xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 - 2 0 JTD Zahnriemenwechsel Kipphebel gebrochen

fritzandresen am 25 Apr 2017 17:47:40

Hallo!
Nachdem ich 2011 meine Fehlkauf (Bürstner Womo) mit viel Verlust weiterverkaufen konnte, bin ich seit 3 Jahren Eigentümer eines Weinsberg Orbiter 501 auf Ducatobasis mit der 2.0 JTD Maschine.
Ich habe auch schon einige sehr schöne Familienurlaube damit verbracht.

Zuerst dachte ich, dass 2 Liter Hubraum zu wenig wären. Bei der Probefahrt war ich dennoch über den Abzug und die Endgeschwindigkeit begeistert.
Ich hatte sogar nach einem Tuning-Chip gesucht - es war aber keiner verbaut.

Nun war im Februar dieses Jahres der Zahnriemenwechsel fällig.
Meine "Freie Werkstatt" riet mir dazu, neben der Wasserpumpe auch die Simmeringe der Kurbel- und Nockenwelle wechseln zu lassen.
Dabei wurde das Kurbelwellenrad beschädigt, so dass meine "Hauswerkstatt" ein "Ersatz-Stirnrad" bei Fiat besorgte.
Das verstellbare Original-Stirnrad ist bei Fiat nicht mehr erhältlich.
Bei dem Neuteil ist die "Nut" genauso breit ist wie der "Keil", so dass keine Feineinstellung mehr möglich ist
... und nach der Montage die "Zentrierbolzen" in Schwungscheibe und Nockenwelle nur "ungefähr" passen.

So - nun kommt´s:
Bei der Probefahrt durch den Mechaniker brach ein "Kipphebel" (Einlassventil 3. Zylinder).
Jetzt, um 3000 Euro ärmer, behauptet der Mechaniker immer noch, dass dies nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hätte.
Nach der Demontage des Zylinderkopfes war tatsächlich kein Abdruck auf Ventil oder Kolben zu sehen.
Das Ganze war angeblich "Materialermüdung".
Der Zylinderkopf wurde von einer Fachfirma geschliffen, gereinigt (war nach 80000 km bereits stark verkokt), es wurden die Ventilschaftdichtungen sowie alle Kipphebel erneuert, ...
... und dann alles wieder eingebaut.
Zusätzlich wurde der Turbolader überholt (war innen leicht ölig und die Turbine hatte zu viel "Spiel").

Auf meinem ersten Kurztrip an den Kochelsee stellte ich fest, dass die Leistung merklich zurückgegangen ist.
Statt ca. knapp 130 km/h (laut Tacho) ist die jetztige Höchstgeschwindigkeit nur noch 110 kmh, also 103 km/h laut Navi - mit Bleifuß und ohne Rückenwind ;-)!
Und der Schub, den der Motor produzierte, wenn es mal im 5. oder 4. Gang bergauf ging, ist auch verschwunden.
Das Fahrzeug fühlt sich jetzt eher wie ein Saugdiesel an.
Die Firma, die den Turbolader überprüfte, behauptet, dass der Turbolader wohl stark verkokt gewesen sei und deswegen die Klappe nicht mehr korrekt geschlossen hätte, was zu einer ungewollten Leistungssteigerung geführt haben soll (20 000 km lang?).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jack17de am 25 Apr 2017 18:52:47

Hallo Fritzandresen,

die Frage wirst Du jetzt nicht hören wollen, aber: Was sagt denn eine authorisierte Fiat-Werkstatt zu dem Problem?

Gruss Andi

klink_bks am 25 Apr 2017 19:02:32

:) Wenn ein Kipphebel bricht ! :)

gibt es keine Abdruecke auf dem Kolben,
die gibt's nur, wenn beispielsweise der Steuerriemen reisst.
Weil dann das Ventil geoeffnet bleibt, der Kolben knallt drauf.

Wemn der Kipphebel bricht, bleibt das Ventil durch die Ventilfedern geschlossen,
der Kolben laeuft weiter ohne Schaeden.

Vielleicht waere es denkbar, dass der Turbo statt der vorgesehenen knapp 1 bar Druck
vielleicht 1,5 bar geliefert hat, durch Manipulation oder Einstellung. Das wuerde dann evtl.
die Mehrleistung erklaeren und waere auch nachvollziehbar.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

fritzandresen am 25 Apr 2017 21:09:42

Zur den Fragen:
Die autorisierte Fiat Werkstatt sagt:
Es gibt nur noch das Stirnrad ohne Feiniustiermöglichkeit, daher wird es auch von Fiat-Werkstätten verbaut.
Außerdem sei ein Fehlverhalten der freien Wekstatt kaum nachweisbar, wenn weder Ventil noch Kolben sichtbare Schäden aufweisen.
Wg. des Leistungsverlustes seit der Reparatur habe ich noch nicht gefragt - weil ich für die Diagnose nicht "doppelt" bezahlen will.
Die freie Wekstatt hat mir angeboten, in den nächsten Tagen den Ladedruck zu messen.
Allerdings lief der Turbo bei der Überhoung (hatte angeblich einen Haarriss im Gehäuse) auf dem Prüfstand.
Daher verspreche ich mir nicht zu viel davon.
Das Auto fährt sonst astrein und ohne sichtbare Rauchentwicklung.

Der Turbolader war laut der Firma, die diesen überholt hat, nicht manipuliert.

Gast am 25 Apr 2017 23:56:00

Hallo Fritz,
der 2.0 JTD mit 84 PS ist mit Höchstgeschwindigkeit 110 km/h angegeben.
Dann wären doch die jetzigen Werte eigentlich eher die korrekten als die 130 km/h
die Du vorher hattest ?

Wie auch immer, bin gespannt was da rauskommt.

Gruß Micha

Inselmann am 26 Apr 2017 00:07:38

Wir hatten auch mal einen 2.0 JTD mit Alkoven. Und der zieht nicht die Wurst vom Teller.
Hatte dann auch Chiptuning und dann lief er ganz ordentlich. Hat deine Werkstatt aus Versehen das Steuergeraet ueberschrieben mit der orginal Software?

fritzandresen am 26 Apr 2017 08:53:03

Hallo Inselmann.
Ich denke nicht dass der Mechaniker das Steuegerät überschrieben hat. Dafür gäbe es keinen Grund - und es stand auch nichts in der Rechnung.
Aber ich frag´ ihn mal.
Es wird wohl doch so sein:
Auf den ersten Blick erschien es mir nur unglaubwürdig, dass ein technischer Fehler in der Turboanlage über mehr als 20000 km zu einem derartigen Leistungs- und Komfortgewinn führen kann.
Aber bei genauerem Hinsehen ist das scheinbar gar nicht so unwahrscheinlich...

fritzandresen am 26 Apr 2017 08:58:41

Ach ja - Micha.
Ist der 2.0 Jtd mit 84 PS bei einem Wohnmobil mit Alkovenversion mit 110 km/h angegeben oder bereits bei der Transporterversion?
Ich finde diesbezügl. keine Daten.

Gast am 26 Apr 2017 09:23:13

Hallo Fritz,
ich hatte das hier gesehen: --> Link
Gruß Micha

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2017 10:08:10

ich denke mal, die aktuelle Leistung passt, soll heiszen du hattest vorher zu viel (ladedruck)... :roll:
insofern könnte es auch sein, dass die kipphebel schon längere zeit "stress" hatten und sich deshalb einer verabschiedet hat. :eek:
ist aber alles glaskugelmäszig... :oops:

alleswirdgut
hartmut

fritzandresen am 26 Apr 2017 18:41:14

Hallo Micha1958:
Den Link kannte ich schon. Aber 110 laut Tacho sind nach Navi nur 103 km/h :-(
Und schneller läuft er nur bergab ;-)

Hallo Hartmut:
Das befürchte ich inzwischen auch.
Und mit der Glakugelleserei geb´ ich dir recht.
Ich versuche hier aber auch Bestätigung dafür zu finden, dass die ausführende Werkstatt nichts für den Schaden kann -
... weil bei oberflächlicher Betrachtung die Vermutung sehr naheliegt, dass die Wekstatt Mist gebaut hat beim Zahnriemenwechsel. Bei genauerer Betrachtung kann es aber auch Zufall gewesen sein, dass der Kipphebel genau bei der Probefahrt gebrochen ist,
.. und mir blieb dieser Schaden bei einer Urlaubsfahrt erspart...

fritzandresen am 26 Apr 2017 18:47:40

Was mich irritiert ist, dass das "verstellbare Kurbelwellenrad" bei Fiat nicht erhältlich ist.
Beim Original-Kurbelwellenrad warb die Nut war ca. 3x dicker als der Keil.
So konnte man die Feineinstellung vornehmen.
Als Nockenwellenrad ist ein Rad ohne Verstellmöglichkeit verbaut.
Das war ab einem bestimmten Baujahr so.
Aber mit dem neuen Kurbenwellenrad gibt es keine Möglichkeit mehr zur Feiniustierung...
Das ist das was mich wundert...

Für den baugleichen 2.0 HDI-Motor (Jumper etc.) kann man bei Peugeot noch das verstellbare Kurbelwellenrad kaufen.
Woran liegt das?

Tinduck am 26 Apr 2017 19:54:05

130 mit nem 85 PS Alkoven... höchstens im freien Fall oder mit 8 Windstärken Rückenwind. Der muss manipuliert gewesen sein, wahrscheinlich haben deshalb auch Stirnrad und Kipphebel aufgegeben?

bis denn,

Uwe

gespeert am 26 Apr 2017 21:59:38

Foerderbeginn oder Einspritzzeitpunkt ebenfalls nachgeprueft?

fritzandresen am 27 Apr 2017 00:09:03

Danke für Eure Einschätzungen!
Der war nicht manipuliert; laut Turbolader-Aufbereiter hing wahrscheinlich gut 20 000 km lang die Klappe (Wastegate) an einer bestimmten Stelle - ansonsten war nichts manipuliert.
Förderbeginn oder Einspritzzeitpunkt werden beim Commonrail elektronisch geregelt - da kann man beim Zahnriemenwechsel nichts falsch machen.
Oder täusche ich mich?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230L Standardsitze gegen Isri 1000 518 tauschen
Fiat Ducato 230L La Strada
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt