rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymercamp Bj 90 Heizung Truma Modell 3002 S defekt

mcblubb am 24 Apr 2017 10:54:44

... oder ich krieg sie nicht an....

Wir haben gerade ein paar Tage unser WOMO getestet. Es war nachts frisch und ich wollte die Heizung anmachen, habe das aber nciht geschafft.

Es ist eine Heizng von Truma Modell 3002 S mit Ventilation. Warmwasserboiler hat das Fahrzeug auch.

Ich habe die Gasflasche aufgedreht. An der Leitung nach der Flasche ist ein weiterer Verschluss, den hab ich geöffnet.
Dann unter der Spüle die Gashähne geöffnet (Herd funktioniert)
Dann den Zündschalter aktiviert (ist unterm Herd, blinkt und gibt Piezoigeräusche von sich)
Ventilation eingeschaltet.
Dann den Regler an der Heizung gedrückt und gehalten und aufgedreht.
Das ganze mehrere Minuten lang, aber es ist nix passiert.
Den Außenkamin (die Öffnung an der Seitenwand kontrolliert, die ist offen).
Das Mobil kommt frisch von der Gasprüfung. Ich kann mir zwar Gefälligkeitsgutachten vorstellen aber halte sie dennoch für eher unwahrscheinlich.

ALso was mein Ihr? Defekt oder User macht Fehler?

LG Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 24 Apr 2017 13:05:46

Hallo,

ich vermute mal das du den Zündautomaten für den Kühlschrank eingeschaltet hast :)

Um die Heizung zu zünden musst du den Bedienknopf runterdrücken und ihn in Stellung 1 bis 10 drehen. Wenn ein Zündautomat verbaut ist springt die Heizung an, den Bedienknopf dann noch ein paar Sekunden festhalten.
Wenn ein Piezozünder verbaut ist, den Bedienknopf runterdrücken, ihn in Stellung 1 bis 10 drehen und den Piezozünder betätigen, die Heizung spingt an und den Bedienknopf dann noch ein paar Sekunden festhalten.

mcblubb am 24 Apr 2017 13:45:22

Hallo Frank,

wie so oft steht das Problem vor dem Gerät...

Also gut, mit dem Zünder für den Kühlschrank kann ich nicht die Heizung zünden. Aber dann hätte die heizung trotzdem anspringen müssen. Hat sie aber nicht. Ich glaube ein batteriefach hat sie auch nicht und einen Knopf für Piezo auch nicht.

Kann da ne defekte Sicherung sein?

Gruß

Gerd

Anzeige vom Forum

underdog am 24 Apr 2017 16:06:01

Alles was diese Heizung zum Betrieb braucht ist in unmittelbarer Nähe zu dieser Heizung verbaut.
Diese Heizungen haben einen Zündknopf oder ein Zündgerät.
Von allein müsste diese Heizung jedenfalls nicht anspringen, oder ist die Fehlerbeschreibung unvollständig und es gibt immerhin eine Zündflamme aber keine große Flamme?

mcblubb am 24 Apr 2017 16:32:23

War grad wieder dran.

Fehler meinerseits, die Heiung ist wohl spiegelverkehrt zur Dokumentation eingebaut.

Also:

Habe mir die Schaltkontakte unterm Drehregler angeschaut, die sehen gut aus, nix verranzt etc. .

Rechts ist das Batteriefach. Hab mal die Batterien getauscht. Da ist aber wohl ein Wackler drin. Wenn ich am Batterieeinschub wackle klackert das Teil, ansonsten aber nicht.

Hm.

Da sind 3 Kabel dran. 2 mit dem kombistecker an der Seite, eines hinten mittig.Ich glaube aber, dass wohl kein richtiger Batteriekontakt da ist.

Muss ich das Teil neu kaufen?

BadHunter am 24 Apr 2017 17:27:49

Hört man denn ein Zündgeräusch, also ein Klicken, Tickern oder sowas, wenn der Regler gedreht und dabei gedrückt ist? Wenn nicht, dann liegt der Fehler jedenfalls an der Zündung...

Bei noch älteren Heizungen gab es da, wo oben auf dem Gehäuse so eine runde Plastikabdeckung ist, mal den Knopf zum Zünden, da musste man dann den Regler drehen und drücken und gleichzeitig den anderen Knopf zum Zünden runterdrücken, aber der Wohnwagen, in dem ich mal eine solche Heizung hatte, war aus den 70ern... Aber ich vermute mal, das bei dieser Heizung da kein Zündknopf mehr sitzt...

ubruesch am 24 Apr 2017 17:35:31

Hallo mcblubb,

wechsel das Batteriefach. Kostet nur ein paar Euro.
Der Zündautomat funktioniert ja. Du hast ja geschrieben das er tackert wenn du daran wackelst.
Kannst auch erst mal mit ein wenig pappe versuchen das Batteriefach in die Position zu bringen in der die Zündung funktioniert.
War bei unserem auch so vom Vorbesitzer gelöst.
Wenn der Klemmbügel abgebrochen ist werden die Kontakte nicht mehr richtig ran gedrückt.
--> Link

Udo

Beefeater57 am 24 Apr 2017 19:31:47

Oben auf dem Blechgehäuse der Heizung ist ein Drehknopf,den drehst Du bis Stufe zehn,drückst ihn runter und wartest einen Moment bis die Heizung anspringt.Vorher ist ein kurzes Klackern zu hören.

Bernd

turbokurtla am 25 Apr 2017 07:38:32

mcblubb hat geschrieben:Muss ich das Teil neu kaufen?

Nein.
Meist ist es ne Kontaktsache am 2 poligen Stecker.
Kontaktspray oder etwas verbiegen.
Kratze mit nem Schraubenzieher an den Stellen wo die Batterie anliegt sauber.
Nimm den kompletten Zündautomat ab und teste mit eingelegten Batterien. Hinten wo der 2 polige Stecker drankommt nen Schraubenzieher zur Überbrückung der 2 Kontakte drüberhalten, dann siehst ob er geht.
Gruß Kurt

mcblubb am 25 Apr 2017 15:14:18

SO... der Tipp mit dem Überbrücken hat mich weitergebracht.

Also der Zündautomat geht.

Aber offenbar "Brückt" der Drehregler den Zündautomaten nicht....

Ist da noch was dazwische geschaltet außer dem Drehregler?

Muss mal mit dem Multimeter den Druchgang messen...

Grummel. Wahrscheinlich funzt das ganze wenn es draußen warm ist....

turbokurtla am 25 Apr 2017 15:54:07

Sprüh den unteren Teil mal kräftig mit Silikonspray ein.
Dabei mehrmals drehen und drücken.
Aber ...
nur bei rausgenommenen Batterien und abgeschalteter Gaszufuhr !!!!!
Denn in Silikonspray sind Gase drin. :explodieren:

Etwas warten dann zünden.
Und nicht vergessen den 2 poligen Stecker auf guten Kontakt zu checken.

mcblubb am 26 Apr 2017 11:28:13

So, wieder ein Stück weiter.....

Habe die Einschaltmimik mit dem Multimeter gecheckt. Also auch der Schalter am Drehregler funzt und die Kontakte die an den Zündautomaten gehen leiten....

Also bestell ich mal ein neues Batteriefach ;-)

emil77b am 26 Apr 2017 11:52:34

Irgendwie ist mir dunkel in Erinnerung, dass ein Kabel mit Flachstecker an den Heizungsgehäuseboden angesteckt werden muss ?!
Vll mal kontrollieren.

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6002 defekt!
Alde Steuerung 3020 HE---Temperaturanzeige falsch---
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt