Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurte nachrüsten bei einem Oldtimer

Bertlicher am 30 Apr 2017 11:28:29

Hallo.
Im Gebiet des Wohnmobils bin ich komplett neu. Hatte bisher einen Wohnwagen und nun am überlegen ob ich mir ein mobil zulege.
Ich habe die Möglichkeit einen 40 Jahre alten wagen zu erwerben.Dieser hat eine Oldtimer Zulassung und 6 Sitzplätze eingetragen. Ich weiß das ich bei ihm keine gurte nachrüsten muss, aber da hinten 2 Kinder mitfahren sollen oder müssen möchte ich gerne in der rundecke 2 Gurte nachrüsten.
Nun meine frage. Muss ich sowas eintragen lassen????. Oder reicht es aus es fachmännisch einbauen zu lassen. Es geht mir nur um die rückbank und nicht quer zur Fahrtrichtung. Und wer hat Erfahrungen mit dem Ausland. Bekomme ich da Probleme ohne Gurte. Er hat vorne auch keine Gurte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Davon hängt ab ob ich ihn kaufe.
Gruß Gordon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 30 Apr 2017 11:50:33

Hast du mal Tante Google befragt mit dem exacten Fahrzeugtyp ob es da irgendwelche Angebote gibt? Das waere mal ein Anhaltspunkt ob es ueberhaubt machbar ist.

kheinz am 30 Apr 2017 12:01:42

Angebote für das nachrüsten von Sicherheitsgurten gibt es genügend. Und wenn so ein Gurt von einem Fachmann eingebaut wurde ist alles im grünen Bereich. Nur einmal in den vergangenen 40 Jahren hat sich der TÜV für die Sicherheitsgurten in meinem Fahrzeug interessiert. Und das war nach dem Ausbau zum Wohnmobil mit unter anderem einer Sitzbank für drei Personen.
Um aber ganz sicher zu gehen würde ich einfach zum TÜV fahren, nachfragen ob sich ein MA mit Wohnmobilen auskennt usw.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

zuckerbaecker am 30 Apr 2017 15:01:29

Ich rüste Gurte nach, wo keine sein müssen.
Dann ist das doch mein Privatvergnügen.
Das geht eigentlich den TÜV nix an - Oder?

Soweit ich weis muss dann bei einer Polizeikontrolle der Gurt auch angelegt sein,
wenn er vorhanden ist.
Da kann man sich nicht mehr darauf beziehen, das es bei dem Fahrzeug keine Gurtpflicht gibt.

thomas56 am 30 Apr 2017 15:17:25

für sichere Gurte braucht man einen Gurtbock (ca. 700,-)! Der Bock muss auch noch in dem gewünschten Bereich die Befestigungspunkte finden. Also so einfach ist das alles nicht.

nager69 am 30 Apr 2017 19:54:22

Ich stelle Gurte und Gurtblock in den "Pappschachteln" grundsätzlich in Frage.
Es sei denn, man hat einen alten Clou, das einzige Wohnmobil, dass eine wirklich sichere Außenhaut hat (bei einem Crash). In allen anderen Womos, auch den neuen, kann man nur beten bei einem Unfall.
Die Ausnahme hier sind nur Kastenwagen - und eben ältere Clous, da diese von ihrer Bauweise wie Kühllaster gebaut sind ( mit Ringanker (5mm Alu) und 5 cm dicken Wänden, die innen wie Außen 2mm Aluhaut haben).

Alex

andwein am 01 Mai 2017 13:03:50

nager69 hat geschrieben:Ich stelle Gurte und Gurtblock in den "Pappschachteln" grundsätzlich in Frage. Alex

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Alle Gurtböcke in meinen Wohmos waren durch den Aufbauboden mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt (U-Schraubenprofile)
Gruß Andreas

nager69 am 01 Mai 2017 18:23:10

Aber was hilft es, wenn sich alles um dich herum bei einem Unfall in der Gegend herumfliegt (inklusive Holzsitze etc....).

Hast du mal Bilder von Wohnmobilen nach einem Unfall auf der Autobahn gesehn???? Der einzig halbwegs sichere Ort ist das Fahrerhaus bei Teilintegrierten und Alkovenfahrzeugen.

Alex

kheinz am 01 Mai 2017 18:47:43

Stellt sich halt die Frage, ob die Einbauten in den älteren Fahrzeugen, im Verhältnis zu den neueren Fahrzeugen, besser oder schlechter sind. Auf jeden Fall ist und darüber müssen wir nicht streiten, ein nachträglich eingebauter Sicherheitsgurt besser als gar kein Gurt. Oder Alex?

MfG kheinz

zuckerbaecker am 01 Mai 2017 21:45:07

Man muss ja nicht gleich an das schlimmste denken
Es geht ja erstmal nur um eine Bremsung bei der die Lütten nich vorne auf dem Armaturenbrett landen.

zuckerbaecker am 16 Mai 2017 23:20:17

ZITAT aus einem anderen Forum:

Hannes99
.
Hallo, ich stehe ungefähr vor dem gleichen Problem.
Ich habe einen VW LT Karmann Distance Wide mit Rundsitzgruppe BJ 91 mit 6 eingetragenen Sitzplätzen. Nur die vorderen haben Gurte. Früher haben wir hinten keine Gurte gebraucht, da nur zu zweit gereist. Jetzt fährt das Enkelkind mit und ich möchte einen Gurt, obwohl nicht vorgeschrieben bis BJ 1992. Ich war heute beim TÜV und habe mich erkundigt, was zu tun ist.
Auskunft: Ich brauche gar keine Gurte hinten, wenn ich mir da einen Gurtbock zusammen schweiße, soll ich das ordentlich und fachgerecht machen (bin Maschinenbaumeister) und den TÜV interessiert es nicht.
Anders sieht es nach BJ 1992 mit Gurtpflicht aus, da muss auch der Gurtbock geprüft sein.
Gruß Hannes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frontscheibenverdunklung nachrüsten beim Hymer B644Bj 92-93?
Wipro III - Anschluss Ducato 290, mit ZV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt