rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmluftschlauch schützen

midre am 26 Apr 2017 11:07:04

Hallo,
in meinem Chausson Welcome 4 ist in der nach hinten gerichteten Sitzbank ein Staufach. Ich transporiere darin gerne schwere Dinge, da es so weit unten im Aufbau ist.

In der Kiste läuft ein Warmluftschlauch ungeschützt. Ich würde ihn gerne schützen. Meine Idee ist. Ich baue eine Holzverkleidung um den Schlauch. Und da die Kiste ja nicht warm werden soll stopfen ich noch Dämmung in die Verkleidung.

Ist das eine gute Idee oder eine Schnapsidee eines Anfänger-Wohnmobilisten?

Viele Grüße
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 26 Apr 2017 12:01:05

hallo!

der warmluftschlauch wird auch löcher haben, um eben den bereich zu erwärmen. sonst hast kältebrücken und schlimmsten falls kondenswasser.

lg

Energiemacher am 26 Apr 2017 12:05:45

midre hat geschrieben:Ich würde ihn gerne schützen. Meine Idee ist. Ich baue eine Holzverkleidung um den Schlauch. Und da die Kiste ja nicht warm werden soll stopfen ich noch Dämmung in die Verkleidung.

Ist das eine gute Idee oder eine Schnapsidee eines Anfänger-Wohnmobilisten?

Moin,

klar, funktioniert eine Holzverkleidung. Die Schläuche laufen im Womo ja über die größte Länge irgendwo hinter der Wand oder im Boden oder sogar unter dem Fahrzeug.

Die Dämmung kannst du dir m.E. sparen, es ist ja kein KW40-Wohnmobil ;-)
Es hat ja auch die ganze Zeit gut ohne Dämmung funktioniert und es geht in der Hauptsache um den mechanischen Schutz.

Meinen Schlauch, habe ich in der Sitzbank auch mit Holz geschützt.

Grüße

Anzeige vom Forum

midre am 26 Apr 2017 12:10:56

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Mein Gedanke bezüglich der Dämmung ist: Wenn ich jetzt schon das Rohr zum mechanischen Schutz verkleide Dann kann ich doch auch gleich dafür sorgen, dass ein Raum der keine Wärme braucht, weniger warm wird. (Ich brauch kein heizungswarmes Trinkwasser, das ich in der Kiste sehr gut lagern kann.)

soul, kannst Du mir noch ein paar Sätze mehr zum Thema von möglichen Kältebrücken und Kondenswasser schreiben?

felix52 am 26 Apr 2017 14:04:02

Dann baue doch erstmal ein Trennbrett ein. Wenns dann doch zu kalt würde für Dein Trinkwasser, magst Du ja Locher ins
Trennbrett bohren. Und wenn überhaupt, könntest Du eine Isolierung des Lagerbereichs innen vorsehen gegen Kondenswasser.
Probiere das einfach nach und nach.
Grüsse
Felix52 :)

rkopka am 26 Apr 2017 14:11:08

Ich habs "offen" geschützt.

RK

felix52 am 26 Apr 2017 14:22:49

:top:

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2017 14:24:59

gleichzeitig marderfalle :?: :mrgreen:

alleswirdgut
hartmut

HaraldM am 26 Apr 2017 16:20:51

Ich habe mir ein paar Truma Kunstoff-Schellen besorgt und die reichen ( mir ) aus um das Warmluftrohr zu schützen.

--> Link

mantishrimp am 26 Apr 2017 19:22:39

Hallo,

fragt mal euren Händler, wenn der auch Wohnwagen verkauft stehen die Chancen nicht schlecht das er noch was im Regal liegen hat. Bei einigen Wohnwagen werden die Rohre ab Werk mit einem gelochten Blech abgedeckt. Wenn mal eine Stauraumklima oder eine zusätzliche Klappe montiert wird, sind die Bleche oft im Weg und landen im Regal. Selbst wenn der Händler nichts da hat halten sich die kosten im Rahmen, der laufende Meter gute 20,-€.

mithrandir am 26 Apr 2017 21:46:07

Ich hatte noch ein Reststück Dachrinne, das hat ziemlich gut drüber gepasst, ohne viel Schrauben.
Hab leider grad kein Bild zur Hand.

midre am 27 Apr 2017 06:27:04

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge. Die Dachrinne hat mich auf eine Idee gebracht. Ich hab da noch etwas herumliegen...

Ich werde ein Bild von meiner Lösung hochladen, sobald sie fertig ist.

P.S. Ich bin begeistert von so viel Hilfsbereitschaft!

polarexpress am 27 Apr 2017 19:04:40

graues HT-Abflußrohr aufgeschnitten ist nicht so scharfkantig und auch leicht.

mithrandir am 27 Apr 2017 19:15:23

polarexpress hat geschrieben:graues HT-Abflußrohr aufgeschnitten ist nicht so scharfkantig und auch leicht.

Muss aber aufgeschnitten werden

midre am 28 Apr 2017 11:05:46

polarexpress hat geschrieben:graues HT-Abflußrohr aufgeschnitten ist nicht so scharfkantig und auch leicht.

Hast Du das HT-Rohr noch irgendwie fixiert, oder wackelt es jetzt lose am Warmluftschlauch herum?

mithrandir am 28 Apr 2017 14:29:36

midre hat geschrieben:Hast Du das HT-Rohr noch irgendwie fixiert, oder wackelt es jetzt lose am Warmluftschlauch herum?

Ich antworte jetzt mal zur dachrinne. Die hat so gut gepasst, dass ich sie nicht fixieren musste. Ich stelle demnächst mal ein Bild ein, wenn ich beim Womo vorbei komme.

polarexpress am 28 Apr 2017 20:32:56

midre hat geschrieben:Hast Du das HT-Rohr noch irgendwie fixiert, oder wackelt es jetzt lose am Warmluftschlauch herum?

Hatte damals das Glück dass ich das Warmluftrohr am nächsten Ausströmer rausziehen konnte und durch das HT-Rohr gesteckt habe. Andernfalls mit Panzerband o.ä. fixieren. evtl. falls möglich auch Schlauchschellen.

KaeptnBlaubaer am 07 Mai 2017 08:24:09

Ich hab im Staufach zwei parallel verlaufende Heizungsschläuche in einem rechteckigen Flachkanal verlegt. Passt optimal und man kann den mit den serienmäßigen Befestigungsclips montieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche - welcher Adapter passt ?
Trumatic 5002 sl zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt