Hallo Leute,
folgendes Phänomen ist bei mir aufgetreten. Will heute Morgen das Womo aus der Halle holen und stelle schon beim Betätigen der Zentralverriegelung fest, kein Strom da. Die Starterbaterie ist komplett leer, obwohl ich erst vor ca. 2 Wochen das Wohnmobil aus der Werkstatt abgeholt hatte. Da war die Batterie noch voll. Ich hatte mir in der Werkstatt eine Rückfahrkamera einbauen lassen.
Gut, Überbrückungskabel angeschlossen und versucht das Womo zu starten. Fehlanzeige, wahrscheinlich reicht das nicht bei komplett leerer Batterie. Beim Ausschalten der Zündung, schaltete sich aber mein Autoradio ein. Komisch, wieso das? Strom lag ja jetzt an durch das Überbrückungskabel. Aber wieso geht das Radio an, wenn ich die Zündung ausschalte? Umgekehrt würde das Ganze Sinn machen.
Wahrscheinlich war das aber eben auch der Verursacher meiner Batterieentladung. Ich nehme an, dass beim letzten Abstellen des Womo mit dem Ausschalten der Zündung sich unbemerkt das Radio eingeschaltet hat. Und dann hatte es 2 Wochen Zeit die Batterie leer zusaugen.
Aktuell habe ich ein Batterieladegerät angeschlossen, um zumindest soviel Saft auf die Starterbatterie zu bekommen, dass die Überbrückung klappt. Eigentlich wollten wir nämlich heute noch wegfahren. Mal schauen, ob das noch klappt.
Der Sache mit dem Anschalten des Radios beim Ausschalten der Zündung werde ich dann später auf den Grund gehen. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen Tip für mich. Ich vermute mal, dass es etwas mit dem Einbau der Rückfahrkamera zu tun hat.
Beste Grüße
Torsten