aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck, haltet ihr euch an die Angaben?

Eileen am 25 Aug 2006 14:23:07

Im Handbuch steht schon mal nix, irgendwo am Armaturenbrett klebt ein Aufkleber auf dem steht" vorne 3.75 hinten 3.5"

Fuer einen 3.5 Tonner mit Zwillingsreifen hinten erschien mir das schon mal ein bischen wenig und ich habe die Reifen gleich bei der Ueberfuehrung auf 4.5/4.25 bar aufgeblasen.

Die Reifen sind 195/80 16 er Lastindex 102-104.

Vorgestern war ich nochmal an der Tanke und hab auf den Reifen nochmal nachgelesen von wegen max Gewicht und Luftdruck

Auf allen 6 Reifen steht max 70 PSI (~4.8 bar) und 1900 lbs (~800 kg) Belastung.

Da ich (wie ja bekannt) auf saumaessig schlechten Strassen mit meist grober Oberflaeche unterwegs bin, hab' ich mir gedacht, das probier' ich jetzt mal aus und hab' die vorderen auf 70 PSI und die hinteren auf 65 PSI vollgepumpt.

Was soll ich sagen ...das Fahrgefuehl ist deutlich besser, die Rueckmeldung ist direkter und weniger schwammig und auf den rauhen Oberflaechen sind die Reifen so oder so laut, also keine Aenderung im Laerm.

Die Auflageflaeche und das Abrollbild sehen nach wie vor gut aus (ich fahre also immer noch voll auf dem Profil und nicht nur in der Mitte) und ich denke, bei den schlechten Strassen kann ich mit mehr Druck meinen Reifen eigentlich nur gutes tun (weniger Walkarbeit, Schlagloecher hauen nicht so durch)

komfort geht natuerlich verloren ...aber von Komfort kann man auf diesen Strassen eh' nicht sprechen.

Wie haltet ihr das ...Herstellerangaben oder voller Druck?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Aug 2006 14:37:32

Da wir keine Ahnung haben, verlassen wir uns auf die Angabe des Womo-Herstellers, der 5 bar vorschreibt. Serienmäßig waren Michelin Camping drauf, die auch dafür zugelassen sind, also tun wirs einfach.

Die Winterreifen fahren wir mit 4,2 - zugelassen bis ca. 4,5 bar (hab die Psi nicht im Kopf) , obwohl uns der Reifenhändler bei der Montage nur 3,5 bar gefüllt hat. Aber wir hatten das Gefühl zu schwimmen und deshalb den Druck erhöht.

Gast am 25 Aug 2006 21:31:04

Hallo,
das hängt auch stark vom Reifen ab. Je nach Hersteller gibt es da ziemliche Unterschiede. Bei Conti gibt es z.B. eine Tabelle mit allen Reifen, daraus kann man den optimalen Druck für jedes Gewicht (Achslast) rauslesen.

Für einen 195/65 R16 104/102R kann man da lesen das er bei 4,75 bar für 1,8t ausgelegt ist. Bei 4.0bar sind es dann noch 1,57t. Ich kann mit der Tabelle anhand von der Beladung den richtigen Reifendruck raussuchen. Das ist für mich wichtig, weil ich bei einem Wochenendausflug weit weg von der max. Beladung bin und dann auch nicht mit steinharten Reifen rumfahren will. Anderseits hab ich Schiss mit zu weinig Druck die neuen Reifen kaputt zu machen. Wenn das Womo leer ist und ich trotzdem 5,0bar in den Reifen auf der HA hab, dann rumpelt das wie in einem Unimog. Bei 4,0bar ist das dann schon wieder richtig komfortabel und laut Hersteller bin ich immer noch auf der sicheren Seite.

Mach dich mal auf die Suche beim Hersteller deiner Reifen. Bei Michelin hab ich das auch schon gesehen, zumindest für PKW Reifen.

An Tipsel: Wir haben ja auch nen Knausi. Den 685 auf Ducato 18. Da sind Reifen der Größe 215/75-16 drauf. In unserer Bedienungsanleitung steht was von 4,5bar. Wundert mich, das bei euch 5,0bar drin steht, obwohl euer Knausi doch sicher unter 3,5t hat.

Servus,
gruß aus München.

Anzeige vom Forum

NaviGer am 25 Aug 2006 22:10:58

Hallo,
ausschlaggebend sind in erster Linie die Angaben des Reifenherstellers und nicht die des Fahrzeugherstellers.

Ich persönlich fülle noch ca. 0,2 bar dazu, auf Kosten des Komforts, jedoch zur zusätzlichen Sicherheit (habe Stahlventile).

Hobbit_615 am 25 Aug 2006 23:13:04

Hallo zusammen,
das ist absolut entscheidend, wer über ein gewisses Limit, ich glaube 3,5 / 4,0 bar füllt fährt nur mit Stahlventilen sicher. Ist mir selbst so gegangen. Fahrzeug neu gekauft und mit Alufelgen ausliefern lassen. Leider hat der Trollo in der Reifenbude, der die guten Michelin XC Camping von den Stahl auf die Alufelgen umgebaut hat in selbige nur Gummiventile montiert.
Ergebnis, Nach 18 Monaten sind mir innerhalb einer Woche zwei Reifen platt geworden. Der erste während einer Stadtfahrt (war nicht mehr zu retten) der zweite im Stand, einfach das Ventil durchgegangen.

Hatte halt auch immer so um die 5,0 bis 5,5 bar je nach beladung des Womo auf den Reifen.

,
Hobbit_615

Palmstroem am 26 Aug 2006 11:56:50

ich hab bei meinem Rimor auf Ford ein Schild drin, hinten 5,5 vorne 3,5.
Das Ganze mit Michelin Campingreifen.
Allerdings hab ich schnell gemerkt, dass die Abnützung vorne ganz erheblich ist, deswegen hab ich vor meiner langen Sommerreise nach Norwegen vorne mal auf 4,5 aufgepumpt. Ergebnis: viel direkteres und angenehmeres Fahren bei weniger Verschleiss.

Jürg

steelblue am 28 Aug 2006 12:32:52

Grüss Gott zusammen

Ich fahre immer mit 4,8 Bar, jedoch nicht Luft, sondern Stickstoff und mit Stahventilen. Ist zwar etwas hart, dafür aber sicher.

An der Wand bei meiner FIAT-Garageist ein Zettel angeklebt, für alle Mechaniker, darauf steht, dass WOMOS mit 5,0 Bar bepumt werden müssen.

Mein Reifenhändler (Reifenhaus, Spezialist) empfiehlt auch 5,0 bis 5,5 Bar.

aus der verregneten Schweiz
Peter

PS: ab 8.9.06 für 3 Wochen Frankreich, France Passion....?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugsteuer / Kat nachrüsten
linnepe quicklift stützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt