rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Crystop aufrüsten oder gebrauchte oder neue Anlage?

Wikinger1972 am 12 Mai 2017 15:05:37

Hallo,

auf dem Concorde 620xt den ich jetzt gekauft habe ist eine automatische Sat Anlage Auto Sat 2 von 1996 verbaut, dies liegt seit der Umtellung (oder früher) auf Digital still. Ein Receiver ist auch nicht dabei, so kann ich nicht mal die elektrische und mechanische Funktion prüfen.
Sat ist auch nicht so ganz mein Lieblingsgebiet wo ich mich gut auskenne.
Im grunde denke ich habe ich 3 verschiedene Optionen, da ich auch nicht gleich das Geld für eine Highendtopanlage ausgeben möchte.

1.
Als erstes stellt sich mir die Frage ob es sich überhaup lohnt und machbar ist die Anlage auf Digital umzurüsten.
Ich habe ein Ümrüstsatz im Netz gefunden, hier liegt die Steuerbox bei 649€ + digitaler LMB 69€, wären 720€ für eine fast 21 Jahre alte Anlage wo ich nicht weiß ob der Rest grad noch funktioniert.
Oder kennt einer eine günstigere Variante zur Umrüstung.

2.
Eine Gebrauchte, hier hätte ich in der Nähe z.B eine 6 Jahre alte Oyster Caro (NP.1800€ > liegt jetzt neu bei 1300€), wird angeboten für 850€...evtl. ist ja noch was am Preis zu machen.
Denke hier wäre es sinnvoll nur was gebraucht zu kaufen was man vor Ort testen kann, oder?

3.
Eine neue Anlage, aber da geht es schon los, was, welche, Schüssel oder Kuppel?
Kuppel könnte ja schon wegen der Aufbauhöhe und ADAC Probleme geben, oder? (Hörensagen vorhin am Mittagstisch)

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen das ich die Richtige Entscheidung treffe. :mrgreen:
Bin auf Eure Anregungen und Tipps gespannt.

Gruß
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 12 Mai 2017 15:44:20

Hallo Sven, willkommen im Forum.

Die Crystop Leute lesen hier im Forum mit, als gewerbliche Anbieter, da gibt es einen eigenen Channel dafür,
Du könntest die auch über eine PN anstupsen...

Ich hab meine Autosat 2S 85cm Schüssel jetzt 3 Jahre auf dem Dach und bin sehr zufrieden, vor allem die Reichweite und
die Reserven sind Topp. Von den Lofoten bis nach Südspitze Portugal hatte ich immer Empfang.

Die Crystop Leute sind auch sehr hilfsbereit und schnell, wenn es mal Fragen oder Probleme gibt und die Mechanik
macht einen guten Eindruck. Ich hatte mal überlegt, die Anlage auf Internet über Satelit umzurüsten und bekam prompt die
Informationen. Habs aber dann sein lassen. Mittlerweile sind die LTE Netze in Europa recht gut ausgebaut und die
Preise gehen runter. Da ist die SAT Variante einfach zu teuer.

Einziger Nachteil der 85er Schüssel ist Starkwind, da solltest Du sie lieber drin lassen.

Erfahrungen mit anderen Herstellern automatischer Anlagen habe ich nicht, hab mich aber vor dem Kauf lange und
umfangreich informiert. Die Sat-Dom Lösung baut zu sehr auf (Durchfahrtshöhen / Äste) und die Leistung ist auf Grund
des kleinen Reflektors zu schwach (Reichweite). Dafür ist sie Windunempfindlich und manche funktionieren auch
während der Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit NaviCiver ZENEC Z-N626MH oder Alternativen?
Zeitweise gestörter Sat Empfang mal nur ARD dann nur private
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt