xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZENEC Z-E3726 Bluetooth und Navigation Probleme

Gast am 23 Apr 2017 22:32:38

Hallo liebe Forenmitglieder, es gibt ja schon das eine oder andere Thema rund um die von vielen Hersteller verbauten ZENEC Geräte.
Ich habe ein paar gravierende Probleme und hoffe, dass mir eventuell jemand helfen kann.

Gerät: ZENEC Z-E3726
Grundsoftware Version: 1.10.13
Navigationsversion: 9.19.5.653580

Erst das Gute:
Der Radioempfang ist gut bis prima. Sowohl in FM und DAB werden die Sender klar und in guter Qualität wieder gegeben.

Problem Update:
Die aktuelle Version auf ZENEC.COM ist 3.3.8 und verlangt die Version 2.13.21
Die Version 2.13.21 gibt es aber nicht mehr.
Wer weiß, wo man die Zwischenversion runterladen kann?

Problem Bluetooth:
Bei Verbindung mit dem Iphone wird die Musik mit Unterbrechungen wieder gegeben. Die Wiedergabe bleibt einfach für 1-2 Sekunden stehen.
Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe?

Navigation:
Trotz neuesten Software werden Verkehrsmeldungen verglichen zu Google oder TomTom verzögert oder überhaupt nicht angezeigt.
Ich glaube, das ist kein Fehler, sonder einfach nur schlechte Umsetzung.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Telefon:
Das Teil hört bei 1.024 Einträgen auf. Meine 2.500 Adressen werden nicht gelesen.

Allgemein:
Das Ansprechverhalten und der Touch Screen sind das langsamste, was ich je bedienen durfte.
Die Bedienung des Gerätes ist einfach nur furchtbar! :cry:
Der Start des Gerätes dauert 15 - 20 Sekunden. :evil:
Der Start von MEDIA funktioniert nur, wenn eine CD/DVD eingelegt ist, sonst startet MEDIA nicht.
Auch wenn das Iphone mit Bluetooth verbunden ist, kann man MEDIA nicht starten.
Ist eine CD eingelegt, startet MEDIA "immer" mit der CD und nie mit Bluetooth.
Das muss man jedesmal manuell auswählen. Die Einstellung steht auf Auto.

Es erschließt sich mir nicht, warum man für so ein Gerät so viel Geld bezahlen muss und eine Technik von Vorgestern erhält.

Danke, wenn jemand ein Feedback geben kann.
Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 23 Apr 2017 23:23:23

... einfach nicht kaufen. Kaufen oder nicht kaufen - eine andere Wahl hat man als Kunde nicht.

hajueneu am 25 Apr 2017 17:48:20

Hi,
in einem anderen Forum, das sich mit Ducatos beschäftigt, gibt es einen Herrn Zenec, der ist sehr kompetent, wie seine Beiträge zeigen.

Bezüglich der Vorversion hat er folgenden Tip gegeben:

"Hallo zusammen, sorry da war noch der alte Text, weil der Server noch nicht aktualisiert hatte. Update ist für Geräte mit Device ID Z-E3726_1P. Wer noch nie ein 1P Update gemacht hat, der braucht ein Update mit OS und Device ID. Dazu bitte kurz den Support anschreiben. Dann schicken wir einen Link zum Download.

Gruß Zenec"

So würde ich das auch machen. Es gibt zwei verschiedene IDs, was zu beachten ist.

Ansonsten kann ich mich über die Reaktion des Displays bei Eingaben nicht beschweren. Gegenüber dem 3715 und dem 3711, die ich leidvoll nutzen durfte, liegt eine erhebliche Verbesserung vor.
Auch der Verkehrsinsormationsservice ist im Vergleich mit meinem Tom Tom Gerät nicht schlechter.
Zum Rest kann ich als Android Nutzer nichts sagen.
Die Startzeit erscheint mir nicht zu lang zu sein, ich habe allerdings noch nie die Zeit gemessen.
Die Bedienung des Geräts ist aus meiner Sicht intuitiv, durch die vielen Einstellmöglichkeiten ergeben sich manchmal etliche Klicks.
hajue

Anzeige vom Forum

rossifumi am 25 Apr 2017 21:20:54

Bluebandito hat geschrieben:Der Start des Gerätes dauert 15 - 20 Sekunden. :evil:

die zeit habe ich zwar noch nicht gemessen, gefühlsmäßig passt das aber :( .
Rückfahrkamera liefert erst ein Bild, wenn ich schon wieder fast vorwärts unterwegs bin :evil: .
Gruß
Rossi

Roman am 25 Apr 2017 21:32:10

Hallo Klaus,

ich habe seit Freitag das Zenec Z-E4626. Das Sprintermodell sollte technisch zu deinem Ducato Modell identisch sein.

Hier habe ich einen ersten Erfahrungsbericht verfasst:

--> Link

Der ACR Shop hat vor dem Einbau die aktuelle Software sowohl fürs Gerät als auch für die Navigation aufgespielt. Ich finde die Bedienung klasse. Diese Aussage resultiert nicht daraus, dass ich sonst keine Geräte kenne. Hatte selbst das Blaupunkt Cape Town und bei bekannten Wohnmobilisten schon ein Pioneer, Alpine und Pumpkin "erleben" dürfen. Möchte mit keinem der genannten tauschen.... :wink:

Eines fällt mir allerings immer wieder auf. Lies dich mal durch die Kritiken dieser Gerätegattung auf Amazon. Das geht immer von Top bis absolut Flopp. Die Gründe dafür sind für mich inzwischen klar. Wenn beim gleichen Gerät der eine von super UKW Empfang schreib und der andere, dass er nur 2 Sender empfängt, liegt das ganz klar daran, dass mit der Antenne etwas nicht stimmt. Und viele der anderen oft aufgeführten kritischen Punkte könnten entkräftet werden, wenn die Leute bereit wären Bedienungsanleitungen zu lesen..... :wink:

Gruß
Roman

Roman am 25 Apr 2017 21:40:40

rossifumi hat geschrieben:..die zeit habe ich zwar noch nicht gemessen, gefühlsmäßig passt das aber :( .
Rückfahrkamera liefert erst ein Bild, wenn ich schon wieder fast vorwärts unterwegs bin :evil: .

Bis die Kiste "hochgefahren" ist und die ersten Töne erklingen und bis das Bild der Rückfahrkamera erscheint haben bei mir so gar nichts miteinander zu tun. Sobald ich den Rückwärstgang einlege erscheint 2 Sekunden später das, was sich hinter dem Womo abspielt, auf dem Bildschirm.

Gruß
Roman

UTS2 am 27 Apr 2017 14:13:36

Hallo Rossi
...verstehe ich irgendwie nicht. Ich hab auch das E3726 (neuestes release). Wenn ich den Motor starte und den Rückwärtsgang einlege, dann wird (obwohl das Gerät noch am booten ist) sofort das Bild der Kamera angezeigt (so wie bei Roman). Nur wenn man navigieren möchte, muß man ein bisschen warten
Gruß Ralf

Gast am 28 Apr 2017 23:41:09

hajueneu hat geschrieben:"Hallo zusammen, sorry da war noch der alte Text, weil der Server noch nicht aktualisiert hatte. Update ist für Geräte mit Device ID Z-E3726_1P. Wer noch nie ein 1P Update gemacht hat, der braucht ein Update mit OS und Device ID. Dazu bitte kurz den Support anschreiben. Dann schicken wir einen Link zum Download.
Gruß Zenec"

Danke für den Tipp! Das habe ich getan.
Der ZENEC Support hat nach 5 Tagen noch nicht reagiert.
Die Rückfahrkamera startet übrigens schneller als der Rest des Gerätes.

Trotzdem ist das Ganze eine absolute Zumutung, was man da vom Kunden abverlangt.
Die Upadateprozedure ist doch nicht mehr zeitgemäß.

Danke trotzdem an alle, die Tipps geben konnten.
Ich berichte, wenn ich das Update drauf habe.

Gruß Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachmontage Selfsat Snipe 1 empfehlenswert?
Selfsat Snipe Probleme beim Ausrichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt