rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrpraxis Alkoven versus Integriert

jok58 am 30 Apr 2017 20:52:20

Hallo,

ich habe eine Frage zur Fahrpraxis vom Alkoven und integriertem WoMo.

Ich habe gelesen, dass der Alkoven ca. 1,5 bis 2 l Diesel mehr verbraucht.
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, oder ist der Verbrauch doch deutlich höher?
Ich gehe von einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 90 bis 100 km/h aus.
Vom Wohnwagen weiss ich das der Verbrauch enorm steigt wenn man 80, 90 oder 100 fährt.

Wann ist der höhere Aufbau vom Alkoven relevant?
Brücken? Fähren?
Oder gibt es andere kritische Momente?

Gruss, jok

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 30 Apr 2017 21:15:18

Wir hatten früher einen VI, und jetzt einen Alkoven. Der jetzige braucht einen Liter mehr, aber ich glaube ich fahre schneller.
Letztes Jahr sind wir zusammen mit Freunden die einen VI haben im Urlaub gewesen, gleich weit gleich schnell gefahren und genau gleich viel verbraucht!

jok58 am 30 Apr 2017 21:22:27

ad macagi

und habt ihr mit der Unterschiedlichen Höhe sonst Probleme gehabt?

Gruss , jok

Anzeige vom Forum

Irmie am 30 Apr 2017 21:30:50

Hallo Jok,

wir besitzen nur einen Alkoven-Wohnmobil (3m Höhe) und daher kann ich ihn nur mit unserem VW T5 vergleichen.

Die Höhe ist natürlich bei der Durchfahrt unter Brücken relevant! Ich habe in Frankreich schon Durchfahrtshöhen von 1,6m bis 1,7m gesehen! Aber meistens kommen wir mit unseren 3m Höhe noch durch. Allerdings muss man bei Alleen und Bäumen auf Stellplätzen oder Campingplätzen aufpassen. Da mussten wir uns erst dran gewöhnen, auch nach oben zu schauen. Von den berühmten 2m Balken will ich gar nicht erst reden! In den engen Gassen der Städte und Dörfer muss man auch auf die Kästen der Klimaanlagen achten. Mein Mann hätte beinahe eine abgerissen. Da war nur noch eine handbreit Luft! :D
Zusammengefasst: Brücken, Bäume , Balken und Klimaanlagen sind relevant!

Irmie

bluecamper am 30 Apr 2017 22:03:12

Hallo Jok,

nun ja, es gibt auch VI mit Doppelboden. Die sind dann auch nicht viel niedriger als Alkoven.
Welche vergleichst Du denn? Kannst Du mal die Typen/Marken nennen.
Meist nimmt man einen Alkoven, wenn man ein Festes Bett ohne Umbau vorn haben möchte.
In der Regel ist das Bett im Alkoven auch größer (hängt aber wiederum vom eigentlichen Fahrzeug ab).
Und wenn es um extreme Wintertauglichkeit geht, kann der Alkoven auch Vorteile haben....

geralds am 01 Mai 2017 00:25:27

Hallo,

zwischen meinem alten Alkoven (Höhe ca. 3,15m) und meinem jetzigen Integrierten (Höhe ca. 3,0m) liegen beim Verbrauch ca. 4l/100km. Wird aber auch an der moderneren Motortechnik liegen.

Gruß Gerald

DigiMik am 01 Mai 2017 03:02:16

Moinsen,

ein Alkoven hat Nachteile, kommt drauf an, wie wichtig einem die Nachteile gegenüber den Vorteilen erscheinen. Hast Du zwar nicht nach gefragt, aber ich denke, die Frage zielt darauf hinaus ;-)

Meiner ist 3,45m hoch...
Ein Alkoven bietet in Bezug auf die Länge die beste Raumausnutzung und vor allem Winterfestigkeit. Mit meinem Sprinter bin ich mit 6,70m richtig wendig, enge Parkplätze oder Serpentinen interessieren mich nicht.

Nachteile:
Gut drei Liter Mehrverbrauch, ab 80 oder bei Gegenwind macht sich das Scheunentor deutlich bemerkbar. Dafür sinkt der Verbrauch bei Rückenwind rapide :-)
Einschränkungen bezüglich der Höhe gibt es, aber eher selten, wenn man kleinste Straßen, insbesondere in den Bergen fährt. In DE stand ich in zwei Jahren auf fast Feldwegen auf 25.000km zwei mal vor zu niedrigen Brücken und musste Umwege von ca. 10km in Kauf nehmen. Strecken wie der "Gorges du Tarn" mit seinen Tunnels sind mit meiner Kiste nur theoretisch befahrbar, möchte ich nicht ausprobieren ;-)
Vorsicht bei dem Alkoven an sich, der geht ja über die ganze Breite ist nicht immer im Sichtfeld. Also so manch einen Ast oder Dachrinne hab ich Dämel da schon mitgenommen ;-)
Auf Fähren oder dergl. ist die Höhe recht uninteressant...

Musst das für Dich abwägen...
Für mich sind die Nachteile marginal, die 50 Euro auf 1.000 km für den Mehrverbrauch kann ich aufbringen. Die Höhe ist selten von Nachteil, für mich und meine Art des Reisens kann trotz der Nachteile ein TI/VI nie in Betracht gezogen werden.

LG vom Mikesch

leoline am 01 Mai 2017 06:48:58

Wir hatten als erstes Fahrzeug einen VI, jetzt einen Alkoven. Unser jetziger auf Renault-Basis mit 150 PS und Automatic verbraucht 10 l auf Landstrassen mit durchschnittlich 90 kmh. Obwohl mein Mann nie einen Alkoven wollte (er hatte ähnliche Voruteile wie die meisten), ist er jetzt rundum zufrieden. Selbst ich fahre das Teil inzwischen ganz gerne. An die Höhe gewöhnt man sich schnell und schaut schon immer nach herabhängenden Zweigen etc., das ist wirklich Gewöhnungssache. Hatten auch schon mal heftigen Wind, das war nicht schön, aber machbar. Einmal an der Nordsee mit Sturm haben wir dann allerdings lieber eine Pause gemacht. Trotzdem - wir möchten nur noch Alkoven! :lol:

garagenspanner am 01 Mai 2017 07:58:37

Ich fahre seit November einen etwas grösseren Alkoven (Länge 8,25, Höhe 3,50 , 6 Tonnen) verglichen mit dem vorherigen kleinen Alkoven (3,5 Tonnen mit 6,55 Meter Länge)
verbrauche ich 4 Liter mehr an Diesel auf 100 Kilometer. Die grösseren Abmessungen waren kein Problem

Gruss
Jan

macagi am 01 Mai 2017 08:15:17

jok58 hat geschrieben:
und habt ihr mit der Unterschiedlichen Höhe sonst Probleme gehabt?

Nein, keine Probleme.

Probleme bei Durchfahrten von Städten mit alten Toren kann es auch schon bei unter 3m Höhe geben. Aufpassen muss man immer, egal mit welchem Wowo.

rkopka am 01 Mai 2017 11:51:54

Irmie hat geschrieben:Zusammengefasst: Brücken, Bäume , Balken und Klimaanlagen sind relevant!

Aber eben für alle Typen. Bei meinem Alkoven sind die TI Varianten nicht allzuviel niedriger. Wenns schon um Tips geht. Auch auf Spiegel achten, sowohl die eigenen, die in einer ganz anderen Höhe liegen als beim gewohnten PKW. Aber auch auf die Spiegel z.B. von Bussen, wenns mal eng wird. Normalerweise liegen die weit über dem PKW. Mit dem Womo kann man sie aber treffen, wenn man nicht dran denkt.

DigiMik hat geschrieben:Die Höhe ist selten von Nachteil, für mich und meine Art des Reisens kann trotz der Nachteile ein TI/VI nie in Betracht gezogen werden.

Geht mir auch so. Evt. in ferner Zukunft, wenn ich nicht mehr soviel (Hobbies) mitschleppe, ein Kastenwagen.

Spritmehrverbrauch über das Jahr ist im Verhältnis zu anderen Kosten eher zu vernachlässigen. Wenn schon dann auf die Geschwindigkeit achten. Ich hab mal im Versuch (jeweils eine größere Strecke) für mich herausgefunden, daß ich pro 10km/h mehr etwa 1l/100km mehr brauche.

Wichtiger wäre mir die Nutzung, und hier punkten Platz und/oder geringere Länge. Für mich ist der nicht vorhandene Alkoven beim TI einfach Verschwendung von Länge, die man in sehr viel Stauraum umwandeln könnte.

RK

jok58 am 01 Mai 2017 21:46:16

Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

ad bluecamper:
ich habe noch kein Modell ausgewählt.
Nur dachte ich der Alkoven ist für 4 Personen, die unterschiedliche ins-Bett-geh-Zeiten haben praktischer.

Ich werde demnächst mal Händler ansteuern um mir die verschiedenen Modelle von innen anzusehen.

Gruss , jok

Pooh335 am 01 Mai 2017 23:53:18

Bei 4 Personen würde ich dir wirklich den Alkoven empfehlen. Man hat dann oft 4 feste Betten und kann zu unterschiedlichen Zeiten schlafen gehen ohne groß umzubauen. (Zumindest bei Fahrzeugen um die 7 Meter) Der VI oder Ti hat selten 4 feste Betten bzw oft ein Hubbett. Bei uns gehen sogar mein Mann und ich unterschiedlich ins Bett. Das wäre mit Hubbett dann schon gar nicht mehr möglich, weil dann die Sitzgruppe ja nicht mehr nutzbar ist. Platz ist einfach durch nichts zu ersetzen als Platz....

WomoTechnikService am 02 Mai 2017 07:28:48

Pooh335 hat geschrieben:Das wäre mit Hubbett dann schon gar nicht mehr möglich, weil dann die Sitzgruppe ja nicht mehr nutzbar ist. Platz ist einfach durch nichts zu ersetzen als Platz....

Der klassische Hubbett - Integrierte (Hymer, Niesmann und Bischoff, Dethleffs, FFB usw.) hat eben diesen Platz, weil das Hubbett über dem Fahrerhaus ist und nicht über der Sitzgruppe. Das ist zum getrennt Schlafen gehen genauso geeignet wie ein Alkoven... Wir sind immer mit Integrierten und Kindern unterwegs gewesen und es gab nie Probleme mit dem getrennten Schlafen gehen. Während der Fahrt sollte sowieso keiner im Alkoven schlafen!

LG Peter

P.S. Anfang der 90er waren wir oft mit Freunden unterwegs, die sich einen Alkoven, etwa in der Größe und mit dem gleichen Motor wie mein Integrierter, gemietet hatten, die haben bei der Fahrt immer die Luftmatratzen und das Kinderschlauchboot in den Alkoven getan und abends zum Schlafen ins Fahrerhaus - ich musste meine Luftmatratzen zum verstauen ablassen... habe aber auch 1 - 2 Liter weniger Diesel auf 100 km verbraucht.

axel1964 am 02 Mai 2017 07:29:14

Ausserdem kann der Allkoven als zusätzlicher Stauraum für leichtere Sachen genutzt werden. Ich möchte ihn nicht missen, auch wegen allen vorher genannten Argumenten.

schlosser am 02 Mai 2017 23:03:58

Höhe geht vor Länge.....auf jedem Parkplatz ein Vorteil!
über 2m Höhe ist es eh "wurscht"
und der Platzvorteil im Innenraum........(die Alkoven sind auch nicht viel höher als z.B. ein Teilintegrierter)

....für mich kommt nur ein Alkoven in Frage. .... (diese Riesenlängen ab 7M sind mir zu unhandlich und dann vielleicht nur ein Riesendoppelbett - nichts für mich)

Viel Glück bei der Suche!

Gast am 02 Mai 2017 23:29:14

Mit Kind ist ein Alkoven für uns die beste Lösung. Die zwei Festbetten (hinten und im Alkoven) sind ohne Umbauen immer "einsatzklar", ebenso wie die Doppeldinette. Andersrum sind wir auch schnell abfahrbereit. Auch bei kaltem Wetter macht sich der Alkoven subjektiv besser als ein VI, den wir vor Jahren kurzzeitig hatten - die grosse Frontscheibe des VI hat ziemlich viel Kälte an den Innenraum abgegeben. Beim Alkoven ziehen wir den Thermovorhang zum Fahrerhaus zu und die Wärme hält sich. Ging im Sommer in Spanien auch umgekehrt, die kühle Luft der Dachklima hielt sich prima im Wohnraum, während das Fahrerhaus trotz zugezogener Plissees und Auflage auf der Frontscheibe sehr aufgeheizt war.
Wenn irgendwann unser Nachwuchs mal nicht mehr regelmäßig mitkommt, käme vielleicht ein VI mit Hubbett vorn infrage.

Unser 'Knaushaus' fährt sich sehr entspannt, man muss nur auf den Überhang hinten und den Alkoven vorn etwas aufpassen- seit der ersten längeren Reise schauen wir automatisch auf Bäume, Höhenbegrenzungen und ähnliche Hindernisse. Subjektiv ist der Alkoven übrigens weniger Seitenwind-empfindlich als unser hoher Kastenwagen davor. Dafür liegt der Mehrverbrauch im Vergleich zum Kawa bei ca. 2L/100km.

geralds am 03 Mai 2017 20:09:48

Hallo Jok,

ich hatte früher ein Alkovenfahrzeug und heute einen VI.

Mit Kindern oder auch für 4 Personen ist meines Erachtens das Alkovenfahrzeug die bessere Wahl.
Das Alkovenfahrzeug verbraucht zwar mehr, aber der Unterschied ist doch bei all den anderen Kosten des Urlaubs nicht so relevant.

Heute sind wir Rentner, gehen nachts mal auf Wanderschaft, meine Frau hat Probleme mit den Knien und kam nicht mehr so gut in den Alkoven. Die Kinder sind erwachsen und fahren schon lange nicht mehr mit. Da ist dann für uns der VI die bessere Wahl.

Ich denke ich habe für beide Lebensabschnitte die jeweils richtige Entscheidung getroffen.

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Niesmann Bischoff Artos 69 G
Malibu 440 460 Teilintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt