Hallo,
ich habe das genannte Fahrzeug.
Habe nun 2 x 100 Watt Module auf dem Dach, mit einem Mppt Regler 75/15.
Aufbaubatterie wird geladen.
Nur die vom Führerhaus nicht.
Mppt Regler ist direkt an der Aufbau Batterie angeschlossen.
Bitte um Hilfe.
|
Hallo, ich habe das genannte Fahrzeug. Habe nun 2 x 100 Watt Module auf dem Dach, mit einem Mppt Regler 75/15. Aufbaubatterie wird geladen. Nur die vom Führerhaus nicht. Mppt Regler ist direkt an der Aufbau Batterie angeschlossen. Bitte um Hilfe. Wenn der Regler keinen separaten Ausgang für eine Starterbatterie hat wird es schwierig ..... wie soll das denn gehen? Komplizierte Lösung wäre ein Umschalter, mit dem du zwischen den beiden Batterien hin und her schalten kannst .... Eleganter ist ein vernünftiger Solarregler mit 2. Ausgang. Hallo, habe mich umgehört. Es gibt einen Standby Charger. Um die 25€. Damit wird die Starterbatterie mit geladen. --> Link der ist in den Votronic Solarreglern bereits integriert - bei Victron muss man den dazu kaufen. Bei Bluetooth ist es genau umgekehrt. Gruß Andreas
Danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt! Ich hab immer Solarregler mit 2 Ausgängen benutzt. Genau den meinte ich.
War hier --> Link gerade Thema. Dort sind auch Links auf Eigenbauversionen davon. RK Habe den Charger gerade eingebaut. Funktioniert wunderbar. 25,65€ incl. Versand. Täusche ich mich oder muß nicht einfach an den Batterieeingang am Laderegler die Fahrerhausbatterie abgeschlossen werden.Dann verhält es sich doch so, als wenn die Lichtmaschine den Strom liefert. Über das Trennrelais werden dann auch die Aufbaubatterien geladen. Funktioniert doch oder habe ich einen Denkfehler?
Was ist der Batterieeingang am Laderegler ? Funktional bezeichnet man das eher als Ausgang. Laderegler = Solarladeregler ? Abgeschlossen werden ? "An" oder wirklich abgeklemmt ? Lichtmaschine ? Das Trennrelais ist nur bei Motorbetrieb aktiv. Willst du das D+ simulieren ? Wäre eine Möglichkeit über einen Solarladerausgang, der erst bei genug Spannung an der Aufbaubatterie den Verbraucherausgang frei gibt. RK Ich meinte natürlich den Batterieeingang am Laderegler. Also bei mir ist das Trennrelais auch bei Landstrom aktiv. Bei ausreichender Spannung der Boardbatterien verbindet es diese mit der Fahrzeugbatterie. Ohne Landstrom also wenn die Spannung von der Lichtmaschine kommt, funktioniert es anders herum. Das heißt hier wird die Fzg.Batterie vorrangig geladen. Das Trennrelais verbindet dann bei ausreichender Spannung der Fzg.Batterie diese mit den Boardbatterien.So steht es zumindest in meiner Gebrauchsanweisung meines Weinsberg Orbiter. Werde bei der nächsten Sonne nochmal meine Solarmatten über den Laderegler an die Fzg.Batterie klemmen und schauen ob die Aufbaubatterien mit geladen werden. So nun habe ich meine mobilen Solarmatten mit dem Laderegler direkt an meine Fzg.Batterie angeschlossen.Das Trennrelais schaltet nach einer Weile und verbindet die fzg.batterie mit den Aufbaubatterien.Also alle werden aufgeladen. |
Anzeige
|