aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 L - Sitzbank rückwärts einbauen?

riff am 22 Apr 2017 22:34:20

Und hier meine zweite Frage zu den Sitzbanküberlegungen: sollten wir die Sitzbank austauschen - wäre es dann möglich, die neue Sitzbank rückwärts gerichtet einzubauen? Das hätte den Vorteil der Wohnraumvergrößerung und wäre zudem sicherer für die Insassen. Ich habe schon mit verschiedenen Ausbauern telefoniert, aber zu einem wirklich Ergebnis konnte ich nicht kommen. Vielleicht weiß ja hier jemand etwas?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 23 Apr 2017 09:18:48

Und was sagen die Mitfahrer dazu? Rückwärts gefahren werden ist nicht für jeden verträglich.

riff am 23 Apr 2017 10:33:52

Die fahren bereits jetzt rückwärts (in rückwärts gerichteten Kindersitzen) ;)

Anzeige vom Forum

SchrauberZentrale am 23 Apr 2017 10:51:51

Das letzte Wort hat bei solchen Änderungen immer der TÜV der es anschließend eintragen soll. Wenn wir solche Umbauten planen sprechen wir das am Anfang mit dem Prüfer ab und bauen so um wie wir uns geeinigt haben. Alle anderen Auskünfte sind nicht verbindlich.

riff am 23 Apr 2017 11:00:37

Die Sitzplätze sind ja bereits eingetragen.

mantishrimp am 23 Apr 2017 11:04:28

Hallo,

riff hat geschrieben:Die fahren bereits jetzt rückwärts (in rückwärts gerichteten Kindersitzen) ;)

dann würden sie ja vorwärts fahren, sind die Kindersitze dazu zugelassen?

Zur rechtlichen Seite könntest du Daniela / RETourer --> Link mal fragen.

riff am 23 Apr 2017 12:39:52

Dann würden wir zusätzlich vorwärts gerichtete Kindersitze nur fürs Wohnmobil kaufen.

Danke für den Kontakt. :)

babenhausen am 23 Apr 2017 13:47:54

Achte ob die Befestigungspunkte der Bank auch nach dem drehen noch passen .
TÜV!! Ist Teil der Zulassung!

riff am 23 Apr 2017 16:10:25

Soweit ich das sehe, sind die Befestigungen nur zwei Schrauben im Unterboden? Da ist es ja egal, wie herum die drin sitzen.

Gast am 23 Apr 2017 17:16:05

Wenn das die einizigen Befestigungsschrauben für eine 3-Sitzbank sind, würde ich keine Prüfstelle da ran lassen.
Wenn du fertig bist hast du ein zweisitziges Wohnmobil. Eine solche Befestigung ist für ein Fahrzeug mit Zulassung 2004 nicht zulässig.
Dabei ist es egal, ob die Sitze eingetragen sind oder nicht.
Bei einer Änderung muss der Sachverständige bestätigen, dass das Fahrzeug den Vorschriften entspricht. Den Vorschriften zu den Verankerungspunkten für Sitzbefestigungen entspricht die Befestigung auf dem Foto sicher nicht.

riff am 23 Apr 2017 17:27:44

Möglicherweise sind noch weitere Schrauben in der Wölbung links daneben - könnte das sein? So sieht es von oben aus.

Das Fahrzeug ist frisch über den TÜV - schaut da niemand nach?

Gast am 23 Apr 2017 17:46:38

Die beiden Bilder passen nicht zusammen.
Der Sitz ist mit mindestens 4 oder 6 Schrauben angeschraubt.
Wie es aussieht, kann man den Sitz nach vorne klappen?
Es kann sein, dass die Muttern, die im Boden eingelassen sind, sich innerhalb der Holme am Unterboden befinden. Dann sind diese nicht ohne weiteres sichtbar.

Ein Umdrehen des vorhandenen Sitzes geht nicht wegen des Höhenunterschieds zwischen der vorderen und hinteren Befestigung. Ein Umschweißen des Sitzgestells entfällt, da dann die Zulassung des Sitzes hinfällig ist.

riff am 23 Apr 2017 18:50:14

Ja, sie sind klappbar.
Stimmt, da gibt es einen Höhenunterschied. Ich dachte aber ohnehin an eine andere Sitzbank mit mittlerem Dreipunktgurt, z.B. so eine:
--> Link
Wenn die Verschraubung in den Holmen ist, kommt man da ja nicht ohne Weiteres dran? Sind diese Sitze ab Werk oder nachgerüstet?
Wird im Fahrzeugschein vermerkt, ob die Sitze vorwärts oder rückwärts gerichtet sind?

Gast am 23 Apr 2017 19:02:26

riff hat geschrieben:Ja, sie sind klappbar.
Stimmt, da gibt es einen Höhenunterschied. Ich dachte aber ohnehin an eine andere Sitzbank mit mittlerem Dreipunktgurt, z.B. so eine:
--> Link

Die Sitzbank aus dem Link darf aber auch an den Befestigungspunkten (Sitzgestell) nicht verändert werden. Hat die Sitzbank den notwendigen Höhenunterschied und ist für den Einbau rückwärts ausgelegt?

riff hat geschrieben:Wenn die Verschraubung in den Holmen ist, kommt man da ja nicht ohne Weiteres dran? Sind diese Sitze ab Werk oder nachgerüstet?
Wird im Fahrzeugschein vermerkt, ob die Sitze vorwärts oder rückwärts gerichtet sind?

In den Holmen sitzen Gewindeeinsätze. Schraube raus und rein ist kein Problem, nur versetzen kannst du die Befestigungspunkte nicht.

Sind die Sitze nicht in Fahrtrichtung, kommt ein Vermerk in die Zulassungsbescheinigung, wieviele von den Sitzplätzen entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

riff am 23 Apr 2017 21:26:52

Zum Höhenunterschied nochmal: auf dem Foto sieht es aus, als gehöre das Gestell der Vordersitze zu den hintern dazu. Hier wird es vielleicht deutlicher:

Ich brauche also ein Siztzbank, die explizit für den rückwärtsgerichteten Gebrauch zugelassen ist? Was die Gurte anbetrifft, so könnten wir ja einen Gurtbock für die Dreipunktgurte dahinter setzen (falls die Sitzbank keine integrierten Gurte hat).

Knochenmann am 26 Mai 2017 00:56:59

hey riff, eine ganz andere frage:
wäre es möglich, mir ein detailreicheres bild von der gurtbefestigung vom fußboden zu schicken? das würde mir sehr weiterhelfen.
gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus sun traveler Ducato 2 8i d T D Motorleistung
Dethleffs Verbrauch 3 L Diesel mit Automatik mit Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt