aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 524 Trittstufe kein Warnsignal

herby44 am 03 Mai 2017 14:04:48

Hallo,
beim Anlassen des Motors bekomme ich kein Warnsignal dass die elektrische Trittstufe noch nicht eingefahren ist.
Das Aus-und Einfahren funktioniert mit dem entsprechenden Schalter einwandfrei.

Hymer B 524, integriert, EZ 1999, auf Fiat Dukato

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 03 Mai 2017 15:11:44

Gibts auch eine Frage ?

Falls du das so nicht willst, könntest du den Endschalter anschauen. Wenn er nicht in einem Gehäuse versteckt ist, müßte er irgendwo unten am Rahmen der Stufe hängen und in gedrücktem Zustand blockiert sein. Oder der Anschluß ist abgerissen. Oder der Summer ist kaputt (seine Anschlußkabel sind meist sehr dünn), oder das Kabel zum Summer ist irgendwo unterbrochen. Geht sonst alles ? Evt. eine Sicherung kaputt, an der der Summer mit dranhängt ? Probleme mit dem D+ Signal ? Der Stromkreis des Warnsignals ist normalerweise komplett von den Betätigungsschaltern getrennt.

RK

a.miertsch am 03 Mai 2017 19:40:58

Hallo, es wird der Endschalter sein. Säubern und dick fetten, dann geht es wieder. Ist son kleiner schwarzer Pümpel am Gestänge der Treppe.
Albert

Anzeige vom Forum

quabi am 06 Mai 2017 19:30:23

Moin moin,
ich hatte das auch mal - und der Grund dafür war ein herausgezogener Kabelstecker an einem Mehrfachverbinder, der sich in dem unteren Teil der B-Säule (Beifahrerseite) befindet. Dort sollte sich angeblich auch eine größere Sicherung befinden, die ich mal inspizieren wollte - diese Sicherung habe ich dort zwar nicht gefunden, aber dabei habe ich dies eine Kabel wohl unbemerkt herausgezogen.
Gruß quabi

Sellheimer am 06 Mai 2017 20:19:25

Hallo,

schau mal hier nach. Ich hatte das gleiche Problem.
--> Link

Sellheimer

Manalbert am 25 Dez 2018 14:34:28

Hab den Trittstufenkontakt einmal gut mit Kontaktspray (für elektr. Kontakte) eingesprüht. 1 Tag einwirken lassen, mechanisch bewegen...Funktioniert wieder!!

24121952 am 28 Aug 2019 09:56:29

Hallo Alle !

Für alle, die von dem Problem betroffen sind / sein werden, keine Profis sind und es aber selbst wollen: Laientipp: Es gibt da den Warnsummer (Piezo-Summer) und einen Schalter an der Trittstufe.

Beim B 524 versteckt sich der Summer rechts vom Beifahrer im vorderen "Kästchen", wo mit viel Kabelgewurstel das Elektroteil von Schaudt sitzt (mit den Sicherungen für die Aufbauverbraucher, Solar, Wasserpumpe, etc.). Dieses Kästchen ist nach unten zum Fußraum offen. Ja, und je nach Alter des Fahrzeugs sitzt dieses kleine Ding von der Größe eines großen Hustenbonbons in einem kleinen weißen Kästchen mit senkrechten länglichen Öffnungen entweder mit Klebeband an die Wand geklebt oder das ist schon abgefallen und es hängt an den wirklich hauchdünnen Drähtchen.
Und wenn der Laie den Summer "prüfen" will: Kabelstecker (vorsichtig mit einer Spitzzange) aus der Kabelkupplung (Fachbegriff kenne ich nicht) ziehen und die Kabel kurz an eine (geladene) 12 V- Batterie (Rasenmäher, Motorrad, Auto, WoMo) halten. Wenn an den Kabeln + und - Kabel nicht unterschieden werden können: Egal, es geht nicht kaputt und sicherheitshalber (falls es nicht gleich quietscht) die Kontakte tauschen.
Notwendigen Ersatz gibt's im Internet für wenige Cents Unter: "Piezo-Summer, 12 V").
Summt er (nicht erschrecken, kann laut sein), kann er wieder an den "Auffindeort" - dann ist es wahrscheinlich der Schalter.
Der sitzt in der schwarzen Kunststoffverkleidung (Verkleidung des elektr. Motors, Schrauben sind gut sichtbar) (bei ausgefahrenem Tritt sichtbar oben links). Befestigt ist er mit einer Aluminiumniete. Um nicht das ganze Teil bei Hymer neu zu kaufen: Ein Trick, den ich selbst hier in einem Forum (vergessen wo) gelesen habe: Gehäuse losschrauben, Alu-Niete durchbohren, passendes Schräubchen durchstecken, mit Unterlage, Sprengring o.ä. sichern und fertig. Verkleidung anbringen. Ausprobieren.
Je nach Geschick, sollte das Durchbohren vielleicht der freundliche Schrauber nebenan … .

Ja, wenn`s das dann auch nicht war, ist`s Ende mit Laien - Latein. Und ja, wenn man Profi ist oder sich dafür hält, einen Helfer hat, der startet, dann kann man den Schalter überbrücken, den Anlassstrom abgreifen oder eben mit Ersatzteilen und Arbeit ein paar wenige € zum Dealer bringen.

Meine Tipps sollten für alle Anderen sein.

Schönen Spätsommer und Herbst
H.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspeisung 230V ins Wohnmobil
Fahrradträger am Wohnmobil Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt