aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit EP MPPT 40A Solar Panel Regler

Gast am 17 Feb 2017 19:47:49

Hallo Forum,
habt ihr Erfahrungen mit diesem 40A MPPT Regler von EPsolar .

Der MPPT Vitron Energy kostet mit 40A etwas mehr. Ist das nur Markup. Das Zeug kommt sowieso alles aus China/Taiwan.
Auf dieses Diskussion möchte ich mich nicht einlassen.
Wer hat etwas gutes über Low Cost MPPT Solar Regler zu berichten.

Merci
Bob

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 17 Feb 2017 20:12:30

Kenne ich nicht.
Was fuer Schutzschaltungen hat das Teil.

Gast am 18 Feb 2017 00:23:26

Eigenschaften vom 30A Regler

- Automatische Anpassung an die Spannung 12/24Volt
- Schutz vor Überladung der Batterie
- Schutz vor Tiefentladung der Batterie
- Kurzschlussabsicherung der Last
- Kurzschlussabsicherung des Moduls
- Überspannungsschutz am Moduleingang
- Verhinderung des Rückstroms in das Modul
- integriertes Display zur Überwachung der Ladeströme

Technische Daten:

Systemspannung: 12/24VCD (automatische Erkennung)

Nennladestrom: 30A

Batteriespannungsbereich: 9V~32V

Max. Solar Input Voltage: 100V

MPP Spannungsbereich: VBAT + 2V~90V

Max. PV Input Power: 390W/12V // 780W/24V

Eigenverbrauch: <20mA (12V) // <16mA (24V)

Temperaturkompensationskoeffizient: -3mV/°C/2V (Standard)

Kommunikation: RS485(RJ45 Schnittstelle)

Maximaler Wirkungsgrad: 98%

Umweltparameter:

LCD-Temperaturbereich: -20°C~+70°C

Umgebungstemperaturbereich: -25°C~+45°C

Lagertemperaturbereich: -35°C~+80°C

Feuchtigkeitsbereich:

Anlage: IP30

Lieferumfang:

- Laderegler Tracer 3210A mit integriertem Display

- Benutzerhandbuch

Anzeige vom Forum

brainless am 18 Feb 2017 02:06:18

Das Ding gibt es schon seit Jahren.
Das von dir gezeigte Modell hat einen neuen Look bekommen und sieht jetzt schicker aus.
Die 40 A Version habe ich seit drei Jahren im Einsatz (400 Wp auf dem Dach) mit dem kleinen Ladecomputer/FB und dem Temperatursensor: Alles okay, keine Probleme.
Ich weiß von einem Kollegen, der zwei der 30 A Versionen (680 Wp auf dem Dach) eingebaut hat und ebenfalls sehr zufrieden ist.
Das günstigste Angebot für 30 A plus FB/Ladecomputer plus Temperatursensor habe ich gerade in der Bucht beim Anbieter jws-solar gefunden. Deutscher Händler und kompetente Beratung,

Volker ;-)

Ulf_L am 18 Feb 2017 08:33:27

Hallo

Der Eigenstromverbrauch vom MPPT30 ist etwas höher als z.B. der vom Votronic MPP350 (20mA zu 4mA). Aber sonst scheint das bei JWS echt ein sehr interessantes Angebot zu sein.

Gruß Ulf

andwein am 18 Feb 2017 12:29:26

monette hat geschrieben:Eigenschaften vom 30A Regler Systemspannung: 12/24VCD (automatische Erkennung)

Brauchst du einen 24V Regler?? Wenn nicht, beachte bitte dass bei Benutzung solcher automatisch erkennenden 12/24V Laderegler ein Ausbau/Einbau der Batterien fürs Winterlager komplizierter wird. Bei den meisten muss die Panelleitung vor dem Wiederanschluss der Batterien abgeklemmt werden.
Ansonsten fällt mir auf, dass keine Nass/Gel/AGM Wahl aufgeführt ist???? Es ist leider auch nicht aufgeführt nach welcher Methode der Regler arbeite (PWS oder einfacher Shunt) und es fehlt ein Hinweis auf eine I/UoU oder zumindest CC/CV Ladung.
Alles was in Beschreibungen fehlt ist meist nicht die Faulheit des Schreibers sondern einfach schlichtweg nicht vorhanden.
Aber er ist billig, du sparst jetzt bestimmt ein paar Kreuzer, kann aber sein, dass du in drei Jahren deine Batterien wegwirfst weil sie falsch geladen wurden.
Wohlmeinende Grüße, Andreas

elwoko am 18 Feb 2017 13:07:40

andwein hat geschrieben:.. dass keine Nass/Gel/AGM Wahl aufgeführt ist? Es ist leider auch nicht aufgeführt nach welcher Methode der Regler arbeite ...
Alles was in Beschreibungen fehlt ist meist nicht die Faulheit des Schreibers sondern einfach schlichtweg nicht vorhanden.
Aber er ist billig, du sparst jetzt bestimmt ein paar Kreuzer, ..

Wenn das - wovon auch ich ausgehe - der Nachfolger des MPPT-4210RN ist, dann hat er sowohl eine Einstellmöglichkeit für den Batterietyp (AGM / Gel / offene Blei-Säure, kein Lithium) als auch eine 4-Stufen-Ladecharakteristik (Startladung, Nachladung, Erhaltungsladung und Ausgleichsladung). Ich kann bei Bedarf ein ausführliches Handbuch zur Verfügung stellen.
Seit Juni 2013 ist der Regler bei unserer 410-Wp-Anlage im Einsatz, bisher ohne Probleme, auch nicht bei den Batterien. Was ist schlimm daran, dass er preiswerter ist als die der "Premium"-Abzocker?

Leider musste ich, um antworten zu können, das Zitat massiv kürzen. Ich hoffe, es wird nicht als sinnentstellt wahrgenommen. Zitat ist jetzt kürzer, dafür ist der Antworttext spürbar länger.

Variophoenix am 18 Feb 2017 13:42:59

Ich kann nur meine Erfahrung mit solch einem Regler wiedergeben. Meine 3 die ich versucht habe (30A und 60A) störten den Radioempfang erheblich. Der 60A hängte sich auf wenn zwei Ladequellen gleichzeitig vorhanden waren. Man sagte mir ich müsse den Regler unterbrechen wenn der Motor läuft. Deshalb habe ich mich für Victron entschieden, weil mich solche Dinge stressen.
Suchst du nur einen Regler und sind dir manche Maken egal, dann kann man das Ding brauchen.
Die jedoch auf Zuverlässigkeit setzen ohne Störungen, bzw. ihr System auf Qualität aufgebaut ist, empfehle ich dringend Victron.

Ulf_L am 18 Feb 2017 14:24:47

Hallo

Hier mal ein Link auf das Manual --> Link
Da sind Batterieauswahl und Ladeverfahren angegeben. Über das PC-Interface, wozu man aber noch ein USB-Adapter braucht, kann man sogar eine User-definierte Batterie einstellen.

Variophoenix: Bezieht sich das auf den oben genannten Regler oder irgend einen nicht Votronik/Victron ... Regler?

Gruß Ulf

brainless am 18 Feb 2017 15:47:04

Variophoenix hat geschrieben:Ich kann nur meine Erfahrung mit solch einem Regler wiedergeben. Meine 3 die ich versucht habe (30A und 60A) störten den Radioempfang erheblich. Der 60A hängte sich auf wenn zwei Ladequellen gleichzeitig vorhanden waren.

Ich kenne vom Tracer (alte wie neue Version) nur die Modelle mit 10 A / 20A / 30A und 40A.
60A ist mir unbekannt,

Volker ;-)

Variophoenix am 18 Feb 2017 17:10:03

brainless hat geschrieben:Ich kenne vom Tracer (alte wie neue Version) nur die Modelle mit 10 A / 20A / 30A und 40A.
60A ist mir unbekannt,
Volker ;-)

Dann schau mal hier: --> Link

Gast am 18 Feb 2017 22:31:09

Hi Rene, was für ein Radio hast du?

Gruß monette999

brainless am 18 Feb 2017 23:13:10

Variophoenix hat geschrieben:Dann schau mal hier: --> Link

Das Ding hat den gleichen (Gattungs-)Namen, mehr nicht.
Mit der oben vorgestellten Reglerfamilie hat er nix zu tun,

Volker ;-)

Gast am 19 Feb 2017 11:28:52

Ich werde das mal probieren,
3x 100W Polykistaline und einen 30A,EP Mppt Lader

plus ABS Halter und ca. 500€.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

[/url]

Gast am 19 Feb 2017 14:38:11

Zitat von Andeas:
Brauchst du einen 24V Regler?? Wenn nicht, beachte bitte dass bei Benutzung solcher automatisch erkennenden 12/24V Laderegler ein Ausbau/Einbau der Batterien fürs Winterlager komplizierter wird. Bei den meisten muss die Panelleitung vor dem Wiederanschluss der Batterien abgeklemmt werden.

Hallo Andreas
kann ich nicht die Systemspannung nicht zwischen 12V & 24V wahlweise wählen?

Als Vorteil ist 12V nur wenn man keine großen Verbraucher im Wohnmobile habe?
Wenn ich viele 220V verbraucher habe fahre ich mit einem 24V/220V Wandler besser, da mit kleineren Querschnitt fahren kann.

Es gibt wohl immer pro/con.

Gruß Monette

andwein am 19 Feb 2017 15:56:10

Hallo Monette,
Nein, das macht eine Automatik für dich. Sie wählt selbst und dafür benötigt sie gewisse Bedingungen, z.B. erst Batteriewahl, dann Solarpanelanschluss. Es kann auch anders sein, aber dafür brauchst du die Installationsanleitung!
Als Vorteil ist 12V nur wenn man keine großen Verbraucher im Wohnmobile habe?
Auf 12V ist halt die Versorgung der meisten Geräte/Komponenten ausgelegt. 24V gibt es in Womos auf Lieferwagenchassis nicht.
Wenn ich viele 220V verbraucher habe fahre ich mit einem 24V/220V Wandler besser, da mit kleineren Querschnitt fahren kann.
Du hast keine 24V im Womo-Bordnetz!!! es sei denn du fährst einen Lkw und selbst dann ist es unüblich. Und ob viele oder wenige ist egal, der Anschlusswert (Watt) der Geräte ist entscheidend. Und einen 12/230V WR benutzt du nur für Geräte, die keinen 12V Anschluss haben, wie z.B. Nesspresso, TV, Fön. Dann hast du aber einen Verlust von ca. 20% der Anschlussleistung. Aber theoretisch hast du natürlich recht. Hättest du ein 24V Bordnetz mit 24V Batteriesystem dann könntest du den Leitungsquerschnitt Anschluss WR an Batterie verringern.
Ich hoffe ich konnte helfen, Gruß Andreas

gespeert am 19 Feb 2017 16:10:03

Der Eigenverbrauch ist viel zu hoch!
Dann ist da das Problem mit der EMV, nicht nur ich, sondern diverse Amateurfunker haben die Faxen dicke dass immer mehr Frequenzen breitbandig zugemuellt werden.
In so einem Fall ruecken die Entstoerungstrupps an und die Quelle wird eingepeilt und abgeschalten!

Habe gerade wieder 10 SNT mit Ferritkernen versehen und kann wieder einkaufen fahren.

Ulf_L am 19 Feb 2017 20:19:55

Hallo

Laut dieser Seite --> Link haben die Regler eine CE, FCC und ETL Zertifizierung. Zumindest wenn die nach FCC zertifiziert sind, dürfte es eigentlich EMV-mäßig keine Probleme geben. Sicher, Internetseiten sind geduldig, wenn das Zeug aber von deutschen Händlern verkauft wird, dann schaut die Konkurrenz da sicher mal nach, ob die Zertifizierung auch eingehalten wird.
Aber mal was anderes, habt Ihr da eigentlich keine Befürchtungen, wenn da so mehr oder weniger unterschwellig behauptet wird, daß die Geräte nicht regelkonform sind, daß da mal ein Händler evtl. Schadensersatz fordert ?

Gruß Ulf

Gast am 20 Feb 2017 08:52:25

Hallo Andreas

Nein, das macht eine Automatik für dich. Sie wählt selbst und dafür benötigt sie gewisse Bedingungen, z.B. erst Batteriewahl, dann Solarpanelanschluss. Es kann auch anders sein, aber dafür brauchst du die Installationsanleitung!

Wenn man von Systemspannung spricht ist das die Spannung an der Batterie?
Wenn ich ein 12V System habe, dann braucht man die Automatik nicht. Pannel Leitung abklemmen? Warum soll man die Batterie im Winter ausbauen wollen wenn Sie doch im Winter durch
das Solarpannel geladen wird?
Bei den nur 12V Regler kann man die Batterie ohne bedenken abklemmen?

Zum Thema EMV Radio Enstörung. Wieso trennt man die beiden Systeme nicht Galvanisch?
KFZ Stromkreis getrennt von Wohnmobil Bereich!!!!
Sind nicht getrennte Massen Sinnvoll? Ich würde nur im Bedarf durch einen Drehschalter die 12V Wohnmobil Spannung auf den KFZ Bereich legen!

Gruß Monette

andwein am 20 Feb 2017 10:58:31

Hallo Monette.
Wenn man von Systemspannung spricht ist das die Spannung an der Batterie?
Ja
Wenn ich ein 12V System habe, dann braucht man die Automatik nicht. Pannel Leitung abklemmen? Warum soll man die Batterie im Winter ausbauen wollen wenn Sie doch im Winter durch das Solarpannel geladen wird?
Weil manche Nutzer in der Scheune oder unterm Carport stehen???
Bei den nur 12V Regler kann man die Batterie ohne bedenken abklemmen?
Lies die BDA deines gewählten Gerätes, es gibt downloadmöglichkeiten, erst lesen, dann kaufen
Zum Thema EMV Radio Enstörung. Wieso trennt man die beiden Systeme nicht Galvanisch? KFZ Stromkreis getrennt von Wohnmobil Bereich!!!! Sind nicht getrennte Massen Sinnvoll? Ich würde nur im Bedarf durch einen Drehschalter die 12V Wohnmobil Spannung auf den KFZ Bereich legen!
Sorry, das führt jetzt sogar mir für eine Erklärung zu weit, aber EMV hat nur bedingt was mit galvanischer Trennung zu tun.
Gruß Andreas

xbmcg am 21 Feb 2017 17:43:42

Das ist kein 40 A Regler.

Max. PV Input Power: 390W/12V // 780W/24V

macht nach Adam Riese 390W/12.8V = 30A, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ein 40A Regler kann ca. 500Wp ab.

geralds am 21 Feb 2017 21:00:46

gespeert hat geschrieben:Der Eigenverbrauch ist viel zu hoch!
Dann ist da das Problem mit der EMV, nicht nur ich, sondern diverse Amateurfunker haben die Faxen dicke dass immer mehr Frequenzen breitbandig zugemuellt werden.
In so einem Fall ruecken die Entstoerungstrupps an und die Quelle wird eingepeilt und abgeschalten!

Hallo,

ist es eine Unterstellung oder eine geprüfte Tatsache dass es sich bei dem Gerät nur um ein "optisch" geändertes Gerät handelt und daher immer noch die EMV Probleme der alten Geräte bestehen?

Zu "Der Eigenverbrauch ist viel zu hoch".
Wenn die Solaranlage Strom produziert, wird der Bedarf von der Anlage gedeckt. Geht man nur mal von 50% Ladestrom aus, reduziert sich der Ladestrom im Fall von 20mA Eigenbedarf von 15A auf 14,980A im Fall von 4 mA von 15A auf 14,996A.
Differenz 0,016A ! Nach 12 Stunden Sonne werden 0,19 Ah weniger geladen. Wirklich relevant für die Entscheidung?

Nehmen wir mal an, dass nachts während 12 Stunden der Eigenbedarf die Batterie belastet.
Dann werden 0,24 Ah über Nacht verbraten. Wirklich relevant für die Entscheidung?

Gruß Gerald

Solarcomputer am 02 Mär 2017 12:34:39

Hallo Gerald,

im Einzelfall hast du damit erstmal recht, nur ich wäre darauf bedacht den Standby-Bedarf zu minimieren. Es wird schnell unübersichtlich und summiert sich, wenn man darauf nicht achtet (wie im festen Haushalt auch).

Ein zweiter Grund den WR leicht abschaltbar zu gestalten ist die Gefahr eines Geräte-Defektes. Sei es der WR selbst, die Verkabelung oder was auch immer damit betrieben wird. Auch wenn dazu prinzipiell eine Sicherung vorhanden ist, ist die WR-Leistung hoch genug, um durch einen Fehler schnell grösseren Schaden (zB Brand) zu verursachen. Auch kann eine Batterie bei starker Belastung heiss werden (Thermal runaway) und grösseren Schaden verursachen. Daher ist es sinnvoll einen Schalter einzubauen und möglichst einfach zugänglich zu gestalten.

VG
Kai

Ulf_L am 06 Mär 2017 18:06:15

Hallo

Ich habe grade gesehen, daß es für die Tracer MPPT auch ein WLAN- (eBox-WiFi-01) und ein Bluetooth-Dongle (eBox-BLE-01) gibt. In Youtube gibt's da auch schon einige Berichte zum WiFi-Dongle --> Link.
Leider scheint es dafür hierzulande aber keine Bezugsmöglichkeit zu geben. Hat sich den zufällig schon einer beim China-Mann bestellt ?

Gruß Ulf

webengel am 08 Mär 2017 11:54:05

Hallo,
irgendwie sieht der im ersten Beitrag genannte Regler aus wie der den ich von Toyo gefunden habe, nach einer Aussage hier im Forum, ich meine von lisunenergy ist er auch identisch.
--> Link

Dort z.b. findet man diese Laderegler zu bezahlbaren Preisen.

Zum Thema Eigenverbrauch der Laderegler.
Solange ausreichend Sonne auf die Solarmodule kommt ist es fast egal, zum Problem wird es wenn man nicht mehr ausreichend Licht auf die Module bekommt.
Für den Fall empfehle ich eine Trennung des LR von der Batterie.
Ich selber hatte einen Laderegler von soltronic ebenfalls mit automatischer Spannungserkennung, dieser hat kein Problem damit gehabt die 12V Batterie als solche zu erkennen, auch wenn die Solarmodule angeklemmt waren.
Als Hinweis stand in der BDA das die Erkennung besser funktioniert wenn man den Regler ohne angeschlossene PV anklemmt.
Also entweder sollte man dann den Laderegler nur anklemmen wenn es dunkel ist, oder die Module vorher vom LR trennen (Sicherung, oder Stecker ziehen)

gruß
Jörg

Ulf_L am 10 Mär 2017 08:29:14

Hallo

Der Toyo unterscheided sich doch in einigen Punkten:
- vier statt 2 Tasten
- anders Display
- RS232 statt RS485 Datenübertragung
- Lastausgang immer nur 20A (bei 20, 30, 40A Version) statt wie beim Tracer Lastausgang so viel Strom wie Regler schafft
Ob Plus oder Minus als Masse dienen habe ich beim Toyo auf die schnelle gar nicht gefunden.
Die Beschreibung des Ladeverfahrens scheint aber wirklich einer vom anderen abgeschrieben zu haben ;-)

Das läßt mich gleich zu den Schwächen des Tracers kommen:
- Da ist die PLUS Seite der gemeinsame Pol. Das heißt, daß der Lastkreis im Womo eigentlich unbrauchbar ist. In meinem Fall ist das nicht so wild, weil ich das eh dem EBL überlassen hätte und den Lastkreis vom Solarregler eh nicht genutzt hätte.
- Es gibt keine von außen zugänglichen Sicherungen. Die sind intern verlötet. Da der Deckel von hinten verschraubt ist, müßte das Gerät dann zum Sicherungen wechseln ganz demontiert werden. das ist schon blöd gelöst.

Nichts desto Trotz baue ich den Regler ein. Sobald das Wetter paßt, kommen die Module auf's Dach und der Regler in's Auto :-) . Den Bluetooth Dongle haben ich beim Chinesen bestellt --> Link. Bei knapp über 17$ inkl. Versand wäre einen Fehlinvestition zu verschmerzen. Ich schreib dann hier wieder ob er was taugt.

Den Stromverbrauch habe ich mal gemessen. Der liegt bei ca. 16 mA.

Gruß Ulf

eselzuechter am 12 Mär 2017 02:45:35

Ich habe folgende 3 Frage:

1. Frage:
im Benutzerhandbuch des Tracer 4210A MPPT steht
Grounding = Common Positiv
Das Versteht ich so, das der Plus Pol mit Masse verbunden ist.
Genau umgekehrt wie bei europäischen KFZ bei denen immer der Minus Pol mit Masse verbunden ist.

Das heißt, das ich bei der Montage des Gerätes darauf achte das keine Schraube des MetallGehäuses das Metall Chassis des Fahrzeugs berührt.
Wenn der Solarladeregler ein Metallgehäuse hat, darf das nicht in Kontakt mit anderen Masseteilen des Fahrzeugs kommen.

2. Frage:
Warum kann der Lastausgang des Solarladeregler nicht mehr verwendet werden?
Warum sollte das nicht mehr gehen, einen normalen Verbraucher per Plus und Minus Leitung anzuschließen?
Zumal der Lastausgang frei parametrierbar ist. Der Lastausgang ist wichtig für überflüssigen Solarstrom wenn der Aufbauakku voll ist.

3. Frage:
Den EPEver eBox BLE-01 RS485 to Bluetooth Adapter
kann man per RJ45 Netzwerkkabel mit dem Solarladeregler verbinden. Dann wird per Bluetooth Spannung und Ladestromstärke auf dem Smartphone angezeigt.
Das heißt dann aber auch, ich kann die kabelgebunden Anzeige (MT50 Remote Meter Display) nicht mehr anschließen da der Tracer 4210A nur einen RJ45 Anschluß hat.
21024

Wenn die Leute die sich mit dem Tracer 4210A auskennen da bitte was zu sagen könnten.

Danke.

Gruß Bernd

Ulf_L am 12 Mär 2017 08:14:20

Hallo

zu 1. Der Kühlkörper meines 3210 hat keine messbare Verbindung zu den plus- oder minus-Anschlüssen. Daher würde ich mal vorsichtig sagen, daß die Montage unkritisch ist. Bei mir kommt der aber eh innen in eine Sitzbank und wird am Holz verschraubt.

zu 2. Da hast Du recht, wenn Du alle Verbraucher von der Fahrzeugmasse isoliert verwendest, dann klappt das auch. Das Einschalten des Lastausgangs treibt den Ruhestromverbrauch aber nochmal um ca. 18mA in die Höhe, sodaß der Eigenstromverbrauch von 16mA auf 34mA steigt :( . Bei erreichen der max. Akkuspannung sollte der Regler auch einfach die Ladung unterbrechen. Du kannst dich ja auch nicht drauf verlassen, daß gerade Verbraucher eingeschaltet sind, um die Akkuspannung wieder runter zu bekommen.

zu 3. Was die Anzahl der Buchsen angeht hast Du recht, da geht nur ein Peripheriegerät. RS485 ist im Gegensatz zu RS232 eigentlich auch für mehrere Teilnehmer am gleichen Leitungsstrang geeignet. Ob das von EPEVER auch SW-seitig so realisiert ist, daß man einfach mehrere Peripheriegeräte parallel anschließen kann, weiß ich nicht. Ich glaube das aber eher nicht, weil man ja dann auch noch die Abschlußwiderstände entsprechend anpassen müßte. Der Eigenstromverbrauch des MT50 ist aber auch nicht ohne (ich meine das waren nochmal knapp 10 mA). Da hoffe ich, daß der Bluetooth dongle doch etwas niedriger liegt.

Gruß Ulf

gespeert am 12 Mär 2017 10:16:30

Das EMV Problem ist hier von mir allgemein angeschnitten worden da es auch alle betrifft.
Bei diesem und anderen Geraeten duerfte es schwierig werden, qualifizierte Aussagen zu erhalten.
Ausser der Importeur kann auf Nachfrage diese liefern.
Wenn dies so ist, Top!

Wenn ich nachfrage, will ich Messprotokolle sehen, nicht ein "passt schon".
Ggf. kann man nachruesten wenn entspr. Daten vorliegen.

At eselzuechter
Common ground koennte bedeuten, dass plus primaer und sekundaerseitig verbunden sind und ein Bezugspotential darstellen.
Aber bei diversen Solarmodulen gibt es Eigenheiten die evtl. die Verwendung dieses Reglers dann ausschliessen

Solarcomputer am 13 Mär 2017 10:54:24

In der Beschreibung des Tracers steht, dass eine PC Software zur Ertragsmessung benutzt werden kann. Der Laderegler selbst zählt nicht den Strom. Das erwähnte Bluetooth Interface ist lediglich eine Umsetzung der Seriellen Schnittstelle auf Bluetooth und zählt auch nicht den Strom.

Mit dieser Lösung lässt sich via Smartphone / Bluetooth also nur momentanwerte von Strom, Spannung darstellen. Eine Ertragsmessung, Darstellung der letzten Tage, etc. lässt sich damit nicht realisieren (es sei denn man lässt das Smartphone die ganze Tage verbunden daneben liegen und passt die Software an).

VG
Kai

Ulf_L am 19 Mär 2017 15:57:42

monette hat geschrieben:[...]
[...]

Hallo

Ein kleiner Nachtrag: Mit der Fernbeidung MT50 läßt sich die Batterie-Spannung zwischen AUTO, 12V und 24V auswählen. Damit ist es also möglich die Batteriespannung fest auf 12V einzustellen. Ob das auch mit dem Bluetooth-Dongle möglich ist, schreib ich dann sobald ich das Teil habe.

Gruß Ulf

andwein am 20 Mär 2017 13:47:04

Ulf_L hat geschrieben:..Ein kleiner Nachtrag: Mit der Fernbeidung MT50 läßt sich die Batterie-Spannung zwischen AUTO, 12V und 24V auswählen. Damit ist es also möglich die Batteriespannung fest auf 12V einzustellen. Ob das auch mit dem Bluetooth-Dongle möglich ist, schreib ich dann sobald ich das Teil habe. Gruß Ulf

Es ging aber in der Ausgangsfrage um den 40A MPPT Regler von EPsolar, nicht um den victron blue. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Beim Victron blue geht das über den Dongle und die App, das ist richtig.
Gruß Andreas

Ulf_L am 20 Mär 2017 14:39:38

Hallo Andreas

Ich habe schon auch den MMPT 30 bzw. 40 von EPSOLAR, also dem Tracer 3210 bzw. 4210 gemeint. Für diese gibt es ein Fernbedienteil, das MT50, mit dem man die Batteriespannung wie oben beschrieben einstellen kann. Weiter gibt es einen Bluetooth Dongle (oder Kästchen) das schimpft sich BLE-01. Ich nehme mal stark an, daß darüber die Einstellung auch möglich ist.

Gruß Ulf

Ulf_L am 28 Apr 2017 13:21:34

Hallo

Lang hat's gedauert, aber jetzt ist der Bluetooth-Adapter da. Mit dem läßt sich alles einstellen und auslesen, was man so braucht. Leider , leider ist das aber in keinster Weise abgesichert. Da kann sich jeder mit der App daneben stellen und nach Herzenslust die Einstellungen verdrehen, Last ein und aus schalten, Akkuspannung hochsetzen, Werksreset machen usw.
Das kommt jetzt als "gut gemeint, aber schlecht realisiert" in die Erfahrungs-Kiste :? .
Vielleicht gibt's ja noch einen SW-Update dazu, daß für Änderungen wenigstens die im Solarregler hinterlegte PIN eingegeben werden muß und über die App kein Werksreset möglich ist (das würde die Pin wieder auf 000000 setzten).

Gruß Ulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage für 200 Euro möglich mit einem Gaming PC?
Was ist eine Parallelschaltung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt