Grisu1965 am 11 Mai 2017 12:30:43 Hallo Forum, ich fahre z.Z. noch einen Pössl Roadcruiser mit 6,40m länge und 2,05 Breite. Das jeden Tag als Alltagfahrzeug. Nun kommen so langsam die Gedanken auf das ein wenig mehr Platz doch ganz schön wären und wir haben uns einen Hobby T 65 GE angesehen der uns ganz gut gefällt. Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist die Länge und Breite um jeden Tag damit zu fahren. Ok 7m zu 6,40 m ist was Parkplätze angeht kein sehr großer Unterschied da mit 6,40 auch schon schwieriger. Die Breite sehen ich da eher als störender Punkt an. Gut ich mache es jetzt auch schon so das ich mir Parkplätze suche wo Platz ist. Supermarkt weiter weg vom Eingang usw. Was ich eigentlich nicht möchte ist ein kleiner PKW zusätzlich. Das Womo nur für ein paar Wochenenden und Urlaub hin zu stellen ist mir einfach zu teuer auch wenn ich es mir leisten könnte. Ich wohne nicht in der Stadt aber doch im Bereich Köln/Bonn. Am Arbeitsplatz würde es keinen großen Unterschied machen. In die Stadt muss ich nicht unbedingt und zur Not hat meine Frau noch einen Stadtflitzer. Gibt es hier Leute die ihr 7m Womo auch als Daily Driver nutzen?
teuchmc am 11 Mai 2017 15:47:18 Moin Jürgen! Wenn's beim AG und "vor der Haustür" passt, warum nicht. Und beim Supermarkt evtl.noch ein Stück weiter vom Eingang parken. Da Stadtkind, ist alles über 4,5 für mich nicht als Alltagsgefährt machbar. Leider! :cry: Das Leben ist eigentlich zu kurz um poppelige Autos zu fahren. 8) Sonnigen weiterhin. Uwe
Grisu1965 am 12 Mai 2017 06:40:48 Hm scheint so als wenn keiner sein Womo jeden Tag wie ein PKW nutzt. Hätte mich über Erfahrungen natürlich gefreut. Dann sind Kastenwagenfahrer da wohl Kompromissbereiter.
Lancelot am 12 Mai 2017 06:48:05 Hi Jürgen,
meinst wirklich, die paar Zentimeter mehr in Länge und Breite machen "das Kraut fett" :?: Klar wird das ab und zu mal ein wenig "eng" werden, aber ein grundsätzliches Problem seh ich da nicht !
Ein Bekannter fährt mit einem 8,50 m langem MAN mit 2,50 Breite als einziges Fahrzeug. Allerdings nutzt er intensiv (jedenfalls bei einigermaßen verträglichem Wetter) sein mitgeführtes Fahrrad, für die "letzte Meile" zu seinem Arbeitsplatz. Bei Schlechtwetter nutzt er trotzdem den MAN - geht auch, muß sich vermutlich mal ein wenig einschränken bei Parkmöglichkeiten. Aber es geht !
fabi am 12 Mai 2017 07:10:26 Ich fahre 5.99 Länge und 2.30 Breite problemfrei im Alltag.
Thoddie am 12 Mai 2017 08:13:28 Grisu1965 hat geschrieben:Dann sind Kastenwagenfahrer da wohl Kompromissbereiter.
Aber Hallo! Ist denn nicht einer der Gründe sich einen Kawa zuzulegen der, dass man ihn "Alltags" nutzen kann? :) Ich habe mir letztes Jahr diverse Kastenwagen angesehen, weil ich dachte "wie praktisch, damit kann ich auch zur Arbeit/Einkaufen fahren und den PKW verkaufen". Dann bin ich davon abgekommen und habe mir einen Teilintegrierten gekauft. Den PKW habe ich behalten und fahre damit zur Arbeit. Letztendlich bist du es, der als einziger entscheiden kann, ob der erhöhte Spritverbrauch, die morgendliche/abendliche Verkehrslage und die Parkmöglichkeiten es zulassen, mit einem TI täglich zu fahren. Ich persönlich würde damit nicht durch den hamburgischen Feierabendverkehr fahren wollen. Hier auf dem Land sähe das schon anders aus.
Gast am 12 Mai 2017 08:29:53 Hallo Jürgen, ich fahr im Nebenjob oft Sprinter mit 7 Meter. Fahren find ich problemlos, auch in Stuttgart zur rush hour. Die Breite (der hat ja ziemlich breite Außenspiegel) geht auch. Parken ist da eher ein Problem. Mein Adria-Kasten hat 5,60, damit ja fast PKW-Maße. Der ist absolut Innenstadt-tauglich. Gruß Micha
belabw am 12 Mai 2017 08:47:51 Unter anderem genau deswegen haben wir uns einen Hymer VAN mit 5,50 m 2,15 Breite bestellt. Der kann meinen bisher als Alltagsauto genutzten Viano MP weitgehend ersetzen. Obwohl möglich bin ich bisher auch mit dem Viano kaum in Innenstädten und nie in Tiefgaragen gewesen. Ich schätze den Mehrwert des Hymer im Urlaub deutlich höher ein, als den Nachteil einer etwas reduzierte Alltagstauglichkeit.
Grüße Manfred
Grisu1965 am 12 Mai 2017 10:26:02 Na geht doch :D Das ich als einzigster Entscheiden muß ob ich mir das antue ist mir schon bewusst. Es ist trotzdem interessant die Meinung anderer zu lesen und Erfahrungen vzu bekommen von Leuten die es so handhaben. Eingeschränkt bin ich mit meinem Kasten ja jetzt schon. Ich denke einfach das der Unterschied zum TI nicht so groß sein sollte???? Ich habe kein Problem damit nicht beim Bäcker vor der Türe zu parken. Der Sprittverbrauch wird im selben Bereich liegen wie bei meinem Kasten auch. Einen Liter mehr oder weniger? Egal. Das ist immer noch günstiger als noch ein drittes Fahrzeug auf den Hof zu stellen. Der muß ja erst mal angeschafft werden und kostet dann zusätzlich Steuer und Versicherung plus Instandhaltung. Zudem bin ich der Meinung das die häfigsten Schäden beim Womo eben Standschäden sind weil die Fahrzeuge nicht regelmäßig gefahren werden. Hobby hat ja auch noch den V65 GE. Der ist nur 6,80m und 2,10 Breit. Meine Frau möchte aber den großen Kühlschrank der im T 65 GE eingebaut ist. Frauen halt :mrgreen: Wenn wir mit dem Kasten unterwegs sind ist der mit den Fahrrädern hinten drauf ach 7 m. Ist da also schon mal identisch. Mir gehen gerade meine Alltagssituationen durch den Kopf um abzuwägen wo ich mit dem größeren Fahrzeug Probleme bekommen hätte. OK da gibt es einige wo ich mit dem Kasten z.B. noch parken konnte der TI aber nicht mehr gepasst hätte. Dann heißt es aber eben, so wie jetzt ja auch oft, einen passenden Parkplatz finden und laufen. Wobei mir gerade einfällt das im TI ja eine Garage ist in der man immer ein Fahrrad dabei haben kann. Da komme ich jetzt erst drauf. Bringt ja ganz neue Möglichkeiten.
MoMo1971 am 12 Mai 2017 10:39:22 Guten Tag,
das wäre auch mein kleiner Wunsch, meinen PKW zu sparen, is ja ne Stange Kohle! Aber die aufgeführten Gedanken teile ich auch, die dagegen sprechen. Häufig ist es bei uns, Familie mit zwei Schulkindern, das man schnell mal hier zum Sport, zur Schule, zum Arzt ect., das kann ich mit unserer MoMo (7,5m) nicht so einfach realisieren. Bedeutet für uns...noch einige Jahre "Geldbeutel auf" und durch :)
Wenn du "Grisu1961" oder jeder andere auch, es aber irgendwie realisieren könntest, ist das doch toll, ein großes Sparpotential...Auto, Sprit, Steuer, Maut, Versicherung, Reparaturen, Reifen, Reinigung, Zeit ! Pro Jahr kommen wir da bestimmt auf 4000€
Viel Erfolg bei diesem Vorhaben !!!
teuchmc am 12 Mai 2017 20:16:19 Micha1958 hat geschrieben: Mein Adria-Kasten hat 5,60, damit ja fast PKW-Maße. Der ist absolut Innenstadt-tauglich.
Gruß Micha
Naja, mag bei Euch machbar sein, aber wenn ich einen Parkplatz mit 6m min.zum Feierabend gefunden habe, kann ich mit dem Bus zurück fahren. Ein Schwertransportbegleiter bei mir umme Ecke parkt auf dem letzten Autobahnparkplatz, um nach einer "Schlafpause" einen Parkplatz zu suchen ,wenn der Großteil zu Arbeit gedüst ist." Nur" ein 6m-Kawa. Fakt ist, wenn vor der eigenen Haustür und beim AG kein problemloser Parken machbar ist, hilft kein schönreden,wat ooch imma. Ansonsten spricht nüscht gegen einen täglichen Einsatz des Womos. Sonnigen weiterhin. Uwe
Gast am 12 Mai 2017 20:42:47 Hallo Uwe, mein A4, den ich vorher hatte, der war 4,75 lang. Normales Auto, ohne Anhängerkupplung.
Wo immer ich mit dem geparkt habe da komm ich in 90% der Fälle auch mit 5,60 rein. Auch wenn ich 2-3 mal einlenken muß.
Wenn ich wo hin muß, wo ich weiß daß es wirklich eng wird, dann nehm ich den i20 meiner Frau :)
Aber wie ich schon sagte, mit 7 m ist oft ein Problem.
Gruß Micha
rkopka am 12 Mai 2017 22:08:31 teuchmc hat geschrieben:Fakt ist, wenn vor der eigenen Haustür und beim AG kein problemloser Parken machbar ist, hilft kein schönreden,wat ooch imma.
Selbst dann ist es noch ein Frage, was man machen will und was man z.B. mit dem Fahrrad oder Öffis machen kann/will. Zuhause ginge bei mir schon, aber nicht am Grundstück, sondern auf wenigen Plätzen in der Umgebung. Firma ist derzeit kein Problem, beim alten Standort wäre es ein massives gewesen. Auch Einkaufen bei den größeren Supermärkten ist OK. Aber wenn ich z.B. einen kleineren Laden in der Innenstadt brauche, oder eine der verschiedenen Sporthallen, -plätze, Krankenhaus, die meisten Ärzte aufsuchen will, geht da nichts mit dem Womo oder nur in teils so großem Abstand, daß ich auch Laufen könnte. Bei vielen der Orte ist es schon mit dem PKW schwer einen Platz zu finden. RK
bluecamper am 12 Mai 2017 22:39:02 Hallo Grisu,
wie weit hast Du es denn immer?
Ich finde es zum Beispiel bei den California Fahrzeugen immer sehr schade, dass die tausende von km im Berufsverkehr abreissen und sich somit die km drauf schaufeln, und halt nur eher selten für den Urlaub nutzen.
Also für mich hier in der Stadt ist das eher ungünstig. Ich wollte eigentlich auch mal eben zum Radfahren usw. immer das WoMo nutzen (hat ja einen Fahrradträger). Jetzt nehme ich doch den Firmenwagen und räume diesen dafür leer. Denn wenn ich zurück komme, muss ich entspr wieder nach einem Parkplatz suchen. Und das ist mit dem PKW einfach einfacher.
Aber wenn ich reichlich Platz vor der Tür und beim AG hätte und die Strecke nicht allzu weit ist. Warum nicht. Versuche es doch einfach. Im Urlaub fährst Du ja auch mit dem WoMo überall hin. Und wenn es dann doch mal in die City geht - nimm halt den Wagen Deiner Frau. Oder ein Car-Sharing Auto...
teuchmc am 13 Mai 2017 13:19:41 Hallo Markus! Genau deswegen werden die Calis&Co. ja gekauft. Sind für mich eher Multifunktionsmobile(ne Art Schweizer Taschenmesser) als wirklich Womos. Sieht wahrscheinlich jeder aber auch anders. Hallo Micha! "..wenns eng wird, nehm ich den i20..". Genau das ist ja das Problem. Wenn ich mit dem Kfz in die Stadt muß, will ich genau da Parken, wo ich hin muß.Und da sind 5,6m bei uns definitiv zu lang.Denn es ist für mich keine Alternative noch ein paar Minuten zu gehen. Denn dann könnte ich mit den Öffis gefahren. Und 85 cm Längenunterschied machen bei uns definitv den Unterschied zwischen Parkplatz oder Runden drehen.War immer "spannend" mit meinem seligen Omega A(4,78m).......bis nervend. Sonnigen weiterhin. Uwe
Grisu1965 am 16 Mai 2017 07:04:44 Danke an alle die sich geäußert haben über das Thema. Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten wozu ich mich jetzt entschieden habe. Es wird vorerst beim Kasten bleiben. Der Kasten bedeutet einfach etwas weniger Kompromisse als ein 7m Womo. Das bedeutet aber nicht das unser Rentomobil (Unser Womo für die Rente :mrgreen: ) Nicht größer wird. Meine Frau hat sich bereits einen Phönix ausgesucht :eek: :mrgreen:
|
|