Wer hat Erfahrung mit den Fahrzeug Fiat Ducato 11 2.0 JTD 62 kW/ 84 PS, Baujahr 2003, für ein 6 m langes Womo? (TEC Freetec 551)
Reicht die Motorkraft? oder geht er am Berg mächtig in die Knie?
|
Wer hat Erfahrung mit den Fahrzeug Fiat Ducato 11 2.0 JTD 62 kW/ 84 PS, Baujahr 2003, für ein 6 m langes Womo? (TEC Freetec 551)
Reicht die Motorkraft? oder geht er am Berg mächtig in die Knie? Hallo
Eine Rakete wirst Du sicher nicht mit der Motorisierung sein :!: wenn Du das Mobil noch nicht gekauft hast überleg es Dir genau 84 Ps ist nichts :!: :!: :!: auch nicht wenn du nur 3,1 to wiegst..zumal das Mobil auch nur über 2 l Hubraum verfügt ... da wird auch kein ordentliches Drehmoment vorhanden sein ... Schau mal in der Suche nach den alten Ducatos mit 1,9 L bzw mit 2,5 L und 69 bzw. 75 Ps .... so wirst Du dich auch fühlen wenn Dir am Berg die Puste ausgeht .... Entschuldigung wenn ich so deutlich werde aber es ist nur ein Gut gemeinter Rat von mir ... sorry carsten ...das sehe ich ganz anders ...
wir hatten eine dethleffs a5430 mit 84 ps ,,,also alkoven mit 5,5 m .. und ich fand das völlig ausreichend... angegebene höchstgeschwindigkeit war 110 kmh gefahren ist er mit rückenwind 130 nach tacho und zugegeben , am berg hatte er seine schwächen und da passiert es scho mal , dass man am berg auch von einem 480 ps lkw überholt wird ...na und ? der motor surrt butterweich ud nagelt nicht so wie der 2,8 ,, und wenn man dann unbedigt mehr power braucht kann man immernoch mit einem chip die 110 ps rausholen , die der motor im pkw betrieb leistet . ich würde den motor für ein kleines mobil wieder nehmen . ist halt nix für leistungsfanatiker , die pkw gleiche beschleunigung im Womo erwarten alla gud Die Meinungen werden in der PS Frage sehr unterschiedlich sein, ich kann meier923 nur Recht geben, ich würde mich nicht mit 84 PS und 2L Hubraum rumquälen.
Gerade im Urlaub fährt man doch so häufig Pässe und Berge, da ist es doch nicht schlecht wenn man ein wenig Power hat. Unser Womo hat 146 PS bei knapp 6 Meter, dass find ich ganz ok. Sportlerpaar Hallo einerbielefeld,
ich habe den gleichen Motor bei 3,0t und 6m. Den Chip habe ich rausgeschmissen wegen der Lebensdauer des Motors. Ich bin bisher 40 Tkm damit gefahren und über alle Pässe der Schweiz , Norwegen usw. gefahren. Der Motor schnurrt wie ein Bienchen. Ich fahre dabei mehr nach dem Drehzahlmesser als nach Tacho. 2800 U/min das entspricht etwa 93 km/h nach GPS. Das reicht mir völlig aus. In der Ruhe liegt die Kraft. Georg350 Hallo!
... ist es zufällig --> Link :?: Die reine Motorleistung kann bei einem Wohnmobil nicht das alleinige Kriterium sein!! :!: Im Gesamtpaket finden wir das WoMo - wenn es denn das ist - insbesondere hinsichtlich des Preises ok! Diese PS-Klasse ist auch unsere, klar überholt man am Brenner keine 440-PS LKW mehr aber man kommt hin wo man möchte, und wenn das Motto "der Weg ist das Ziel" sein kann würden WIR zugreifen!! topolino Matthias
SPORTLER halt ... :wink: Danke für eure Tips!
Der Wagen ist noch nicht gekauft, bis auf den Motor gefällt uns alles Andere. Von Bielefeld haben wir immer eine längere Anreise, egal wohin, müssen wir immer erst ca 500 km hinter uns bringen. Das macht uns die Entscheidung nicht einfacher. Ist so ein Motor robust und wartungsfreundlich? (Kuplung usw.)
Sicher geht der in die Knie. Meiner 75 PS bleibt (gefühlt) stehen. :eek: Ob dies das o.g. Fahrzeug ist oder nicht,.... der Preis macht die Musik. Für mich persl. wären ca. 110 PS das absolute Preis Leistungsverhältniss. Und für 20 t € + gibt es Mobile mit weniger Kompromisse. Ansonsten bin ich mit meinen 75 PS (4500€ Anschaffungspreis) zufrieden. :razz: klar sieht das jeder anders ... reichen tun 84 Ps allemal .... aber ich bin auch kein "Raser" und würd mich nicht mit rumquälen ...
bin einen mit 84 PS und 2 L Hubraum probegefahren und habe mit Schrecken festgestellt das der Motor bei weitem ... träger und lahmer ist ... :!: wie bei meinem URALT Mobil von 89 mit 2,5 l und 92 Turbo Ps ... der kommt bei 3,1 to den Berg super hoch . Zum Chip kann ich nichts sagen ... ich bin der Meinung man sollte sich gleich die Leistung kaufen die man benötigt um nicht nachher bei der Haltbarkeit des Motors den kürzeren zu ziehen ... Hallo einerbielefeld
Habe einen Hobby 600 mit dem 2.0Motor hatte bisher nicht das gefühl untermotorisiert zu sein,habe in diesem jahr einen Chip instaliert jetzt 107PS ,aber im nachhinein das Geld hätte ich auch sparen können den die Mehrleistung rufe ich eh nicht ab,ich würde es einfach mal so sagen fahr mit dem wagen Probe und bilde dir dein eignes urteil ,den wen 84 PS für 3,5 t zu wenig sind,dan kauf dir nie einen größeren mit 4,5t oder 5,0 t mit 128Ps dan bist du auch wider untermotorisiert,also zum abschluß mir reicht die leistung völlig aus habe auch noch keinen gesehen der mit 160kmh mit seinem Mobil über die Piste fegt,und meistens steht man eh und da sind die PS eh egal. gruß petermann Vielen Dank für euere Tips, ich habe mich jetzt von dem Kleien Motor verabschiedet, auch wenn ich das Womo sonst gut fand. ich bin jetzt auf den Dethleffs 5880 HG, Baujahr 2000, gekommen, da ich ein Womo mit Etagenbett möchte das unter 6 m ist. Hat jemand mit diesem Fahrzeug Erfahrungswerte? Hallo einerbielefeld, wir hatten von 1996 bis 2002 einen LMC, 5,6 m, Fiat 1.9 l/90 PS. Muß ich ich nicht wirklich noch einmal haben! Am Berg (Zirler Berg 1. Gang!) eine einzige Quälerei, der Verbrauch auch nicht richtig niedrig. Und wenn man halt doch mal KM hinter sich bringen will, sind 110 km/h eben doch etwas wenig.
Gerd Hallo Gerd genau den wollte ich kaufen, Baujahr 2003, aber das lasse ich jetzt. Danke |
Anzeige
|