|
Hallo Gemeinde ! Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich auf der Suche nach einem Wohnmobil für mich und meine Familie bin. Wir haben schon ein paar mal eins gemietet gehabt und dabei ist der Endschluss gereift uns ein eigens zu kaufen.Jetzt suchen wir schon eine kleine Weile und wie der Teufel es will verkauft der Vermieter bei dem wir schon ein paar mal ein Mobil gemietet hatten jetzt ein paar Autos weil sie durch neue ersetzt werden. Er hat uns jetzt einen davon angeboten da ich ihm auch von unserem Vorhaben erzählt habe. Es handelt sich dabei um einen Bürstner Ixeo aus 2015 und er hätte bei der Abgabe ca 75-76000Km geklaufen. Auto ist innen wie aussen in einem guten Zustand mit wenig bis keinen Gebrauchsspuren. Versuche mal eine kleine Liste der Ausstattung hier aus dem Kopf anzufügen, kann sein das ich was vergesse aber ich gebe mir Mühe alles hier niederzuschreiben. Bürstner Ixeo 726G aus 2015, 148PS Automatikgetriebe ungefährer Km Stand 75-76000Km mit Navi und Rückfahrkamara. Manueller Klima im Fahrerhaus. Vollautomatische Sat Anlage von Alden mit 22 Zoll Fernseher Truma 6 incl Winterpaket und Fussbodenerwärmung 160l Kühlschrank mit Gefrierfach oben drüber Solaranlage zweite Aufbaubatterie 4m Markise 4er Fahrradträger Duo Gasanlage mit Fernanzeige Aussengasanschluss Gaswarner Vollederausstattung Elektrisches Hubbett Auflastung auf 3,85t und was ich vieleicht noch vergessen habe... :? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Auf was sollte ich bei einem Kauf eines Ex Mietfahrzeuges besonderes achten? Muss ich mir Sorgen machen um die für ein zwei Jahre altes Auto doch schon hohe Kilometerleistung??? Was könnten für Reparaturen auf mich zu kommen? Wann ist der Zahnriemen bei dem Fiat Fahrgestellen dran und was kostet der Wechsel so ca.? Und was mir auch sehr unter den Nägeln brennt was darf so ein Auto denn noch kosten??? Wir wollen uns ja nicht mit dem ersten Kauf unseres neuen Freizeitvergnügens in die Nesseln setzten so das der Spass an der Sache gleich wieder verloren geht. Wer nett gemeinte Tips und Anregungen für mich hat immer her damit. Ich freue mich über alle Infos die ich so aufsaugen kann. Hey Gladi, willkommen hier im Forum und viel Glück bei der Umsetzung Deines Vorhabens. Als erste Handlung würde ich vorschlagen, Du fährst mit dem Fahrzeug auf die Waage. Tank voll, Wasser etwa zur Hälfte, große Maschine, Hubbett, zwei Batterien, Fahrradträger mit ? Fahrrädern. Du sprichst von Familie, das heißt wie viele Personen? Das könnte selbst bei 3850 kg recht eng werden. Wichtig- fahr auf die Waage, ein gut gemeinter Rat!! Hallo! Also wir sind 2 Erwachsene und eine Kind von 7 Jahren. Ja das Gewichtsthema ist mir auch schon aufgefallen, werde deinen Rat auf jeden Fall berücksichtigen. Ich will auch nicht unbedingt überladen rum fahren das kann ja schnell mal teuer werden. Was sollte ich sonst noch beachten grade was in verbindung mit Ex Mietfahrzeugen bzw der doch schon recht hohen Laufleistung für ein 2 Jahre altes Mobil zusammenhängt...? Ich bin 3 Jahre mit einem Nexxo 728 unterwegs gewesen. Vergleichbar mit dem IXEO 726, fast gleiche Konstellation allerdings ohne Hubbett und nur mit der 130 PS Maschine. Beladen war ich fast immer, und wir sind nur zwei Personen und demzufolge nur zwei Räder, mit 3700 kg unterwegs. Die Räder waren in der Garage verstaut nicht wie bei Dir auf dem Halter. Will heißen, Du packst die Garage auch noch anderweitig voll. Beim Ixeo 726G kommt die 150 PS Maschine mit zusätzlichen ca. 80 ? kg und das Hubbett hinzu. Wegen der km – Leistung würde ich mir die wenigsten Sorgen machen und einen Zahnriemen hat die 150 PS Maschine nicht, sondern eine Steuerkette. Ansonsten war ich mit dem Womo sehr zufrieden, auch mit dem IXEO 695 den ich danach gefahren bin. Beide hatten, für diese Preisklasse, eine sehr gute Ausstattung. Vom Preis her würde ich mal so um die 45 Tsd. veranschlagen.
Das du dich da mal nicht irrst.
... in Bezug auf Laufleistung oder Steuerkette oder beides? Der Ixxeo 726 ist aus unserer Sicht ein sehr gelungenes Fahrzeug im mittleren Preis und Qualitätssegment. Wir fahren seit 3 Monaten so ein Fahrzeug. Worauf solltest Du achten! Gewicht wurde schon erwähnt. Schranktüren unter den Längsbetten verbiegen sich weil die Matratzen einen zu großen Druck auf die Kanten ausüben. Wir haben auf jeder Seite eine zusätzliche Aluschine zur Entlastung montiert. Rollos im hinteren Bettenbereich werden wegen fehlendem Platz gerne fehlbedient und sind gerne an den Rändern ausgerissen. Hubbett: Wenn das nicht gelüftet wird entsteht gerne Schwitzwasser und daraus folgende Schäden. Garagentür ist oft undicht und benötigt extra Dichtgummi in der aussenliegenden Nute. Klappe beim Wassertank und Elektroanschluss kann durch Fehlbedienung undicht werden, weil Kabel verklemmt wird. Das habe ich auf dem CP öfters gesehen. Viel Glück. Grüße Klaus Das klingt erst mal schlimm, ist es aber nicht.
In Bezug auf die Steuerkette
Wer sagt so etwas? Der Rumpfmotor ist identisch zur 130 PS Version. Nur die SW und der Turbolader sind anders. Das ergibt aber kein nennenswertes Mehrgewicht, wenn überhaupt. und genau deshalb hat er einen Zahnriemen genau wie der 130 PS. Erst einmal vielen Dank für die Korrektur. Nun brauch ich Eure Hilfe. Hier einen Auszug aus einer Liste für Sonderausstattungen. Darin ist der 2,3 Liter mit 65 kg und der 3,0 Liter mit 115 kg angegeben. ![]() Wo liegt mein Fehler in der Betrachtung des Gewichts? Wieso Fehler? Der 150 PS ist doch wohl der aufgeblasene 2,3er. Der 3,0er hat ca. 180 PS, soweit ich weiss. Das Mehrgewicht beim 2,3er gegenüber der Basisversion könnte auch daher kommen, dass der dann andere Antriebsstrang- und Fahrwerkskomponenten bekommt, und vielleicht den grösseren Tank? Kenn mich aber bei Ducato nicht sooo genau aus. bis denn, Uwe Erstmal danke für die Antworten. Sollte man bedenken haben das es ja ein Ex Mietfahrzeug gewesen ist oder ist das zweitrangig? Und die Höhe der Kilometer sind ok? Ob der Motor Kette oder Riemen hat da das lässt sich ja auch noch rausbekommen. Werde auch mal versuchen dazu etwas raus zu bekommen. Aber ich meine der hat einen Zahnriemen. Na ja, Ex-Mietfahrzeug... ist eher ne psychologische Sache. Klar, der Motor kann schon etwas misshandelt worden sein. Aber das werden die von den Paketfahrern auch und halten trotzdem 300.000 km oder mehr. Klobrille, Kassette und Matratzen kann man ja austauschen, wenn man sich damit unwohl fühlt. Abnutzung im Innenraum lässt sich ja sehen, mit einigen Kratzern o. ä. wird man dann leben müssen, aber das ist bei jedem Gebrauchten so. Und du hast ja auch Gewährleistung vom Händler, wenn was ist. Wichtig ist halt, den Wagen noch innerhalb der Gewährleistung ordentlich durchzutesten, damit Schäden auch ans Licht kommen. Z. B. auch mal duschen und schauen, wo das Wasser überall hinläuft :D bis denn, Uwe Ja Ok das ist bei mir auch mehr eine Kopfsache wegen dem Ex Mietfahrzeug. Wenn man bei Privat oder beim Händler einen gebrauchten kauft weiss man auch nie wer oder wie das Auto behandelt worden ist. Und all zu schlimm kann der Motor auch nicht misshandelt worden sein da es ja ein Automatik Getriebe ist das nimmt einem das Schalten ja ab uns sollte hochtouriges Fahren ja verhinden... :roll: ät Gladi Mit einem Mietfahrzeug hätte ich persönlich, soweit der Zustand passt, überhaupt keine Probleme. ZGG 3.850 heißt i.d.R., dass es sich um das Standard-3,5t Fahrgestell handelt, welches um 350kg lediglich auf dem Papier aufgelastet wurde. Die Achslasten werden dabei aber nicht erhöht. Das kann bei der Größe des Fahrzeuges durchaus eng werden wenn man die Garage belädt und noch Fahrräder an die Rückwand hängt. Daher würde ich vor dem Kauf auch die einzelnen Achsen wiegen, um auf der sicheren Seite zu sein. ät Petri40 Zu den Gewichten in deinem Prospekt: Der obere 160er hat ein Mehrgewicht von 65kg, weil es sich um die 3,0l Maschine handelt. Die wiegt im Vergleich zum 2,3er mehr. Der 130er darunter hat ein Mehrgewicht von 65kg, weil er im Vergleich zum 130er oben das Maxi-Fahrwerk hat. Das wiegt etwas mehr als das light-Fahrwerk. Der untere 160er wiegt insgesamt 115kg mehr, weil das der 3,0l auf dem Maxi-Fahrwerk ist. Die 2,3l Maschine gibt es in verschiedenen Leistungsstufen, allesamt mit Zahnriemen. Der Wechselintervall sollte sich rausfinden lassen, allerdings scheint das nach Baujahr verschieden zu sein. 4-5 Jahre i.d.R. Eine Steuerkette hat nur der 3,0l. Grüße Chris Hallo Chris, danke für Deine Ausführliche Erläuterung: Ein Laie steigt doch bei diesen ganzen Bezeichnungen nicht durch, oder?
ab jetzt heisst es sparen...... :D Hallo Gemeinde! Ich habe ja lange nichts von mir hören lassen aber jetzt gibt es Neuigkeiten. Ich bin seit guten 3 Wochen stolzer Besitzer eines Bürstner Ixeo IT 726G in der Summer Edition. :D Und zwar ist das so gekommen das ich ja eigentlich den Fifty Five haben wollte und mir auch 3 Stück angesehen habe, aber leider nie das richtige dabei war bzw. hatten sie alle irgendwo nen Hacken. Und als ich so eines Abends mit dem Ipad auf dem Sofa lag, bin ich über die Summer Modelle gestolpert. Dachte mir ist ja auch nicht schlecht so einer. Also etwas weiter gesucht und sie da, da stand er. Genau das was ich eigentlich haben wollte und die ganze Zeit bei dem 55 Model gesucht habe. Also habe ich den nächsten Morgen gleich bei dem Händler angerufen um mich nach dem Auto zu erkundigen. Er war Gott sei dank noch nicht verkauft obwohl das Wochenende vorher zwei Schweden bei dem Händler gewesen sind um sich ihn auzusehen aber die wollten sich nochmal melden wenn sie es sich überlegt hatten. Der Händer sagte mir wer zu erst kommt der bekommt das Auto. :eek: Ich also so schnell wie möglich mich auf den Weg nach Flensburg gemacht, was ja von mir nur schlappe 420Km entfernt ist. :roll: Habe mir das Auto dann vor Ort angesehen und was soll ich noch lange um den heissen Brei rum reden, gekauft. Auto ist aus 06.2016 und hatte als ich ihn abgeholt habe 6205Km gelaufen :gut: Bei der Abholung ist dann nur aufgefallen das wenn ich den Rückwärtsgang einlege zwar das Radio auf Kamara umschaltet aber kein Bild angezeigt wird. Das wird jetzt noch behoben und dann ist alles perfekt. Bin dann an klar auch gleich über Himmelfahrt nach Fehmarn gefahren mit meiner Familie und haben dort das schöne neue Womo und das tolle Wetter genossen... Hier noch nen paar Bilder vom Auto selbst... ich freu mich immer noch wien Schnitzel! ![]() Nach dem Abholen ![]() Rückansicht ![]() Erste Ausfahrt nach Fehmarn ![]() Bei der Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Fehmarn in der Lüneburger Heide Schönes Teil, viel Spaß damit. LG Bernd Glückwünsche in die Nachbarschaft und allzeit gute Fahrt :!: .....nen sehr schickes Teil, fahren selbst seit einem Jahr nen Nexxo T 728 Und wie man mal wieder sieht, muss man/n bei der Womo-Suche geduldig sein!! VG Marcus Ja manchmal denkt man echt es ist echt nichts passendes auf dem Markt und dann auf einmal wird das was man sucht angeboten. Aber auch dann muss man schnell sein gute Angebote sind immer schnell wieder weg. Mir bei meiner Suche jetzt auch einmal passiert, dewegen bin ich auch so schnell bei dem gewesen grade weil schon Schweden da waren um sich ihn anzusehen. Gratulation! Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Innenraum mit dem raffinierten Variobad ist meiner Meinung nach eines der besten Raumkonzepte, die ich bis dato gesehen habe. Und wir haben uns viele Fahrzeuge angesehen. Einzige bekannte Mängel? Der Wassertank mit der Pumpe ist so blöd konstruiert, dass man von den 120 Litern nur ca. 60Liter raus bekommt, weil dann die Pumpe im Freien läuft und die restlichen 60 Liter unter der Dinette rum schwabbeln. Wenn Du dann duschen willst, musst Du nur an einen steilen Berg mit Schnauze oben parken, dann geht es mit dem Wassertank. :D Das Problem haben aber viele Wohnmobile. Also ich habe meinen Wassertank bei der Reinungung und Desinfizierung bis auf 2-3 Liter aber leer bekommen über die Pumpe. Den Rest im Tank habe ich dann abgelassen das war aber wie gesagt nicht mehr viel. :nixweiss: Aber Duschen tun wir sowieso nicht im Womo, das erledigen wir immer in den Sanitärhäusern.
Hmm, warum dann ein Wohnmobil?
Ist mir zu eng... :lol: Nein klar kann man machen aber wir haben uns das so angewöhnt. Ist einfach ne Marotte Hey Gladi, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. Welche Motorisierung hast Du erworben und mit wieviel kg ist der IXEO zugelassen? Ist es in der Praxis so, wie es auf der Grafik aussieht, dass bei abgesenkten Hubbbett der Ausgang versperrt ist? ![]() Bedienst Du das Hubbett von Hand oder funktioniert das elektrisch? Das Hubbett wird elektrisch bedient und der Ausgang ist nicht versperrt, wenn man sich ein wenig bückt. Ich kann unter dem Hubbett gebückt durchlaufen und steige über den Fahrersitz ins Bett. Die Treppe ist mir zu steil und zu unbequem. Genau so machen ich das auch mit dem ins Bett steigen. Die Leiter ist echt sehr steil und man kommt vor allem super schlecht wieder von oben herrunter wie ich finde. ät.Perti40 Ich habe den 148PS Motor und mein Ixeo ist auf 3500Kg zugelassen. Glückwunsch. Wie hoch ist denn dann noch die Zuladung? Also laut Bürstner ist der Fahrfertige Zustand bei 3125KG. Das würde ja im umkehrschluss bedeuten das man noch 375 kg Zuladen kann. Ich meine gelesen zu haben das der Fahrfertige Zustand sich mit einem vollen Dieseltank, Halb vollem Frischwasser Tank und der Fahrer mit 75Kg zusammensetzt. Korregiert mich einer wenn er es genauer weiss...
Hallo Gladi, die einzig wahre Antwort, auf all die werksseitigen Angaben, sonstigen Hinweise und Auslegungen, gibt Dir eine Waage. Wenn Du Deine Vorbereitungen für die erste Tour abgeschlossen, Räder drauf, aufgetankt und etwas Wasser deponiert hast, dann nimm Dir die Zeit und fahr über die Waage. Jeder mit Sicherheit gutgemeinter Rat oder Hinweis und jedes Rechenexembel enden letztendlich in Spekulationen. Genau das werde ich auch machen bevor wir in ca 14 Tagen in den Sommerurlaub starten. Wir haben hier nur gute 2 km weit weg eine geeichte Waage bei einer Pelletfabrik. Dort habe ich schon gefragt ob ich mal auf die Waage kann mit dem Wohnmobil... Die sagen kein Problem nur vorher Bescheid sagen Hi Gladi, das ist eine gute Entscheidung. Teilst Du uns das Ergebnis dann bitte mit? Dir einen schönen entspannten und erholsamen Urlaub. Ja werde das Ergebnis hier mal zum besten geben. Bin auch selber gespannt was dabei raus kommt... |
Anzeige
|