Hallo,
ich habe den ersten Einsatz der LiFeYPo4 hinter mir, in den letzten 3 Wochen habe ich 32 kWh aus den Akkus entnommen und via Solar wieder nachgeladen. Wir waren nicht gerade sparsam mit Strom da im Regelfall ab 13:00 wieder 100% Ladung vorhanden war.
In den 3 Wochen wurde regelmäßig der Kaffeevollautomat genutzt, Fön mit 1,8 KW, Backofen mit 1,8 KW sowie die Waschmaschine 1 x je Woche. Die "Gelben" sind einfach genial :-)
Nur Klimaanlage und Wäschetrockner wollten nicht so recht. Dem 3 kW Multiplus fehlt bei 34°C Außentemperatur einfach die Kühlung um nahezu 2 KW (Klimaanlage) für 1,5 Stunden zu liefern. Wäschetrockner dito, war aber auch nur ein Test da im Sommer nicht notwendig.
Anfangs hatte ich noch kleine Spannungsunterschiede von bis zu 0,05V am Ende der Ladephase (von 3,53V - 3,58V). Jetzt liegt die Zellenabweichung bei nur noch 0,01 V
Frage für die WoMo Pausen,
habe meinen Victron MPPT Regler auf 14,2 V eingestellt, der macht jetzt täglich einen kleinen Zyklus und fährt diese 14,2 V an. D.h. das die Akkus nahezu 100% voll geladen sind und auch bleiben wenn Sonne vorhanden ist.
Trennt ihr die
Solaranlage von dem Akku und "lagert" diesen in den WoMo Pausen dann bei 60% - 80% SOC (habe mal irgendwo gelesen das die Lagerung nicht bei 100% erfolgen soll)
Gruß
Roland