xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

linnepe quicklift stützen

Gast am 20 Aug 2006 17:23:33

vor über einem jahr habe ich die frage hier schon einmal gestellt...

...mittlerweile gibt es neue user und evtl. auch neue erfahrungen...

also: wer hat nachfolgende stützen in gebrauch und kann über erfahrungen damit berichten?

--> Link

ich habe mich nun entschlossen kurzfristig solche elektrische stützen in der "maxi-version" für hinten montieren zu lassen.
obwohl ich den markt schon eine weile beobachte habe ich noch nichts vergleichbares zu den o. gen. stützen gefunden...

:) heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabund am 20 Aug 2006 18:58:35

Hallo Heiko!
Ich hab die seit April diesen Jahres eingebaut. Eine geile Sache.
Was möchtest Du speziell wissen?
Dann kann ich gezielter antworten.
Vagabund

Gast am 20 Aug 2006 19:28:21

Vagabund hat geschrieben:...Was möchtest Du speziell wissen?
Dann kann ich gezielter antworten...

na wenn die funktion so toll ist wie ich es mir erhoffe, bleibt eigentlich nur die frage nach dem preis - und wer sie dir eingebaut hat...

:wink: heiko

p.s. wollte morgen mal bei denen anrufen und fragen ob es auch eine 24v-variante gibt... habe aber auch 12v an board...

...danke!

Anzeige vom Forum

Vagabund am 22 Aug 2006 18:56:53

Hallo Heiko!
Bezahlt habe ich für die Elektrostützen 640 Teuronen.
Eingebaut habe ich sie selbst. Dazu ein Tipp von mir. Es gibt ja verschiedene Längen. Beim Einbau darauf achten daß die Stützen wenn sie waagrecht ausgefahren sind (noch nicht die inneren Stützen aktiviert sind) sich noch etwa 10 cm über den Boden befinden. Wenn die Stützen mit der Standfläche fast eben sind hast Du Schwierigkeiten eventuell notwendige Platten unterzulegen. Z.B bei weichen Untergrund.
Noch eine kleineTücke. Das System hat eine sogenannte Wegfahrsicherung. Das heißt-sobald Du die Zündung einschaltest fahren
die Stützen automatisch hoch.
Wenn Du irgendwo stehst und z.B. die Seitenfenster öffnen willst(dazu mußt Du ja die Zündung einschalten) fahren die Stützen automatisch hoch. Ich hab das abgeändert hab mir ein internes Signal geschaffen
ohne in das System einzugreifen.
Aber wie gesagt ich möchte die Stützen nicht mehr missen. Muß immer lächeln wenn ich sehe wie die Nachbarn immer Bauklötze staunen wenn ich auf den Standplatz fahre und die Stützen wie von Geisterhand ausfahren. Mit der Bedienung vom Steuerstand aus.
Vagabund

Gast am 22 Aug 2006 20:05:49

hallo vagabund,

danke für deine schilderung. leider habe ich doch noch einige schwierigkeiten aus der welt zu räumen bevor ich endlich eine stützenanlage mein eigen nennen werde...

zunächst ist der von dir genannte preis sensationell! ich soll bei linnepe 979€ für die maxi-version - also 2000kg hubkraft, 4000kg statische stützkraft hinlegen...

dann gibt es die stützen nur mit 12v motoren. unser basisfahrzeug hat aber 24v. klar könnte ich das system auch an das 12v-aufbaunetz anhängen - aber dann gehen die ganzen funktionen wie: automatisches einfahren bei zündung an usw. nicht - davon rät linnepe ab. sie würden stattdessen einen 12v kreis mit 2? spannungswandlern erzeugen und irgendeinem schaltkreis einbauen wollen...

dann sind die 2t/4t pro stütze auch relativ knapp bemessen... ich muß immer damit rechnen, dass ich mal längere zeit stehe und meine luftfederung druck verliert und dann kommt schon ordentlich last auf die stützen, da ich unser auto immer mit der luftfederung niveliere...

alles in allem fragen über fragen... ich werde berichten - und freue mich weiterhin über anregungen...

:? heiko

Joda am 22 Aug 2006 23:27:05

Hall Heiko!

Guck mal bei --> Link

Hab zufällig heute in der RMI eine Anzeige von denen gesehen und dabei gleich an dich gedacht, vielleicht haben die ja was für dich :?:
In der Anzeige sind Elektro-Stützen mit Namen "Level-Tronic" abgebildet.
Kennen tue ich den Verein allerdings nicht.....

Walter

Vagabund am 23 Aug 2006 15:31:29

Hallo Heiko!
Warum wollen die das so Kompliziert machen. Du brauchst doch nur ein Relais mit 24 Volt Spule. Das steuerst Du mit Einschalten der Zündung an.
Über den Last oder auch Arbeitskontakt genannt führst Du deine
12 Volt von der Aufbauanlage. Fertig ist der Leim. :D
Relais bekommst du bei jeden Autofritzen-notfalls bei LKW Werkstätten.
Vagabund

Winni am 26 Aug 2006 20:18:26

Hallo MAN,
ich habe in Deinem Profil gesehen das Du ein sehr schweres Mobil fährst. Ich habe ein Mobil von 6,0 t Gesamtgewicht und hatte die 2 t Stützen von Linnepe hinten montiert, sie schafften es mal gerade das Fahrzeug um 2 - 3 cm aus der Feder zu heben, dann war schluß. Das zweite Problem, nach ca. 2 Monaten war, dass die Stützen nicht mehr genau in die Senkrechte gingen und ich jedes mal mit einer Stange nachhelfen musste. Als nach ca. einem Jahr eine Stütze plötzlich nicht mehr einfuhr, hatte ich die Nase voll und habe mir 4 Hydraulische Stützen montieren lassen und das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Einfach einen Knopf drücken und das Mobil steht nach 1 Min. absolut in der Waage.

Winni

achimHH am 26 Aug 2006 21:15:52

Hallo Winni,

von welchem Hersteller sind Deine Hydraulik Stützen?
und hast Du zufällig auch ein Foto davon?

ich habe übrigens mit mechanischen Stützen genaus das erlebt,
was Du erlebt und auch geschrieben hast.
Ob meine Stützen nun auch von diesem Hersteller waren, das weiß ich
nicht mehr genau, müsste nachsehen.

Obwohl ich die größtmöglichen Stützen für über 4600,-DM ohne Montage gekauft hatte, sie sollten für ein Fahrzeug bis zu 10t. die richtigen sein,
haben sie es beim dritten mal nicht geschafft.

Einmal wurde alles getauscht, aber ich habe die neuen Stützen dann nicht mehr montiert.... daher liegen sie warm und trocken in meiner Halle.

Es war mir zu dumm, eventuell wieder bei Regen unter dem Fahrzeug zu liegen, um abfahren zu können.

Für leichtere Fahrzeuge mag es eine tolle Sache sein,
aber nicht für die, die etwas schwerer sind....

vom achim

Gast am 26 Aug 2006 22:11:31

achimHH hat geschrieben:...Für leichtere Fahrzeuge mag es eine tolle Sache sein, aber nicht für die, die etwas schwerer sind....

hallo winni, hallo achim,

danke für eure erfahrungsberichte...

ich bin nach telefonaten mit etlichen stützenherstellern zu dem entschluß gekommen, das die am markt befindlichen stützen für unseren phönix nicht ausreichen...

das auto wiegt nunmal "geringfügig" mehr als die erlaubten 7,49 tonnen... :wink:

zunächst sagten die meisten: kein problem, wenn sie das fahrzeug nicht anheben, sondern nur stabilisieren wollen...
aber als ich dann fragte, was passiert wenn die luftfederung druck verliert, und eben doch mehr last auf die stützen kommt... haben alle abgewunken...

ich muß allerdings sagen, das ich noch nie gemessen habe, um wieviel cm das Womo absinkt, wenn der druck in den luftbälgen nachlässt. ganz runter geht er jedenfalls bei weitem nicht... also da muß es eine art "niveau-haltung" geben, auch wenn der druck komplett weg ist...

da wir aber wegen der kinder eher die dauercamper sind... will heißen, wenn wir mal wo stehen - bleiben wir auch dort... :D - brauche ich keine so komfortable lösung wie z.b. ein vollhydraulisches system - bei dem mich neben dem preis auch das gewicht abschreckt...

daher werde ich mir nun selbst was bauen...

ich habe im schuppen noch etliche von diesen betonstützen stehen...
ihr wisst schon die 2 meter langen dinger, die man auf der baustelle braucht um eine decke abzustützen... von denen werde ich mir nun 2 stück absägen, so das sie einen verstellbereich von 35-65 cm haben... dann passen sie in jeden fall unter unser womo, egal ob fahrwek ganz unten oder ganz oben... und feinjustierbar über die gewindehülsen sind sie auch... die wiegen dann ca. 10kg pro stück... sind rein gefühlsmäßig mit einigen tonnen belastbar ( weiß das einer genau, was die abkönnen?), werden verzinkt (damit sie einigermaßen vernünftig aussehen) und liegen in der heckgarage bis ich mal irgendwo stehe und sie unterstelle... dauert dann 40 sek., kostet keine 10 € ( fürs verzinken)...

also danke für eure empfehlungen und berichte... ich mach das jetzt erstmal so... werde über die " altagstauglichkeit berichten...

8) heiko

achimHH am 26 Aug 2006 22:53:41

Hallo Heiko,

ist schon eine möglichkeit die Du vor hast...
schwankt der MAN denn so doll, das Du unbedingt abstützen musst?

Wir senken im Stand total ab, und können dann mit den eventuellen
kleinen Vabrationen gut leben.
Kleine Vibrationen hast Du auch wenn Du Stützen hast.
Aber schwanken ? Da schwankt nix !

Übrigens Luftverlust habe ich keinen, auch wenn ich eine Woche stehe.
allerdings nur dann wenn ich das FAhrzeug abgesenkt habe.
In normaler Fahrsstellung gleicht die Luftfederung ja andauernd aus,
und dann ist der Luftverlust normal.

Achja, wenn die Luft total weg ist, liegt der Aufbau oder Kotflügel nicht auf den Reifen auf, da das Fahrzeug dann auf den Hartgummipuffern
liegt, sodaß man noch fahren könnte...
So ist es jedenfalls bei meinem , der mit dem Stern....

von achim

Gast am 26 Aug 2006 23:19:24

hallo achim,

also richtig schwanken tut er natürlich nicht... (margot hält mich eh für bekloppt, das ich über stützennachdenke...) aber er steht halt auch nicht wie "aufgebockt"... und wenn ich das für kleines geld realisieren kann - werde ich es halt einfach mal versuchen... wie gesagt. wenn´s nicht den gewünschten erfolg bringt, könne wir auch gut so weiter leben.

die luftbälge lasse ich nur ganz ab, wenn er zuhause im hof steht. dann läuft das wasser besser vom dach ab... wenn wir unterwegs sind, brauche ich die luftfederung zum niveauausgleich... und wenn ich ihn zum beispiel ganz hochgepumpt habe, steht er auch ne woche so... relativ gerade... aber eben nicht endanschlag oben - ich habs aber wie gesagt noch nie gemessen...

:) heiko

mittelmeertaucher am 27 Aug 2006 11:05:33

Vagabund hat geschrieben:Hallo Heiko!
Bezahlt habe ich für die Elektrostützen 640 Teuronen.
Aber wie gesagt ich möchte die Stützen nicht mehr missen. Vagabund

Warum redest du einerseits von 640.- Teuronen aber anderseits möchtest du die Stützen nicht mehr missen.
Wenn mir für mein Hobby etwas zu teuer ist kauf ich es nicht, wenn ich es den doch kaufen sollte kann ich doch nicht ständig von Teuronen sprechen. :gruebel: :flop:

Vagabund am 27 Aug 2006 14:21:48

@ mittelmeertaucher!!!
Ich habe Heiko lediglich mitgeteilt was ich für die Stützen bezahlt habe.
Ich weis nicht was Du für ein Problem hast. :roll:
Vagabund

Gast am 27 Aug 2006 14:29:05

Vagabund hat geschrieben:@ mittelmeertaucher!!!
Ich habe Heiko lediglich mitgeteilt was ich für die Stützen bezahlt habe.
Ich weis nicht was Du für ein Problem hast. :roll:
Vagabund

... und ich hatte ihn danach gefragt - und bin dankbar für diese info, zumal ich deutlich mehr hätte hinlegen müssen... nur WOHER er sie hat... das hat er mir immernoch nicht verraten... ist ja aber wahrscheinlich eh hinfällig...

:wink: heiko

Winni am 28 Aug 2006 21:48:34

Hallo achimHH,
meine Hydraulischen Stützen sind von einer Holländischen Fa. E&P Hydrauliks, die von der Fa. Fischer in Köln vertrieben und auch montiert werden. Ich glaube das Forumsmitglied Andi Henrich hat die gleichen Stützen an seinem Fahrzeug montiert.

Winni

Sammy69 am 28 Aug 2006 22:28:19

Hallo,

ja die Stützen habe ich auch dran und wir möchten sie nicht mehr missen.
Automatisches Ausrichten von unserem Womo in einer guten Minute.
Jede Stütze kann ca 2 to heben - die haben auc noch welche mit größeren Stütz/Hebelasten im Angebot.
Unsere Gründe waren
- Abschmieren der ALKO Achse kann ich jetzt selbst machen (Achse muß entlastet sein)
- Reifenwechsel nach Panne (bei dem serienmäßigen Wagenheber kann ich nur grinsen)
- unser Womo hängt vorne ca. 5 cm tiefer als hinten und somit läuft unser Wasser im Bad nicht richtig ab.

Andi

achimHH am 28 Aug 2006 23:02:15

hallo Winni.

Danke, werd mal versuchen darüber genauere Info´s zu bekommen.
Thema interessiert mich brennend...

auch das was Du berichtest...Andi
ist sehr interessant..

vom achim

Winni am 29 Aug 2006 12:37:59

Hallo achimHH,
ich muss noch erwähnen das ich die Stützen mit einer Hubkraft von 3,5 t pro Stütze habe, es gibt sie aber auch noch größer.

Eine Geschichte über die Fa. Fischer möchte ich noch erwähnen.
Auf meiner Fahrt am 11.08.06 in den Urlaub machte ich einen Zwischenstopp bei einem Bekannten in Sittensen. Da auch er Wohnmobilist ist musste ich ihm die Stützen natürlich vorführen. Wie das Leben so spielt fuhren 3 Stützen aus und blieben ca. 2 cm über dem Boden stehen, nichts ging mehr, weder rein noch raus. Auch die manuelle Bedienung funktionierte nicht. Habe dann am Freitag bei der Fa. Fischer angerufen und mein Problem geschildert. Antwort von Herrn Fischer, wir kommen und was soll ich sagen am Sonntag stand Herr Fischer mit einem Monteur in Sittensen vor der Tür und baute eine neue Pumpe ein. Nach einer Stunde war alles erledigt und ich konnte meine Urlaubsreise fortsetzen. Für Herrn Fischer war das mal eben eine Fahrt hin und zurück von ca. 900 km.

Winni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck, haltet ihr euch an die Angaben?
Ducato 35L 35H 40H 35 Maxi Wer hat den Ueberblick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt