aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradbühne

Peter1957 am 19 Dez 2006 00:59:52

Hallo aus Hessen

ich habe kürzlich mein neues Wohnmobil bestellt.
Eura Profila 580 LS.Unser erstes Mobil.
Ich will später gerne einen 125 er Roller mitnehmen.
Bei der Firma sawiko wurde mir gesagt , eine Nachrüstung einer Rollerbühne sei problemlos möglich.
Könnt ihr mir das bestätigen....oder gibt es auch andere Erfahrungen dazu

Viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 19 Dez 2006 01:21:11

Hallo Peter

Wenn die Leute von Sawiko das sagen kannst Du es ruhig glauben.
Von der Technik kein Problem, wenn die Zuladung es zuläßt.

Dieter

Landschleicher am 19 Dez 2006 09:36:20

da wäre ich aber sehr vorsichtig, mir hätten sie den Rollerträger auch verkauft und montiert aber wer wäre für die Gewährleistung des WOMO verantwortlich ? Hobby lehnt diese ab, da sie keine Freigabe erteilen.
Auf jeden fall vom Hersteller bestätigen lassen !!!

Anzeige vom Forum

dieter2 am 19 Dez 2006 11:34:33

Landschleicher hat geschrieben:

da wäre ich aber sehr vorsichtig, mir hätten sie den Rollerträger auch verkauft und montiert aber wer wäre für die Gewährleistung des WOMO verantwortlich ? Hobby lehnt diese ab, da sie keine Freigabe erteilen.
Auf jeden fall vom Hersteller bestätigen lassen !!!

Verstehe ich jetzt nicht.
Was hat die Womo Gewährleistung mit der Rollerbühne zu tun.
Wenn was kaput geht was nichts mit der Bühne zu tun hat greift die Gewährleistung trotzdem.
Ein Womo ist halt aufrüstbar.

Dieter

Peter1957 am 19 Dez 2006 11:49:32

Hallo
ich danke euch für die schnellen Antworten .
HAtte bei Sawiko auch einen guten Eindruck.

Peter

dieter2 am 19 Dez 2006 14:24:02

Ich habe mir mal bei Sawiko eine Rollerbühne und Kuplung anbauen lassen.
Gleich mit TÜV Abnahme.
Ein sehr sauberer kompetenter Laden.
Während der Anbauzeit ,die einen halben Tag dauerte, bekamen wir ein
PKW zur verfügung gestellt um uns die Gegend anzuschauen.
Ich war jedenfalls sehr zufrieden,mit der Beratung und hinterher mit der Arbeit.

Dieter

Dakota am 19 Dez 2006 14:46:25

dieter2 hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht.
Was hat die Womo Gewährleistung mit der Rollerbühne zu tun.
Wenn was kaput geht was nichts mit der Bühne zu tun hat greift die Gewährleistung trotzdem.
Ein Womo ist halt aufrüstbar.

Dieter

Moin,

solange Sawiko an dem Originalrahmen anbaut, wohl kein Problem. Anders wenn der Hersteller (Hobby, Bürstner, Hymer etc) eigene Rahmenverlängerungen verarbeitet. Da würde ich dann auch erst die Freigabe des Herstellers einholen. Wenn natürlich keine Kausalität vorliegt bleibt eine Sachmangelhaftung unberührt ( außer an der von der Änderung betroffenen Sache) - anders die Garantie, da kann der Hersteller, z.B. bei nicht freigegebenen Anbauten, diese ganz oder teilweise versagen - je nachdem wie er seine Bedingungen verfasst hat.

volki am 20 Dez 2006 00:43:05

Wird dir zwar nichts mehr viel nützen, aber..........

ich habe damals bei der Bestellumng des Womo's
(Karmann LT35 Missouri) bei VW die Mehrausstattung: vorbereitet füt AHK bestellt, bei Karmann dann dazu die abnehmbare AHK.
Dazu montiert(e) Karmann hinten am LT-Chassis einen Rahmen (von SMV?), der in den Längsträgern, Einschub-führungen und am Querträger die Halterung für die AHK besass.

In die Längsführungen wird die Moto-Bühne von SMV? geschoben und festgemacht (SMV-Bühne hat EU-Zulassung, daher kein TüV)

Mit 2-3 Handgriffen ist die Motobühne abmontiert und kann wenn der Roller (Vespa) nicht mit kommt, zu Hause gelassen werden.

Aber auf eins muss ich aufmerkasm machen. Nach der ersten Reise war eine Luftfederung hinten fällig, weil durch den Ueberhang das Heck gern bei Fährenauffahrten und Bodenwellen aufsetzt.

Auch das Zusatzgewicht duch die Last weit hinten, darf nicht vergessen werden.

volki

Nille am 20 Dez 2006 09:42:46

Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Bühne von

--> Link

gekauft und dabei Herrn Fiedler als sehr kompetenten Mann kennengelernt. Vielleicht kann er Dir ja auch helfen, er baut auch an.

Peter1957 am 20 Dez 2006 20:07:36

hy

ich danke euch für die vielen Rückmeldungen
und Herr Fiedler ist neben Sawiko eine weitere Option

Peter

Frank-A521 am 21 Dez 2006 21:07:47

Hier noch die Adresse von SMV ich habe die 120kg Bühne kann man rein und raus schieben, oder ganz zu Hause lassen.

--> Link

Frank

Gast am 22 Dez 2006 02:20:57

Hallo,

Die meisten Motorradbühnen sehen aus als wenn diese gerade aus der Schlosserwerkstatt kommen.Ob SMV oder sonst wo.Die einzige Bühne die optisch noch ganz gut aussieht und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat ist von Linnepe (Lipt Port!). Alles andere hätte ich mir auch selber schweißen können.

Keegan

trebla am 22 Dez 2006 10:22:53

Und aus Alu sollte die Bühne schon sein. Rein gewichtsmässig wegen der Zuladung.

trebla

Gast am 13 Jan 2007 13:23:48

Hallo

ich habe die alu Bühne von Fiedler, auch selbst eingebaut.
In 2000 musste noch eine TÜV Begutachtung erfolgen und die Zuladung wurde um 145 kg in den Papieren reduziert...
Vor einen Bühnen Kauf würde ich erst das Womo im fahrbereiten Zustand wiegen lassen, besonders die hintere Achslast.
Wenn ich meinen 125er Roller mitnehme, bin ich mit meinem 3,5to um 5% überladen,.. :x

,

leduc

dieter2 am 13 Jan 2007 19:02:47

leduc hat geschrieben:Hallo

ich habe die alu Bühne von Fiedler, auch selbst eingebaut.
In 2000 musste noch eine TÜV Begutachtung erfolgen und die Zuladung wurde um 145 kg in den Papieren reduziert...
Vor einen Bühnen Kauf würde ich erst das Womo im fahrbereiten Zustand wiegen lassen, besonders die hintere Achslast.
Wenn ich meinen 125er Roller mitnehme, bin ich mit meinem 3,5to um 5% überladen,.. :x

,

leduc

Das wird von den TÜVs verschieden gehandhabt.
Als ich meine seine selbstgebaute Bühne beim TÜV vorgeführt habe gabs überhaupt
keine Gewichtsangaben in den Papieren.
"Alle Gewichte im Rahmen des zulässigen Gesamtgewicht und der zulässigen Achlasten"
Da kann man auch mit leben :D

Mit Roller bin ich noch im Limit von 3,5 to,aber die Hinterachse ist um 10 kg überladen.
Bin schon am überlegen den Alluträger von Fiedler zu kaufen,dann währe ich
voll in den zulässigen Gewichten.

Dieter

Gast am 13 Jan 2007 22:39:05

Hallo,

die Alu-Ladebrücke von Fiedler hat eine Tragfähikeit von 180Kg, wurde aber von der Fa. Fiedler auf 140Kg reduziert( auf dem Typenschild ), vermutich weil mein Fahrzeug ein 3,5 to war.
Vor der TÜV Abnahme musste ich erst das Womo wiegen lassen und die Wiegekarten beim TÜV vorlegen...

zur Info,

,

leduc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2005er Ducatogetriebe nach 23500KM geschrotet !!!
kurzer 5. Gang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt