aigle am 11 Jul 2017 09:01:18 Hallo
Ich möchte mein WOMO auf Lifepo umrüsten nun habe ich das System
GreenAkku Smart BMS LiFePO4 Batterie 12V 100Ah mit Bluetooth Überwachung
gefunden, es gibt diese zwar noch nicht zu bestellen, was haltet ihr davon bzw kennt jemand diese Marke, habe mich zwar mit dem Thema schon seit längeren beschäftigt.
Habe mir auch Victron angesehen blick nicht ganz durch. Kenne mich aber Zuwenig aus selbst ein System zusammenzustellen.
Für Info währe ich Dankbar
PS. Habe einen Bürstner Lavento 580 BJ 2007
lg Leo
lisunenergy am 11 Jul 2017 09:29:15 Hallo Leo,
Die wichtigste Frage ist , Was Du mit dem neuen Lifepo4 vor hast ? Möchtest Du einen Wechselrichter betreiben um den Fön zu benutzen oder Kaffe zu kochen ? Das Bms System kommt damit an seine Grenzen. Ist es im Fahrzeug sehr warm verstärkt sich der Effekt sehr stark. Um dies zu realisieren sind dann schon 2 Akkus parallel notwendig. Ganz wichtig ist die richtige Ladespannung ! Diese Bms Systeme sollten mit max 14,6 Volt belastet werden. Damit der Akku nicht den Starterakku versorgt empfehle ich zur Sicherheit von Kabeln und System einen Ladewandler für Li Akkus. Gerade diese Systeme sollten bei Kälte keinen hohen Strom erhalten! Der Booster regelt das. Das System könnte von Smartec sein ?
xbmcg am 11 Jul 2017 09:34:20 Da gibt es doch einige Tröts zum Thema LiPo und LiFePO4 hier im Forum, auch dieser Akku wurde schon diskutiert. --> Link
lisunenergy am 11 Jul 2017 11:21:04 xbmcg hat geschrieben:Da gibt es doch einige Tröts zum Thema LiPo und LiFePO4 hier im Forum, auch dieser Akku wurde schon diskutiert. --> Link
Das ist der falsche Link.
aigle am 11 Jul 2017 20:00:08 Hallo Danke mal für die Antworten Ich möchte eigentlich nur den Wohnbereich mit Strom versorgen und einen Kaffeemaschine mit ca. 900 Watt Laden möchte ich das ganze über die Fahrzeuglichtmaschine habe mir gedacht das geht eigentlich ganz normal über die Womo Elektronik oder liege ich da falsch Habe auch schon sehr viel in den Treds gelesen bin aber nicht schlau daraus geworden Darum meine Idee mit der internen BMS lg Leo
biauwe am 11 Jul 2017 20:07:02 aigle hat geschrieben:Laden möchte ich das ganze über die Fahrzeuglichtmaschine habe mir gedacht das geht eigentlich ganz normal über die Womo Elektronik oder liege ich da falsch
Das geht, nur nicht jede lichtmaschine läd mit >13,7 V über die gesammt Fahrzeit. Die Ladespannung muß schon größer 13,3 V bis 13,7 V sein. Besser ab und zu mal 14,4 V, je nach dem ab wann die Balnacer arbeiten. Kann man aber auch mit einen extern "Li-Ladegerät" (Spannung bis 14,4 V) machen.
berny2 am 11 Jul 2017 23:11:31 biauwe hat geschrieben:Das geht, nur nicht jede lichtmaschine läd mit >13,7 V über die gesammt Fahrzeit. Die Ladespannung muß schon größer 13,3 V bis 13,7 V sein. Besser ab und zu mal 14,4 V, je nach dem ab wann die Balnacer arbeiten. Kann man aber auch mit einen extern "Li-Ladegerät" (Spannung bis 14,4 V) machen.
Ich "frage", wofür ich einen Balancer benötige. Während der Fahrt sind beide Batterien à 100Ah parallel geschaltet, und die Bordspannung bewegt sich dann bei 13,4V (anfangs) bis 14,4V.
WomoTechnikService am 12 Jul 2017 07:00:45 berny2 hat geschrieben:Ich "frage", wofür ich einen Balancer benötige. Während der Fahrt sind beide Batterien à 100Ah parallel geschaltet, und die Bordspannung bewegt sich dann bei 13,4V (anfangs) bis 14,4V.
Wenn eine Zelle des Lithiumakkus über eine bestimmte Spannung (meist 3,9 oder 4,0 Volt) geladen wird, ist sie unwiderruflich hin..., In Reihe geschaltene Zellen könnten ja, wenn sie leicht unterschiedlich sind, bei 14,4 Volt auch 3,5 + 3,5 + 3,5 + 3,9 Volt haben oder schlimmer. Der Balancer leitet nun bei der Zelle, die zuerst 3,6 Volt erreicht, den Ladestrom "vorbei" und die anderen Zellen bekommen mehr, bis alle Zellen gleich bei 3,6 Volt, also zusammen 14,4 Volt sind. LG Peter
biauwe am 12 Jul 2017 07:03:27 In dem oben beschriebenen Akku ist alles drin: GreenAkku Smart BMS LiFePO4 Batterie 12V 100Ah mit Bluetooth Überwachung Was brauch man mehr? PS.: WomoTechnikService hat geschrieben: wenn sie leicht unterschiedlich sind, bei 14,4 Volt auch 3,5 + 3,5 + 3,5 + 3,9 Volt haben oder schlimmer.
Dazu mußte es im Wohnmobil Ladegeräte geben, die mehr als 15,0 V Ladspannung erzeugen. 3,65 mal 4 macht immer noch 14,4 :wink:
lisunenergy am 12 Jul 2017 10:43:42 biauwe hat geschrieben:3,65 mal 4 macht immer noch 14,4 :wink:
Bei mir 14,6 Volt. Wie Peter es schon schrieb : Bei einem Ungleichgewicht und einem Balancerstrom von wenigen 100mA und starkem Ladestrom schnellt die Spannung nach oben. Dies dauert nur wenige Minuten. Hab ich schon mit 14,0 Volt geschafft.
biauwe am 12 Jul 2017 11:04:24 lisunenergy hat geschrieben:Hab ich schon mit 14,0 Volt geschafft.
Da hat aber vorher schon was nicht gestimmt. Seit 3 1/2 Jahren mache ich das mit Womo-Standartladetechnik. Nie Problem gehabt, z.Z. sind 3 Li-Akkus parallel geschalte, alle mit eigenen Balancern Aber, ich bin ja auch nur Nutzer und kein Verkäufer :wink:
xbmcg am 12 Jul 2017 11:21:36 Ihr redet wieder mal alle aneinander vorbei mit einigem Halbwissen und auch viel Nichtwissen.
1. Weiß denn jemand hier in der Runde WAS FÜR EIN BALANCER die Firma GreenAkku in ihrem SmartBMS verwendet? 2. Es geht um die internen Balancer der Akkus und nicht um einen externen Balancer, den man zwischen parallel geschalteten Batterien einbaut, der btw. gar keinen Sinn ergibt.
- Es gibt Schaltungen mit Balancern, die erst ab einer bestimmten ZELLSPANNUNG überhaupt tätig werden, - Es gibt dynamische Balancer, die Immer aktiv sind und dynamisch arbeiten, ausschlaggebend ist allein eine eingestellte Schwelle der Differenzspannung zwischen höchste und niedrigste Zelle - Es gibt Bottom Balancer, die bei Unterschreitung einer Spannung die restlichen Zellen mit runterziehen - Es gibt Balancer mit einer Hilfszelle oder einer großen Kapazität, die Ladungen dynamisch von der Zelle der höchsten Spannung auf die Zelle der niedrigsten Spannung übertragen durch Umschalten des Zwischenspeichers mit sehr wenig Gesamt-Energieverlust.
Wenn man nicht weiß, was für ein Balancer verbaut ist und welche Strategie und Schwellwerte er beim Ausgleich verfolgt, dann kann man gar nichts über eine nötige Mindest-Ladespannung sagen.
biauwe am 12 Jul 2017 11:55:19 Es gibt Schaltungen mit Balancern, die erst ab einer bestimmten ZELLSPANNUNG überhaupt tätig werden,
Und diese habe ich. :)
berny2 am 12 Jul 2017 12:43:06 [quote="WomoTechnikService"; Wenn eine Zelle des Lithiumakkus über eine bestimmte Spannung (meist 3,9 oder 4,0 Volt) geladen wird, ist sie unwiderruflich hin..., In Reihe geschaltene Zellen könnten ja, wenn sie leicht unterschiedlich sind, bei 14,4 Volt auch 3,5 + 3,5 + 3,5 + 3,9 Volt haben oder schlimmer. Der Balancer leitet nun bei der Zelle, die zuerst 3,6 Volt erreicht, den Ladestrom "vorbei" und die anderen Zellen bekommen mehr, bis alle Zellen gleich bei 3,6 Volt, also zusammen 14,4 Volt sind. LG Peter[/quote]
Danke, Peter, verstanden. :idea: :razz:
lisunenergy am 12 Jul 2017 14:38:13 Ich hatte es damals aufgezeigt wie es sich verhält. Auch gibt es User die Zellen gekauft hatten, wo die Zellen initialisiert wurden. Leider war es nicht so, und bei einem Ladestrom von 50 A hatte immer der Balancer ovp signalisiert . Das selbe kann auftreten, wenn die Zellen altern. Hat also nichts mit Verkäufer zu tun .
|
|