Im Handbuch steht schon mal nix, irgendwo am Armaturenbrett klebt ein Aufkleber auf dem steht" vorne 3.75 hinten 3.5"
Fuer einen 3.5 Tonner mit Zwillingsreifen hinten erschien mir das schon mal ein bischen wenig und ich habe die Reifen gleich bei der Ueberfuehrung auf 4.5/4.25 bar aufgeblasen.
Die Reifen sind 195/80 16 er Lastindex 102-104.
Vorgestern war ich nochmal an der Tanke und hab auf den Reifen nochmal nachgelesen von wegen max Gewicht und Luftdruck
Auf allen 6 Reifen steht max 70 PSI (~4.8 bar) und 1900 lbs (~800 kg) Belastung.
Da ich (wie ja bekannt) auf saumaessig schlechten Strassen mit meist grober Oberflaeche unterwegs bin, hab' ich mir gedacht, das probier' ich jetzt mal aus und hab' die vorderen auf 70 PSI und die hinteren auf 65 PSI vollgepumpt.
Was soll ich sagen ...das Fahrgefuehl ist deutlich besser, die Rueckmeldung ist direkter und weniger schwammig und auf den rauhen Oberflaechen sind die Reifen so oder so laut, also keine Aenderung im Laerm.
Die Auflageflaeche und das Abrollbild sehen nach wie vor gut aus (ich fahre also immer noch voll auf dem Profil und nicht nur in der Mitte) und ich denke, bei den schlechten Strassen kann ich mit mehr Druck meinen Reifen eigentlich nur gutes tun (weniger Walkarbeit, Schlagloecher hauen nicht so durch)
komfort geht natuerlich verloren ...aber von Komfort kann man auf diesen Strassen eh' nicht sprechen.
Wie haltet ihr das ...Herstellerangaben oder voller Druck?