rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Cam 44 Rückfahrkamera mit Problemen

jochen-muc am 05 Mai 2017 20:22:37

Beim neuen Gustl ist die erwähnte Camera montiert.

Und irgendwie bzw ganz sicher :D bin ich mit diesem Ding nicht zufrieden .

Ich nutze die Camera aktiv als Rückfahrspiegel bzw wollte ich das. Und die Doppelfunktion brauche ich um die Hängerkupplung zu sehen

Bei Tag mag das noch funktionieren, aber bei Nacht ist diese doch nicht gerade billige Camera eine Katastrophe.

Da sieht man eigentlich nix

Und auch andere User scheinen nicht sonderlich begeistert zu sein

ch schließe mich an. Zur Zeit ist bei meinem Womo eine Cam 44 von waeco (Dometic) verbaut. Grundsätzlich kann ich während der Fahrt eine Übersichtskamera einschalten, sobald ich den Rückwärtsgang einlege wird die zweite Kamera aktiviert. Diese zeigt nur ein Bild direkt hinter dem Fahrzeug. Ein Umschalten auf die Übersichtskamera ist in dem Moment nicht mehr möglich. Die Kamera mit 290000 Bildpunkten ist unterste Kategorie. Die IR Led' s sind nicht ausreichend.

Obendrein scheint das Ding jetzt undicht zu sein :motz: beide Linsen und die IR Einheit von Innen beschlagen

Da bin ich jetzt natürlich am Reklamieren.

Meine Fragen:

1) Kann mir jemand eine Alternative sagen, wo ich evtl die vorhandenen Leitungen verwenden kann

2) Gibt es eine Kamera die ich in Verbindung mit dem Zenec E3726 (sofern das mal drin ist :roll: ) so steuern kann, dass ich bei Rückwärtsfahren auch die Weitsichtkamera einschalten kann, oder hat das evtl nur etwas mit dem Anschluß zu tun ?

Jede Meinung und Diskussion wird ausdrücklich erwünscht :D :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HobiTobi79 am 05 Mai 2017 21:54:18

Hallo Jochen,
also zumindest das umschalten bei Twin-Kameras funktioniert zu 99% immer über eine Steuerungselektronik in der Kamera oder in deren Zuleitung. Bei normaler Fahrt Vorwärts wird die Weitwinkelkamera als Rückspiegel auf die Videoleitung geschaltet. Legt man den Rückwärtsgang ein, bekommt diese Elekronik ein Signal über ein sep. Kabel das beispielsweise am Rücklicht angeschlossen ist, das man nun Rückwärts fährt. Dadurch schaltet die Elektronik nun die Nahbereichskamera auf die Videoleitung um und man sieht was direkt hinter einem passiert. Diese Kamera ist nun so lang aktiv bis der Rückwärtsgang heraus genommen wird. Dann schaltet die Elektronik wieder um.

Um dieses automatische Schaltung zu umgehen kann man beispielsweise die vorher erwähnte Signalleitung von der Kamera und dem Rücklicht trennen und die Signalleitung über einen sep. Schalter im Fahrerhaus schalten. So kannst Du dann selber auch während der Fahrt zwischen Nah- und Weitwinkel hin und her schalten.

So geht es zumindest bei meiner Kamera. Die ist noch nicht verbaut da unser Womo erst in drei Wochen kommt, aber testweise habe ich das schon mal zusammen gestöpselt und ausprobiert.

Bezüglich der Anschlußmöglichkeit, ich habe kein Zenek aber diese kabelgebundenen Kameras arbeiten alle mit einer Videoleitung. Also wird man es immer irgendwie anschließen können. Ob direkt oder über spezielle Adapterelektronik weiß ich nicht. Aber gehen wirds immer irgendwie.

Grüße
(Sir) Tobi

Allradmobilist am 05 Mai 2017 22:10:28

Hallo Jochen,
wir haben eine Waeco PerfectView 7xx am Mobil. Am Monitor kann ich auswählen, welche Cam mir ihr Bild zeigen soll, auch bei eingelegtem Rückwärtsgang. Geht das bei Dir nicht?

Ansonsten finde ich die Bildqualität bei Rückwärtsfahrt im Dunkeln auch absolut unbefriedigend. Überlege schon, ob ich nicht einen IR-Scheinwerfer installieren soll...

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 06 Mai 2017 12:39:49

Wie weit würde den so ein Scheinwerfer leuchten ?

Allradmobilist am 09 Mai 2017 18:16:12

Kann ich Dir nicht genau sagen, da ich gar nicht weiß, was es da derzeit am Markt so gibt. Bin dem "Projekt" noch nicht praktisch näher getreten.

wschluen am 25 Jul 2021 20:00:49

Hallo, guten Tag,

wie hast Du das Problem der undichten Camera gelöst bekommen?

Ich habe das gleiche Problem jetzt schon zum zweiten Mal mit der Dometic Cam 45. Funktioniert die eingebaute Heizung nicht?m oder ist die Heizung nicht richtig angeschlossen weil im Fahrzeug das falsche Kabel zum Monitor verlegt wurde? oder waren liegt das?

Beste Grüße

wschluen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat IP Einrichtung bei Selfsat Snipe Dome Air
Kameraführung Abwassertank Auslass Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt