Hallo wenn ich ins europäische Ausland unterwegs bin ist da ein D-Schild noch pflicht?
Danke für eure Antworten
DAMI2308
|
Hallo wenn ich ins europäische Ausland unterwegs bin ist da ein D-Schild noch pflicht? Danke für eure Antworten DAMI2308 Nein,auf Deinem Kennzeichen ist doch die Nationalität zu sehen. Bernd Danke Bernd dann weis ich bescheid. Hallo, da sich deine Frage auf "Europa" bezieht, ist es nicht ganz so einfach wie von "Bernd" dargestellt. Das Thema hatten wir kürzlich: --> Link
In Russland und Weissrussland auch... Gruss Flatus ... und in GB auch bald wieder. :( Ich war in N und auch IS unterwegs,hatte keinen Nationalitätenaufkleber zusätzlich auf dem Auto und es hat niemand interessiert. Bernd In N brauchts kein D Ich würde es trotzdem draufkleben. Und auf die andere Seite eins mit Freistaat Bayern. ;-) Hallo, wir waren schon in europäischen Nicht-EU-Ländern ohne zusätzlichen D-Aufkleber, ebenso auch schon in außereuropäischen Ländern unterwegs. Es hat nirgendwo jemanden interessiert. Beispiele: Serbien, Norwegen, Schweiz, Türkei, Marokko, Georgien. Das sind unsere praktischen Erfahrungen hierzu. Gruß Frank Theorie und Praxis sind wie so oft verschieden. Es wurde nach der Theorie gefragt. So hab ichs wenigstens verstanden.
Und wenn man mal auf einen unfreundlichen Uniformierten trifft, hat er einen Ansatz um einem Ärger zu machen. Vermutlich könnte er sonst auch was finden, aber warum das Risiko eingehen ? Was stört an einem kleinen Aufkleber hinten ? Wobei AFAIK die kleinen Aufkleber gar nicht gelten. Die müssen eine Mindestgröße haben. RK In Italien wurden Schweizer schon mit 200 EU gebüsst wegen fehlendem CH Kleber, der auch noch in der Grösse vorgegeben ist :cry: wernerb Der ADAC sagt dazu: Das genormte D-Schild (11,5 x 17,5 cm) ist nach wie vor für Pkws und Motorräder in allen Nicht-EU-Ländern Pflicht. Das „D“ im Euro-Kfz-Kennzeichen wird nur in EU-Ländern anerkannt (Ausnahme: Schweiz, Liechtenstein und Norwegen). Bei Nichtbeachtung drohen Geldbußen. Quelle: --> Link Das auswärtige Amt meint: Für Fahrten in EU-Mitgliedsländer und in die Schweiz reicht ein Euro-Kennzeichen mit integriertem "D" aus. Wer hingegen noch mit einem alten Nummernschild unterwegs ist, muss auch für Fahrten in EU-Länder den ovalen "D"-Aufkleber anbringen. Quelle: --> Link
Wer so ein D-Schild am relativ neuen Fahrzeug hat, zeigt den Fachleuten: "der war vermutlich weitab der EU unterwegs", ist quasi eine Auszeichnung :D Hallo, interessant auch für Wohnmobilisten die den Landweg nach Griechenland wählen. Völlig uninteressant ist übrigens, ob „es jemanden“ interessiert hat. Die Vorschriftenlage zählt. Und das merkt man dann, wenn es 1000 nicht erwischt hat, man selbst der 1001te ist. (Ähnlich halt wie bei der WoMo- Überladung). |
Anzeige
|