xbmcg am 05 Jul 2017 12:45:30
Kommt drauf an, was Du sonst noch vorhast und was Dein Budget ist.
Der Solarregler ist normalerweise eine eigenständige Komponente. Ich würde ein MPPT Regler nehmen,
wenn das Geld egal ist, und am besten ein Markenregler, z.B. einen von Victron, oder auch Votronic.
Ich weiß nicht wieviel Dachfläche Du zur Verfügung hast, also ich würde den Regler so dimensionieren,
dass Du die Dachfläche bei Bedarf zupflastern kannst mit Panelen und der Regler die leistung gerade noch schafft.
Aus Erfahrung kann ich berichten, dass durch die flache Montage und die Wärme bei direkter Sonneneinstrahlung
ca. 66-70% der Nennleistung maximal tatsächlich als Ladestrom ankommt, Du also z.B. bei einer Anlage mit 600Wp l
mit einem Regler für 450...500Wp auskommst. Bei Deiner Anlage (420Wp) kannst Du einen Regler mit 350WP - 400Wp
verwenden, eine Nennleistung des MPPT Reglers zwischen 25 und 30A sollte reichen, mit 30A kannst Du wahrscheinlich
noch 1-2 Panele hinzufügen, bevor Du an die Leistungsgrenze kommst. Die Regler regeln nur den Solarstrom,
also nix mit Lima oder 220V Ladestrom.
Für die 220V Seite kannst Du ein dediziertes Ladegerät wählen, die gibt es wie Sand am Meer, je nach LiFeYPO4
Schutzbeschaltung langt ein Ladegerät mit GEL Kennlinie OHNE Temperaturkompensation, bessere haben auch
mehrere Li Kennlinien zur Wahl.
Es gibt aber auch Kombi-Geräte, wie den Victron Multiplus oder Quattro, die programmierbar sind, sehr starke
Ladegeräte (100 - 120A!) eingebaut haben, was optimal für Li Batterien ist, und gleichzeitig Wechselrichter,
Netzvorrangschaltung und Netzmanagement (Unterstützung zu schwacher Landstromanschlüsse durch den WR)
haben. Perfekt, aber teuer. Beim Quattro kannst Du 2 Landanschlüsse oder Landstrom + Generator managen.