xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8 x Winston 200Ah statt 4 x 400Ah

Land-Rover109 am 08 Mai 2017 21:01:26

Hallo,

da aktuell die Winston 400 Ah nicht lieferbar sind und ev-power einen Liefertermin mit Juli/August angibt (Litrade kann keinen Termin nennen) aber dafür auch noch unverschämte 20% Anzahlung bei jetziger Bestellung verlangt habe ich dankend abgelehnt.
Die 200 Ah sind auch in D verfügbar, spricht etwas dagegen die 200er in Reihe/Parallel zu verschalten für 12V 400Ah? Von dem Mehraufwand bei der Montage einmal abgesehen.

Gruß Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Juerg009 am 08 Mai 2017 21:50:21

Ich habe 16x 100Ah statt 4x400Ah aus dem gleichen Grund (Verfügbarkeit) eingebaut u. habe nach 1.5 Jahren keine Feststellungen, Zellen liegen voltmässig nahe beeinander, Balancing hat bisher nur 2x forciert (kurze Zeit händisch auf 14.6 erhöht) über Solarregler stattgefunden, lade generell nicht über insgesamt 14.4 V.

wolkenhimmel am 08 Mai 2017 21:51:20

Hi Roland,

wir hatten Ende 2015/Anfang 2016 das gleiche Problem und haben aus 16 200er Zellen auch 400 Ah / 24 V (!) gemacht. Je 2 parallel und dann in Reihe. Läuft 1a, die Anlage.

VG Harriet

Anzeige vom Forum

Land-Rover109 am 08 Mai 2017 21:53:49

Besten Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Dann werde ich wohl die 8 x 200 Ah verbauen.

Gruß
Roland

lisunenergy am 08 Mai 2017 22:36:23

Ja das geht sehr gut. Wichtig ist nur alle Zellen parallel und Inizialladung . Danach Pole richtig reinigen und mit Noalox behandeln. Anzugsmoment M12 mit 55 Nm .

Land-Rover109 am 16 Mai 2017 23:37:03

Hallo,
heute wurden die 8 x 200Ah geliefert. Wenn die Codierung auf den Zellen die Produktionslots kennzeichnen dann sind die 8 Zellen aus 3 unterschiedlichen Chargen.
Bei einer Charge sind die Minuspole noch in Cu ausgeführt und bei den beiden anderen mit der höheren Chargennr., bereits in Al. Einige Gewindebohrungen wurden mit Heli-Coil Gewindeeinsätze ausgerüstet und der Rest dann ohne. Die Gewinde ohne Heli-Coil kann man getrost als Ausschuss bezeichnen, bin sicher das eine Ausschusslehre da locker reingeht.
Sind offensichtlich nicht so standardisiert wie ich mir das vorstellte, oder bei dem Preis gewünscht habe.
Aber die Leerlaufspannung bei allen 8 Zellen lag exakt bei 3,2V, ohne jegliche Abweichung (im Rahmen der Messgenauigkeit meines Voltmeter).
Jetzt erst mal Kiste bauen und Zellverbinder aus Cu-ETP in 30x5mm anfertigen.
Meine ausziehbare "Akkuschublade" hat eine Tiefe von 444,0 mm und die Winston gemessen 440,0 mm, lt Datenblatt sollten diese exakt 444,0 mm haben, sind aber zum Glück etwas schmaler ausgefallen.

Gruß
Roland (demnächst mit Yellow Strom)

lisunenergy am 17 Mai 2017 06:02:26

Ich kenne keine Zellen mit Reparaturgewindeinsätze . Bei 3,2 volt sieht man keine Differenz. Diese kommt erst am Ende beider Referenzspannungen . Unterschiedliche Produkte würde ich nicht verarbeiten.

Land-Rover109 am 18 Mai 2017 18:49:58

Hallo Lars,
ich denke nicht das die Heli-Coil als "Reparatur" eingesetzt wurden. Diese Gewindeeinsätze werden oftmals in Al oder Cu verwendet um ein verschleißfesteres Gewinde mit weniger Gewindereibung und besserer Oberflächengüte zu erzielen.
Für mich sieht es so aus als ob irgendwann bei Winston auf diese Variante umgestellt wurde, etwa zeitgleich wurden die Minuspole nicht mehr in Cu sondern in Al ausgeführt. Gibt einige Bilder im Netz mit dieser Pol-Ausführung.
Das mit der Spannungsdifferenz verstehe ich jetzt, besten Dank.
Meinst du mit unterschiedlichen Produkten die unterschiedlichen Chargen? Alle aus einer Charge lässt sich doch kaum realisieren oder?

Gruß
Roland

lisunenergy am 19 Mai 2017 06:16:24

Das müsste dann ganz neu sein, da ich die Alu Pole schon eine Weile kenne. Dort ist mir der Gewindeeinsatz noch nie vorgekommen . Kann natürlich sein , das es sich um die neueste Charge handelt. In einer Kiste sind 9 Stück drinn.

Ulf_L am 19 Mai 2017 06:45:06

Land-Rover109 hat geschrieben:[...]Alle aus einer Charge lässt sich doch kaum realisieren oder?

Hallo Roland

Das sollte ein Lieferant schon schaffen, wenn Du das bei der Bestellung angibst, außer der bestellt auch nur gerade so viele, wie Du brauchst und hat kein eigenes Lager. Der Hersteller selber wird ja wohl bei einer Fertigungscharge mehr als 8 Akkus auflegen.

Gruß Ulf

wolkenhimmel am 19 Mai 2017 13:50:57

Da bei uns seinerzeit nicht ausreichend Zellen bei einem Lieferanten vorrätig waren, haben wir 2 Zellen aus einer anderen Charge. Diese unterscheiden sich aber in ihren Werten nicht von den anderen Zellen.
Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück, aber noch mal ein Vierteljahr warten war damals nicht drin.

VG Harriet

Land-Rover109 am 04 Jul 2017 22:50:53

Hallo,
ich habe den ersten Einsatz der LiFeYPo4 hinter mir, in den letzten 3 Wochen habe ich 32 kWh aus den Akkus entnommen und via Solar wieder nachgeladen. Wir waren nicht gerade sparsam mit Strom da im Regelfall ab 13:00 wieder 100% Ladung vorhanden war.
In den 3 Wochen wurde regelmäßig der Kaffeevollautomat genutzt, Fön mit 1,8 KW, Backofen mit 1,8 KW sowie die Waschmaschine 1 x je Woche. Die "Gelben" sind einfach genial :-)
Nur Klimaanlage und Wäschetrockner wollten nicht so recht. Dem 3 kW Multiplus fehlt bei 34°C Außentemperatur einfach die Kühlung um nahezu 2 KW (Klimaanlage) für 1,5 Stunden zu liefern. Wäschetrockner dito, war aber auch nur ein Test da im Sommer nicht notwendig.

Anfangs hatte ich noch kleine Spannungsunterschiede von bis zu 0,05V am Ende der Ladephase (von 3,53V - 3,58V). Jetzt liegt die Zellenabweichung bei nur noch 0,01 V

Frage für die WoMo Pausen,
habe meinen Victron MPPT Regler auf 14,2 V eingestellt, der macht jetzt täglich einen kleinen Zyklus und fährt diese 14,2 V an. D.h. das die Akkus nahezu 100% voll geladen sind und auch bleiben wenn Sonne vorhanden ist.
Trennt ihr die Solaranlage von dem Akku und "lagert" diesen in den WoMo Pausen dann bei 60% - 80% SOC (habe mal irgendwo gelesen das die Lagerung nicht bei 100% erfolgen soll)

Gruß
Roland

xbmcg am 05 Jul 2017 09:35:26

Man sollte die LiFeYPO4 ja nicht immer voll laden, sondern so bei 90% aufhören, dann leben sie angeblich länger.

lisunenergy am 05 Jul 2017 16:04:06

Die Gefahr ,das ein System durch Tiefentladung Schäden nimmt ist viel größer. Die aktuellen Lifepo4 Laderegler beachten diesen Umstand und Regeln die Spannung auf 13,4-13,6 Volt. Bei meiner Testanlage mit permanenten 14,4 -15 Volt (alte Bleiladetechnik) kann ich im 8 . Jahr kein Verlust feststellen. Kann da aber nur von meiner Anlage sprechen.

LG sonnentau 3

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieaufbau
Umbau Stromversorung auf Lifepo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt