aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio leert unbemerkt Starterbatterie

Peganuss am 30 Apr 2017 14:51:56

Hallo Leute,

folgendes Phänomen ist bei mir aufgetreten. Will heute Morgen das Womo aus der Halle holen und stelle schon beim Betätigen der Zentralverriegelung fest, kein Strom da. Die Starterbaterie ist komplett leer, obwohl ich erst vor ca. 2 Wochen das Wohnmobil aus der Werkstatt abgeholt hatte. Da war die Batterie noch voll. Ich hatte mir in der Werkstatt eine Rückfahrkamera einbauen lassen.
Gut, Überbrückungskabel angeschlossen und versucht das Womo zu starten. Fehlanzeige, wahrscheinlich reicht das nicht bei komplett leerer Batterie. Beim Ausschalten der Zündung, schaltete sich aber mein Autoradio ein. Komisch, wieso das? Strom lag ja jetzt an durch das Überbrückungskabel. Aber wieso geht das Radio an, wenn ich die Zündung ausschalte? Umgekehrt würde das Ganze Sinn machen.
Wahrscheinlich war das aber eben auch der Verursacher meiner Batterieentladung. Ich nehme an, dass beim letzten Abstellen des Womo mit dem Ausschalten der Zündung sich unbemerkt das Radio eingeschaltet hat. Und dann hatte es 2 Wochen Zeit die Batterie leer zusaugen.
Aktuell habe ich ein Batterieladegerät angeschlossen, um zumindest soviel Saft auf die Starterbatterie zu bekommen, dass die Überbrückung klappt. Eigentlich wollten wir nämlich heute noch wegfahren. Mal schauen, ob das noch klappt.
Der Sache mit dem Anschalten des Radios beim Ausschalten der Zündung werde ich dann später auf den Grund gehen. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen Tip für mich. Ich vermute mal, dass es etwas mit dem Einbau der Rückfahrkamera zu tun hat.

Beste Grüße
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gluehstrumpf2 am 30 Apr 2017 16:46:03

Hallo Thorsten,

eine tiefentladene Starterbatterie hat nach so einem Fall nur noch eine sehr geringe Speicherfähigkeit.
Dass ggf. ein Strom für das Radio und evtl für die Rückfahrkamera fliest , habe ich schon mehrfach mitbekommen und darauf bestanden, dass beim Einbau meiner Rückfahrkamera ein extra Schalter eingebaut wurde. Dieser hat 3 Stellungen, über Zündung, aus, ganz ein.

Schau mal ob bei Dir auch so ein kleiner Schalter verbaut wurde, ansonsten würde ich Nachbessern lassen

Gruß Gluehstrumpf

xbmcg am 01 Mai 2017 10:37:34

Moderne Radios haben ein Dauerplus-Anschluss für den Speichererhalt und ein PLusanschluss über de Zündung.

Manche möchten bei ausgeschalteter Zündung beim Campen das Radio nutzen. Früher gab es am Zündschloss
eine extra Stellung für Bordgeräte, wie das Radio.

Manche Zeitgenossen / Werkstätten lösen das Problem, indem sie beide Anschlüsse auf Dauerplus legen, vor allem,
wenn das Radio einen richtigen Aus-Schalter hat ist das auch OK. Naviceiver laufen immer, wenn die Zündung an ist,
weil sie eben nicht nur Radio sind, sondern auch Display für die Karten und eventuell Rückfahrmonitor. Hier
darf man die Plus Kabel nich beide an Dauerplus legen oder verwechseln, sont ist das Ding immer an und zieht einiges
an Strom. Diese Geräte haben auch keinen richtigen Aus-Schalter, da wird nur das Radio stumm geschaltet, es empfängt
aber weiterhin Informationen für die dynamische Navigation (Stau Warnungen, TMC etc).

Damit man ohne Zündung das Gerät im Stand nutzen kann, baut man sich am Besten einen Umschalter ein am Anschluss
Zündung + , den man wahlweise auf die Bordbatterie schalten kann und so den Naviceiver auch ohne Zündung im Stand
nutzen kann. Dabei wird dann richtigerweise die Bordbatterie geleert und nicht die Startbatterie. Wenn man auf
Zündung + umschaltet und die Zündung aus ist, ist auch der Receiver aus, während der Fahrt ist er immer automatisch an,
wie vorgesehen.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 01 Mai 2017 10:41:23

P.S. bevor Du die Startbatterie erneuerst, lade sie erst mal richtig auf und lass sie ggf. durchmessen.
Die Startbatterie ist meist eine normale Nassbatterie, prüfe mal den Säurestand und füll nach, wenn nötig,
mit passendem Ladegerät kannst Du auch versuchen, die Nassbatterie zu reconditionieren (Sie wird mit
höherer Spannung geladen, bis sie gleichmäßig gast, das hilft die Sulfat-Ablagerungen an den Platten zu
reduzieren / zu beseitigen..

Meist fängt die sich wieder und Du kannst noch ein paar Jahre damit herumfahren.

Was Du auch machen kannst ist, die Radiosicherung mal herauszuziehen und mit einem Amperemeter
den Strom messen bei Zündung aus. Könnte sein, dass die Werkstatt die beiden Plusleitungen verwechselt hat
beim Einbau.

gespeert am 02 Mai 2017 03:04:44

Die Leerung der SB nach Eingriffen in die Fz-Elektronik, speziell nach unqualifizerter Art, ist immer wieder gaengig.
Die Wenigsten machen sich Gedanken, welche Systeme integriert wurden und wie diese zusammenwirken.
So kann bspw. das Navi in der Innenbeleuchtung verbaut sein und mittels Radiomodul gesteuert werden.
Und die Rueckfahrkamera wird, anstatt quer durch das Fz. Kabel zu ziehen, nur am Busmodul im Heck angeschlossen.

Bei aelteren Fz. muss man aber auch aufpassen, hier ist Kl. 30 fuer den Speicher und Kl. 15 fuer den normalen Betrieb mit Zuendung notwendig. Analog auch bei neueren Fz.

Ausserdem baut man durch unqualifizierte Eingriffe nur Fehlerstellen ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Mobisat Cap610
Kathrein MobiSet 2 CAP 600 Dreheinheit locker?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt