|
Hallo zusammen, wir wollen im Juni nach Schottland. Wegen unseren Hundes haben wir uns für die Fähre von Dünkirchen nach Dover entschieden. Nun habe ich gelesen, dass die Fahrt östlich um London über Dartford Crossing führt und die Maut eher schwierig zu zahlen ist. In einem anderen Thread habe ich jedoch eine Adresse in Dover entdeckt. MODERN MOON MINI MART 38 CASTLE STREET DOVER Kent CT16 1PJ Monday: 07:00-23:00 Tuesday: 07:00-23:00 Wednesday: 07:00-23:00 Thursday: 07:00-23:00 Friday: 07:00-23:00 Saturday: 07:00-23:00 Sunday: 07:00-23:00 Nun meine Frage: Ist es sinnvoll dort einen Stopp zu machen und die beiden (muss ja auch wieder zurück) Mautgebühren zu zahlen oder westlich um London rumzufahren? Danke für eure Info Liebe Grüße aus dem wilden Süden Ralf und Barbara Hallo ihr Zwei, das mit der Adresse habe ich nicht verstanden. Da wollt ihr hin? Also ich bin bisher 2 x die Mautstrecke gefahren und die Zahlerei geht ganz unproblematisch, man muss nur erst mal hinkommen. Ich war in den Ferien dort und habe jedes Mal im Stau gestanden. Das letzte Mal bei 30°. Sehr nervig. Da habe ich mir geschworen, dass ich demnächst nur noch westlich um London rumfahren werde. Hallo, in einem anderen Thread war diese Adresse angegeben. Hier kann man sich dann die Maut kaufen und bar bezahlen. Aber ich verstehe deine Antwort so, dass westlich besser ist. Danke Ralf und Barbara Ach so, die Maut vorher bezahlen, ok, aber du stehst dann ja trotzdem im Stau. Du musst dann nur nicht bei den Kassenhäuschen anhalten. Es gibt ja keine Spur, wo die ohne Bezahlerei sozusagen durchbrettern können. Ob westlich rum besser ist, das weiß ich nicht, vielleicht gibt es da andere Probleme, aber die Mautstation ist auf jeden Fall eine Bremse. Aber da werden sicher andere mehr zu sagen können. Also für mich wäre so ein Halt in Dover nichts. Da würde ich drauf verzichen im Shop die Maut zu kaufen, weil ich erst einmal wegen des Linksverkehrs immer aufgeregt bin und mich die ersten 30 km gerne nur hinter einen Lkw klemme. Dann beruhigen sich irgendwann meine Nerven und ich könnte auch von der Autobahn abfahren und anhalten, aber sofort nach der Fähre wäre das für mich nichts. Edit: Ich glaube ich habe Quatsch erzählt, da gibt es jetzt ja neue Spuren drumherum, vielleicht geht das jetzt doch schneller, mal hören was die anderen erzählen, habs mir gerade hier im Video angesehen: --> Link So wird es mir vermutlich auch gehen - es ist bei mir die erste Fahrt un UK. Wir werden wohl den Westweg nehmen. Soweit ich gelesen habe gibt es zwischenzeitlich (seit Nov. 2014) keine Kassenhäuschen mehr sondern nur noch Kameras :( . Zahlen entweder vorher oder am gleichen Tag noch online. Grüße Ralf Ja, da haben sich unsere Beiträge überschnitten, hatte das gerade auch auf youtube gesehen und oben meinen Beitrag editiert. Also ich war auch erst 2 x dort und man wird ja von der Fähre über Spuren direkt auf die Autobahn geleitet. Da kann man sich gar nicht vertun und man gewönt sich eigentlich auch schnell dran, wenn man denn erst einmal irgendwann entspannen kann. Bei mir dauert das immer etwas, vor allem erschrecke ich mich am Anfang jedes Mal, wenn eine Autobahnauffahrt kommt, da schießen ja die Autos von links an dir vorbei auf die Bahn. Und man ist noch so dran gewöhnt, dass man die von rechts kommend erwartet. Aber nach 4-5 Auffahrten weiß man es und stellt sich drauf ein im linken Außenspiegel drauf zu achten, ob jemand einfädeln will. Wir waren bisher nur einmal im UK und das mit ner Busrundreise in Schttland. Da ging die Umstellung für mich als "Beifahrer" recht gut von statten. Jetzt mit dem eigenen Womo bin ich schon etwas angespannt - aber nicht nur mit dem Linksverkehr - sondern auch mit der Fähre von Dünkirchen aus. Soweit ich gelesen haben, wollen die Engländer es bei Hinden sehr genau wissen mit Chip auslesen und so. Und ich Schussel hab auch noch die Fähre um 6 Uhr morgens gebucht - weil wir dann den ganzen Tag haben um in den Norden zu kommen. Ich hoffe halt, dass wenn wir um 7 Uhr in Dover ankommen - Sonntags, 11.6., es um London rum nicht ganz so viel Verkehr gibt. Und Stau bin ich ja aus Stuttgart gewöhnt :oops: Grüße Ralf
Hallo Ralf, ja, das geht aber eigentlich ganz schnell, wenn alles passt. Ich bin auch mit meinen Hunden von Dünnkirchen aus gestartet. Da hat mir die Frau am Schalter das Lesegerät in die Hand gegeben und ich sollte dann scannen. Habs nicht sofort geschnallt, dass ich dafür erst einmal die Taste drücken musste, ging dann, aber es wurde eine falsche Nummer angezeigt. Die passte nicht mit der Nummer im Impfpass überein. Du liebe Güte, was für ein Stress. Ich musste dann raus aus der Schlange, rüber zu einem Bürogebäude. Dann da mit meiner Hündin rein. Da hat dann jemand nochmal gescannt und es passte zum Glück. Da war wohl das Gerät am Schalter defekt. Aber da steht man dann und der Adrenalinspiegel steigt. Man will ja die Fähre nicht verpassen. Bzw. ich bekam Angst, dass die mich gar nicht einreisen lassen. Deswegen vielleicht vorher beim TA mal üben und die Nummer vergleichen, man muss ja eh hin wegen der Wurmkur. Sonntag ist sicher eine gute Zeit, dann habt ihr den ganzen Berufsverkehr nicht dabei. Wir sind freitags hoch bis Dünnkirchen, haben dort übernachtet und waren dann am Samstag rund um London unterwegs Richtung Schottland. Ach ich beneide euch, das wird ganz bestimmt eine tolle Reise. Wenn man dann endlich oberhalb von Lancaster ist und sich die Landschaft weitet, sooo schön ist es da oben. schau mal hier --> Link, der ADAC beschreibt die Zahlungsmöglichkeiten. Und falls du noch Ideen für Schottland brauchen kannst, hier unser Reisebericht --> Link. Gute Reise! Hallo ihr beiden, danke für eure Anregungen. So langsam kommt die Vorfreude immer mehr. Allerdings "müssen" :lol: wir noch für 4 Tage vorher an den Rhein. Wir haben einen Gutschein vor drei Jahren bekommen und den müssen wir vorher einlösen. Aber eigentlich will ich jetzt mit Schottland befassen :? Ich bin froh, dass das mit dem Hund so einfach geht. Unsere Tour folgt im wesentlichen der North Coast 500 mit den Orkneys- Insgesammt fas vier Wochen :ja: Viele Grüße Ralf Hallo Ralf, Wir waren bisher zweimal in Schottland und einmal in Irland. Letztes Jahr sind wir wegen unseren Hundes, der nicht alleine bleiben kann mit dem Zug durch den Tunnel. Bei der Reise nach Irland und das erste Mal Schottland , als wir noch zwei Hunde hatten, nahmen wir auch die Fähre von Dünkirchen nach Dover. Wir reisten jedesmal am Abend vorher an und liesen am Abend noch die Papiere unseres Hunde prüfen. Da zählt jedes Detail, alles muss stimmen, die Entwurmung muss in der richtigen Spalte sein, genauso Datum und Uhrzeit eingetragen werden. Prüft ob wirklich alles eingetragen ist, nicht nur Chip Nummer, sondern auch Chip Datum etc. etc. Zur Umfahrung London, wir fuhren über Dartford Crossing, die Links zum Bezahlen der Mautsind wirklich hilfreich. Wir kamen gegen 8:30 Uhr in Dover an, fuhren erstmal bis zum nächsten Rastplatz, frühstückten dort und der Hund konnte auch eine Runde gehen, so kam es dass wir erst gegen 10 / 10:15 Uhr Dartford Crossing passierten, ohne Stau an das einem Montag Morgen. Die West Umfahrung war nur einmal vernünftig zu befahren, dass war an einem Sonntag und trotzdem hatte ich das Gefühl wir sind in der Rushhour von Köln oder München. :eek: Bei der Rückfahrt von Schottland fuhren wir die Westumfahrung also die M25, da wir noch eine Kurzvisite bei meiner Kusine in der Nähe von Brighton machten. Der Engländer nennt die M25 den größten Parkplatz Englands, wir brauchten für 25 Milen über 3,5 Stunden. :eek: Mal schauen wo es uns hin führt dieses Jahr..... Euch viel Freude , viele schöne Aussichten und wenig Midges. :evil: Ihr könntet aber auch die Fähre von Hook van Holland nach Harwich nehmen und umfahrt so den ganzen Londoner Zirkus. --> Link Ich glaube Jonah ist bezüglich Dartford Crossing nicht auf dem aktuellen Stand. Es gibt keine Kassenhäuschen mehr. Die Adresse im ersten Beitrag stammt von mir. Wir machen einen kurzen Stop in Dover, ziehen britische Pfund, kaufen was ein, besorgen uns eine Prepaid-SIM fürs Internet und bezahlen in dem kleinen Lädchen Dartford Crossing. Hat sich für uns als ganz passabel erwiesen. Wenn ihr direkt Richtung Schottland durchfahren wollt, würde ich London westlich umfahren. Stau kann dort überall sein. Bis denn Celso
Ja unbedingt machen, haben wir letztes JAhr gemacht. Hinter Unapool von der A894 abbiegen auf die B869 Richtung Drumbeg. Wunderschön aber sehr enge Strasse teilweise. Not suitable for Caravans, aber Wohnmobil geht. Michael Die M25 ist mittlerweile so unberechenbar geworden. Man kann sich oft nicht mehr an die üblichen Gewohnheiten halten wie z.B. Berufsverkehr meiden. Wir standen sogar Nachts im Stau. In den "ruhigen Zeiten" wird oft gearbeitet und alles bis auf eine Spur gesperrt. Es ist so viel Verkehr auf der M25, die kommen mit dem flicken kaum nach.
Wenn ihr da stoppt, kauft ihr da gleich beide Fahrten? Muss das Datum der Fahrt angegeben werden? Danke Ralf
Ja, beide Fahrten. Es muss kein Datum angegeben werden, nur das KFZ-Kennzeichen. Alleine in Dover gibt es 9 Shops, wo man die Dart Charge bezahlen kann. Hier sind die zu finden: --> Link Statt Postcode kann man auch Dover eintippen. Unter Select das Transport and Ticketting-Menu aufklappen und Dart Charge auswählen. Es werden alle Payzone-Shops in Dover angezeigt. Bis denn Celso Ah, der Link ist gut, vielen Dank. habe gerade mal ein paar Meilen weiter Maidstone eingegeben. Die haben auch am Sonntag bereits ab 7 Uhr geöffnet, da ist man dann schon ein paar km gefahren und es gibt auch gleich noch eine 2. Abfahrt, falls man die 1. verpasst: ![]() Obwohl ich wohl Sonntaggmorgen doch eher die M25 fahren würde. Pech kann man immer haben, vor 2 Wochen Vollsperrung bei Bremen wegen Unfall und ich mitten drin und dann ein paar Tage später, Nachtbaustelle bei Münster und ich war auch wieder mit dabei. Ist halt so. Ich würde im Vorfeld online zwei Durchfahrten bezahlen. Das sind 5 Pfund. Damit hätte ich die Freiheit, nach Verkehrslage und Laune zu fahren. Die Bezahlung gilt für ein Jahr. Keine Suche nach Zahlstationen, keinen Zeitverlust deswegen. Einfach fahren.
Hier ein guter Link dazu --> Link Online ist natürlich noch besser, wusste gar nicht dass das geht. Habe dazu in dem Link oben nichts gefunden. Dachte daher, dass man das nur vor Ort zahlen kann. Wo muss man denn da clicken bzw. nachsehen? Online können glaub ich nur Inlandsfahrzeuge zahlen Ich beneide euch um eure Reise nach Schottland. Es ist einfach nur toll dort. Allerdings müsst ihr auch gefasst sein, dass die Strassen in England, auch die Autobahnen, ziemlich rumpelig sind. Das habe ich jedenfalls so in Erinnerung. Letzten Herbst waren wir auch bis auf die Orkneys gefahren, vielleicht interessiert ja unser Reisebericht, wo wir auch unsere schönen Freistehplätze in Schottland verzeichnet haben. Reisebericht -> --> Link Infoblatt zu England und Schottland -> --> Link Orkney Inseln mit dem Womo -> --> Link Gruss Rofalix ![]() Stones of Stenes, Orkney Online zahlen: --> Link Hatten wir so gemacht. Sind zurück dann aber doch westlich um London gefahren. Ach ja, zus. hatte ich unser Womo für die LEZ registriert. Ich hatte Sorge, bei einer Sperrung der M25 (z.B. wegen eines Unfalls) über eine Umleitung gezwungenermaßen in die Zone geleitet zu werden. Teilweise beginnt die nämlich direkt neben der Autobahn. Nur so ein Gedanke... Hallo, danke für eure Antworten. Wir waren ein paar Tage in Rüdesheim (ausnahmsweise im Hotel :lol: ), daher erst jetzt. Wir werden es auch so machen wie Celso und uns mit Pfund versorgen und dann gleich unseren Obolus abgeben. Viele Grüße Ralf Wir haben das letztes Jahr mit dem Dartford- Tunnel auch gemacht. In Erinnerung hatte ich auch die Kassenhäuschen (von unserem letzten Besuch 2007) und dann bei der Zufahrt festgestellt, dass es keine Kassenhäuschen mehr gibt. Wir haben auf dem ersten Campingplatz mit WLAN dann einfach über den Link: --> Link unsere Fahrt bezahlt. Dort in den Auswahlmöglichkeiten sind alle Länder angegeben, auch Deutschland. Habe dann nur unser Kennzeichen eingetragen, für die bereits erfolgte Fahrt nachbezahlt (ich glaub man hat dafür 3 Tage Zeit) und für die noch ausstehende Fahrt bei unserer Rückfahrt schon im Voraus bezahlt. Scheint geklappt zu haben, denn die Reise ist im Sommer 1 Jahr her und ich habe seitens des Inkasso- Unternehmens kein Schreiben o.ä. bekommen. Zur Sicherheit habe ich natürlich den Zahlungsbeleg der KK- Abrechnung aufbewahrt. Extra dafür eine Zahlstelle suchen würde ich daher nicht. Nur, wenn es zufällig auf dem Weg liegt. Gruß Björn
Auf der Seite gov.uk steht: "You must pay by midnight the day after you cross." --> Link Man kann auch ein Prepaid-Konto einrichten, Geld drauf packen (Minimum 10 £) und muss sich anschließend um nix mehr Gedanken machen....ihr wisst ja...einmal England, immer England... ;D Aus meiner Sicht macht auf dem Weg nach Schottland der Weg über Calais und London nur dann Sinn, wenn man entweder 1. aus NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen oder Saarland anfährt oder 2. jede Menge Zeit hat Ansonsten würde ich die Fähren in den Norden des britischen Insel bevorzugen. Gruß Roland
3. einen Hund dabei hat. :)
4. Probleme mit Seekrankheit hat 5. besonder sparsam sein will 6. gern viel fährt 7. London besuchen will RK Hallo zusammen, wir sind heute von Schottland via Dover zurück und somit Dartford Crossing passiert. Den Parkplatz in der Nähe der Castle Street gibt es nicht mehr. Es sieht so aus als ob gebaut würde. Der Mini Market in der Castle Street hatte an dem Sonntag als wir dort waren zu, obwohl er laut Öffnungszeiten geöffnet hätte sein müssen. Von außen sah er auch ziemlich wirr aus. Aber ein Stück weiter die Castle Street runter kommt einPlat. Gegenüber der Castle street gibt es auch einen netten Laden wo man auch Dartford Tax zahlen kann. Funktioniert über ein Gerät ähnlich einem ec cash an der Kasse. Der Ladeninhaber gibt die Autonummer über die nummerische Tastatur ein - 5£ für zwei crossings zahlen - fertig. Grüße Ralf Am elegantesten finde ich es immer noch, von zu Hause online zu bezahlen (s.o.). Dann fährt man ohne Stress und Aufenthalt durch, wie auf einer normalen Straße..... Gruß Roman Hallo Ralf, das ist ja nett, dass du dich nochmal meldest und berichtest, prima, dass alles so gut geklappt hat. 5 Pfund ist ok, finde ich. Hallo Roman Soweit ich es aber verstanden habe geht online aber nur ab £10. Und 2 crossings kosten halt nur £5. Da bin ich halt als Schwabe gerne bereit einen kurzen Stopp einzulegen Grüße Ralf
Nö, ich habe auch online nur 5,00 Pfund (bzw. 5,84 Euro) für 2 Fahrten bezahlt...wüsste auch nicht warum das anders sein sollte.... :wink: Gruß Roman Ok, dann war mein Englisch wohl zu schlecht. Freut mich aber dass es klappt für die nächste Fahrt dann Grüße Ralf Danke für die RÜckmeldung. Haben diesmal nicht in Dover gehalten, weil wir nach Westen wollten. Grüße derzeit noch aus Weymouth (Dorset) ! Morgen geht es Richtung Heimat. Celso Wir wollen dieses Mal vielleicht auch mal östlich um London und so les ich hier gerade nochmal nach. gerade hab ich den Link von Michaela auf der ersten Seite angeschaut und bin völlig überrascht. Ich habe Dartford immer mit Tunnel in Verbindung gebracht, aber in dem YouTube Link ist’s ne Brücke. :eek: Wir werden auf jeden Fall vorher online zahlen. Dann hat man‘s aus den Hufen.... Richtung Norden Tunnel Richtung Süden Brücke Viele Grüße Michael Ah so. Danke.
Übrigens schon seit 1991 :D Jupp. Aber da hatte ich noch kein Womi und wollte nicht dauernd nach England... :D Schaust Du hier --> Link Ich rate Dir unbedingt zu zahlen. Wir haben es unwissentlich nicht gemacht. 70 Pfund Strafe - war ein riesiger Aufwand wenigstens auf 35 Pfund runterzuhandeln. Gruss Heinz ... wie Michael schrieb: Richtung Norden musst Du durch den Tunnel, der aus zwei alten, schlecht belüfteten, abgasgeschwärzten (und m.E. sehr unsicheren) Röhren besteht hindurch, was ich einmal und nie wieder gemacht habe. Und auf dem Rückweg gen Süden geht es über die Hochbrücke, von der man einen schönen Ausblick haben kann (wenn's Wetter passt). Die südwärts führende Route nehme ich immer wieder gerne, aber gen Norden nehme ich lieber den stauintensiven und kilometeraufwändigen Weg westlich um London herum oder fahre nachts durchs Zentrum. Aber am Besten, Bequemsten und super Komfortabelsten ist die Schottlandanreise von Hoek van Holland -> Harwich oder Rotterdam -> Hull. Rotterdam -> Hull ist erholsam wie eine kleine Kreuzfahrt! |
Anzeige
|