xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeitweise gestörter Sat Empfang mal nur ARD dann nur private

Schweinehund am 10 Mai 2017 16:32:41

Moin, Moin
Meine Satanlage ärgert mich zur Zeit. Ist eine manuelle Mastanlage von Teleco 65er Spiegel. Dazu ein neuer TV von Grundig mit eingebauten Sat Reciver. Mein Problem mal kann ich alle Programme schauen, dann plötzlich nur RTL, SAT, VOX. Später nur ARD, ZDF.
Beim nachjustieren habe ich gute Werte bei der Signalstärke aber bei Signalqualität fast immer null Prozent Ausschlag .
Am nächsten Tag kann ich wieder alle Orogramme schauen.
Leider habe ich hierfür keine Lösung.

Gruß Schweinehund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hogimobil am 10 Mai 2017 16:43:01

Moin,

schau Mal ob Du den richtigen Satelliten erwischt hast oder ob etwas zwischen Satellit und der Antenne im Weg ist, z. B. Bäume, Häuser etc. das würde für die mangelnde Signalqualität sprechen. In diesem Fall den Standort wechseln und ausprobieren.

Schweinehund am 10 Mai 2017 19:13:11

Moin, Moin
Freie Sicht bis zum Horizont und den Standort seit 36Stunden nicht gewechselt aber die öffentlichen
wollen nicht dauerhaft im TV bleiben.

Gruss

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Mai 2017 19:44:23

Wie sieht es über der Schüssel aus? Ich hatte das gleiche Problem.
Der Weg zum Satelliten war völlig frei aber ca. 1 Meter über der Schüssel war ein Ast, wenn die Zweige nass waren hinten sie etwas herunter - aber nicht vor der Schüssel und einige Sender waren dann weg, erst ein Standortwechsel brachte den Erfolg.
Ich hatte zuvor auch alles versucht, Neuinstallation usw. :D

Rockerbox am 10 Mai 2017 19:59:44

SAT-Kabel und Stecker prüfen, hier reicht ein schlechter Kontakt, sows kann ähnliche Auswirkungen haben.

murksmax am 11 Mai 2017 05:47:47

Moin zusammen,

ich hatte das bei meiner Hausanlage schon zwei Male: Der LNB war defekt. Äußerte sich genau so, dass erst die eine Polarisation ausfiel, dann die andere. Für ein paar Euronen bei dem Versender aus Sande neuen LNB bestellt und fertig.

xbmcg am 11 Mai 2017 08:14:09

Defektes Kabel ( Kabelbruch, zu kurzer Nippel, Oxidation, schlechter Massekontakt im Stecker ) wäre eine Option, zu niedrige Bordspannung,
Das LNB selbst ist es sehr elten, kann aber natürlich auch vorkommen.

Oder hast Du 2 Fernseher an einem single LNB dran?

Die Umschaltung im LNB erfolgt durch Umschaltung der Spannung zwischen 14 und 18V und durch das aufmodulieren eines 22kHz Signals (H/V und Hi/Lo)
--> Link

surfbusalex am 11 Mai 2017 09:17:55

Bei mir war mal an einer kleinen Stelle die Abschirmung am Kabel defekt und ich hatte ähnliche Effekte. Habe ich mit Aluklebeband geflickt und seit dem keine Probleme mehr.

rkopka am 11 Mai 2017 10:15:04

Bei defektem Kabel sollten eigentlich alle Sender ausfallen. Die HF könnte eine sehr kurze Unterbrechung noch überbrücken, aber die Stromversorgung des LNCs nicht. Probleme mit der Polarisation klingen da noch am wahrscheinlichsten. Könnte aber auch im Empfänger schief gehen.

RK

Schweinehund am 11 Mai 2017 11:42:37

Moin, Moin
Schon einmal Danke für die Ratschläge. Habe fetzt die Stellung um 150km verlegt. Schüssel aufgeklappt, kurz gedreht. Alle Sender sind wieder da. Mal schauen wie lang. Hab aber schon Gedanklich eine Snipe 2 gekauft.

Gruß aus Duhnen
Schweinehund

andwein am 11 Mai 2017 13:23:10

Vielleicht eine Info an alle mit einem ähnlichen Problem. Die Aussage gilt aber nicht für Flachantennen (BA60) oder echte Parabolspiegel.
Die meisten Sat-Antennen sind Off-Set-Antennen, d.h. das LNB sitzt unterhalb des mechanischen Spiegelmittelpunktes. Der Spiegel steht also steiler und damit mit einer kleineren Elevation wie eine Flachantenne oder ein Parabolspiegel.Die Sat-Wellen fallen mehr von oben, nicht direkt von vorne ein. In der Praxis heißt das: nicht die Sichtlinie vom mech. Spiegelmittelpunkt zum LNB mus frei sein, sondern die Sichtlinie vom Spiegelmittelpunkt zu einem Punkt ca 20cm oberhalb des LNB muss dauerhaft frei sein.
Gruß Andreas

mithrandir am 11 Mai 2017 16:10:32

Hatte genau das gleiche Problem vor kurzem zu Hause an der Anlage. Zunächst hatte ich den Multischalter im Verdacht, musste dann aber doch raus aufs Dach.
tatsächlich war der Deckel vom LNB von der UV Strahlung weggefressen. als ich den LNB demontierte summselte es kurz. Im "Rohr" waren gräuliche Rückstände.
Ich nehme an, dass Wespen o. ä. versuchten ein Nest zu bauen und sich wonmöglich Abends in der Röher niedergelassen haben.
Tagsüber gab es nur kurze Aussetzer (ein und ausfliegen der Insekten?) und abends wurde es immer schlimmer, bis gar nix mehr ging.
Also ich tippe auch auf den LNb oder die Leitung dorthin.

xbmcg am 11 Mai 2017 16:13:35

Das waren bestimmt die GEZ-Wespen. Die verschlüüseln die ÖR Sender, wenn man nicht bezahlt hat ;-)

Schweinehund am 12 Mai 2017 10:30:37

Moin, Moin
Gestern bis 20:35 alles i. O.
ZDF geschaut, dann leichte Ausetzer( Standbild, verzerrtes Bild ) und dann blauer Bildschirm, kein Signal. Die privaten laufen einwandfrei.
Somit hat sich meine manuelle Sat Anlage disqualifiziert.
Jetzt mal in der Heckgarage krabbeln, da müsste noch eine kleine Camping Satschüssel stehen. Und nächste Woche Wechsel ich auf die Snipe 2.

mithrandir am 12 Mai 2017 10:45:47

Wenn du die Verkabelung nicht komplett erneuerst, kann das Problem mitd er neuen Anlage genauso auftreten.

andwein am 12 Mai 2017 11:34:33

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, LNB defekt, oder Anschlussstecker korrodiert/lose. Am einfachsten wäre beide Kabelstecker (LNB/Receiver) zu erneuern. Kabel 2 cm abschneiden, neue Stecker dran, fertisch!
Um der Frage warum ZDF nicht, Private OK zuvorzukommen. Die arbeiten z.T. mit unterschiedlichen Sendeleistungen.
Gruß Andreas

deacheapa am 12 Mai 2017 11:52:54

andwein hat geschrieben:Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, LNB defekt, oder Anschlussstecker korrodiert/lose.

Dito

Am einfachsten wäre beide Kabelstecker (LNB/Receiver) zu erneuern. Kabel 2 cm abschneiden, neue Stecker dran, fertisch!

Dito

Um der Frage warum ZDF nicht, Private OK zuvorzukommen. Die arbeiten z.T. mit unterschiedlichen Sendeleistungen.

Dito,
und anderen Transpondern Ebenen.
Wenn man jetzt noch wüßte welchen privaten (HD+ oder SD Sender) gesehen werden (bei öff/rechtlich gehe ich von HD aus) wäre die Erklärung noch leichter.

Meine Glaskugel sagt mir bei den bisherigen Aussagen des TE,
dass es sich um ein temperaturabhängiges Problem handelt,
kalte Lötstelle LNB Kabelbruch etc etc.

Einfacher Test, wenn tagsüber alles läuft einfach mal mit Kältespray den LNB richtig Kühlen,
ein anderer beobachtet den TV Empfang.

Schweinehund am 12 Mai 2017 17:10:40

Moin,Moin
Schauen jetzt mit einer 24€ Sat Anlage TV. ( War als Notersatz gedacht )Bin eben mal aufs Womo Dach geklettert,dabei festgestellt das das Gelenk am Mast ca. 2-3cm Spiel hat. Ist bestimmt auch nicht Orginal.Habe mal den Hersteller angeschrieben, ob es dafür überhaupt noch Ersatzteile gibt.
Thema kann also geschlossen werden.

Noch einmal Danke für die Tipps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Crystop aufrüsten oder gebrauchte oder neue Anlage?
Navigon stellt Live-Dienste ein Wer kennt Alternativen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt