rolfblock hat geschrieben:da hast du einen Solarregler, der für das Womo Leben eher weniger geeignet ist. Das ist einer für die Gartenlaube oder ein Segelboot.
Das stimmt definitiv nicht. Die MPPT-Solar-Laderegler von Victron sind ausgereifte Produkte und für den Einsatz im WoMo bestens geeignet (ebenso wie für Segelboote, Gartenlauben oder andere Offgrid-PV-Anlagen).
ulix81 hat geschrieben:..... Wenn Ihr bessere/geeignetere Produkte wisst, dann her damit. Fände die Victron eigentlich recht smart (v.a. in Kombination mit dem BT-Dongle).
Ich würde auf keinen Fall wechseln.
xbmcg hat geschrieben: .... außerdem gibt es da eine recht breite Palette an Reglern und sie können höhere Eingangsspannungen ab (75V oder 150V).
Bis zu 250 Volt und 100A.
gaskocher hat geschrieben: ..... Was mich dabei vor allem interessiert ist die Spannungserkennung 12V/24V. Kann man das über die Konfiguration für eine 12V Anlage verlässlich abschalten? ...
Der Victron MPPT 75/15 erkennt die Batteriespannung von 12V und 24V bei erstmaliger Inbetriebnahme und programmiert diese selbst in seinen Datenspeicher. Wenn man eine andere als die vorgenannten Spannungen wünscht, müssen diese "programmiert/eingestellt" werden, was aber in der Regel nicht notwendig ist. Die "Programmierung/Einstellung" kann natürlich vor dem Anklemmen des Reglers an das Batteriesystem bei den 12V- und 24V-Systemen auch manuell erfolgen.
gaskocher hat geschrieben: ..... Meine, hier etwas gelesen zu haben von wegen OVP Trennung, weil bei Stromlos schalten der Laderegler seine Einstellung "vergessen" hat und die Anlage plötzlich auf 24 laden wollte.....
Das habe ich von den Victron-MPPT-Reglern bisher noch nicht gehört.
gaskocher hat geschrieben: ..... Und wie sieht es mit der Erhaltungsladung aus?
Wenn das Fahrzeug lange steht, sollte man da besser einen Trennschalter (manuell) einbauen um nicht immer mit 13,6 Erhaltung zu laden? ....
Die sogenannte Erhaltungsladung ist, sofern sie richtig eingestellt ist, nicht nachteilig. Variophoenix hat das ganz gut beschrieben. Bei Winston-LiFeYPO4-Batterien würde ich ebenfalls 13,4V einstellen.
Ein 2-poliger Trennschalter zwischen den PV-Modulen und dem Solarregler macht trotzdem Sinn. Damit schaltet man das ganze Reglersystem von den PV-Modulen spannungsfrei. Das hilft sehr bei Reparatur- oder Änderungsarbeiten an der Elektroanlage. (und für ängstliche Naturen bezüglich der Erhaltungsladung ;D )
gaskocher hat geschrieben: ..... Wenn gar keine Sonne scheint, zieht dann der Regler mit einem gewissen "Eigenverbrauch" die Akkus leer? .....
Rein physikalisch, ja. Aber bei den Eigenverbräuchen von 10mA bei 24V-System respektive 20mA bei 12V-Systemen dauert das seeeeehr lange. Bei einer vollgeladenen 60Ah-Batterie rechnerisch über 200 Tage. Wer das nicht will, baut ebenfals einen 2-poligen Trennschalter zwischen dem Solarregler und der Batterie. (es geht auch mit einem 1-poligen Schalter in der + Leitung)