(glücklicherweise entstand mein aktuelles Problem zu Hause - unterwegs wär' nicht so toll)
Mein TV-Equipment ist von Kathrein - ein DVB-S-Reveiver vom Typ "UFS 740sw" und eine "MobiSet 2 digital CAP 600"-Satellitenanlage.
Das hat jahrelang klaglos funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem: nach Anschalten der Anlage ist die CAP600 zunächst in Position gefahren und hat Astra gefunden, es kam aber die Meldung "Die Drehantenne ist im mechanischen Anschlag oder ist nicht mehr frei beweglich" (Antenne ist aber völlig frei und es ist auch nichts irgendwo eingeklemmt). Nach Einstellen eines anderen Senders tat sich überhaupt nichts mehr - der Receiver hat sich abgeschaltet. Erneutes Einschalten führt zu einem Neustart des Receivers, sobald Astra angefahren werden soll.
Durch rechtzeitiges Drücken der Exit-Taste auf der Fernbedienung (so dass der Satellit *nicht* angefahren wird) komme ich aber ins Menü des Receivers, womit - glaube ich - sichergestellt ist, dass nicht der Receiver defekt ist.
Wenn ich aber z. B. in Parkposition fahren will, geschieht folgendes: die Antenne fährt für einiges Sekunden hin und her, danach aber kommt wieder die Meldung mit dem mechanischen Anschlag.
Auf den Dach sieht's folgendermaßen aus:

Die ganze Einheit scheint locker zu sein, denn sie lässt sich ca. 2-3 cm bewegen. Ist das normal, oder die Ursache des Problems?
Ich habe versucht, nach Lösen der Schrauben (1) die Abdeckung soweit hoch zu bekommen, dass vielleicht etwas zu sehen ist - ging aber nur wenige cm, so dass ich nichts erkennen konnte.
Im Thread --> Link ist geschildert, dass dass es zwei Inbusschrauben gibt, die, wenn lose, zu dem Effekt führen können. Das bezieht sich aber auf eine CAP-700-Anlage...
Mit Schraube (2) kann man laut Montage- und Bedienanleitung der CAP-600 die Antenne manuell in Parkposition bekommen, muss danach aber wohl zwingend zur Neujustierung zu Fachkundigen fahren. Im Thread --> Link steht es so, als wenn man das auch selbst wieder hinbekäme.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sinvollerweise weitermachen kann?
Gruß an alle!