xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein MobiSet 2 CAP 600 Dreheinheit locker?

kosi27 am 25 Apr 2017 15:20:56

Hallo zusammen,

(glücklicherweise entstand mein aktuelles Problem zu Hause - unterwegs wär' nicht so toll)

Mein TV-Equipment ist von Kathrein - ein DVB-S-Reveiver vom Typ "UFS 740sw" und eine "MobiSet 2 digital CAP 600"-Satellitenanlage.

Das hat jahrelang klaglos funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem: nach Anschalten der Anlage ist die CAP600 zunächst in Position gefahren und hat Astra gefunden, es kam aber die Meldung "Die Drehantenne ist im mechanischen Anschlag oder ist nicht mehr frei beweglich" (Antenne ist aber völlig frei und es ist auch nichts irgendwo eingeklemmt). Nach Einstellen eines anderen Senders tat sich überhaupt nichts mehr - der Receiver hat sich abgeschaltet. Erneutes Einschalten führt zu einem Neustart des Receivers, sobald Astra angefahren werden soll.

Durch rechtzeitiges Drücken der Exit-Taste auf der Fernbedienung (so dass der Satellit *nicht* angefahren wird) komme ich aber ins Menü des Receivers, womit - glaube ich - sichergestellt ist, dass nicht der Receiver defekt ist.

Wenn ich aber z. B. in Parkposition fahren will, geschieht folgendes: die Antenne fährt für einiges Sekunden hin und her, danach aber kommt wieder die Meldung mit dem mechanischen Anschlag.

Auf den Dach sieht's folgendermaßen aus:

Die ganze Einheit scheint locker zu sein, denn sie lässt sich ca. 2-3 cm bewegen. Ist das normal, oder die Ursache des Problems?

Ich habe versucht, nach Lösen der Schrauben (1) die Abdeckung soweit hoch zu bekommen, dass vielleicht etwas zu sehen ist - ging aber nur wenige cm, so dass ich nichts erkennen konnte.

Im Thread --> Link ist geschildert, dass dass es zwei Inbusschrauben gibt, die, wenn lose, zu dem Effekt führen können. Das bezieht sich aber auf eine CAP-700-Anlage...

Mit Schraube (2) kann man laut Montage- und Bedienanleitung der CAP-600 die Antenne manuell in Parkposition bekommen, muss danach aber wohl zwingend zur Neujustierung zu Fachkundigen fahren. Im Thread --> Link steht es so, als wenn man das auch selbst wieder hinbekäme.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sinvollerweise weitermachen kann?

Gruß an alle!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mircolino am 25 Apr 2017 16:13:03

Hallo,

hier hatte ich mal die De-/Montage der CAP Einheit beschrieben --> Link

kosi27 am 25 Apr 2017 17:27:38

Hallo Mircolino!

ich hatte Deine Beschreibung gelesen, bin mir aber bei folgendem Punkt unsicher:

-- SNIP
>>Um die Schwinge zu lösen, gibt es eine Anleitung von Kathrein.
>>Die M12-Schraube beim Lösen einfach weiter hineindrehen, dann hat man die Schwinge in der Hand.
>>Zuvor die Position der Schwinge zum Gehäuse mit einem Edding markieren, dies ist zum späteren Zusammenbau wichtig.
-- SNIP

Kann ich die Schwinge 'runternehmen, *ohne* danach das von einem Profi wieder justieren lassen zu müssen (Stichwort: "Edding")?

Oder einfacher:

--SNIP
>>Auf der Oberseite der Abdeckung sind zwei Torxschrauben (TX 20), eine unter einer Abdeckung.
>>Nun kann der Gehäusedeckel vorsichtig über die Konuswelle abgenommen werden.
--SNIP

Die zwei TX20 sind wohl die beiden auf meinem Bild. Du schreibst, es gibt noch eine dritte unter der Abdeckung - deswegen konnte ich die Abdeckung vielleicht nur ganz wenig anheben ... Wo ist die? Komme ich an die ohne Abnehmen der Schwinge 'ran?

Gruß und danke!

Anzeige vom Forum

mircolino am 25 Apr 2017 18:32:50

Löse die Schwinge mit der M12 Schraube, wenn die Antenne eingefahren ist. Dann brauchst du keine Markierung machen. Beim Zusammenbau die Schwinge mit Antenne auf dem Gehäuse auflegen und fixieren. Die dritte Schäube ist unter dem Drehpunkt der Achse. Kommt man nur ran, wenn die Schwinge demontiert ist. Keine Angst, du kannst nichts schrotten.

kosi27 am 25 Apr 2017 18:50:50

Die Antenne ist bei mir in ausgefahrenem Zustand - sie lässt sich nicht mehr einfahren.

Wie dem auch sei - habe eh' keine andere Wahl. Wenn der bei mir im Südschwarzwald begonnene Dauerregen am >=Freitag aufgehört haben wird, mache ich mich da 'ran. Ist der einzige Weg.

Danke und Gruß

kosi27 am 02 Mai 2017 18:34:42

Hallo zusammen,

vorab: es funktioniert wieder alles ...

aber: ich weiß nicht warum ...

Trotzdem hier meine Vermutungen. Vielleicht hilft's irgendwann jemandem.

Zunächst: das Öffnen der Dreheinheit ist tatsächlich sehr einfach. Vorab, wie mircolino schrieb, eine Markierung machen - das Wieder-Zusammenbauen ist dann völlig problemlos. Dann die BAS60 abschrauben (2 Inbus hinten) und daneben legen (das Antennenkabel kann man, muss man aber nicht, auch abschrauben). Danach die beiden Torx auf der Kunststoffabdeckung der Dreheinheit 'rausmachen, dann kann die Abdeckung seitlich abgenommen werden.

Bei mir war alles perfekt befestigt - keine lockeren Schrauben oder ähnliches. Die gesamte Einheit sah aus wie neu, die Schneckenantriebe perfekt "im Fett", usw. Kontakte kontrolliert etc. und wieder alles zusammengeschraubt, ausprobiert - dasselbe Verhalten (wie oben beschrieben - Anlage läuft an, dreht etwas, dann macht der Receiver einen Reboot und es geht von vorne los. Nach rechtzeitigem Drücken der Exit-Taste auf der Fernbedienung kommt man aber ins Menu. Wenn man hier aber z. B. in Parkposition fahren will, kommt die Fehlermeldung "mechanisch im Anschlag").

Letztlich hat eine Erstinstallation den Fehler beseitigt - Sprache usw. eingestellt, Sender *nicht* gelöscht, also völlig harmlos. Danach lief wieder alles ...

Also: was war die letzte Aktion vor dem Fehler?

Das war bei mir das Anschließen eines anderen Fernsehers, während der Receiver an war. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass vielleicht aufgrund von Spannungsspitzen oder ähnlichem der Receiver einen Fehlerzustand bekam und diesem im nichtflüchtigen Speicher hinterlegt hat. Die erwähnte Erstinstallation müsste dann einen internen Reset durchgeführt haben (alle Maßnahmen zuvor wie völliges stromlos-machen, Sicherungen ziehen usw., hatten nichts gebracht).

Wie gesagt: Vermutung. Widerspruch erlaubt :-) Auch die reale Bewährungsprobe (in Form der nächsten WoMo-Tour) steht ja noch aus ...

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio leert unbemerkt Starterbatterie
Caro HDTV - komplette Anlage einfach ausgegangen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt