Dometic
cw

Alde Steuerung 3020 HE---Temperaturanzeige falsch---


pesbod am 27 Apr 2017 09:37:41

Ich habe in meinem Dethleffs Trend eine Aldeheizung mit der Steuerung 3020 HE. Jetzt hab ich ein Problem. Und zwar, die Temperaturanzeige im Display unterscheidet sich von der tatsächlichen Temperatur um ca. 9°C. Sprich, der zeigt z.b. 27°C an, in Wirklichkeit sind es aber nur 18 °C. Wenn man sich bewegt, ist 18°C akzeptabel. Wenn man aber am Abend noch gemütlich im "Wohnzimmer" sitzt und Fernseh schaut, ist es zumindest für die weibliche Begleitung schnell zu kalt....;) Anfangs funktionierte alles wunderbar. Letztes Wochenende war es dann nichts mehr mit der wohligen Wärme. Ich glaube, es gibt fast nichts schlimmeres, als frierende Ehefrauen... 8)

Gestern hab ich die Steuerung mal resetet, da war der Unterschied "nur noch" 5°C. Hab die Steuerung auch mal ausgebaut, um zu schauen, ob da ein weiterer Fühler angeschlossen ist, ist aber nicht. Es ist nur der interne Fühler in der Steuerung vorhanden. Im Prinzip funktioniert die Steuerung ja. Wahrscheinlich muss die nur neu abgeglichen werden. Gibt es hier jemanden, der das Problem kennt? Kann mir jemand sagen, ob die Steuerung neu abgeglichen werden kann? Wenn ja, wie? Vielleicht kann ich das ja selber machen.

Da wir nächste Woche nach Skandinavien fahren wollen, wäre eine richtig funktionierende Heizung nicht schlecht.... 8)

Achso, mein Händler unterstützt mich bei der Abstellung dieses Problems, hat aber auch noch nicht so die richtige Lösung gefunden....:(

Grüße vom Jürgen

Mann am 27 Apr 2017 09:56:34

Der Temp Fühler sollte auf Automatik stehen, desweiteren hast du im Display eine Funktion wo du Temp. Unterschiede bis max. 5° +/- ausgleichen kannst.

mv4 am 27 Apr 2017 09:56:57

befindet sich der Fühler evt. zu nahe an einer Wärmequelle ? du kannst den Fühler neu kalibrieren glaube +-5°C

schau mal hier --> Link

twinpapa1999 am 27 Apr 2017 10:01:10

Hallo,
geh doch mal auf die Internetseite von Alde und schau in der neuesten Betreibsanleitung unter punkt 7.1 Nr: 15. Da steht was zur Kalibrierung der Temperatur.

Ups war ich wohl zu langsam..

Lancelot am 27 Apr 2017 10:10:32

Bau halt einen (externen) T-Fühler dort ein, wo ihr Euch am Abend meist aufhaltet ---> Sitzgruppe :!:
DORT soll die eingestellte Soll-T erreicht werden, nicht am Display der Heizung.
Gibt´s von ALDE als Zubehör ... :idea:

Edit :
Alde Fernfühler
Der Fernfühler sorgt für die richtige Temperatur, auch
wenn der Thermostat des Bedienfeldes durch eine andere
Wärmequelle gestört wird. Damit haben Sie die Möglichkeit
das Bedienfeld an einem beliebigen Ort zu platzieren.


Findest Du DA : --> Link

pesbod am 27 Apr 2017 10:55:06

Lancelot hat geschrieben:Bau halt einen (externen) T-Fühler dort ein, wo ihr Euch am Abend meist aufhaltet ---> Sitzgruppe :!:
DORT soll die eingestellte Soll-T erreicht werden, nicht am Display der Heizung.
Gibt´s von ALDE als Zubehör ... :idea:



Ich habe schon eine kleine Liste hinsichtlich Optimierungen. Eine davon ist jetzt zusätzlicher T-Fühler....;)

Wir haben seit Übernahme Ende Februar inzwischen 3 WE-Fahrten gemacht, und da bei sind mir einige Punkte aufgefallen, die ich angreifen möchte. Das mach ich aber erst nach dem Mai-Urlaub. Ich denke, dass sich die Liste bis dahin noch erweitert....;)

Danke für euer aller Hilfe! Die interne Kalibrierung scheint zu funktionieren. Mit der Einstellung -4.5°C hab ich jetzt tatsächlich eine identische Temperatur zwischen Fühler und Thermometer! :top:

Gruss vom Jürgen

pesbod am 27 Apr 2017 12:00:46

Ich muss noch was los werden.... Ich hab meinen Dethleffs hier gekauft: --> Link
Der ist ca. 600 km von uns entfernt. Vom ersten telefonischen Kontakt (Anfrage) bis hin zur Auslieferung ist es vorbildlich gelaufen!!!! Der Bewährungsfall war jetzt... Vom ersten Telefonat am Montag hinsichtlich der Probleme mit der Steuerung bis heute :top: :top: :top: Die versprochenen Rückrufe kamen prompt, die Kommunikation zwischen der Werkstatt und mir war sehr angenehm. Ich hatte einfach das Gefühl "es wird sich gekümmert". Und so muss es sein. Sie wollten mir heute noch eine neue Steuerung raus schicken, hat sich aber dank eurer Hilfe erledigt. Der Meister dort meinte, eine Aldeheizung haben sie nicht so oft, und hat sich quasi dafür entschuldigt, dass er sich selbst erst kundig machen musste. Alde hat ihm zwar gesagt, dass so ein Abgleich möglich wäre, würde aber nur bei einem externen Sensor funktionieren. Hab ihm eben erklärt, wie es geht....:D Jedenfalls ist alles GUT....!!!!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymercamp Bj 90 Heizung Truma Modell 3002 S defekt
Herd im Hobby 440 de luxe, Bj 2002 funktiert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt