aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Erfahrung mit Carsten Stäbler - Auflastung

jochen-muc am 12 Mai 2017 07:41:56

Ich finde Rückmeldungen sind wichtig im Forum, damit auch andere das mitbekommen :ja:

Auch bei mir stand ja das Thema Auflastung an, da ich sicher war das meine GG unseren Gustl mit diversen Mitbringsel zum Übergewicht bringen würde :D

Nach dem studieren diverser Treads hier und im Duci Forum wollte ich mich (gut Gerüstet mit diversen Fraschen) detaillierter Informieren

Selber machen fällt bei mir leider aus (ich möchte ja hinterher keine Teile auf der Autobahn verteilen :mrgreen: ) und so blieben für mich nur die zwei Adressen übrig, die immer genannt werden

Carsten Stäbler und die Firma Goldschmitt (die ja aktuell zu Hymer gehört)

Beil Goldschmitt in Leutkirchen war man am Telefon zwar sehr bemüht aber leider nicht so ganz überzeugend das richtige Produkt und dessen Vorteile darzustellen. Obendrein (das habe ich heute zufällig mitbekommen) hat man mir nicht erzählt, dass es 10 Kilometer von mir weg eigentlich eine deutlich nähere Filiale gegeben hätte . Und die EDV sollte man auch mal überdenken.

Der bemühte Herr am Telefon versprach mir einen Rückruf, von jemanden der mir dann alles weitere beantworten könne, aber das ist bis heute nicht erfolgt.

Ganz anders gestaltete sich der Anruf bei CS

Superfreundliche Dame am Telefon die mich mit einem der Verkaufsleiter (Herrn Hilbig) verbunden hat und dieser hat ausgesprochen geduldig :D und auch zielführend alle Aspekte mit mir besprochen und mir innerhalb von 30 Minuten auch entsprechende Angebote übermittelt.

WOW dachte ich mir, wenn dann wohl da :ja:

Und nachdem die finanzielle Frage geklärt war habe ich dann dort angerufen und um einen Termin gebeten

Hat zwar a bissal gedauert aber den hat man mir dann für Gestern zugesagt.

Auch mit dem guten Tipp doch besser am Vorabend anzureisen, auf dem Werksgelände wäre ja eine Stromsäule und so könne man in der Früh bequem und pünktlich anfangen

Am Montag kam dann noch ein Anruf wegen der Klärung das es inzwischen möglich sein auch mit V&B Artikel auf 4,0 Tonnen aufzulasten und der Bitte nach dem Typenschild um die Unterlagen schon vorzubereiten
Wobei Herr Hilbig mir dann übrigens doch zu einem Goldschmitt Gesamtpakete geraten hatte, man verkauft also trotz der Geschichte von CS vorurteilsfrei auch diese Artikel

Gesagt Getan wir sind am Vorabend angereist und Uuuups der Hof war Voll :eek:

Nachdem aber an der Stromsäule noch ein Stecker frei war habe ich mich einfach vor die dort stehenden Mobile gestellt :mrgreen: , bei einem war ich auch sicher, dass da keiner drin schläft

Sakra übrigens in was für einer Gesellschaft sich der kleine Gustl da befand, welch rollende Hotels :eek: u.a. Phönix / Concord und Carthago wartete dort bereits.

Am nächsten Morgen hat sich dann ein freundlicher Mitarbeiter um 5 vor 8 erkundigt ob wir soweit wären in die Halle zu fahren (wobei er meine GG nicht kennt :D )

Na ja die Letzten werden die Ersten sein ist halt auch ein Motto und so war der Gustl auch derjenige, welcher den letzten Platz in der Montagehalle belegt hat :mrgreen:

Dafür waren wir die ersten die mit dem Trinkgeld rüber gekommen sind :lol: ich habe dem Meister der mich in Empfang genommen hat nämlich gleich ein 5 Liter Fassl Münchner Hell in die Hand gedrückt :ja:

Danach ging es zum Empfang wo man uns den Schlüssel zu einen Leihwagen gegeben hat (kostet 15 € Kilometer frei man muss nur Tanken) und auf Nachfrage noch ein paar Tipps

- 200 Meter weiter kann man dud Frühstücken
- Ausflusgziele
- Spargeleinkaufsmöglichkeiten

gegeben hat

Es war auch kein Problem, dass wir Mucki dabei hatten

Nach dem Frühstück sind wir dann nach Heidelberg gefahren und haben dort den Tag verbracht.
Wirklich eine schöne Stadt irgendwie ein tolles Flair.
Neben dem obligatorischen Bummel durch die Fußgängerzone haben wir noch die Rundfahrt mit dem Cabriobus Sightseeing Tour gemacht.

Ich finde, durchaus empfehlenswert dauert 40 Minuten und der Bus fährt alle 30 Minuten vom Karlsplatz . Kostet einen 10 € Hunderl frei

Gegessen und Getrunken wurde natürlich auch *gg* und gegen 17 Uhr waren wir dann zurück in Waghäusel.

Gustl hat uns mit neuen Schlappen bereits erwartet, die dicken Brummer waren auch schon alle weg.

Dann gab es noch eine kurze Einweisung und (was ich besonders bemerkenswert fand) ein paar kleine Abschiedspräsente

Das hatte mich ja bei der letzten Übergabe beim WOMO Händler doch etwas pikiert. Da kaufst für eine Menge Geld ein Womo und bekommst gerade mal ein Glas Wasser und einen Kaffee, weder Sicherheitsausrüstungen geschweige den etwas Sprit oder zumindest einen Blumenstrauß. Bei einem Händler, der eigentlich aufgrund seines guten handwerklichen Rufes sowas gar nicht nötig hätte, bekommst Täschchen und lecker Getränk

Danach haben wir noch beim Spargelhof Schreiber Spargel und Erdbeeren gebunkert (fand ich jetzt nicht besonders billig, aber dafür halt direkt vom Feld) und sind gen Heimat gezuckelt.

Im Moment fühlen wir uns wie in einem Off Road Womi, aber die vorderen neuen Federn geben ja noch nach hat man uns erklärt.

Alles in Allem ein gelungener Tag und ein Händler den man uneingeschränkt empfehlen kann :bindafür: :top:
95 vom 100 Punkten würde ich geben.

Noch zur Technik

Wir haben das normale Fahrwerk und ein Packet von Goldschmitt bekommen mit
Bälgen Hinten
verstärkten Federn vorne und
neuen Reifen mit Felgen
dazu hat man uns ein Gutachten mit TÜV Abnahme übergeben. Das können wir jetzt im laufenden Jahr eintragen lassen und haben dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,0 Tonnen
Kosten für alles um die 3500 €

Sicher nicht billig, aber jetzt habe ich ein gutes Gefühl wenn wir wieder zu einem Spezialitätenhändler fahren beim Onkel mit den Ölplantagen vorbeischauen ;-) oder einfach ein wenig Unterstützung für Tierhilfsorganisationen im Kofferraum beherbergen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 12 Mai 2017 08:15:47

Gut so ein Feedback zu lesen!
Aber der Blick von Mucki auf dem Foto ist das allerbeste in der Geschichte :)
der ist ja sooooo süss :)

Thoddie am 12 Mai 2017 09:18:45

jochen-muc hat geschrieben:Ich finde Rückmeldungen sind wichtig im Forum, damit auch andere das mitbekommen :ja:

Genau so! Auch wenn eine Auflastung für mich nicht in Frage kommt, ist die Information an das Forum wertvoll. Das erspart viel Eigenrecherche.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 12 Mai 2017 09:31:13

Hallo Jochen,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Dafür von mir ein Plus.

topolino666 am 12 Mai 2017 10:12:29

.... unser Eindruck vom GS-Personal in Leutkirch (!) ist recht deckend mit Deinem! :-(

Wir waren dann bei GS-direkt und können von dort ähnliches berichten wie Du bei CS! ;-)

cabriowo11 am 12 Mai 2017 10:17:16

Ich habe bei Carsten Stäbler damals meine Luftfederung einbauen lassen und kann mich nur anschließen.
Beratung, Montage und Service war alles Top und zufriedenstellend.

Immer wieder gerne zu CS.

luberon am 12 Mai 2017 12:27:28

Auch ich war mit unserem Womo zweimal bei der Firma Stäbler und kann mich nur anschließen. Ein einwandfreier sachkundiger Service bei sehr guter Arbeitsausführung.
Mit Grüßen

Tinduck am 12 Mai 2017 15:07:15

Schön, dass es bei Dir so gut gelaufen ist mit CS.

Ist allerdings nicht ganz billig und einiges an Aufwand, vielleicht nächstes mal direkt ein schwereres Womo kaufen? Das mit den 3,5 Tonnen ist halt eher was für Alleinreisende oder Paare ohne Kinder und sonstige Hobbies :D

bis denn,

Uwe

Limanda am 12 Mai 2017 15:29:30

Wir waren im vergangenen Jahr bei CS und haben eine Modifikation an der Vorderachse vornehmen lassen. Carsten Stäbler war der einzige der uns im Vorfeld zielführend beraten hat. So nett und kompetent wie am Telefon trat er uns gegenüber auch in der Werkstatt auf. Auf die Sekunde genau wurde das Fahrzeug dort hineingenommen. Nach Abschluß der Arbeiten wurde das Fahrzeug verwogen und dabei ein viel zu hoher Luftdruck an den hinteren Zwillingen festgestellt. Nach Rücksprache mit dem Reifenhersteller wurde der richtige Luftdruck eingestellt.
Überrascht waren wir dass es dann noch ein Präsent gab. Vielen Dank an Herrn Stäbler und sein Team.

jochen-muc am 12 Mai 2017 15:49:55

Tinduck hat geschrieben:g und einiges an Aufwand,
bis denn,

Uwe

Na ja Uwe eigentlich kein Aufwand, sondern ein schöner Ausflug ;D

rudi-m am 12 Mai 2017 16:50:07

jochen-muc hat geschrieben:....Bälgen Hinten verstärkten Federn vorne und neuen Reifen mit Felgen
dazu hat man uns ein Gutachten mit TÜV Abnahme übergeben. Das können wir jetzt im laufenden Jahr eintragen lassen und haben dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,0 Tonnen

Naja, bin gerade mal am Überlegen :idea: Ein Maxi Fahrgestell hätte als Aufpreis den halben Preis gekostet, zumal du ja neu gekauft hast.
Aber nun ist ja alles mit dem Gewicht im Lot, und alles ist gut.

freundliche Grüsse

siemueller am 12 Mai 2017 17:26:15

Hallo !
Kann den unwilligen Service bei Hymer-Goldschmitt durchaus bestätigen. Bei CS lief es einwandfrei. Kann ich nur empfehlen !

Gruss

nanniruffo am 12 Mai 2017 17:58:59

Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht, als wir vor 3 Jahren unserem Alkoven eine Volluftfeder angedeien lassen wollten.

Drei Firmen kamen in Frage: GS, Carsten Staebler und Sawiko.

Bei GS (ich glaube in Polch) war man schon fachkundig, aber das Gespräch kam mir sehr "verkaufend" vor. Jemandem, dem gerade bereit ist 8.000,- Euro für ne Luftfeder auszugeben, sollte man vielleicht besser nicht direkt am Telefon mit der Vermutung erschrecken, dass das Mobil doch sicher überladen sei (4,5 To) und deshalb eine Auflastung und andere Alu´s etc. sicher noch erforderlich seien. Das hat mich schon ein kleines bisschen irritiert.

Bei Sawiko (eine Tochter von Alko) baute man damals alles ein, was man wollte Vollufe von GS, VB oder Alko. Eigentlich war die Beratung sehr gut, sehr freundlich und auch sicher kompetent. Aber man merkte, dass es sich um "Verkaufsmitarbeiter" handelte und dadurch hat dann eigentlich der dritte Anruf bei Carsten Staebler den Ausschlag gegeben.

Schon das erste Gespräch mit CS zeigte mehr fachliche Erklärung und Beschreibung sowie keinerlei Versuche irgend etwas zusätzlich zu verkaufen. Die Ausführung war entsprechend. Das gesamte Personal ist top und ich war mit allem ausserordentlich zufrieden. So sehr, dass später noch 2 weitere Dinge bei CS ausgeführt wurden.

Wir jedenfalls haben den weitere Weg zu CS (doppelt so weit von unserem Wohnort entfernt wie GS oder Sawiko) nicht bereut. Sogar so wenig, dass wir in der nächsten Woche wieder einen Termin haben, um unseren neuen "Bulli" nun wieder mit einer Vollluffeder ausrüsten zu lassen.

Gruß
Tom

mystony am 12 Mai 2017 18:15:35

Hallo zusammen,

ich kann von beiden Unternehmen (CS und GS) nur Gutes berichten.

Bei GS habe ich damals so ziemlich alles einbauen lassen was geht - danach einmal mit CS wegen Auflastung auf 4.800kg zu tun gehabt (Mail und Telefon) - super nett und kompetent.

Im Zusammenspiel (CS hat mich wieder an GS -inkl. Ansprechpartner-verwiesen, nachdem die Sachkundigen beider Unternehmen auf der Messe über meinen Auflastungswunsch gesprochen haben) habe ich jetzt mein Teilegutachten von GS für die Auflastung von 4.500 auf 4.800 kg mit dem Fiat Serien-Maxi-Chassis.

Am 30.05. ist unser WoMo beim TÜV - ich bin mal gespannt, ob ich die 4.800kg dann kriege.

Fazit: CS hat seine Stärke bestimmt in der inhabergeführten, überschaubaren Betriebsgröße, verbunden mit hoher Kompentenz - halt ganz so wie GS "damals". Mich würde nicht wundern, wenn die Übernahme von GS durch Hymer damals der Grund für den Weggang von CS war. Ich bin aber auch mit GS noch immer sehr zufrieden und hoffe dass das Unternehmen seine Stärken am Kunden nicht verliert.

jochen-muc am 12 Mai 2017 18:36:41

rudi-m hat geschrieben:Naja, bin gerade mal am Überlegen :idea: Ein Maxi Fahrgestell hätte als Aufpreis den halben Preis gekostet, zumal du ja neu gekauft hast.
Aber nun ist ja alles mit dem Gewicht im Lot, und alles ist gut.

freundliche Grüsse

Sicher ein begründeter Hinweis, aber oft lernt man halt oder es ändert sich etwas.

Wir mussten bei der Suche nach einem neuen Gustl uns auf ein bereits fertiges Modell beschränken, da sonst unser kommender Urlaub ins Wasser gefallen wäre. Und da wir da immer auch noch ander Dinge machen (außer urlaub) wäre das schon ein Problem gewesen.

Auch war uns nicht klar wie sehr die Hebelkräfte durch die 60 cm mehr Länge sich tatsächlich auswirken und vor allem die jetzt im Vergleich zu vorher "riesige" Garage

Und wir haben auch eine ganze Weile mit uns gerungen ob wir tatsächlich auflasen, weil wir ja recht nahe an Österreich wohnen und da auch öfters sind, zusätzlich unsere Kids den normalen FS haben . Solche langen Überlegungen ware bei unserem Kauf (wo ja noch das Gezeder mit der Unfallabwicklung etc war) einfach gar nicht vorhanden

Und die 4 Alu Reifen mit Alufelgen sollte man ja auch nicht vergessen, ich glaube lässt man die weg, dann ist man ja fast gleich, oder ?

abnachlapalma am 12 Mai 2017 18:50:06

Da möchte ich auch noch ein Paket voll Lob beisteuern.

Schön geschrieben, vollständig, humorvoll und a bissal Lokalkolorit, bravo, Jochen! Zuletzt das Timing: Seit 14 Tagen befasse ich mich mit dem Thema Luftfederung.....

Danke schön.

Ödi

Tinduck am 12 Mai 2017 19:09:04

jochen-muc hat geschrieben: Und die 4 Alu Reifen mit Alufelgen sollte man ja auch nicht vergessen, ich glaube lässt man die weg, dann ist man ja fast gleich, oder ?

Mitnichten :D das Maxi-Fahrgestell hat auch bessere (grössere) Bremsen, wenn ich mich richtig erinnere.
Das halte ich bei mehr Gewicht nicht für nebensächlich.

bis denn,

Uwe

fuchsroere am 13 Mai 2017 23:36:14

jochen-muc hat geschrieben:Bälgen Hinten
verstärkten Federn vorne und
neuen Reifen mit Felgen

In unserem Regierungsbezirk sollte eine technische Änderung in max 7 Tagen in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein) vollzogen sein, wenn eine Bauartgenehmigungsfähige änderung gemacht wurde.
Es könnte Betriebserlaubniss und oder Versicherungsschutz erlischen.
Frag mal beim eurem STVA in München nach ob es ähnlich ist, denn es heist bei den Ordnungshütern.
Die Angaben in den Fahrzeugpapieren müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.
viele grüsse

sternleinzähler am 15 Mai 2017 11:09:38

Kenn mich nicht aus, aber
da wir nach Gewicht besteuert werden bekommst du nach der Eintragung einen neuen Steuerbescheid vom Zoll.
Somit besteht auch noch die Möglichkeit dir Steuerhinterziehung vorzuwerfen ? :D
(Entgangene Mehreinnahme für Differenz 3,x t zu 4,0t)

Die Rumtreiber am 19 Okt 2017 18:10:13

Auch wir können uns dem Lob für die Fa. Carsten Stäbler nur anschließen. :dankeschoen:

Wir haben uns vor 2 Wochen dort auch die Vorderachse mit verstärkten Schraubenfedern und die Hinterachse mit Zusatzluftfedern ausrüsten lassen.
Hinzu kamen noch 4 größere Reifen Conti Vanco four season mit höherem Lastenindex auf neuen Leichtmetallfelgen.
Dazu die erforderlichen Gutachten um die Fahrzeugpapiere bei der Zulassung ändern zu lassen. Zulässiges GG jetzt 4,0 t.
Bei uns in Hessen muß man dazu erst noch einen Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis beim Landkreis Marburg Biedenkopf stellen.
Wenn diese dann vorliegt kann man erst zur Zulassungsstelle um die Änderungen eintragen zu lassen.
Auch dies hat uns Herr Stäbler bei der Einweisung und Übergabe der Papiere genau erklärt.
Kosten? Schweigen wir lieber drüber, aber einiges günstiger als das Angebot von GS.
Die Mitarbeiter in der Werkstatt freundlich und bereit alles zu erklären, die Damen am Empfang haben uns die Wartezeit (die Einbauzeit hatte sich durch fehlende Teile verlängert) auch nett betreut. :kaffe: :daumen2:

Altmaerker39638 am 21 Okt 2017 10:16:04

Hallo !
Auch wir können uns dem Lob für die Fa. Carsten Stäbler nur anschließen. :daumen2: :kette:
Wir haben uns im Mai/Juni dort in Wagenhäusel-Kirrlach eine Hubstützanlage von E & P sowie an der Vorderachse eine verstärkten Schraubenfeder & an der Tandem-Hinterachse eine Zusatzluftfeder am Drehstab ausrüsten lassen.
Hinzu kamen die erforderlichen Gutachten um die Fahrzeugpapiere bei der Zulassung ändern zu lassen. Zulässiges GG jetzt 5,5 t.
Ablauf war super! :ja: Abends auf den Hof gestellt, um 8.00 Uhr in die Anmeldung, ALLES abgesprochen und den Leihwagen für 15 € am Tag bekommen und den Tag zum Ausflug nach Heidelberg genutzt. Um 17.00 Uhr war das Fahrzeug fertig und eine Einweisung bekommen.
Die Mitarbeiter in der Werkstatt freundlich und bereit alles zu erklären, die Damen am Empfang haben uns auch nett betreut.
In den letzten 3 Monaten die neue Technik viel benutzt und festgestellt, es war die richtige Entscheidung. Bei Fährauffahrten kann ich jetzt das Heck bis
10 cm durch Druckerhöhung anheben. :autofahren:

hantomsteini am 21 Okt 2017 19:32:03

Wir können uns den lobenden Vorrednern im vollen Umfang anschließen.
Haben im September unseren Carado T448 bei Fa. Stäbler auf 4 to. auflasten lassen. Wichtig war uns die Erhöhung der Hintrrachslast eine einfache Erhöhung des ZGG per Gutachten von Capron auf 3,85 to hätte uns da nicht weiter gebracht. Luftfederung von Goldschmidt hatten wir schon direkt nach dem Kauf des Fahrzeugs Anfang 2015 nachgerüstet. Somit brauchten wir noch die Verstärkung der Federung an der Vorderachse sowie neue 16 Zoll Alufelgen und 4 Continental Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Mit TÜV Gutachten und allem drum und dran haben wir 2400 Euro bezahlt und sind rundum zufrieden.

KLAUS673 am 16 Dez 2018 16:21:36

Wenn ich das hier Lese entscheide ich mich wohl für die Firma Carsren Stäbler undnicht für Goldschmitt die Angebote für die Luftunterstützte hinterachse liegt grade mal 115 Euro auseinander.
Über die Qualität kann ich nicht viel sagen,denke aber das da beide auf dem gleichen Niveau sind.

Der Klaus

Gast am 16 Dez 2018 18:46:01

Zu CS sei noch gesagt: Nach dem Einbau einer Vollluftfeder im Februar 2017, fuhr ich im heurigen Jahr im Zuge unseres Sommerurlaubes noch einmal bei CS vorbei, um die Anlage kontrollieren und servicieren zu lassen. Trotzdem wirklich viel los war, extrem netter und vor allem kompetenter Empfang. CS entschuldigte sich mehrmals, weil wir aufgrund des Andranges eine halbe Stunde auf die Einfahrt warten mussten.

Das Service dauerte ca. 2 Stunden - ich glaube, das Frühstückslokal kennen wohl alle CS-Kunden :-) -, es wurde alles kontrolliert und eine neue Software aufgespielt, mit der der Kompressor anders angesteuert wird.......ja, und was soll ich sagen, keinen einzigen €uro dafür verlangt. Das nenne ich Kundenbetreuung vom Feinsten.

Kallmi am 23 Dez 2018 19:20:51

Hallo zusammen,
die Firma Carsten Stäbler weiß schon sehr lange was guter Service ist.
Meine Luftferderung wurde vor vielen Jahren noch in den alten Gebäuden eingebaut.
Damals habe ich den Privatwagen von Herrn Stäbler für einen Tagesausflug bekommen.
Freundlichkeit, Service und Qualität ist das Erfolgsrezept der Fa. Stäbler.

KLAUS673 am 30 Dez 2018 16:29:53

So Termin für nächstes Jahr ist gemacht,freue mich schon und bin gespannt auf die Firma Stäbler.

Der Klaus

peter1130 am 30 Dez 2018 17:19:35

Tinduck hat geschrieben:
Mitnichten :D das Maxi-Fahrgestell hat auch bessere (grössere) Bremsen, wenn ich mich richtig erinnere.
Das halte ich bei mehr Gewicht nicht für nebensächlich.

bis denn,

Uwe

Die Bremse ist beim Maxi Fahrwerk erheblich besser. Ich habe beide Versionen gefahren im selben Fahrzeug.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieso muss ein Womo ein kleines Kraftwerk sein?
Totalausfall Unfall Panne Abschleppen Heimreise ohne Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt