achimHH hat geschrieben:...Für leichtere Fahrzeuge mag es eine tolle Sache sein, aber nicht für die, die etwas schwerer sind....
hallo winni, hallo achim,
danke für eure erfahrungsberichte...
ich bin nach telefonaten mit etlichen stützenherstellern zu dem entschluß gekommen, das die am markt befindlichen stützen für unseren
phönix nicht ausreichen...
das auto wiegt nunmal "geringfügig" mehr als die erlaubten 7,49 tonnen... :wink:
zunächst sagten die meisten: kein problem, wenn sie das fahrzeug nicht anheben, sondern nur stabilisieren wollen...
aber als ich dann fragte, was passiert wenn die luftfederung druck verliert, und eben doch mehr last auf die stützen kommt... haben alle abgewunken...
ich muß allerdings sagen, das ich noch nie gemessen habe, um wieviel cm das
Womo absinkt, wenn der druck in den luftbälgen nachlässt. ganz runter geht er jedenfalls bei weitem nicht... also da muß es eine art "niveau-haltung" geben, auch wenn der druck komplett weg ist...
da wir aber wegen der
kinder eher die dauercamper sind... will heißen, wenn wir mal wo stehen - bleiben wir auch dort... :D - brauche ich keine so komfortable lösung wie z.b. ein vollhydraulisches system - bei dem mich neben dem preis auch das
gewicht abschreckt...
daher werde ich mir nun selbst was bauen...
ich habe im schuppen noch etliche von diesen betonstützen stehen...
ihr wisst schon die 2 meter langen dinger, die man auf der baustelle braucht um eine decke abzustützen... von denen werde ich mir nun 2 stück absägen, so das sie einen verstellbereich von 35-65 cm haben... dann passen sie in jeden fall unter unser womo, egal ob fahrwek ganz unten oder ganz oben... und feinjustierbar über die gewindehülsen sind sie auch... die wiegen dann ca. 10kg pro stück... sind rein gefühlsmäßig mit einigen tonnen belastbar ( weiß das einer genau, was die abkönnen?), werden verzinkt (damit sie einigermaßen vernünftig aussehen) und liegen in der
heckgarage bis ich mal irgendwo stehe und sie unterstelle... dauert dann 40 sek., kostet keine 10 € ( fürs verzinken)...
also danke für eure empfehlungen und berichte... ich mach das jetzt erstmal so... werde über die " altagstauglichkeit berichten...
8) heiko