aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus sky ti 650MG Solar, wie Motor Batterie mitladen

norbert1958 am 24 Apr 2019 14:30:16

Hallo,
ich habe das genannte Fahrzeug.
Habe nun 2 x 100 Watt Module auf dem Dach, mit einem Mppt Regler 75/15.
Aufbaubatterie wird geladen.
Nur die vom Führerhaus nicht.
Mppt Regler ist direkt an der Aufbau Batterie angeschlossen.
Bitte um Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 24 Apr 2019 15:25:04

Wenn der Regler keinen separaten Ausgang für eine Starterbatterie hat wird es schwierig ..... wie soll das denn gehen?

Komplizierte Lösung wäre ein Umschalter, mit dem du zwischen den beiden Batterien hin und her schalten kannst ....

Eleganter ist ein vernünftiger Solarregler mit 2. Ausgang.

norbert1958 am 24 Apr 2019 16:39:27

Hallo,
habe mich umgehört.
Es gibt einen Standby Charger.
Um die 25€.
Damit wird die Starterbatterie mit geladen.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2019 16:53:27

--> Link

der ist in den Votronic Solarreglern bereits integriert - bei Victron muss man den dazu kaufen.
Bei Bluetooth ist es genau umgekehrt.

Gruß Andreas

Rockerbox am 24 Apr 2019 16:56:10

norbert1958 hat geschrieben:Hallo,
habe mich umgehört.
Es gibt einen Standby Charger.
Um die 25€.

Danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt!
Ich hab immer Solarregler mit 2 Ausgängen benutzt.

norbert1958 am 24 Apr 2019 17:08:58

Genau den meinte ich.

rkopka am 25 Apr 2019 11:15:13

norbert1958 hat geschrieben:Es gibt einen Standby Charger.
Um die 25€.

War hier --> Link gerade Thema. Dort sind auch Links auf Eigenbauversionen davon.

RK

norbert1958 am 26 Apr 2019 15:48:00

Habe den Charger gerade eingebaut.
Funktioniert wunderbar.
25,65€ incl. Versand.

Azzerisch am 29 Apr 2019 21:51:39

Täusche ich mich oder muß nicht einfach an den Batterieeingang am Laderegler die Fahrerhausbatterie abgeschlossen werden.Dann verhält es sich doch so, als wenn die Lichtmaschine den Strom liefert. Über das Trennrelais werden dann auch die Aufbaubatterien geladen. Funktioniert doch oder habe ich einen Denkfehler?

rkopka am 29 Apr 2019 22:12:34

Azzerisch hat geschrieben:Täusche ich mich oder muß nicht einfach an den Batterieeingang am Laderegler die Fahrerhausbatterie abgeschlossen werden.Dann verhält es sich doch so, als wenn die Lichtmaschine den Strom liefert. Über das Trennrelais werden dann auch die Aufbaubatterien geladen. Funktioniert doch oder habe ich einen Denkfehler?

Was ist der Batterieeingang am Laderegler ? Funktional bezeichnet man das eher als Ausgang. Laderegler = Solarladeregler ? Abgeschlossen werden ? "An" oder wirklich abgeklemmt ?
Lichtmaschine ? Das Trennrelais ist nur bei Motorbetrieb aktiv. Willst du das D+ simulieren ? Wäre eine Möglichkeit über einen Solarladerausgang, der erst bei genug Spannung an der Aufbaubatterie den Verbraucherausgang frei gibt.

RK

Azzerisch am 30 Apr 2019 15:20:06

Ich meinte natürlich den Batterieeingang am Laderegler. Also bei mir ist das Trennrelais auch bei Landstrom aktiv.
Bei ausreichender Spannung der Boardbatterien verbindet es diese mit der Fahrzeugbatterie. Ohne Landstrom also wenn die Spannung von der Lichtmaschine kommt, funktioniert es anders herum.
Das heißt hier wird die Fzg.Batterie vorrangig geladen.
Das Trennrelais verbindet dann bei ausreichender Spannung der Fzg.Batterie diese mit den Boardbatterien.So steht es zumindest in meiner Gebrauchsanweisung meines Weinsberg Orbiter.
Werde bei der nächsten Sonne nochmal meine Solarmatten über den Laderegler an die Fzg.Batterie klemmen und schauen ob die Aufbaubatterien mit geladen werden.

Azzerisch am 30 Apr 2019 18:47:14

So nun habe ich meine mobilen Solarmatten mit dem Laderegler direkt an meine Fzg.Batterie angeschlossen.Das Trennrelais schaltet nach einer Weile und verbindet die fzg.batterie mit den Aufbaubatterien.Also alle werden aufgeladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Smart 75 15 direkt an Schaudt EBL99 ?
Funktionsweise Victron MPPT 75 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt