aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato L2H2 - verklebte Bodenplatte raus oder nicht?

Almarose am 04 Mai 2017 18:22:30

Hallo liebe Womo-Gemeinde!

Nachdem ich nun seit ein paar Wochen fleißig mitlese, habe ich nun selbst eine Frage.
Zuerst kurz zu uns:
Wir haben gestern unseren FIAT Ducato L2H2, 130PS, 3,3t, Baujahr 2016 bekommen und freuen uns schon sehr auf den Ausbau.
Verbaut werden soll ein fixes Bett im hinteren Bereich sowie eine kleine Sitzgelegenheit und "Küche" im vorderen Bereich. Wir werden voraussichtlich nur von Frühjahr bis Herbst unterwegs sein, im Winter nicht.

Als wir den Wagen beim Händler anschauen waren, freuten wir uns, da bereits eine 10mm Sperrholzbodenplatte verlegt ist, die, so schien es zumindest, nur mit dem Wagenboden verschraubt ist. Nun ist es allerdings so, dass die Platte verklebt ist. Nach Lösen der Schrauben rührt sich da nix...
Eigentlich hatte ich vor, den Holzboden rauszunehmen, damit ich darunter mit Armaflex dämmen kann. Danach wollte ich die Platte wieder darüber verbauen. Darauf sollte dann ein PVC Boden verlegt werden.

Den verklebten Holzboden rauszukriegen, scheint mir enorm aufwändig bis unmöglich.
Was meint ihr? Soll ich den Boden so lassen wie er ist und über dem Holzboden noch eine Dämmschicht Armaflex verkleben und darüber dann einen zusätzlichen Holzboden legen?
Bringt das dann überhaupt noch was?

Eine Heizung war bisher nicht fix eingeplant. Was wäre, wenn ich eine Diesel-Luft-Standheizung einbaue? Könnte ich mir dann das Entfernen des Bodens sparen?

Über eure Erfahrungen und Rückmeldungen freue ich mich jetzt schon.

Herzlichen Dank.
Almarose

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dinooo am 04 Mai 2017 22:14:08

Wir haben unsere Platte auch drin gelassen, das ist eine heiden Arbeit.
Wenn du isolieren möchtest würde ich auf den Boden aufbauen.
Bei uns liegt direkt der Laminat auf der Siebdruckplatte dies sollte von März bis Oktober für uns ausreichen.
Ps. Wir hatten ohne Heizung und ohne gedämmten Boden etwa 3-5Grad mehr im Auto wie außen gemessen bei etwa 10 grad Nachts.
Ein Heizlüfter mit 2KW heizt unseren Otto ohne gedämmten Boden innerhalb einer Stunde von 5 auf ca 19 grad.

berny2 am 04 Mai 2017 23:46:15

Hallo Almarose,
ich wüsste nicht, welche nachvollziehbare bzw. vernünftige Gründe dagegen sprechen, die fest eingebaute Bodenplatte zu entfernen.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2017 08:33:26

Bernie,

wenn man die verklebte platte entfernt ist die wahrscheinlich kaputt und es macht (unnötige) arbeit.
bodenisolierung bei kawas ohne Wintercamping wird m.e. vollkommen überbewertet!
Wintercamping in kawas ist eh unbefriedigend, in einem l2 erst recht...
ich würde das teil drinlassen und KEINE iso + 2. platte obendrauf bauen, sondern direkt Bodenbelag bzw. Mobiliar.

alleswirdgut
hartmut

Ganzalleinunterhalter am 05 Mai 2017 09:28:24

Eventuell noch einen Bodenbelag auf Korkbasis

Gast am 05 Mai 2017 10:04:36

Ich würde die Platte drin lassen. 10 mm sind allerdings etwas knapp für den Aufbau von Möbeln. Soll sich schließlich nichts im Laufe der Zeit durch Vibration von allein bzw bei einer scharfen Bremsung lösen.

Ergo: auf die bestehende Bodenplatte kommt noch was oben drauf, ob mit oder ohne Isolierung ist nur teilweise Geschmackssache. Irgendwann ist es auch im Frühjahr oder Herbst nachts kühl und ein Lüfter o.ä. wird angeschmissen. Da ist ein isolierter Boden nicht schlecht.

Auf die Isolierschicht würde ich z.B. OSB verlegen, dann PVC mit unempfindlichem Muster. So habt Ihr eine Isolierung und eine stabilere Basis für Aufbauten.

Beim Ausbau solltet Ihr auf ausreichend Lüftungsmöglichkeiten achten. Es entwickelt sich beim Schlafen viel Feuchtigkeit, die besser nicht im Fahrzeug bleiben sollte. Ich habe auch bei kühlem Wetter immer mindestens eines der Ausstellfenster auf Kippstellung.

Almarose am 05 Mai 2017 17:08:05

Vielen Dank für eure Antworten.
Das beruhigt mich schon. Dachte halt nur, dass die Dämmung eben direkt auf das Außenblech sollte.

Wir werden es wahrscheinlich so halten, dass wir noch eine Dämmschicht auf die vorhandene Bodenplatte kleben und dann nochmal eine OSB-Platte drüber, die wir dann für den Möbelausbau verwenden können (so wie von Junio beschrieben).
So sollte es auch von unten nicht ganz so frisch werden. Und wenn doch, können wir ja noch einen Teppich im Sitzbereich auslegen.

LG aus der Steiermark

Gast am 05 Mai 2017 20:31:24

Für die kühlen Nächte habe ich einen Heizlüfter (der mich allerdings eher stört, von wegen Geräusch) und eine lautlose kleine Wärmewelle. Die Wärmewelle macht mit 1000 Watt genug Wärme, damit man sich in der Übergangszeit nicht ganz unwohl fühlt. Ich hatte jüngst einen Stellplatz mit Zähler. Das waren in 2 1/2 Tagen weniger als 8 kWh. Finde ich in Ordnung. Tagsüber war die E-Heizung abgeschaltet.

Habt Ihr nackte Bleche an Wand und Decke? Dann mit Isolierung versehen. Das wirkt Wunder! Ist noch eine Laderaumwand dabei? Einzelsitze oder Doppelsitzbank? In letzterem Fall kann man die Laderaumwand so teilen, dass nur das obere Drittel offen ist. Dann ist es nämlich im Fahrerhaus bei Kälte schneller warm. Die Laderaumwand ist mit dem Fahrzeug verschraubt. Die Laderaumwand selbst kann man aber nicht so ganz einfach teilen, da nicht verschraubt. Ich würde einen Fachmenschen ran lassen.

Almarose am 05 Mai 2017 21:12:22

Ja, im Moment sind Wände und Decke noch "nackt". Die werden aber alle noch mit Armaflex gedämmt.

Wir haben eine Doppelsitzbank, die drin bleibt. Die Trennwand kommt jedoch raus, allein wegen dem Raumgefühl bzw. wollen wir wissen, was der Wauzi hinten während der Fahrt macht...
Allerdings möchte ich wieder eine Trennwand zum Fahrerhaus aufziehen, die im oberen Drittel (wahrscheinlich durch ein Schiebeelement nach oben/unten) geöffnet bzw. verschlossen werden kann. Somit können wir in der Nacht den Wohnraum vom Fahrerhaus komplett abtrennen und damit auch die Kälte von vorne ein wenig abhalten.

Bzgl. Heizung bin im noch unschlüssig, ob ich gleich eine Standheizung einbaue oder ob wir vorerst mit einem Heizlüfter auskommen...

Gast am 06 Mai 2017 05:06:29

Wieso nehmt Ihr nicht die Trennwand, die im Fahrzeug ist? Wenn man das Blech bei ca. 2/3 Höhe trennt, bleibt ein ziemlich großer Spalt nach hinten, so groß, dass man theoretisch mit etwas Verrenkung hindurch steigen könnte. In die Öffnung könnte dann ein dicker Vorhang, der abdunkelt und isoliert.

berny2 am 06 Mai 2017 13:12:41

Junio hat geschrieben:Wieso nehmt Ihr nicht die Trennwand, die im Fahrzeug ist? Wenn man das Blech bei ca. 2/3 Höhe trennt, bleibt ein ziemlich großer Spalt nach hinten, so groß, dass man theoretisch mit etwas Verrenkung hindurch steigen könnte. In die Öffnung könnte dann ein dicker Vorhang, der abdunkelt und isoliert.

... und ausserdem könnte die serienmässige Trennwand auch für die Fahrzeugstabilität wichtig sein. :roll:

Jagstcamp-Widdern am 06 Mai 2017 18:54:28

die serientrennwände hängen an 10 bis 12 schrauben / nieten, da is nix mit stabilität!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes im Blockhaus Stil
Sprinter 316 4X4 Ausbau zum Womo !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt