rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherung

Jonamobil am 25 Apr 2017 15:46:26

Hallo Alle.
suche gerade nach einer Versicherung für ein Neufahrzeug. Bislang klingt RMV nicht so schlecht.
Hat jemand Erfahrungen....? ...welche brauchbaren Alternativen sollte ich nicht übersehen?

Danke schon jetzt für Tipps.
(huch, mein erster "Beitrag")
Jonamobil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thoddie am 25 Apr 2017 15:58:11

Jonamobil hat geschrieben:Hallo Alle.
suche gerade nach einer Versicherung für ein Neufahrzeug. Bislang klingt RMV nicht so schlecht.
Hat jemand Erfahrungen....? ...welche brauchbaren Alternativen sollte ich nicht übersehen?

Danke schon jetzt für Tipps.
(huch, mein erster "Beitrag")
Jonamobil

Hallo Jonamobil,
genau, dein erster Eintrag. Herzlich Wollkommen!
Sei doch so nett und stelle dich erstmal kurz vor, ehe du oben rechts die Suchfunktion nutzt, die dir etliche Beiträge zur Thematik "Versicherung" anbieten wird:
Denn ehe wir anfangen nachzufragen, in welcher Region du wohnst, wie alt du bist, welche SF-Klasse du bist und so weiter, bist du mit der Recherche vermutlich schneller.
Wenn dann noch Fragen sind, werden die hier garantiert so erschöpfend wie möglich beantwortet. ;D

Gast am 25 Apr 2017 19:28:53

Hallo!

Hatte auch anfangs die RMV im Visier.

Die Württembergische war dann, bei gleicher Leistung, noch mal 80€/Jahr günstiger bei Haftpflicht und VK mit 500€ SB.

Also vergleichen und Angebote reinholen lohnt sich.

Gruß,
René

Anzeige vom Forum

Jonamobil am 26 Apr 2017 11:53:16

Danke Rene,
habe heute mal die Württembergische angefragt, allerdings wurde dort ein völlig
überzogener Preis genannt ( 2.200€ pa) RMV liegt da bei 620.
Ich denke ich lasse dabei.
Trotzdem Danke
Jonamobil

aichwalder am 26 Apr 2017 12:44:15

Hallo, ich würde noch bei der Barmenia anfragen. Ich habe bislang für meine Konstellation noch keinen günstigeren Anbieter gefunden.
Gruß
Aichwalder

Gast am 26 Apr 2017 13:55:03

Jonamobil hat geschrieben:Danke Rene,
habe heute mal die Württembergische angefragt, allerdings wurde dort ein völlig
überzogener Preis genannt ( 2.200€ pa) RMV liegt da bei 620.
Ich denke ich lasse dabei.
Trotzdem Danke
Jonamobil

Hossa....

Scheint dann regional doch große Unterscheide zu geben.

Gruß,
René

belabw am 26 Apr 2017 16:24:59

Für mich scheint die HUK24 die günstigste zu sein und zwar in Verbindung mit einem neu versicherten Zweitwagen (Winterauto) als Kombi.
Gruß
Manfred

hajueneu am 27 Apr 2017 11:28:23

Zur HUK 24:
ich bin dort umfassend versichert, wie ich glaube auch mit einem günstigen Tarif mit guten Leistungen, aber eine Sache stört mich sehr: die Bemessung des Tarifs nach der laufleistung ohne zu schauen, ob ein Risiko tatsächlich verwirklicht wird. Wer mehr fährt hat ein höheres Risiko eines Schadens, na klar. Jetzt war es bei mir so, dass ich in der Saison 2016 ( Saisonfahrzeug 4-11) statt der bei Vertragsabschluss angegebenen 5000 km Fahrleistung in der Saison durch eine große Reise 10.000 km mehr gefahren bin. Dies habe ich -da vertraglich so erforderlich- der Versicherung nachträglich nach Rückkehr und Ablauf der Saison mitgeteilt. Daraufhin wurde eine Nachberechnung durchgeführt. Auf meine Einwendung dagegen, dass sich das Mehrfahrrisiko ja nicht verwirklicht hat kam nur die Antwort, die Verträge seien so kalkuliert. Der Service ist aus meiner Sicht sehr eingeschränkt und wenig kundenfreundlich, aber das ist das Problem bei allen Online Anbietern. Man kann damit leben, darf aber nichts individuelles erwarten. Aber es ist schon seltsam, dass man quasi zweimal zur Kasse gebeten wird, einmal bei dem Risikozuschlag für Mehrfahrleistung und dann tatsächlich bei einem Schadensfall, wenn sich das Risiko verwirklicht. Unabhängig davon weiss man ja nie, wieviel Reisen man in einer Saison unternimmt. Bei der HUK 24 gibt es zwischen 5.000 und 6.000 km eine feste Prämie,danach steigt sie und bleibt im Bereich von 7000-12.000 km wieder gleich. Ab 13.000 km steigt sie wieder, es sind bei meinem Fahrzeug jeweils ca. 21 Euro pro Stufe.
hajue

BadHunter am 28 Apr 2017 06:36:59

Was wäre denn gewesen, wenn auf den zusätzlichen 5000 Km etwas passiert wäre?? Dann hättest Du doch auch erwartet, dass die Versicherung den Schaden anstandslos begleicht... Und dann wäre eine kleine Nachzahlung für Dich OK gewesen?
Das wäre ja wie eine Versicherung, die man abschließt, und erst nach Eintritt eines Schadens überhaupt einen Beitrag bezahlt....
Wenn nichts passiert kostet sie dann auch kein Geld, weil die Versicherung ja keinen Schaden bezahlen musste?

hajueneu am 28 Apr 2017 10:52:20

Hi Jens,
für die zusätzlichen 5000 km ist der Risikofaktor ja schon in der Prämie eingepreist, d.h. diesen Zuschlag für 5000 km Fahrleistung zahle ich und im Schadensfall werde ich dann zurückgestuft, so dass ich nochmal zahle.
hajue

JTLorsch am 28 Apr 2017 22:51:42

RMV war für uns am günstigsten. €700 p.a. VK 500 SB ohne Saisonkennzeichen.
Unsere Autos sind bei der HUK.

BadHunter am 29 Apr 2017 08:24:04

hajueneu hat geschrieben:Hi Jens,
für die zusätzlichen 5000 km ist der Risikofaktor ja schon in der Prämie eingepreist, d.h. diesen Zuschlag für 5000 km Fahrleistung zahle ich und im Schadensfall werde ich dann zurückgestuft, so dass ich nochmal zahle.
hajue

Wie jetzt?? Die Rückstufung erfolgt doch bei jedem Schadensfall, auch, wenn die richtigen Kilometer angegeben wurden...
Verstehe jetzt Dein Argument nicht: wenn 5000 Km vorab angegeben waren wurde dafür der Beitrag berechnet, für die Mehrkilometer nicht. Wo ist denn da der Zuschlag? Also wurde das hinterher nachberechnet.

hajueneu am 29 Apr 2017 09:46:15

Hi,
das ist ja richtig, wie Du das geschrieben hast, mir gehts aber darum, dass man zweimal zahlt, einmal bei der Kalkulation des Tarifs mit Kilometerleistung ( wobei die Grundlagen dieser Kalkulation überhaupt nicht transparent ist) und dann nochmals im Schadensfall innerhalb der angegebenen Kilometerleistung, was über die SF Klassen auch vorher nachvollziehbar ist. Die Nachberechnung wegen der Mehrfahrleistung entspricht der ( aus meiner Sicht nicht transparenten) Prämienkalkulation, zeigt aber auf, dass doppelt verlangt wird, denn die Prämienkalkulation über die Fahrleistung wird ad absurdum geführt dadurch, dass im Nachhinein kein erhöhtes Risiko aufgetreten ist und man per Nachberechnung trotzdem zahlen muss.
hajue

spessartraeuber am 30 Apr 2017 14:15:10

hallo zusammen

Bin auch gerade dabei eine günstige Verischerung zu finden.Durch die verschiedenen Geschäftsbedingungen bei den verschiedenen Versicherungen kann man die Prämien so ohne weiteres gar nicht vergleichen.
Viele Versicherungen berechnen nach Neuwert,was bei einem älteren Wohnmobil nicht gerade vorteilhaft ist. Im Schadensfall wird immer nur nach Zeitwert abgerechnet.
Andere Versicherungen bieten ab einem höhreren Neupreis gar keine Kaskoversicherung an.Wieder andere beschränken bei Glasbruch die Entschädigungssumme auf 1500 Euro,ebenso wird bei Hagelschäden verfahren.
Was nützt eine Kaskoversicherung die 100 Euro billiger ist, wenn man bei Glasbruch für eine Scheibe beim Vollintegrierten ca.4000 Euro zahlt und dann auf 2500 Euro + die Eigenbeteiligung sitzenbleibt.
Einige Versicherung bieten nur 10 Schadensfreiheitsklasse an, andere bieten bis zu 25 Schadensfreiheitsklassen.Bei einem Wechsel der Versicherung gehen dann unter Umständen schadensfreie Jahre verloren.Die erworbenen Rabatte werden nicht angerechnet.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht,dass eine günstige Prämie in aller Regel mit Einschränkungen bei den Leistungen verbunden ist.
Bei den Preisen, die bei einem Schaden auf einen zukommen ist es mir lieber dass ich ein paar Euro mehr an Prämie zahle aber das Risiko auch abgedeckt ist.
Gruß aus dem Spessart

hajueneu am 30 Apr 2017 15:19:31

Hi,
ja, das ist alles sehr schwierig zu ermitteln. Für die angefragte HUK 24 möchte ich wegen der Anzahl der SF Klassen mal einen Auszug aus einer Antwort der HUK 24 zu meinem Vertrag auszugsweise wiedergeben:
"Die höchste SF-Klasse bei Wohnmobilen ist die SF 20. Da Sie in dieser bereits seit 23 Jahren sind, wurden die weiteren Jahre nur intern vermerkt. Es ist daher eine Einstufung bei PKWs in die SF 35 (höchste SF-Klasse bei PKWs) möglich.
Im Schadenfall erfolgt die Rückstufung nach der Ihren Vertrag zu Grunde liegenden Rückstufungstabelle. Falls Sie in der höchsten SF-Klasse sind, verfallen auch die intern vermerkten SF-Klassen."
hajue

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Punkte Flensburg und höhere Beiträge f KFZ
Ist ein D Schild in Europa noch Pflicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt