Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe zufällig sehr sehr günstig eine neuwertige Snipe (der ersten Generation ohne Veriegelung hinten) originalverpackt mit Halteplatte bekommen.
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die erste Generation wackeln soll.
Nachdem ich ein zügiger WoMo-Fahrer bin (Autobahn kurzfristig auch mal 140 oder 150 km/h) ... dauerhaft aber immer so zwischen 120 und 130 km/h, kommen wir Zweifel, ob diese Satanlage den Fahrtwind aushält. Ev wär da ja eine zusätzliche Fixierung (zb mit einem Zurrgurt oder einem Verschluss) während der Fahrt sinnvoll. Wenn sie wenigsten zwei Jahre am Dach hält, dann wär das schon ok ... denn die Snipe 2 (mit Verriegelung) hat ja auch die gleiche Grundplatte, da könnte ich, wenn sie mal kaputt geht, relativ einfach (ohne neue Platte aufkleben) auf die Snipe 2 (oder dann schon 3) oder lieber noch auf die Snipe Air tauschen.
Unser WoMo steht in einem Carport und wird nur im Sommer betrieben, das heißt, dass Schnee und Eis für die Satanlage kein Thema sind.
Hat da jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann? Ist die Snipe 1 am Dach wirklich so schlimm oder schlecht, oder mache ich mir da einfach zuviele Gedanken?
Nachdem ich noch nirgends irgendwo gelesen habe, dass solch eine Anlage vom Dach geflogen ist denke ich Du machst Dir einfach zuviel Gedanken :D
Die Grundplatte wird ja mit relativ viel Kleber am Dach befestigt, ich denke ein Vergleich zwischen Gewicht Snipe/Klebefläche und z.B. Solarplatten/Klebefläche brauch die Snipe nicht zu scheuen.
Die Probleme bei der Snipe 1 sollen eher daran liegen., dass manchmal die Mechanik ausnaggelt, ob das allerdings an der Fahrgeschwindigkeit liegt wage ich zu bezweifeln.
Und vergiss nicht, Du liest im Zweifel ja in der regel nur die Probleme, die vielen 100 oder 1000 de Anlagen die problemlos rumfahren schreiben ja dies eher selten
jonnytheonly am 15 Jun 2016 13:05:10
Danke Jochen für deine Antwort. Nachdem sich hier sonst niemand mehr dazu geäussert hat, gehe ich davon aus, dass die Snipe Satanlage am Dach nicht mehr oder weniger Probleme macht, wie jede andere automatische Satanlage.
Ich werde mich daher am Wochenende mit Sikaflex usw "bewaffnen" und das Teil am Dach montieren. Danke nochmals!
Anzeige vom Forum
Gast am 15 Jun 2016 13:37:37
Hallo Jonny,
hab meine Snipe letztes Jahr auch nur aufs Dach geklebt. --> Link Hält seit jetzt 8Tkm bombenfest, trotz schwedischer Rüttelpisten und heftigen Autobahnquerrillen. Auch 1..2 Vollbremsungen haben sie nicht vom Platz bewegt. Und die Snipe funktioniert auch noch wie am ersten Tag. Viel Spass beim Montieren..
Gast am 15 Jun 2016 19:15:46
Noch ein Hinweis: Eine gute Kartuschenpistole ist unbedingt erforderlich um das Sika gut verarbeiten zu können! Ich hatte mir zum Verkleben der Solar-Modul-Spoiler diese besorgt (ca.25.-Euro), nachdem die Billig-Pistole beim Verkleben der Snipe nach wenigen Hüben die Grätsche machte..
Hatte trotzdem hinterher etwas Probleme mit der Hand. Es gibt auch Pistolen mit Übersetzung, da gehts leichter. Kartusche bei mind. Zimmertemp. verarbeiten. Das 252i ist noch von der Solarmontage drin. Mit dem 552 hab ich die Snipe verklebt. Ob das die richtige Wahl war und ob da grosse Unterschiede bestehen? Vielleicht meldet sich ja noch ein Klebe-Spezialist. Meine Recherchen hatten mich jedenfalls zu diesen Klebern gebracht. Und auch die Solarmodule mit den rel. kleinflächig aufgeklebten Spoilern halten jetzt schon einige Zeit bombenfest. :)
jonnytheonly am 16 Jun 2016 06:58:40
Hallo Thomas, Danke für die nette Erklärung betreffend des Verklebens, jedoch mache ich mir da eh weniger Gedanken, das hält sicher.
Was ich meine, ist die Satanlage "Snipe" selbst. Die wackelt in der "Home" Position ein wenig bzw kann man sie in der Home Position auch ein klein wenig verdrehen. Dabei merkt man, dass man bei den Drehpunkten den Antriebsmotor im Inneren ein klein wenig mitdreht. Ich denke mir halt, dass der Fahrwind zb bei 140km/h durchaus in der Lage sein dürfte, die "Schüssel" zu verdrehen oder flattern zu lassen. Das kann ja technisch nicht gut sein. Habe mir daher schon überlegt, die Schüssel wärend längerer Fahrten mit einer geeigneten Möglichkeit zb Zurrgut, zusätzlich zu sichern.
Wie machen das die "Snipe" Besitzer mit Dachmontage hier im Forum?
jochen-muc am 16 Jun 2016 07:29:00
jonnytheonly hat geschrieben:Wie machen das die "Snipe" Besitzer mit Dachmontage hier im Forum?
Einfach fahren :D
tiefschneewikes am 16 Jun 2016 07:40:47
Hallo Jonny,
ich habe ebenfalls eine Snipe 1 und habe Sie absichtlich nicht fest montiert, da hier im Forum einige Probleme mit der Snipe hatten. Die meisten Probleme gab es bei Snipes die fest montiert waren. Ich bin schon oft froh gewesen, dass die Snipe nicht fest montiert ist. Erstens funktioniert Sie seit über 2 Jahren Problemlos und zweitens bin ich schon öfter im kühlen Schatten eines Baumes gestanden und habe dann die Snipe einfach ein paar Meter weg vom Womo aufgestellt. Allerdings hat es schon öfter genervt im Regen das Ding erst nach Draussen tragen zu müssen. Wie immer hat die Medaille zwei Seiten. :)
rkopka am 16 Jun 2016 09:41:33
jonnytheonly hat geschrieben:Wie machen das die "Snipe" Besitzer mit Dachmontage hier im Forum?
Ich sichere nichts. Bis auf die zeitweisen Probleme der Serie1(?), die ja schon in an deren Threads erwähnt wurden, und die von Anfang an da waren, gibt es bisher keine Probleme (4 Jahre). Da der Fahrtwind normalerweise gerade von vorn angreift, gibts da eigentlich kein Drehmoment.
RK
Menkehorstbecker am 17 Jun 2016 00:00:09
Hallo, lt. Bedienungsanleitung ist die Selfsat Snipe auf eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h ausgelegt.
Viele Grüße Thomas
jonnytheonly am 20 Jun 2016 19:26:47
Hallo. Ich habe nun meine Snipe 1 aufs Dach montiert. Funktioniert alles wunderbar und hält dank Sikaflex 252 perfekt.
Sie halt das Snipe1 typische 3 bis 5 Zentimeter "Wackeln" in der Home Position, was ja bei dieser Anlage normal ist.
Ich habe sie aber trotzdem zur Vorsicht (will sie ja noch länger haben) noch zusätzlich mit einer Zurrgut (für längere flottere Fahrten) gesichert.
ManneRies am 26 Apr 2017 13:10:57
Hab auch die Snipe (keine Ahnung ob 1 oder 2) drauf. Bisher (26 Monate) keine Probleme.
johnnyderskeptiker am 26 Apr 2017 16:49:05
Hallo Leute,
ich habe auch eine Snipe V2 bestellt und auch schon geliefert bekommen. Ein Test mit losem Stellen der Anlage auf das Mobildach war erfolgreich!
Was die weitere Installation anbelangt, plane ich folgendes und bitte euch, das ggf. mit euren Kenntnissen zu bewerten:
Installation auf dem Dach: Bürstner Travel Van/ Glasfaser
Bodenplatte mit Kleber: Sikaflex 252i fixieren; Klebestelle vorher säubern, mit Spiritus entfetten und mit feinem Schmirgelpapier aufrauen; Verarbeitungstemperatur: über 10 Grad
In der Anleitung wird die Installation mit Schrauben und Silikon empfohlen. Ist die Sika-Methode ebenso fest?
Die beiden Kabel werde ich durch das daneben liegende Waschraum-Hubdach führen. Die beiden Kabel sind so dünn, dass sie problemlos durch den serienmäßigen Spalt passen
Johnny
rkopka am 26 Apr 2017 17:05:41
johnnyderskeptiker hat geschrieben:[*]Bodenplatte mit Kleber: Sikaflex 252i fixieren; Klebestelle vorher säubern, mit Spiritus entfetten und mit feinem Schmirgelpapier aufrauen;
Meins ist Alu, aber ich habe es auch so gemacht. Spiritus ist u.U. nicht das richtige. Ich erinnere mich da dunkel, kann aber gerade nichts zu finden. Lieber nochmal nachlesen. Ich hab Bremsenreiniger genommen.
[*]In der Anleitung wird die Installation mit Schrauben und Silikon empfohlen. Ist die Sika-Methode ebenso fest?
Vielleicht nicht ebenso fest, aber genügend. Fahren ja viele so rum. Aufgrund der erheblichen Fläche reicht die Festigkeit sicher aus.
[*]Die beiden Kabel werde ich durch das daneben liegende Waschraum-Hubdach führen. Die beiden Kabel sind so dünn, dass sie problemlos durch den serienmäßigen Spalt passen[/list]
Habe ich auch so gemacht.
RK
mafrige am 26 Apr 2017 17:22:50
Hallo,
Sikaflex 252 hat eine Scherfestigkeit von 2,5 N/mm². :ja:
PedroDeLaCruz am 26 Apr 2017 18:22:27
Hallo jonnytheonly,
Du hast ein Foto gemacht von Deiner Snipe mit Zurrgurt. Bitte verrate mir doch, wo bei Deinem WoMo vorne ist auf dem Foto. Wenn Du die Snipe richtig herum angebaut hast, brauchst Du keinen Gurt.
Ich habe 2 Jahre eine Snipe auf einem Kastenwagen gehabt und bin damit oft auf der Autobahn lt. Tachto 180 km/h gefahren und es ist nie was passiert.
Gruß
Peter
quabi am 26 Apr 2017 19:37:18
johnnyderskeptiker hat geschrieben:........ und bitte euch, das ggf. mit euren Kenntnissen zu bewerten: Installation auf dem Dach: Bürstner Travel Van/ Glasfaser
Moin moin, bei einem Dach mit Glasfaser ist zu bedenken, dass die äußere Glasfaserschicht möglicherweise nur lose auf der Isolierung aufliegt, das heißt sie könnte sich bewegen (das war bei unserem WoMo der Fall). Ich habe die Cosmo von tenhaaft installiert, und für die habe ich die Montageplatte mit Sika geklebt und zusätzlich mit V2A-Gewindeschrauben durchs Dach hindurch befestigt, die Schrauben sind innen mit selbstsichernden Muttern versehen - sieht nicht unbedingt schön aus, aber so bin ich auf der sicheren Seite. Gruß quabi
johnnyderskeptiker am 27 Apr 2017 07:57:42
Beim Travel Van ist das Dach m. E. mit Alu gedeckt und darauf die Glasfaser. Macht einen festen Eindruck!
Johnny
Gast am 27 Apr 2017 20:02:57
HeyHo... seit 2 Jahren auf dem Dach und keinerlei Probleme. - ohne kleben und demontierbar.
VG TRi
jochen-muc am 28 Apr 2017 06:50:31
johnnyderskeptiker hat geschrieben: In der Anleitung wird die Installation mit Schrauben und Silikon empfohlen. Ist die Sika-Methode ebenso fest?
rkopka hat geschrieben:Vielleicht nicht ebenso fest, aber genügend. Fahren ja viele so rum. Aufgrund der erheblichen Fläche reicht die Festigkeit sicher aus.
RK
Wäre mal echt interessant zu wissen, ich würde vom Gefühl her sagen, dss die Installation mit Sika FESTER ist als mit Schrauben und Silikon