xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato und Rollerträger

farmerj am 07 Mai 2017 16:15:19

Hallo,
möchte gern mal wieder nach Erfahrungen fragen.

Wir haben Ducato BJ 2013 als Basisfahrzeug für unseren SunLiving Lido S42SL.

Jetzt möchte ich mir einen Rollerträger drann machen und einen 50er Roller (Leergewicht 90 Kg) mitnehmen.

Befürchte jetzt, dass dann wegen des Vorderradantriebs die Traktion zu wünschen übrig lässt. Gerade wenn es mal nass wird.

Wie ist das bei euch, bzw. wie kann man dagegensteuern ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 07 Mai 2017 16:48:45

Da würde ich erst mal überprüfen ob die Hinterachse überhaupt von der Achslast her dafür zuigelassen ist.Du hast das Gewicht des Trägers,des Rollers un die Hebelwirkung der beiden Komponenten.Wenn das o.k. ist kannst Du in gewissem Maße durch entsprechendes stauen der Zuladung gegenwirken.

Bernd

farmerj am 07 Mai 2017 18:31:18

Selbstverständlich hab ich das...sonst würd ich die Überlegung ja gar nicht anstellen...
Aber danke für den Tip....

Anzeige vom Forum

Palmyra am 07 Mai 2017 18:54:42

Servus

ich habe mir die Kombination AHK und Rollerträger anbauen lassen und war damit mal beim TÜV - nur zum Wiegen - die Hinterachse ist mit 50 kg überlastet - ich überlege mir weitere Schritte aber damit ist es mit den 3.5 to wieder vorbei ..... ich habe noch kein Konzept ..

Also Vorsicht - ich hätte schon das 3.85to Modell aber das nützt mir nichts für die Hinterachse ... die müsste aufgelastet werden ....

brauwe am 07 Mai 2017 20:03:59

Moin,

ich hatte einen Roller-/Mopedträger an meinem Kasten mit 3,3t zulGes.Gew. Und genügend Luft für weitere Beladung. Jetzt bei meinem TI sieht das ganz anders aus, trotz 3,5t zul.Ges.Gew.

Meine Empfehlung:
Das WoMo mit allem beladen, was so mit in den Urlaub soll. Dann damit auf die Waage fahren und zul. Ges.Gew. UND Hinterachslast wiegen lassen. Hat man diese Zahlen, kann man weiter rechnen.

Dazu besucht man diese Internetseite --> Link und gibt dort seine Daten ein. Danach weiß man exakt, was möglich ist und was nicht.

Gruß
Uwe

farmerj am 07 Mai 2017 20:13:52

Irgendwie geht das alles an meiner Frage vorbei........sorry..
Ich hab nicht nach Zuladung oder so gefragt, sondern danach, ob es Probleme mit dem Vorderradantrieb gibt..

Rockerbox am 07 Mai 2017 20:20:59

Natürlich wird es zu Beeinträchtigungen kommen, besonders auf der klassischen nassen Wiese. Wenn du die Hinterachse belastest, grad noch ganz weit hinten mit Rollerträger, dann entlastest du die Vorderachse.
Abhilfe schafft - theoretisch - nur, mehr Gewicht nach vorne zu bekommen, das wird im allgemeinen schwierig werden und man darf auch die Vorderachslast nicht aus den Augen verlieren.

Asnsonsten ist schwer bis gar nichts möglich, Schneeketten für den Notfall mitnehmen ......

JoFoe am 07 Mai 2017 22:07:59

Rockerbox hat geschrieben:Natürlich wird es zu Beeinträchtigungen kommen, besonders auf der klassischen nassen Wiese.
Asnsonsten ist schwer bis gar nichts möglich, Schneeketten für den Notfall mitnehmen ......

Die Frage ist ob du dann die klassische nasse Wiese überhaupt nutzen solltest ? Oder wenn es hilft kurz den Roller vom Träger nimmst um die nasse Wiese zu verlassen . :lach:

Nein im ernst, den hier vorgeschlagenen Achslastrechner mal benutzen und schauen ob es passt. Es fahren genug Ducatos mit einem Rollerträger durch die Weltgeschichte .Ich hatte selber an 2 Mobilen schon Roller/ Motorradträger . Und keiner hat die vorderen Räder in der Luft :mrgreen:

mv4 am 08 Mai 2017 07:37:07

ob du Probleme mit der Traktion bekommst hängt in erster Linie von deiner tatsächlichen Vorderachslast, dem Verhältnis von Hinterachslast zu Vorderachslast (sollte nicht weniger wie 42 % sein), und von deinen Radstand ab.

SchrauberZentrale am 08 Mai 2017 07:54:59

Das kommt eher auf dein persönliches empfinden an. Ich hab schon über 30 Stück gebaut und einige bemerken das es bei Regen eher mit den Vorderrädern durchdreht beim anfahren und andere haben da 600 Kilo (2 Motorräder) und merken überhaupt nichts davon.
Und wenn man weiß was hinten drauf ist passt man die Fahrweise daran an. Ich hab auch 2,2qm hinten dran bei meinem. Da hätte ich auch schon 2 ganze Motoren drauf und bin damit durch die Kasseler Berge gefahren.
Wobei... ich bin da auch extrem schmerzfrei.

mv4 am 08 Mai 2017 08:51:58

ach ja ...wie dem Gegensteuern... ganz einfach...soviel Gewicht auf die Vorderachse wie möglich... wenn das Gesamtgewicht das hergibt auch mit "Zusatzgewichten" wie größerer Diesel-Tank, Gastank. Bei den neueren Fahrzeugen ist die Entlastung der Vorderachse eher weniger das Problem...da diese meist über einen langen Radstand verfügen und der Frischwassertank sich auch sich im vorderen Teil befindet.

Altmaerker39638 am 08 Mai 2017 09:59:47

Hallo, wir hatten am Vorgängerfahrzeug, einem Nexxo 728G mit 744 cm Länge auch einen Fahrradträger montiert. Abgesehen von der Grenzwertigkeit der Achslast -kam es zu Beeinträchtigungen im Fahrverhalten kommen, besonders auf der klassischen nassen Wiese aber auch an Berganfahrten o.ä.. Abhilfe schafft - nicht nur theoretisch - nur, wenn man mehr Gewicht nach vorne bekommt. Wir haben uns dann damit geholfen, immer 2-3 Wasserkisten gleich hinter den Vordersitzen/unter dem Tisch zu deponieren. Ansonsten war eine Fahrt mit den 2 Rädern a ca. 30 kg, einfach nur nervig.

topolino666 am 08 Mai 2017 10:28:49

"mv4" bringt diese angeblich von Fiat vorgeschriebenen 42% Gewicht auf der Vorderachse ins Spiel.

Der / die User "ingemaus" wurde vor langer Zeit nicht müde hier davon zu berichten.
U.a. guckst Du: --> Link

saltun am 08 Mai 2017 11:49:38

farmerj hat geschrieben:Ich hab nicht nach Zuladung oder so gefragt, sondern danach, ob es Probleme mit dem Vorderradantrieb gibt..

Ob es Probleme mit dem Vorderradantrieb gibt kann allenfalls eine Versuchsanstalt feststellen.
Die Entlastung der Vorderachse ist recht einfach rechnerisch zu ermitteln, aber die entsprechenden Daten
hast Du uns leider verschwiegen.
Das wären:
  • der Achsabstand
  • Abstand Hinterachse-Rückwand
  • Gewicht des Rollerträgers
  • Gewicht des Rollers (hast Du mit 90kg angegeben)
  • mittlerer Abstand des Rollers von der Rückwand

lg Günter

Lancelot am 08 Mai 2017 12:17:26

saltun hat geschrieben: Ob es Probleme mit dem Vorderradantrieb gibt kann allenfalls eine Versuchsanstalt feststellen.

Hilfsweise könnte man auch die Kollegen mit ähnlichem Set-up befragen - genau DAS tut er .. :)

Wobei ich fürchte, daß sich die Physik dazu nicht ohne großen Aufwand überlisten läßt.
Mehr Gewicht auf der HA = weniger Gewicht auf der VA :!:

Wie will man "dem gegensteuern" ... ?
Zusatzgewicht auf die VA ? Oder möglichst nah an der HA mit dem Heckgewicht bleiben ?

Da der Duc schon ohne Heckbühne/Heckgewicht nicht das wahre Traktionswunder ist ... :nixweiss:

saltun am 08 Mai 2017 16:23:42

Lancelot hat geschrieben:Wobei ich fürchte, daß sich die Physik dazu nicht ohne großen Aufwand überlisten läßt.
Mehr Gewicht auf der HA = weniger Gewicht auf der VA :!:

Ich würde das noch schärfer formulieren - die Physik lässt sich überhaupt nicht überlisten!
Das Problem wird eher die Überschreitung der Hinterachslast als die Verschlechterung der
Traktion der Vorderräder sein.

lg Günter

Palmyra am 08 Mai 2017 19:53:24

Also nochmal nur auf die Traktion der Vorderachse eingehend - dies kann man nicht so ohne weiteres beurteilen -- in eine nasse Wiese kann man damit sowieso nicht fahren und ins Hochgebirge mit entsprechenden Steigungen auch nicht - einmal anfahren und es kann vorbei sein .

Das hängt immer davon ab - es gibt hier keine zuverlässige objektive Aussage dazu ....

Das Problem wird immer die überladene Hinterachse bleiben und nicht die Traktion an der Vorderachse ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türrahmen Außenbeleuchtung Knaus Traveller 640HF
12v Signalleitung schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt