aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktionsweise Victron MPPT 75 15

ulix81 am 01 Mai 2017 18:54:41

Hallo zusammen,

werde aus den Datenblätter von Victron nicht schlau! Wenn mein Akku z.B. gegen Nachmittag schon voll ist, schaltet sich der Laderegler dann komplett aus oder wird der Lastausgang wenn mgl. direkt von den Solarpanelen gespeist und die in den Akku geladene Energie für schlechtere Zeiten vorgehalten. Wäre ja ärgerlich, wenn Solarstrom da wäre, aber der Lastausgang vom Akku Saft bekommt.

Danke für Erklärungen,
Gruß Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duce am 01 Mai 2017 20:55:52

Hallo Uli,

so wie du es beschrieben hast, ist es.
Ist aber nicht ganz so dramatisch, da z.B. wenn du 5A aus der Batterie ziehst, auch gleichzeitig diese 5A von der Solaranlage wieder nachgeladen werden.

Gruß Frank

geralds am 01 Mai 2017 21:23:32

Hallo,

also im Womo wird der Lastausgang normalerweise nicht benutzt, nur die Anschlüsse für die Solarmodule und der Batterieanschluss.
Der Solarregler lädt die Batterie bis auf Ladeschlussspannung auf (z.B. 14,4V) und geht dann nach einer Zeit auf Erhaltungsladung (z.B. 13,8V) über.
Wenn die Batterie voll ist, fließt einfach (fast) kein Ladestrom mehr. Entnimmst Du der Batterie Energie, versucht der Solarregler diese wieder zu ersetzen. D.h. ausgeschaltet wird er nicht.

Um den Regler einzustellen brauchst Du den Bluetooth Smart Dongle oder das GX Color Control Panel.
Der Regler sollte in der Nähe der Batterie montiert werden, damit er in etwa die gleiche Temperatur wie die Batterie hat.

Gruß Gerald

Anzeige vom Forum

rolfblock am 01 Mai 2017 22:50:16

da hast du einen Solarregler, der für das Womo Leben eher weniger geeignet ist. Das ist einer für die Gartenlaube oder ein Segelboot.

ulix81 am 02 Mai 2017 06:14:50

Danke für eure Antworten. Ich wollte den Regler für unsere Zelt-Camper-Mini-Anlage: 120W an 60Ah Lifepo-Akku.
Wenn Ihr bessere/geeignetere Produkte wisst, dann her damit. Fände die Victron eigentlich recht smart (v.a. in Kombination mit dem BT-Dongle).

Mobilfreak am 02 Mai 2017 07:16:51

rolfblock hat geschrieben:da hast du einen Solarregler, der für das Womo Leben eher weniger geeignet ist. Das ist einer für die Gartenlaube oder ein Segelboot.

Wieso soll denn dieser nicht geeignet sein?

So wie auch ich haben viele diesen Regler verbaut. :roll:

xbmcg am 02 Mai 2017 07:45:25

Der Regler ist absolut OK. Andere Regler machen genau das gleiche, einige haben erst gar kein Lastausgang (wozu auch?).

Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass man den Regler ohne Bedienteil oder BT Dongle nicht konfigurieren kann.
Bei anderen Herstellern gibt es die DIP-Schalter zum Einstellen der Kennlinie für die verschiedenen Akku-Typen.

Bei den Votronic / MT und baugleichen Reglern hat man einen zusätzlichen Erhaltungsladeausgang für die Startbatterie
und den AES Steuerausgang, der recht praktisch ist. Bei Victron muss man sich dann halt anders behelfen, wenn man so was
braucht.

Sehr schön finde ich, dass die Regler von Victron recht gut verkapselt sind und so auch härteren Umgebungen widerstehen,
außerdem gibt es da eine recht breite Palette an reglern und sie können höhere Eingangsspannungen ab (75V oder 150V).

rkopka am 02 Mai 2017 10:34:39

ulix81 hat geschrieben:Wenn mein Akku z.B. gegen Nachmittag schon voll ist, schaltet sich der Laderegler dann komplett aus oder wird der Lastausgang wenn mgl. direkt von den Solarpanelen gespeist und die in den Akku geladene Energie für schlechtere Zeiten vorgehalten. Wäre ja ärgerlich, wenn Solarstrom da wäre, aber der Lastausgang vom Akku Saft bekommt.

Der Lastausgang hängt i.A. direkt an der Batterie, manchmal mit einer Überstromsicherung und einer Unterspannungsabschaltung. Die Ströme summieren sich einfach (alles auf 12V bezogen, die Panele haben bei MPPT eine andere Spannung). Wenn du 5A ziehst und Solar 2A bringt, dann kommen 3A aus der Batterie. Bei 7A Solar und 5A Last kann die Batterie noch mit 2A geladen werden, wenn sie nicht voll ist.

RK

gaskocher am 20 Mai 2017 13:45:48

Hallo,

ich bin auch an o.g. Laderegler interessiert, der hier im Forum ja wohl einen guten Ruf hat.

Was mich dabei vor allem interessiert ist die Spannungserkennung 12V/24V. Kann man das über die Konfiguration für eine 12V Analage verlässlich abschalten?
Meine hier was gelesen zu haben von wegen OVP Trennung, weil bei Stromlos schalten der Laderegler seine Einstellung "vergessen" hat und die Anlage plötzlich auf 24 laden wollte...

Und wie sieht es mit der Erhaltungsladung aus?
Wenn das Fahrzeug lange steht, sollte man da besser einen Trennschalter (manuell) einbauen um nicht immer mit 13,6 Erhaltung zu laden?
Die Frage ziehlt konkret auf LiFePo4 ab, die ja nicht unbedingt eine Erhaltungsladung benötigen...

Und letzte Frage:
Wenn gar keine Sonne scheint, zieht dann der Regler mit einem gewissen "Eigenverbrauch" die Akkus leer?

Gruß gaskocher

reisemobil.online.cx am 20 Mai 2017 15:15:16

Hallo Gaskocher,
wie jeder Laderegler hat auch der Victron einen gewissen Eigenverbrauch, liegt so bei 10mA. Könntest dann ausrechnen wie lange die Sonne nicht scheinen muß, damit Deine Akkus leer werden.

Datenblatt: --> Link

Gruß Michael

Variophoenix am 20 Mai 2017 15:33:34

Gaskocher: Du kannst die 12V fest einstellen über den Dongel und auch alle anderen Spannungen. Erhaltung habe ich bei 13.4V eingestellt. Das ist so in etwa die Spannung die man hat wenn die Batterie nur rumsteht und nichts zu tun hat, also Ruhespannung.
Und wenn du einen Schalter in die Solarleitung reinmachst kannst du den Regler jederzeit selber auschalten.

gaskocher am 20 Mai 2017 16:02:58

Ok, Danke!
Das wusste ich noch nicht....

Gruß

takisobiebis am 30 Apr 2019 23:10:50

Hallo,
ich habe eine Frage, ich will mein Solarregler von Steca 20A gegen einen Solarreglers BlueSolar MPPT 75/15 austauschen.
Alle wichtigen Daten werden dann auf dem Smartfon angezeigt.
Verbaut sind zwei Solarmodule je 80 Watt, weitere Daten der einzelnen Module:
Voc 21,6 Volt
Isc 4,88 Ampere
Vmp 18 Volt
Mpc 4,44 Ampere
Wäre das eine gute Empfehlung, Ihrer Meinung nach?
schöne Grüße!

stoppie am 01 Mai 2019 22:00:03

rolfblock hat geschrieben:da hast du einen Solarregler, der für das Womo Leben eher weniger geeignet ist. Das ist einer für die Gartenlaube oder ein Segelboot.

Das stimmt definitiv nicht. Die MPPT-Solar-Laderegler von Victron sind ausgereifte Produkte und für den Einsatz im WoMo bestens geeignet (ebenso wie für Segelboote, Gartenlauben oder andere Offgrid-PV-Anlagen).

ulix81 hat geschrieben:..... Wenn Ihr bessere/geeignetere Produkte wisst, dann her damit. Fände die Victron eigentlich recht smart (v.a. in Kombination mit dem BT-Dongle).

Ich würde auf keinen Fall wechseln.

xbmcg hat geschrieben: .... außerdem gibt es da eine recht breite Palette an Reglern und sie können höhere Eingangsspannungen ab (75V oder 150V).

Bis zu 250 Volt und 100A.

gaskocher hat geschrieben: ..... Was mich dabei vor allem interessiert ist die Spannungserkennung 12V/24V. Kann man das über die Konfiguration für eine 12V Anlage verlässlich abschalten? ...

Der Victron MPPT 75/15 erkennt die Batteriespannung von 12V und 24V bei erstmaliger Inbetriebnahme und programmiert diese selbst in seinen Datenspeicher. Wenn man eine andere als die vorgenannten Spannungen wünscht, müssen diese "programmiert/eingestellt" werden, was aber in der Regel nicht notwendig ist. Die "Programmierung/Einstellung" kann natürlich vor dem Anklemmen des Reglers an das Batteriesystem bei den 12V- und 24V-Systemen auch manuell erfolgen.

gaskocher hat geschrieben: ..... Meine, hier etwas gelesen zu haben von wegen OVP Trennung, weil bei Stromlos schalten der Laderegler seine Einstellung "vergessen" hat und die Anlage plötzlich auf 24 laden wollte.....

Das habe ich von den Victron-MPPT-Reglern bisher noch nicht gehört.

gaskocher hat geschrieben: ..... Und wie sieht es mit der Erhaltungsladung aus?
Wenn das Fahrzeug lange steht, sollte man da besser einen Trennschalter (manuell) einbauen um nicht immer mit 13,6 Erhaltung zu laden? ....

Die sogenannte Erhaltungsladung ist, sofern sie richtig eingestellt ist, nicht nachteilig. Variophoenix hat das ganz gut beschrieben. Bei Winston-LiFeYPO4-Batterien würde ich ebenfalls 13,4V einstellen.

Ein 2-poliger Trennschalter zwischen den PV-Modulen und dem Solarregler macht trotzdem Sinn. Damit schaltet man das ganze Reglersystem von den PV-Modulen spannungsfrei. Das hilft sehr bei Reparatur- oder Änderungsarbeiten an der Elektroanlage. (und für ängstliche Naturen bezüglich der Erhaltungsladung ;D )

gaskocher hat geschrieben: ..... Wenn gar keine Sonne scheint, zieht dann der Regler mit einem gewissen "Eigenverbrauch" die Akkus leer? .....

Rein physikalisch, ja. Aber bei den Eigenverbräuchen von 10mA bei 24V-System respektive 20mA bei 12V-Systemen dauert das seeeeehr lange. Bei einer vollgeladenen 60Ah-Batterie rechnerisch über 200 Tage. Wer das nicht will, baut ebenfals einen 2-poligen Trennschalter zwischen dem Solarregler und der Batterie. (es geht auch mit einem 1-poligen Schalter in der + Leitung)

stoppie am 01 Mai 2019 22:39:21

Meine Kommentare waren zum zweijährigen Jubiläum zum Thema des Threaderstellers für die Nachzügler. :ja:

fulli1 am 02 Mai 2019 06:51:54

...ist aber noch immer aktuell!
Z.B. verstehe ich Punkt 3.8. der Bedienungsanleitung nicht:

Die Maximaldauer der Konstantspannungsphase wird durch die Batteriespannung bestimmt.....
...und in der Tabelle steht Vb < 25,2V : 1 h (12,6V für 12V-Batterien)

Erstens muss es > 25,2V heißen, und zweitens: eine LiFePO4 hat doch i.d.R. mehr als 12,6V; sie wird also maximal 1h mit Konstantspannung geladen?

Gruß Volker

Stocki333 am 02 Mai 2019 08:56:03

Hallo Gaskocher
Meiner steht auf 13,5 V. Konstantspannungsphase 5 min. Ist er auf Float bleibt er auch dort so lange, bis du mehr Strom entnimmst als die Solaranlage liefert. Der BMV behauptet so bei diesen Einstellungen das der Ladebeginn ca. bei 97 % ist. So kann die LiFeYPO4 ein bisschen arbeiten.
Der Victron ist eine sehr gute Wahl bei Lithium. du kannst alle Parameter einzeln einstellen, passend für deinen Accu. Die Daten bleiben auch erhalten wenn die Anlage mehrere Wochen stromlos ist. Passiert bei mir immer mal, stehe in einer Maschinenhalle und muß aus Versicherungstechnischer Sicht die Anlage abschalten. Kenne also beide Betriebszustände.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus sky ti 650MG Solar, wie Motor Batterie mitladen
Solarzellen installieren bei lockerer Dachhaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt