Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich bin gerade dabei meine Anlage zu planen. Die Module sollen längst auf Spoiler installiert werden. Beim Ausmessen habe ich aber festgestellt dass die Dachhaut nicht vollflächig mit dem Dach verklebt ist. Ist das ein Problem? Man kann sie ein paar mm auf und ab bewegen. An den Rändern und der Dachlucke ist sie aber fest. Es ist ein Alkoven. Die Haut ist aus einem Stück von Höhe Windschutzscheibe bis Oberkante Heck.
Hi Es kommt auf deine Solaranlage an. Ältere mit Alurahmen etc., oder neumodische, flexibel Solarplatten, das macht einen Unterschied.
Bei ersteren würde ich definitiv nicht auf das Dach kleben. Die Windlast reißt dir das halbe Dach ab. Hier hilft nur das auf bzw. an der Dachreling zu befestigen.
gespeert am 26 Feb 2017 15:00:44
Bau einen Rahmen, auf die Haut kannst Du nichts montieren.
Anzeige vom Forum
kurt2 am 26 Feb 2017 16:08:16
Hallo, ich erlaube mir meine Vorschreibern zu widersprechen.
M.E. kommt es sehr auf die Konstruktion des Daches an. Wenn der Hersteller das Dach vollflächig verklebt hat und es sich (aus welchen Gründen auch immer) inzwischen ablöst, halte ich eine Montage auf dem Dach für eher suboptimal weil man nicht weiß wie weit der Ablöseprozess noch fortschreitet.
Wenn der Hersteller das Dach jedoch serien- bzw. werksmäßig lose aufgelegt hat, z. B. Eura Mobil, dann ist es normal, dass es nur an den Kanten und den Luken fest aufsitzt und an den Flächen dazwischen lose ist. Die auf der Dachhaut verklebten Solarplatten sitzen bombenfest. Ein „Abheben“ des Daches ist nicht zu befürchten.
Der TE schreibt leider nichts über den Hersteller. Somit kann man seine Frage auch nicht beantworten.
Die Montage auf der Reling bleibt natürlich unbenommen.
gespeert am 26 Feb 2017 17:04:55
Nun, natürlich kennt jeder seine Dachaerodynamik aus dem hauseigenen Windkanal und weiß eine auf der Haut verklebte Zelle könnte ins Flattern kommen. Und eine auf Schälung belastete Klebeverbindung hält nicht auf Dauer. Was tagtäglich auf den Straßen mit verlorener Ladung passiert, kann man auch nachlesen.
rodiet am 26 Feb 2017 17:11:13
FWB Group hat geschrieben: Die Windlast reißt dir das halbe Dach ab.
Bei meinem Eura ist auch eine "fliegende" Dachhaut verbaut. Beide Solarpanele sind an Winkeln befestigt, die auf das Dach geklebt wurden. Das Ganze hält bereits schon einige Jahre ohne irgendwelche Probleme.
jens13 am 26 Feb 2017 17:25:27
Hallo,
handelt sich um ein Ford Rimor Europeo III. Bj99. Es macht den Eindruck als ob die Dachhaut nie geklebt war. Die Zellen sind star, 3cm dick, ca.13 kg, 1,75x0,66m. Was spricht dagegen zusätzlich zum kleben die Spoiler anzuschrauben? Natürlich mit entsprechender Abdichtung.
Gruß Jens
mv4 am 26 Feb 2017 17:37:43
Es spricht nix dagegen...Aber du musst auch die Holzlatten treffen und ich glaub kaum das die Lattung so liegt wie die Panele groß sind.
kurt2 am 26 Feb 2017 17:38:06
Hallo Jens, wenn die Dachhaut nicht geklebt war/ist dann handelt es sich (wie vor bereits geschrieben) um eine lose verlegte Dachhaut. Das machen manche Hersteller und ist absolut kein Problem. Auch ich habe auf meinem Eura eine lose Dachhaut die selbstverständlich mit den beiden geklebten Panelen seit Jahren nicht wegfliegt oder so. Keine Angst.
Gegen ein Verschrauben spricht, dass es nicht nötig ist und die Verschraubung im Laufe der Jahre undicht werden kann. Jedes Loch in der Außenhaut ist ein Risiko. Wenn Du die Panele mit UV-beständigem Sikaflex einschließlich der erforderlichen Vorbehandlung fachmännisch aufklebst, wird das sehr gut halten.
FWB Group am 26 Feb 2017 22:52:51
Hallo Nun, dem würde ich widersprechen wollen. Es gibt Hersteller von Wowa und Womo, die das aufkleben auf einer "losen Dachhaut" direkt untersagen. Bei meinen Tabbert Wohnwagen war das damals so!
Jetzt könnte man fragen wo das denn steht?
Konkret, ich hab damals bei Eura angerufen , den Typ vom Wowa durchgeben und hab zur Antwort bekommen, nicht kleben, weil die Dachhaut nur aufgelegt ist. Im Übrigen gehen immer mal wieder nur geklebte Solarpanelle fliegen!
Rockerbox am 26 Feb 2017 22:59:54
Wieviele Carados fahren wohl mit aufgeklebten Solarpanels durch die Gegend, die auch ein nicht voll verklebtes Dach haben?
Und wenn geklebte Panels davonfliegen hat das m.E. mehr mit einer nicht ordnungsgemäßen Verklebung als mit dem Dach selber zu tun. Eine ordentliche Verklebung hält deutlich mehr aus als eine Verschraubung mit ein paar Blechschräubchen in der GFK-Haut oder will man durch's ganze Dach schrauben mit Schrauben und Muttern? Wohl kaum ..... :mrgreen:
xbmcg am 27 Feb 2017 10:15:18
Flexible Panele würde ich auch kleben, die Befestigungen von schweren Glaspanelen würde ich kleben und mit NiRo-Blechschrauben sichern, die Schrauben mit Sika abdichten/ verspachteln.
So werden die relativ kleinflächigen Klebestellen zusätzlich mechanisch gesichert. Wenn das blech zu sehr flattert, könnte sich die Verklebung eventuell lösen. Das macht man ja auch so mit Satanlagen.
surfbusalex am 27 Feb 2017 11:05:17
Moin ich habe auch ein Eura von 2009 mit schwimmend verlegter Dachhaut aus GFK. Habe auch vor der Montage meiner Solarplatten (Alu-Glas) bei Eura angerufen und man sagte mir, auf jeden Fall kleben, nicht Schrauben. Hält jetzt seit 5 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich auf gleiche Weise noch eine Sat-Schüssel verklebt.....
Grüße
xbmcg am 27 Feb 2017 11:16:38
GFK ist ja wieder was anderes... Ich dachte, es geht hier um loses Alu-Blech.
Rockerbox am 27 Feb 2017 11:19:53
Meine 2 großen Module sind mit je 6 Klebestellen (Alu-Schienen aus dem professionellen Bereich) auf dem Dach befestigt, das kleinere Modul mit 4 Punkten. Keine Schrauben. Ich gehe davon aus, dass das besser hält als jedes Schräubchen in einer GFK-Haut!
FWB Group hat geschrieben:Hallo Nun, dem würde ich widersprechen wollen. Es gibt Hersteller von Wowa und Womo, die das aufkleben auf einer "losen Dachhaut" direkt untersagen. Bei meinen Tabbert Wohnwagen war das damals so!
Konkret, ich hab damals bei Eura angerufen , den Typ vom Wowa durchgeben...............
HAllo Frank, nichts für ungut, aber hättest vermutlich eher bei Knaus nachfragen sollen. :oops:
FWB Group am 27 Feb 2017 13:26:43
Ja, da hast du recht. Ich hatte zuerst mit Eura gesprochen, die verwiesen mich an Knaus und dort habe ich mit einem ehemaligen Mitarbeiter von Tabbert gesprochen. Der erklärte mir was zu tun war, mit dem nur aufgelegten Alublech als Dachabschluß auf dem Wohnwagen -- Solaranlage nicht aufkleben!
Das war nun die Langfassung und damit sollte es nun auch gut sein.
Was der TE macht, muß er selber entscheiden Ich würde mir schriftlichen Rat vom Hersteller dazu einholen. Somit sollte der TE einfach bei Trigano anrufen. Richtig? :wink:
jens13 am 28 Feb 2017 20:12:03
Dann werde ich wohl doch zu der Durchschraubvariante greifen. Und von innen einfach zwei schicke Holzleisten ans Dach schrauben. Um die Sache dicht zu bekommen werde ich erst zwei Edelstahlplatten vollfächig mit Dichtmasse verschrauben. Als Gegenhalter auf der anderen Seite zwei Holzleisten. Und auf die Edelstahlplatten die Solarspoiler geklebt. Die Aluhaut dehnt sich bei max. 70°K Temperaturunterschied 2,3mm aus. Das sollte also gehen.
Gruß Jens
FWB Group am 28 Feb 2017 22:01:29
Mach das mal nicht! Rufe mal den Hersteller an und handele dann.
Durchschrauben, Bretter gegen etc, das ist nicht die feine Art.
Mach dich mal schlau beim Hersteller und dann wird das schon ne Lösung geben. Hast du ne Dachreling oben drauf, da liesse sich was bauen.
Ich hab irgend wo ein Bild dafür, wie wir so was lösen. Nur finden tue ich es gerade nicht.
Gast am 03 Mär 2017 00:44:11
Ich habe ein GFK-Dach, das auch "fliegend" montiert ist.
Die Solarmodule und die Sat-Anlage habe ich "nur" mit Sika geklebt! Das hält bombenfest und das Dach hat keine unnötigen Löcher!
macagi am 03 Mär 2017 08:15:22
rodiet hat geschrieben:Bei meinem Eura ist auch eine "fliegende" Dachhaut verbaut. Beide Solarpanele sind an Winkeln befestigt, die auf das Dach geklebt wurden. Das Ganze hält bereits schon einige Jahre ohne irgendwelche Probleme.
ditto, hält seit über 4 Jahren bisher bombenfest. Ist allerdings direkt im Windschatten hinter dem grossen Heki, wo das Dach auch verklebt ist. Das Panel selbst ist nicht sehr gross, und mit Rahmen, welcher auf die aufgeklebten Füsse angeschraubt ist. 4 Füsse, jedes ca. 100 cm^2 Klebefläche.
Ich checke das ab und an, bisher nichts Auffälliges.
jens13 am 30 Apr 2019 11:07:38
Hallo,
ich habe die Panele nur mit den orginalen winkeln verklebt. Hält seit 2 Jahren prima.
Gruß Jens
Gast am 30 Apr 2019 12:09:18
jens13 hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Panele nur mit den orginalen winkeln verklebt. Hält seit 2 Jahren prima.
Gruß Jens
Was sind originale Winkel?
Gruß Andreas
jens13 am 02 Mai 2019 13:11:24
Hallo,
na diese Haltewinkel die es zu den Modulen z.B. bei Büttner dazu gibt.
Gruß Jens
Trashy am 02 Mai 2019 15:18:52
Rockerbox hat geschrieben:Meine 2 großen Module sind mit je 6 Klebestellen (Alu-Schienen aus dem professionellen Bereich) auf dem Dach befestigt, das kleinere Modul mit 4 Punkten. Keine Schrauben. Ich gehe davon aus, dass das besser hält als jedes Schräubchen in einer GFK-Haut!