xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit NaviCiver ZENEC Z-N626MH oder Alternativen?

Josch71 am 16 Apr 2017 16:29:16

Hallo zusammen..!

Ich bin neu hier und auch in der ganzen Materie Wohnmobil und passendes Autoradio - den letzten Autoradio hab ich vor vielleicht 15 Jahren gekauft und da hat sich verdammt viel getan und beim Wohnmobil habe ich bisher ausgeliehen.

Das Wohnmobil, habe ich zusammen mit meinem Schwiegervater gekauft - ein Pössl auf Basis Fiat Ducato, der nur mit Radio-Vorbereitung geliefert wird.
Da wir einen Kompromiss zwischen "Firlefanz und Disco" und "Standard-Radio" brauchen - sprich er ein einfach zu bediendes Navi-Radio braucht und ich auch gerne mal das ein oder andere Feature nutzen würde, ist die Menge an Geräten, die in Frage kämen ganz schön eingeschränkt.

Irgendwie bin ich jetzt bei der Recherche dann beim ZENEC Z-N626MH hängen geblieben. Mir scheint, dass das Menü relativ einfach und strukturiert ist und wenig überfrachtet mit allerlei Infos, die verwirren und ablenken. Zudem gefällt mir die Motor-Home-Variante eben für's WohMo, in der Hoffnung, dass das auch was bringt (zumindest die ein oder andere Beule oder Kratzer weniger).

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Entscheidung wirklich richtig liege. Klar ist das kein echtes "Markenprodukt", aber wo bekommt man das schon noch. Preislich ist es nicht in der untersten Kategorie, aber auch noch nicht in der Top-Class (Alpine scheidet preislich schon mal aus).

Vielleicht kann mir noch jemand gute Alternativen nennen oder eben die letzten Zweifel nehmen.

So - ich bin gespannt...!

Ciao
Josch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 16 Apr 2017 16:42:56

da du ja sehr preisbewusst zu sein scheinst, was ja nicht schlecht ist würde ich Wert darauf legen das die Kartenupdates inklusive oder zumindest 5 Jahre oder so sind.
Ich als Zenec 3715 Besitzer weiß mit Sicherheit, dass es kein Zenec mehr sein wird.

JackSchmidt am 16 Apr 2017 17:23:44

Hallo Josch,

Eventuell ist das ja eine Alternative für dich : --> Link

Anzeige vom Forum

Josch71 am 16 Apr 2017 18:41:41

Hallo Jack!

Deinen Beitrag zu dem Pumpkin hab ich mir auch schon etwas genauer angesehen! Respekt... - hast du sehr schön gemacht und für alle, die es nachmachen möchten, bestens dokumentiert!

Wenn es allein mein WohMo wäre, würde ich mir auch sofort ein Android-basiertes Gerät reinschrauben, da es bestimmt die grösste Flexibilität bietet und diverse Apps, die man eh schon hat und nutzt (wie auch z.B. das Navi) einfach wieder findet und sogar evtl. geleistete Lizenzgebühren nicht nochmal anfallen.
Da aber mein Schiwegerdad mit Geräten dieser Art schon so seine Probleme hat (okay - er kann inzw. damit telefonieren und seit kurzem hat er auch Whatsapp - benutzt es aber eigentlich nicht), ist das leider genau der falsche Weg. Für ihn bräuchte es ein Gerät der Art "eine Funktion - ein Knopf". Soweit geht's natürlich auch wieder nicht, aber eine übeschaubare Anzahl von (sich abwechselden) Bedienelementen an selber Stelle wäre noch okay.
Das ZENEC-Gerät würde das meiner Meinung ganz gut erfüllen. Ich hab allerdings auch sehr kritische Stimmen über ZENEC-Produkte gelesen. Geräte von Kenwood oder Pioneer sind auch schon ganz schön "bunt" - das wäre auch nicht grad das gelbe vom Ei (..passt grad zu Ostern :D ).

Hast du - oder andere - noch eine weitere Idee?

Ciao
Josch

hampshire am 16 Apr 2017 18:51:45

Hallo Josch,
das Kenwood DNR 450 würde ich nicht nehmen. Es ist in unserem Kasten verbaut und besticht durch Abstürze. In der Kenwood Werkstatt kenne man das Problem nicht. Das eingesendete Gerät kam mit "kein Fehler feststellbar" zurück und läuft derzeit wieder. Dafür bekomme ich nun kein Bild mehr von der Rückfahrkamera. Ob es am Kenwood liegt kann ich nicht eindeutig bestimmen, dem Gerät traue ich allerdings nicht mehr. Habe keine Lust mehr selbst zu probieren und lasse das Anfang Mai von der Werkstatt auf Garantie lösen.
Ich würde wie Du zum Zenec tendieren, kann Dir aber nicht dazu berichten.

JackSchmidt am 16 Apr 2017 18:53:05

Hallo Josch,

für die älteren Herrschaften, die sich nicht damit auseinander setzen können oder wollen, würde ich dann eventuell einen normales Radio nehmen und ein einfaches Navi extra.

Josch71 am 16 Apr 2017 22:50:51

Vielen Dank für die Meiungen...!

Mann:
Ich hatte ja schon befürchtet, dass es negative Stimmen auch kommen werden. :eek: Lt. verschiedener Foren sei der Z-N626 der erste (und einzige?), der ganz in Ordnung wäre. Es gab schon einige SW-Updates mit zahlreichen Verbesserungen. Ob damit das Produkt fehlerfrei wurde/wird, wage ich zu bezweifeln.

hampshire:
Danke zur Meinung zu einem Kenwood-Gerät! Hast du dir schon ein ZENEC-Gerät näher angesehen?

Jack:
Das möchte ich vermeiden - billiger würde das ja auch nicht kommen und dann doch nur eine halbe Lösung werden.

jochen-muc am 18 Apr 2017 18:29:03

Wenn Du schon bei Zenec gelandet bist, dann schau Dir dochmal das Z-E3726 an.

Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einem Radio und bin auch diverse Shops und Telefonate durch

Heute erst bin ich eigentlich mitten reingestiegen ins Fettnäpfchen :lol: weil ich in der Schweiz angerufen habe, dort erklärt habe ich würde halt ein Radio suchen und über die Zenec Geräte liest man ja soviel schlimmes....................................war ich doch beim Vertreib von Zenec gelandet :lol:

Der hat mich aber aufgeklärt *gg*

Er hat (wie auch eine Filiale in Bayern von ACR) schon zugegeben, dass dort manches falsch gelaufen ist, gerade das Problem mit dem schlechten Radioempfang.

Wobei das "Werk" das eher darauf geschoben hatte, dass einfach die WOMO Hersteller nicht auf die Radiogerätehersteller zugegangen wären etc etc ect

Angeblich wären auch die Probleme durch Nachrüstung von Stabantennen bei den Altgeräten abgestellt worden.

Seit 2015 oder 2016 würde es aber absolut keine Probleme mehr geben weil man jetzt einen Konsens gefunden hätte und das Z-E3726 wäre ein Supergerät ohne jegliche Mängel (DAS haben wieder beide Herren so von sich gegeben)

Der Vertriebspartner war bayrisch gesprochen eher gerade raus :mrgreen: was die älteren Baureihen betroffen hat

Übrigens werden auch die Zenec Bauteile in China produziert bzw entwickelt, im Gegensatz zu Firmen wie Pumpkin etc aber angeblich durch eigene Entwickler dem europäischen Markt angepasst

Ich möchte das nicht bewerten (auch weil ich es so nicht beurteilen kann) wobei es schon diverse Dinge gibt die mir bei Zenec Geräten aufgefallen sind und mich halt beim Vorgänger (das war ein Pumpkin) gestört haben

So z.B. die Tatsache, dass ich persönlich die Drehknöpfe vermisse, dieses ständige rumdrücken an den Laut/Leiser Tasten die bei meinem Pumpkin Modell Rechts oben angeordnet waren :roll:

Das ist beim Zenec meiner Meinung nach deutlich besser, auch das die Knöpfe oben sind und nicht unten wie bei anderen Modellen oder auch die problemlose Möglichkeit die Steuerung am Lenkrad zu benutzen.

Was ich auch super finde ist die Möglichkeit der Anbindung der Rückfahrcameras etwas was z.B. das "sauteure" Alpine so nicht hat da ist zwar der Bildschirm wirklich groß, aber auch mit der Navigation hätte ich so meine Probleme Blitzer können da z.B. nicht direkt angezeigt werden :roll: und ob es nun wirklich so dud ist, dass der Bildschirm soweit raus steht kann wohl nur jemand beurteilen der damit länger unterwegs ist

Jetzt aber der Grund warum ich da überhaupt gelandet bin :mrgreen:

Ich bin auf das X-F 220 von Xzent gestoßen und wollte mich darüber erkundigen, weil ich da so gut wie nix gefunden habe...............und das ist irgendwie eine leicht abgespeckte Version des Zenec :lach: wird auch vom gleichen Vertrieb verkauft und hat fast die gleichen Parameter

Unterm Strich ist es aber 100 € billiger

Ich meine ob z.B. 4 x 50 Watt soviel lauter sind als 4 x 40 Watt und ob ich 3 Handyverbindungen brauche ober mir zwei genügen .......

Warum man darüber nix findet.............................. das Ding gibt es erst seit 3 Wochen auf dem Markt und ist für Bayern erst seit vorgestern lieferbar :lol:

Die Filiale wird mich informieren, wenn sie das Gerät bekommen, in der Wand angeschlossen und selber probiert haben so dass ich mir dann auch ein Bild von machen kann

Die Aussage zu den XZent Geräten war übrigens auf die bisherigen Modelle sehr positiv (also vom ACR Shop)

Also mal sehen wie das bei mir weitergeht, wenn es interessiert werde ich meinen "Weg" weiter berichten

Duc1302 am 18 Apr 2017 18:36:10

Hallo zusammen,
ich würde immer die Trennung von Radio und Navi bevorzugen.
Wie beim Wasch-Trockner gilt: Wenn eine Komponente kaputt ist, schmeißt du das gesamte Gerät weg ...
Bin glücklich mit meinem Kenwood und meinem ganz neuen Garmin 770 Camper- Navi.
Gruß
Alwin

checkervon am 18 Apr 2017 18:47:13

Hallo,

habe leider das Zenec Z-E3726.

Habe mir unter einem modernen Naviceiver aus dem Jahr 2016 für nen Tausender was anderes vorgestellt.

Touch schlecht und träge.
Bootvorgang dauert mehr als 30 Sekunden.
Radioempfang schlecht.
Lüfter läuft im Dauerlauf und recht laut.
In die aktive Navigationskarte Zielführung kann man nicht hinein zoomen, hat also keinen Überblick über die Strecke.
Teilweise mehrfach Neustart pro Tour nötig, da das Teil sich verirrt hat oder hängt.
Die Routenführung kann ich teilweise nicht nachvollziehen, deshalb navigieren wir inzwischen parallel mit dem Samsung Galaxy..... so sollte das nicht sein.....

Josch71 am 19 Apr 2017 06:31:28

Hallo zusammen!

Ich hab gestern beim nächst gelegenen Händler mal angerufen, der ZENEC vertreibt - war auch ein ACR-Shop. Der hat das Z-262 im Laden, allerdings aktuell nicht vorführbar, da ein Adapter grad fehlt, den aber in den nächsten Tagen hat. Dann werde ich mir das Gerät mal aus nächster Nähe ansehen und vielleicht entscheiden.

Ciao
Josch

Gast am 19 Apr 2017 06:50:04

Hallo

Über den Empfang steht und fällt alles über die Lage der Antenne bzw. dessen Einbau.
Dieses Thema hatte ich schon mal gewähnt, aber ich machs nochmal. Bei meinem LMC
ist vom Werk aus schon eine Dipolantenne verbaut worden. Diese Antenne ist bei
mir im Vorbau oberhalb der Windschutzscheibe verbaut worden. Während ich ca.
20 UKW Sender habe, klagen andere wiederum darüber das sie gerade mal 3 Sender
empfangen können. Woran liegt es denn jetzt, am Gerät oder an der Antenne ?
Der Radioempfang im Wohnmobil ist immer schon ein Problem gewesen. Blos manche
Hersteller haben das endlich kapiert und reagieren darauf wobei es andere Hersteller
scheinbar nicht interessiert. Wenn man jetzt noch ein Alkovenmodell besitzt welche
aus Alu besteht, wird es ganz schwierig mit dem Empfang.Sicherlich hat ein Zenec-Gerät
seine Macken aber wer glaubt durch den Kauf eines anderen Gerätes das Problem gelöst
zu haben, der irrt.

LongJohn

mantishrimp am 19 Apr 2017 07:49:35

Hallo,

LongJohn hat geschrieben:Über den Empfang steht und fällt alles über die Lage der Antenne bzw. dessen Einbau.
Dieses Thema hatte ich schon mal gewähnt, aber ich machs nochmal. Bei meinem LMC
ist vom Werk aus schon eine Dipolantenne verbaut worden. Diese Antenne ist bei
mir im Vorbau oberhalb der Windschutzscheibe verbaut worden.

die Antenne hatte ich in meinem Laika auch nachgerüstet, zur Spiegelantenne eine deutliche Empfangsverbesserung in Verbindung mit dem Pumpkin Naviceiver.

Roman am 19 Apr 2017 09:04:38

LongJohn hat geschrieben:...Über den Empfang steht und fällt alles über die Lage der Antenne bzw. dessen Einbau.
...Während ich ca. 20 UKW Sender habe, klagen andere wiederum darüber das sie gerade mal 3 Sender
empfangen können....

So ist es. Ich hatte am Anfang mit unserem Blaupunkt Cape Town die gleichen Probleme, bis ich mich in die Hände eines Experten begab. Wie du geschrieben hast. Vorher 3 Sender, nachher 14.

Dennoch werde ich mich von dem Blaupunkt trennen. Inzwischen habe ich doch den einen oder anderen "Bug" entdeckt, DAB+ Empfang geht inzwischen gar nicht mehr (Antenne ?, DAB-Modul?...). Da jedoch von Blaupunkt-Seite kein Service und keine neuen Firmware Versionen mehr zu erwarten sind, fliegt das Teil raus.

Ich habe am Freitag einen Termin bei ACR Heidelberg und lasse mir das Zenec ZN 4626 einbauen. Einerseits habe ich mich im Netz über die aktuellen Modelle informiert und andererseits ein langes Telefonat mit dem ACR Mann in Heidelberg geführt.

Wenn deine Entscheidung noch so lange Zeit hat, kann ich dir am WE erste Eindrücke berichten.... :wink:

Nur ein paar Punkte, die den Ausschlag gaben:

5-fach Tuner Konzept. Erinnert mich an die gute alte Becker Zeit mit Doppeltuner. Wer das einmal erlebt hat, will nie mehr anders Radio hören. Der zweite Tuner sucht im Hintergrund permanent nach den aktuell empfangbaren Sendern. Findet er eine bessere Frequenz zu dem aktuell empfangenen Sender, schaltet er automatisch darauf um. Fahre ich von München nach Hamburg, muss ich nicht ständig empfangbare Sender suchen, sondern diese werden im Hintergrund automatisch aktualisiert und stehen auf Knopfdruck zur Verfügung.
Das macht das Zenec sowohl bei UKW als auch bei DAB+ (jeweils 2 Tuner).
Der 5. Tuner kümmert sich unabhängig davon ausschließlich um den Verkehrsfunk für die Navigation. ( Dieser Punkt gilt nur für die 626er Modelle !)

Intuitives Bedienkonzept. Das Bedienkonzept gefällt mir sehr gut, da es hierarchisch aufgebaut ist. Man kann vom Großen ins Kleine gehen uns muss sich nicht bei 120 km/h auf der AB durch 1000 "Kacheln" auf dem Monitor tippen...

Lenkradfernbedienung. Es ist das einzige mir bekannte Gerät außer den original MB Einbauten, das mit der Lenkradfernbedienung funktioniert. Sollte das Blaupunkt zwar auch können, tat es aber nicht. Das wäre kein alleiniges Entscheidungskriterium, aber wenn es funktioniert ist es ein Pluspunkt.

Camper Modell. War bisher für mich auch nicht DAS Kriterium, aber wenn es die Daten des Womos verarbeiten und bei der Routenplanung berücksichtigen kann, soll es mir recht sein.

Planungssicherheit. Einerseits glaube ich, dass es die Fa. Zenec auch in 10 Jahren noch geben wird, da sie im Gegensatz zu Blaupunkt ihren (Absatz-) Markt gefunden hat, was dazu führt, dass es sicher das eine oder andere Firmware Update geben wird, andererseits habe ich das Gefühl mit dem ACR Stützpunkt in Heidelberg einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der sich auf Wohnmobileinbauten spezialisiert hat und bei Problemen auch mal weiter helfen kann.

Gruß
Roman

wolf2 am 20 Apr 2017 15:37:43

Hallo Roman,
wie du weißt habe ich das Blaupunkt Columbia 945 welches baugleich mit dem Cape Town ist.

Seit Blaupunkt von EVO Sales übernommen wurde gibt es sowohl wieder ständige Firmware Updates als auch technische Unterstützung durch das bekannte Serviceteam. Die sitzen jetzt zwar in Hameln aber die Betreuung funktioniert wieder gut.

Mit dem DAB+ bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, aber ich denke das werde ich auch noch hinbekommen.
Bei mir geht DAB+ wenn es Empfang hat super, aber manchmal bekomme ich obwohl ich am Ort stehe nach Ausschalten des Gerätes und wieder Einschalten zunächst gar nicht. Wenn der Empfang dann wieder da ist, siehe oben super!?

Ich suche noch zusammen mit H.S. Der Fehler liegt anscheinend in der DAB Box oder in der Verkabelung.

Roman am 20 Apr 2017 20:22:17

wolf2 hat geschrieben:...Seit Blaupunkt von EVO Sales übernommen wurde gibt es sowohl wieder ständige Firmware Updates als auch technische Unterstützung durch das bekannte Serviceteam....

Hallo Wolfgang,

du weißt, dass ich bezüglich des Blaupunkts auch Überzeugungstäter war. Aber ich habe inzwischen doch einige Unzulänglichkeiten in der Nutzung festgestellt, dass die Entscheidung gefallen ist. Das Cape Town kommt morgen raus. DAB+ empfängt inzwischen gar nicht mehr, obwohl ich Anfangs alle zur Verfügung stehenden Sender wunderbar rein bekam. Liegt das an der Antenne, am DAB Modul oder an der Verkabelung ? Der CD Spieler spuckt die CD nicht mehr aus und die Lenkrad Fernbedienung funktioniert trotz original Blaupunkt CAN-Bus Kabel bis heute nicht....An wen soll masn sich da wenden...?

Ich gebe gerne zu, dass ich bezüglich Verkabelung und Anschluss dieser Naviceiver überfordert bin, bzw. die Bereitschaft fehlt, mich damit auseinander zu setzen. Da es inzwischen praktisch keine Firmen mehr gibt, die auf dem Gebiet tätig sind (die gesamte Autoradio Zubehörindustrie ist je im Grnde genommen zusammen gebrochen) bin ich froh mit ACR Heidelberg einen kompetenten Partner gefunden zu haben.
Die "nerve" ich so lange bis alles so läuft wie es sein soll. :lach:

Gruß
Roman

wolf2 am 21 Apr 2017 10:24:50

Ich habe ja noch bis Ende des Jahres eine Wandlungsoption. CD funktioniert bei mir problemlos, Lenkradfernbedienung hab ich keine und wie schon geschrieben an DAB bin ich dran. Könnte der Knackpunkt werden, mal schauen.

Roman am 21 Apr 2017 21:21:51

Hallo Wolfgang,

wenn das Blaupunkt bei Dir einwandfrei läuft, würde auch ich keinen Grund sehen zu wechseln. Bei mir lag sicher viel am Einbau. Mein Ausbauer hat auch keinen Hehl daraus gemacht, dass er sich mit dem Einbau des Naviceivers etwas überfordert gefühlt hat. Da wurde sicher manches falsch gemacht.

Dennoch haben mich am Cape Town verschiedene Dinge in der Bedienung schon geärgert. Ganz vorn dabei ist die Lautstärkeregelung im Navibetrieb. Die Stimme ist nur dann vernünfitg laut, wenn auch bei der Musik eine entsprechende Lautstärke eingestellt ist. Will man sich von dieser aber nur etwas im Hintergrund berieseln lassen, versteht man die Navi Ansagen praktisch nicht mehr. Das muss unabhängig voneinander regelbar sein. Bei unserem alten Becker konnte ich den Radioton ganz runter drehen und hatte nur noch die Navigations Ansagen. Das sind so Dinge, die dringend mit einem Firmeware Update nachgebessert werden müssten.

Dann finde ich die Bedienung bei bei Anschluss von MP3 Software über USB eher unterirdisch umständlich. Bis man einen Interpreten zum Laufen bekommt....die nötigen Schritte finde ich alles andere als logisch.

Daher hoffe ich, dass du recht hast, dass sich irgendwer weiter um die Bestandsgeräte kümmert und auch mal die Software aktualisiert...Ich habe da allerdings so meine Bedenken, da die Geräte letztendlich wenig verbreitet sind. Und wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot....

Gruß
Roman

Edit: Seit 15:00 heute Mittag ist das Zenec bei mir eingebaut. Wenn ich dazu komme schreibe ich am WE evtl. einen ersten kleinen Erfahrungsbericht

wolf2 am 22 Apr 2017 11:04:53

Hallo Roman ich bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen mit dem Zenec. Zu dem Punkt mit der Lautstärkeregelun kann ich dir sagen, das hatte ich ganz zu Anfang auch, das wurde aber schon durch ein Firmwareupdate vor ca. 1,5 Jahren behoben. Die Updates wurden allerdings nach der Insolvenz im letzten Jahr nicht mehr weiter aktualisiert. Seit diesem Jahr gibt es aber schon 2 neue Firmwarestände!

Roman am 25 Apr 2017 14:52:33

Hallo Wolfgang,

meine Erfahrungen basieren bisher auf zwei Touren und jeder Menge Spielerei am Wochenende. :wink:

Grundsätzlich finde ich die Bedienung des Zenec gut und intuitiv. Ich habe mich vorher bewusst nicht in die umfangreiche Bedienungsanleitung eingelesen. Das Gerät ist in ca. 15 Sekunden nach dem Einschalten einsatzbereit. Durch einen Zwischenschalter kann es bei kurzen Fotostops auch durchlaufen, auch wenn man den Motor aus macht.
Sehr gut finde ich den Zugriff auf die unterschiedlichen Medien durch die Direkttasten an der linken Geräteseite gelöst. Das gleich gilt für den großen griffigen Lautstärkeregler. Tipptasten an dieser Stelle sind für mich ein NoGo. Auch war ich gespannt auf die Sensitivität des Bildschirms, da man zu diesem Punkt immer wieder unterschiedliche Meinungen liest. Mir ist aufgefallen, dass die Empfindlichkeit variiert. Die Menue Auswahl oder auch die Sendersuche und die Laufwerksfunktionen reagieren super empfindlich und schnell. Bewegt man sich z.B. im Einstellungsmenue, muss man den Finger eine Sekunde auf dem gewünschten Feld liegen lassen, bis die Funktion ausgeführt wird. Finde ich gut gelöst, da man dadurch beim Fahren weniger ungewollte Auswahlen trifft (natürlich nur der Beifahrer.... :wink: ).

Kommen wir zur Funktionalität.

Radio - UKW: Empfang phantastisch. Als Referenz diente mir, das in diesem Punkt überragende Becker Traffic Pro. Das Zenec empfängt ebensoviele Sender, genau so störungsfrei.

Radio - DAB+: Hier empfange ich alle Sender, die nach DAB - Senderliste bei uns zur Verfügung stehen. Mehr kann man dazu vorerst nicht sagen.

Auf der Fahrt von Heidelberg bis zu uns nach Hause konnte ich SWR 1 RP störungsfrei durchhören. Wie oft dabei der zweite Tuner im Hintergrund eine bessere Frequenz beisteuerte kann ich natürlich nicht sagen, da dies unmerklich passiert. Faszinierend dabei war es zu beobachten, wie während der Fahrt in der Senderliste immer wieder wie von Zauberhand neue Sender dazu kamen, ohne einen Suchlauf zu bemühen.

MP3/USB: Das Bewegen innerhalb der Menues ist deutlich logischer und einfacher als beim Blaupunkt. Ich muss keine Ordner und Unterordner öffnen. Dazu kommen so Spielereien dass man per Zufallsgenerator je nach Stimmung (poppig, rockig ruhig usw....) aus der gesamten MP3 Datenbank ein Programm zusammen stellen lassen kann. Ist bei langen Urlaubsfahrten evtl. ganz interessant.

Navigation: Funktioniert einwandfrei. Zu Hause habe ich dann im Untermenue die Womoparameter eingegeben (Länge, Höhe, Breite, Gewicht). Dazu kann ich dann sicher erst nach dem nächsten Urlaub mehr sagen. Gut funktioniert hat die Einbindung des separaten Tuners ausschließlich für den Verkehrsfunk, in die laufende Navigation. Dieser sucht sich für seine Informationen auch immer den aktuellen VF-Sender, in dem Gebiet, in dem man gerade unterwegs ist. Natürlich unabhängig von dem gerade gehörten Sender, egal ob UKW oder DAB+. Alle aktuellen Meldungen aber auch die älteren kann sich auch anzeigen lassen und immer wieder nachlesen.
Das Bild ist groß und übersichtlich ohne unnötigen Ballast, lässt sich aber zusätzlich individuell konfigurieren. Ebenso kann man rein oder raus Zoomen, je nachdem welche Infos gerade wichtig sind. Ich habe die Navi-Anleitung nur mal kurz überflogen. Diese ist allein so dick wie die gesamte Bedienungsanleitung zum Blaupunkt.....

CD, DVD, Rückfahrkamera sowie die iPhone Anbindung funktionieren auch wunderbar. Ich habe bisher wirklich noch nichts entdeckt, was mich stört und bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Ich habe schon mehrfach gedacht, würde Becker heute noch solche Teile bauen, könnten sie so aussehen wie das Zenec.

Ein großes Lob muss ich auch dem ACR Laden in Heidelberg aussprechen. Der arme Kerl, der das "Vergnügen" hatte das Gerät ein zu bauen fand ein Kabel Chaos von unserem Ausbauer vor, wie auch ich es noch nicht gesehen habe. Zum Glück versteht dieser von seinem Kerngeschäft deutlich mehr... ;D
Nach gut 4 Stunden war es vollbracht und es blieb außer der Sprinter Antenne kein Stein auf dem anderen.....

Solltest du mit dem Blaupunkt irgendwann nicht mehr weiter kommen, weil es doch keinen Service mehr gibt, kann ich dir das Zenec wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Roman

wolf2 am 25 Apr 2017 16:23:10

Hallo Roman,
hört sich ja alles recht gut an.

Was mich zur Zeit bei Blaupunkt hält ist die Tatsache, dass ich dort und wahrscheinlich auch nur dort den direkten Draht zur Entwicklung habe und daher immer sehr kompetente Klärungen all meiner Probleme bekomme.

Bei allen anderen Herstellern muss man sich Hilfe über mehr oder minder fähige Hotline MA´s holen, oder sich in einschlägigien Foren schlau machen.

P.S.
Wie bist du eigentlich zu dem ACR Betrieb in Heidelberg gekommen,
Ich war bei meiner Suche bei der Firma Reupke in Neunkirchen: --> Link
Die Sind auch der ACR Gruppe bezüglich Produkteinkauf angeschlossen und haben auf mich durchaus einen seriösen Eindruck gemacht!

Roman am 25 Apr 2017 17:30:02

wolf2 hat geschrieben:Wie bist du eigentlich zu dem ACR Betrieb in Heidelberg gekommen,....

Über die Zenec Website. Früher gab es ein ACR Geschäft auch in SB. Die nächsten offiziellen von uns aus sitzen lt. Website in Heidelberg und Karlsruhe. Aber wie ich oben schon schrieb. Wenn der Support derzeit so gut klappt, wie du geschreiben hast, würde ich auch dabei bleiben. Denn anfangs war ich mit dem Cape Town ja auch super zufrieden, bis sich eine Funktion nach der anderen verabschiedet hat....

Ich hatte einfach keine Lust mehr. Vielleicht hätte ich nicht so schnell aufgeben sollen....

Gruß
Roman

Josch71 am 27 Apr 2017 20:53:57

Hallo zusammen,

jetzt war ich gestern mal im nächstgelegenen ACR-Shop und hab mir ein paar Geräte angesehen - u.a. auch das bisher favorisierte Gerät Z-N626 (leider nicht die MH-Variante) angesehen. Gleich daneben war auch das Ducato-spezifische Modell Z-E3726 eingebaut. Nachdem ich dann an dem 626 und dem 3726 bisschen rumgespielt habe, bin ich inzwischen der Meinung, dass das Ducato-spezifische 3726 das vielleicht geeignetere Gerät wäre - zumindest in meinem speziellen Fall. Ich begründe das mit den Hard-Keys links und rechts - das finde ich super!! Ich persönlich brauche sie nicht wirklich, aber wenn ich da an meinen Schwiegervater denke, der mit Smartphone & Co eher nicht so firm ist, wäre das jedenfalls ein Gewinn.
In der sonstigen Bedienung sind sich beide Geräte weitgehend gleich. Das Display ist beim 3726 mit 7" sogar bisschen grösser (6,2" im 626) - also auch ein kleiner Pluspunkt. Schade finde ich nur, dass das 3726 keinen Front-USB hat - dann muss ich z.B. ins Handschuhfach eine USB-Buchse montieren. Dass im 3726 ebenfalls die genauen Parameter zu Höhe, Breite, etc. konfigurierbar sind (wusste der ACR-Verkäufer erst gar nicht) und ich das auch gesehen und probiert habe, führt auch dazu, dass damit die MH-Variante des 626 nicht nötig wäre - zumal dann mit entsprechenden Adaptern, Blende, etc. ungefähr der gleiche Preis zustandekommt.

Jetzt mal ein paar konkrete Fragen noch zum Einbau - vielleicht kannst du Roman mir dazu Auskunft geben?
In dem neuen Ducato - oder besser Pössl - ist eine Original-Antenne eingebaut, die aber nur für FM ist. Kann ich die drin lassen und per DAB+-Splitter eine DAB-Antenne ergänzen?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Rückfahrkamera, die natürlich auch mit verbaut werden soll. Ich hätte vor, eine passende ZENEC-Kamera für die 3. Bremsleuchte einzubauen. Im Bus ist dazu schon eine Vorbereitung drin. Passt das Plag'n-Play bzw. per Adapter?
Habt ihr auch ein zusätzliches Mikrofon mit eingebaut und wenn ja, wo?

So - dann werde ich wohl zuschlagen. Die postitiv klingenden Berichte haben mich bisschen beruhigt.

Ciao
Josch

Roman am 27 Apr 2017 22:21:02

Josch71 hat geschrieben:...In dem neuen Pössl - ist eine Original-Antenne eingebaut, die aber nur für FM ist. Kann ich die drin lassen und per DAB+-Splitter eine DAB-Antenne ergänzen?.. ZENEC-Kamera für die 3. Bremsleuchte einzubauen. Im Bus ist dazu schon eine Vorbereitung drin. Passt das Plag'n-Play bzw. per Adapter?
..zusätzliches Mikrofon mit eingebaut und wenn ja, wo?

Hallo Josch,

UKW und DAB+ sollte mit der einen Antenne funktionieren. Ich hatte das Thema auch bei ACR angesprochen, da ich gelesen hatte, dass die Aktivantenne des Sprinter nicht für DAB geeignet wäre. Dem widersprach der ACR Mann und meinte, das käme auf den Splitter an. Dennoch hat er bei mir eine Alpine Scheibenantenne für DAB+ zusätzlich montiert, die aber im Gegensatz zu der Blaupunkt, die vorher drin war, ganz denzent in der oberen Scheibenecke des Beifahrers sitzt und dort praktisch nicht auffällt ,aber prima empfängt.

Kamera sollte funktionieren, da ich davon ausgehe, dass es sich bei der Videovorbereitung im Pössl um ein Standard Videokabel handelt.

Das Micro für die Freisprecheinrichtung hat ACR bei uns oberhalb der Frontscheibe in der Mitte montiert. Man kann es aber auch irgendwo am Armaturenbrett heraus führen.

Noch eine Anmerkung zum USB Anschluss. Du musst da keinen USB Stecker im Handschuhfach "montieren". Bei mir endet ein USB Kabel im Handschuhfach und dort stecke ich den Stick dran. Der liegt dort gut. Diese Kabel könnte auch im Aschenbecher enden, wenn niemand raucht oder einem anderen Fach im Armaturenbrett.

Mein Tipp, wenn du kein ausgesprochener Experte für den Einbau solcher Geräte bist, lass es bei ACR machen. Und lass dir die aktuellste Fimrware aufspielen. Wenn du das Geräte dort kaufst, sollte das drin sein.

Gruß
Roman

Josch71 am 28 Apr 2017 19:28:37

Hallo Roman,

danke für deine Antwort!!! Ich werd mich am Wochenende mal dran machen, die Ausgangslage zu checken - sprich mal den Schacht für den Radio aufmachen und gucken, was da so drin ist und die Bremsleuchte abschrauben, um zu sehen, was da für ein Kabel hoffentlich dahinter hängt.
Welche Art von Antenne da montiert ist, weiss ich leider auch noch nicht - ob das eine einfache passive Stababtenne ist oder eine aktive. Laut Verkäufer wäre nur eine normale UKW-Antenne drin. Damit würde ich rechnen, dass ich einen Splitter brauche, um diese Antenne verwenden zu können und eine DAB-Antenne noch zu ergänzen. In dem Gebiet bin aber leider kein Fachmann mehr.
Den Rest des Einbaus traue ich mir sicher zu - hatte mal vor 25 Jahren Radio- u. Fernsehtechniker gelernt und später auch noch ET studiert - also nix, was ich nicht irgendwie hinbekommen sollte, auch wenn ich jetzt seit gut 20 Jahren eher softwarelastig tätig bin. Da macht mir wahrscheinlich die Mechanik des Cockpits mehr zu schaffen.
Die USB-Buchse würde ich schon montieren - ist aufgeräumter als ein loses Kabel, das rumhängt. Dann kann man ja noch immer ein Kabel anschliessen. So eine Einbaubuchse liegt eh noch rum und dann hat sie endlich sinnvolle Verwendung.
Das Firmwareupdate sollte auch kein Problem sein - aber auch da hab ich den ein oder anderen "Hilferuf" schon gelesen. Scheinbar gibt's da immer zwei Images je Version und man muss drauf achten, welchen ID-Typ man da vor sich hat.

Noch eine Frage zum Zubehör, das dabei ist... - die GPS-Antenne ist schon mit im Lieferumfang, das ext. Mikrofon auch? Wo habt ihr die GPS-Antenne platziert? Braucht's noch irgenwelche Adapter, um das Gerät im Ducato anzuschliessen (lt. ACR nein) und muss vielleicht was umgepinnt werden?
Ich hab ab und zu die Kritik gelesen, dass das Navi so lange für die Initialisierung braucht und das dran liegt, weil das Gerät an der KL15/Zündung hängt (sprich ohne Zündung gar nicht geht). Ich hätte schon gerne die Möglichkeit Radio auch bei Zündung-aus hören zu können.
Dann noch eine Frage zur Rückfahrkamera - schaltet das Bild im Display automatisch um, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird oder muss ich da auch ein paar Tricks anwenden?

Ciao
Josch

Roman am 28 Apr 2017 21:27:41

Hallo Josch,

geh bei dem Thema "Antenne" keine Kompromisse ein und hol die da notfalls Rat von außen. Wenn über die Antenne keine Infos rein kommen, kann kein noch so toller Tuner dieser Welt, aus nichts oder wenig, viel machen.

Mikro und GPS Antenne sind natürlich im Lieferumfang dabei. Die GPS Antenne sitzt bei mir ganz vorne unter dem Armaturenbrett. Wenn ACR sagt, dass du für den Ducato keine Adapter benötigst, wird das auch so sein.

Das Gerät braucht ca. 15-20 Sekunden um "hoch zu fahren". Das ist natürlich bei kurzen Zwischen Stops u.U. nervig. Daher habe ich einen zus. Schalter unter dem Zenec, mit dem ich das Gerät dauerhaft eingeschaltet lassen kann. Also entweder über die Zündung oder diesen Schalter. Evtl. stelle ich Morgen noch ein paar Fotos ein.

Bei der Rückfahrkamera hast du zwei Optionen. Bei Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sie sich automatisch ein, oder du nutzt die CAM Taste am Gerät und kannst so nach belieben die Kamera zuschalten, z.B. auch während der Fahrt als Rückspiegel. Wie das ggf. geschaltet werden muss, kann ich dir leider nicht sagen, aber es geht.... :wink:

Ansonsten spiele ich immer mal wieder etwas mit den Möglichkeiten (das Womo steht bis zum nächten Urlaub vor der Tür) und muss sagen, dass man sich recht schnell an das Konzept gewöhnen kann. Micht nervt an einem solchen Teil nichts mehr, wie unlogische Bedienungsschritte. Aber da haben sich einige Leute richtig Gedanken gemacht, wie man dies über die verschiedenen Medien hinweg vereinheitlichen kann.

Gruß
Roman

wolf2 am 29 Apr 2017 10:18:04

Hallo zusammen, was mich bei euren Diskussionen schon etwas wundert ist die Tatsache, daß ihr die Geräte über Zündung anklemmt und nicht an die Aufbaubatterie. Will denn keiner auch mal im Stand Radio bzw. Musik hören oder gar mal einen Film schauen?

Roman am 29 Apr 2017 10:30:34

wolf2 hat geschrieben:Hallo zusammen, was mich bei euren Diskussionen schon etwas wundert ist die Tatsache, daß ihr die Geräte über Zündung anklemmt und nicht an die Aufbaubatterie. Will denn keiner auch mal im Stand Radio bzw. Musik hören oder gar mal einen Film schauen?

Hallo Wolfgang,

aus dem Grund habe ich ja oben folgendes geschrieben:....."Daher habe ich einen zus. Schalter unter dem Zenec, mit dem ich das Gerät dauerhaft eingeschaltet lassen kann. Also entweder über die Zündung oder diesen Schalter.".....

Beides sollte möglich sein. Es ist ja schon auf der Fahrt ganz angenehm, wenn sich das Gerät beim Einschalten der Zündung automatisch mit einschaltet. Wenn es nur an der Aufbaubatterie hängt, muss ich es ja immer gesondert einschalten.....

Gruß
Roman

jochen-muc am 29 Apr 2017 12:43:58

wolf2 hat geschrieben:Hallo zusammen, was mich bei euren Diskussionen schon etwas wundert ist die Tatsache, daß ihr die Geräte über Zündung anklemmt und nicht an die Aufbaubatterie. Will denn keiner auch mal im Stand Radio bzw. Musik hören oder gar mal einen Film schauen?

Ich denke mir es hat beides Vorteile, weil wenn über Zündung, dann geht es ja auch immer mit Rückfahrcamera autoamtisch an, ich habe beim letzten Gustl einen Schalter nachrüsten alssen beim aktuellen war schon einer drin, wäre sonst echt nervirg, wenn man steht die Stufe draussen hat und das blöde Gefiepse losgeht

wolf2 am 29 Apr 2017 14:34:29

Ja da hat halt jeder andere Prioritäten. Ich wollte das Radio über die Aufbaubatterie angeschlossen haben, damit auch bei längerem Betrieb die Fahrzeugbatterie nicht belastet wird.

Josch71 am 03 Mai 2017 21:21:09

So - hab eben den ZENEC Z-E3726 bestellt! Es gab grad einen als B-Ware - war schon mal als Vorführgerät eingbaut und dafür ein paar Steine günstiger. Wenn er schon mal lief, läuft er hoffentlich auch richtig. :razz:
Nächste Woche hab ich Urlaub und dann hab ich sicher genug Zeit für dein Einbau. Ich hab mir die passende Rückfahrkamera gleich dazu bestellt - die ZENEC ZE-RCE3701. Hat die vielleicht auch jemand und mit dem Kabel der Fiat-Vorbereitung eingebaut? Ich brauch dazu noch ein paar Adapter, damit die 3,5er Klinke auf das CVBS-Kabel kommt und am vorderen Ende auf den RCA-/Chinch - wird schon irgendwie klappen. Ich möchte ungern noch das Kabel von vorne nach hinten verlegen müssen.

Wenn's läuft gebe ich gerne Bescheid.. 8) - und wenn nicht, komme ich bestimmt mit der ein oder anderen Frage um die Ecke! :roll:

Josch71 am 05 Mai 2017 20:40:24

So - da bin ich schon wieder...! :lol:

Das Paket ist heute schon angekommen und vor lauter Euphorie hab ich natürlich gleich mal alles ausgepackt!

Beim Durchsehen der vielen Kabel hab ich schon fast alles zuordnen können. Bei ein paar Strippen bin ich aber noch bisschen um Unklaren, was ich damit machen muss, damit's auch funktioniert. Vielleicht hat da auch jemand eine kompetente Antwort parat..?

Also - um folgende Anschlüsse geht's und die sind leider in der beigefügten Montageanleitung nicht beschrieben. Aus Anleitungen anderer ZENEC-Geräte hab ich aber meine Sicht der Dinge schon etwas zusammengestellt.

IR_IN: Brauch ich nur für einen optionalen STALK-Adapter, um damit die CAN-Bus-Signale der Lenkrad-Tasten ans Gerät zu bringen ==> hab ich nicht, also obsolet
P.CNTR: Schaltspannung für einen externen Verstärker ==> hab ich im Moment nicht vor zu verbauen
Parking: Hier muss GND-Pegel anliegen, sobald die Handbremse angezogen wird ==> wahrscheinlich optional und verhindert, dass Video schauen während Fahrt ermöglicht wird
Reverse: Hier soll 12V-Pegel anliegen, sobald das Rückfahrlicht leuchtet und damit die Fahrstufe R eingelegt wird ==> wahrscheinlich, damit automatisch auf die Rückfahrkamera umgeschaltet wird
Von den Reverse-Anschlüssen hab ich allerdings zwei - müssen beide verdrahtet werden oder sind beide gleichwertig - also egal, welches ich verdrahte?

Dann noch eine Frage zur Vorbereitung für die Rückfahrkamera:
Ich hab mal die Bremsleuchte abgeschraubt und nachgesehen, ob und was da für ein Kabel reingezogen wurde. Es ist ein Kabel mit 4-poligem Hosidenstecker/-buchse (oder auch bekannt als S-Video).

Vorne im Armaturenbrett hab ich das andere Ende noch nicht gefunden (hab aber bisher nur mal in den Radioschacht geschaut und sonst noch nix demontiert).
Die Rückfahrkamera, die auch von ZENEC gekauft habe (konkret die ZE-RCE3701) hat aber leider ganz andere Anschlüsse. An der Kamera ist ein 4-poliger 2,5mm-Klinken-Stecker (12V / GND / Video-Signal / Video-GND) und das beigefügte Kabel für die Verlegung nach vorne hat einen Chinch-Video-Stecker (also auch Signal und GND) und zwei Litzen für 12V und GND. Da ich jetzt ungern Löcher bohren will und am liebsten das vorhandene Kabel verwenden möchte, hätte ich mir einfach Adapter gebastelt - sprich zwei Leitungen für die Video-Verbindung und zwei für die Versorgung verwendet. Ich bauch also dazu einen Adapter von Klinke auf S-Video und einen von S-Video auf Chinch sowie Versorgung.
Hat das vielleicht schon mal jemand so gemacht und klappt das dann mit der Bildübertragung?

Dann gibt's da noch ein paar Kabel, die mit SCHAUDT bezeichnet sind. Ich nehme an, dass das für die Verkabelung mit den Elektroblock ist. Leider gibt dazu keine Beschreibung beim ZENEC-Radio, ob oder wie man das verdrahten müsste.

Ich weiss - mal wieder viele Fragen, aber ich will's halt lieber vorher genau wissen, bevor's irgendwo qualmt.

Ciao
Josch

Josch71 am 06 Mai 2017 19:12:06

Ich konnte es nicht lassen und hab's mal auf'm Schreibtisch angestöpselt... - war auch gut so, sonst hätte ich mich ärgern müssen.

Das mit den selbst gebastelten Adaptern klappt nur halbwegs so einfach. Wer lesen kann, ist auch klar im Vorteil und gut, dass ich mal das Fähnchen am Kamerakabel angeschaut habe. Da steht nämlich drauf, dass das Teil mit 3,3V funktioniert. Ich hab mich schon gewundert, warum die Kupplung am Verlege-Kabel so riesig ist. Jetzt ist's mir klar - da ist ein Spannungsregler eingegossen, der aus den 12V die benötigten 3,3V macht. :idea:

Nachdem ich das gecheckt habe, habe ich das Radio mal angeschlossen und auch die Kamera - jetzt erst mal mit Originalkabel. Beim drücken der CAM-Taste blieb aber der Bildschirm dunkel. Nach einigen verzweifelten Versuchen wollte ich schon aufgeben. Dann aber hab ich mir gedacht, ich messe mal, ob auch Spannung auf der Kameraseite anliegt. Dazu hab ich einen passenden Klinkenstecker ans Ende gesteckt, aber ich konnte in keiner Kombination am Stecker die 3,3V messen. Als ich die Masse aber am Gerät nahm, hab ich die Spannung bekommen. Der Check mit angeschlossener Kamera und provisorischer Masse an dieser brachte endlich das gewünschte Ergebnis - ein Bild der Kamera am Monitor des Radios! :mrgreen:
Das bedeutet aber leider, dass das mitgelieferte Kabel einen Masseabriss hat, obwohl es ungebraucht und Originalverpackt aussah.

Jetzt bräuchte ich entweder ein neues Kabel (wird vielleicht schwierig und v.a. in der Zeit, in der ich's bräuchte) oder ich zwick einfach beide Enden ab und vielleicht ist der Abriss ja irgendwo in der Mitte. Ich hätte mir meine beiden Adapter eh aus dem Original-Kabel basteln können, in dem ich beide Enden abtrenne und daran die nötigen Stecker für das bereits verlegte Kabel dran bastle. Sollte der Masse-Fehler im angegossenen Teil sein, könnte ich auch noch eine Masseverbindung parallel aussen rum ziehen.
Alternativ bastle ich mir selbst einen kleinen Spannungsregler in ein kleines Gehäuse und verdrahte das entsprechend.

Übrigens - die beiden Reverse-Anschlüsse sind redundant ausgelegt. Es ist egal, welches davon beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch 12V-Pegel gelegt wird. In beiden Fällen wird auf die Rückfahrkamera umgeschaltet.

Ciao
Josch

Josch71 am 10 Mai 2017 09:57:24

Sodala... - gestern war's so weit... - die Gerätschaften wurden erfolgreich im WohMo verbaut! Dass Autoradio-Einbau inzwischen eine Wissenschaft für sich geworden ist, hätte ich mir so nicht erwartet. Ich kann nur jedem unerfahrenen oder technisch vielleicht nicht so begabten das einen Profi machen zu lassen!

Meine Probleme mit der Rückfahrkamera (ZENEC ZE-RCE-3701) konnte ich letztendlich auch selbst lösen. Ich hab noch versucht, die eigentlich nötigen Infos über den Händler, einem von ihm benannten Spezialisten und auch noch direkt von ZENEC zu bekommen - alles Fehlanzeige! Entweder sie wollten nicht (mein Eindruck beim ZENEC-Support - Antwort 1 auf Frage zum vermuteten Kabel-Defekt: Klären Sie das mit dem Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. / Antwort 2 zur Belegung des Klinkensteckers: Diese Informationen liegen uns nicht vor.), oder sie hatten schlicht keine Ahnung (trifft auf die beiden anderen Kontakte zu) und leider wurde auch keine Anstrengung unternommen, die Infos irgendwie zu beschaffen. Naja - egal... - mit bisschen Grips in der Birne, Geduld und Risikobereitschaft, sowie Lust auf Eigeniniative was zu basteln, führte dann zum gewünschten Erfolg.

Ich hab jetzt meinen Radio direkt an die Aufbaubatterie gehängt, um niemals in die Verlegenheit zu kommen, dass die Startbatterie wegen zu langem Musikhören leer wird. Erst wollte ich es über den Elektroblock an ein einer noch freien Sicherung klemmen, aber dann hab ich bemerkt, dass das ZENEC-Radio sämtliche Einstellungen verliert, wenn man ihm den Saft kommplett nimmt (also B+ und ACC). Ich hab jetzt beide direkt an die Versorgung geklemmt und das bedeutet, dass halt das Radio immer von Hand ausgeschaltet werden muss. Klar zieht das Radio bisschen Standby-Strom, aber das täte er ja in der ursprünglichen Verdrahtung am Werk ja auch und dann von der Startbatterie - sollte damit unkritisch sein. Vielleicht klemm ich mal auch die ACC-Leitung über den Elektroblock, dann würde das Radio halt nur bei eingeschaltetem Elektropanel funktionieren.

Die DAB-Scheibenantenne hab ich jetzt rechts oben in die Windschutzscheibe geklebt. Das Kabel veläuft unter der Abdeckung der A-Säule.
Die GPS-Antenne hab ich dann gleich auch noch rechts in die Ecke auf's Amaturenbrett platziert und der erste Test war positiv - sollte so passen.

Meine grösste Baustelle war ja die Rückfahrkamera, da das mitgelieferte Verlängerungskabel scheinbar defekt war. Ich hab am Ende einfach mal beide Enden abgezwickt und dachte, dass ich zumindest eines davon für's Adapter-Basteln benutzen könnte. Ehrlich gesagt bin ich bis jetzt nicht schlau geworden, wie das Kabel aufgebaut ist, da selbst am Ende zum Radio (dort ist ein Chinch-Stecker für das Videosignal und ein rotes Kabel für die Vesorgung und ein schwarzes für Masse zu finden) keine Massevebindung bestand. Erst dachte ich, dass dann wohl hier der Massefehler liegen müsste, aber auch am anderen Ende (eine grosse Klinkenbuchse) konnte ich keine Masseführung messen.
Nachdem ich damit keine Geduld mehr hatte, hab ich mir meine Adapter und Spannungsversorgung für die Kamera selbst gebastelt. Dazu hab ich mir für das bereits im Fahrzeug verlegte Kabel mit 6-pol. Rundstecker bzw. -kupplung (kennt man von alten PC-Mäusen mit PS/2-Anschluss) zwei Adapter gebaut. Für vorne einen mit einer 6-pol. Buchse auf Chinch für Video und dazu auf zwei weiteren Leitungen über eine in die Plus-Leitung gelegte Sicherung. Die Belegung für das Kabel konnte ich mir ja selbst wählen. Ich hab's aber so gemacht, dass auch bei "verdrehtem" Gegenstück kein Kurzschluss passieren kann und max. das Videosignal auf Masse liegen würde.
Am hinteren Ende hab ich dann das Gegenstück - sprich von 6-pol. Stecker auf die 4-pol. 2,5mm Klinkenbuchse - gebastelt, wobei ich hier dazwischen in ein Kunstoffkästchen die Minischaltung für den Spannungsregler (3,3V-Regler LD1117 mit Standard-Beschaltung - eingangsseitig gegen Masse 100nF, ausgangsseitig Elko mit 10uF) auch einem Stück Lochrasterplatine gelötet habe.

Für den, der das vielleicht auch mal brauche sollte... - hier die Belegung des Klinkensteckers an der Kamera (ausgehende von der Klinken-Spitze nach hinten) - vielleicht liest das ja auch einer von ZENEC :lol: :
Spitze: 3,3V
Kontakt 2: Videosignal
Kontakt 3: Masse Videosignal
Kontakt 4: Masse Spannungsversorgung

So... - und das war's bis hier hin - heute ist die Einrichtung erst mal dran und die erste Testfahrt.

Was ich noch nicht gemacht habe:
- Anschluss Parking: Ich wollte das Kabel zum Handbremsen-Kontakt ziehen, aber dabei hätte ich mir fast die Finger gebrochen.
- Anschluss Reverse: Ich hab bisher keine Ahnung, wie ich an das Signal kommen kann. Der Ganghebel gibt da scheinbar nix her (ist ein Automatik-Getriebe und wahrscheinlich CAN-vernetzt) und das Ziehen einer separaten Leitung vom Rücklicht nach vorne erschien mir erst mal zu aufwändig - zumindest für den Nutzen. Ein Anruf beim Fiat-Händler war leider auch ernüchternd bzw. ablehnend. Das raussuchen des Schaltplans und Identifizierung der Leitung würde 2..3 Stunden angeblich Aufwand bedeuten und das Ziehen der Leitung vielleicht 1-2 Stunden. Ich lass es erst mal, da das Radio eh eine CAM-Taste hat, mit der man auch dauerhaft auf die Kamera umschalten kann.
In der Betriebslanleitung hab ich auch noch nachgesehen, welche Sicherung für das Rückfahrlicht vorhanden wäre und auch gefunden (F51 - unter der Klappe unterm Lenkrad, oberste Reihe, 3. Sicherung von links mit 5A), aber die Sicherung ist auch noch für andere Sachen da. Wahrscheinlich wird das Rückfahrlicht nicht direkt über einen Kontakt geschaltet, sondern über die Wählhebel-Positions-Information über ein Steuergerät, das irgendwo im Fzg. sitzt.

..weitere Erfahrungsberichte folgen, sobald ich bisschen gespielt habe!

Ciao
Josch

wolf2 am 10 Mai 2017 12:07:03

Hallo Josch,
also zunächst mal meine Gratulation zu deinen Fachkenntnissen und deiner Gelassenheit die Dinge zu analysieren und letztendlich zu lösen.
Allerdings muss ich sagen, dein Weg kann nicht der übliche sein.
Wenn es immer so schwierig wäre ein Zenec Gerät ein zu bauen, dann würde wohl keiner mehr eins kaufen, weil er nämlich den Einbau nicht bezahlen könnte!
Ich wünsche dir dennoch alles Gute bei den restlichen Modifikationen und einen ab jetzt störungsfreien Betrieb des Gerätes.

Josch71 am 10 Mai 2017 14:26:59

Servus Wolf,

danke für die Blumen..!
Klar kann das nicht der Standardweg sein, sonst würde man auch mehr über die Probleme mit der Kamera in Foren finden oder die Händler würden auf Anhieb wissen, was das für ein "tolles Gerät" ist. Ich nehme einfach an, dass ich nur Pech hatte, dass das Kabel defekt war. Mir hat's leider irre Zeit und ein paar Neven gekostet. Da ich aber eh grad Urlaub hab und das mal eine - naja, nicht ganz willkommene - Abwechslung war, verbuche ich das einfach unter Erfahrung und da ich eh die Adapter bauen wollte/musste, war das eh der halbe Aufwand.

Jetzt mach ich mich mal ans Navi-Update... ;D

Ciao
Josch

wolf2 am 10 Mai 2017 15:22:51

Hallo Josch,
das sollte eine Kleinigkeit für dich sein, bei dem was du alles schon gemacht hast.
Das habe ich sogar schon mehrfach geschafft incl. Firmwareupdates.

Josch71 am 11 Mai 2017 20:26:32

Nochmals Danke für die Blumen... - wird ja bald ein prächtiger Strauß! :D

Das Navi-Update hat erst mal geklappt, wobei ich mehrfach aufgefordert wurde, ein kostenloses Update machen zu können. Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass da auch was schief läuft - zumindest hab ich eine Update-Fehlermeldung für die Tschechien-Karten bekommen. Nachdem ich wir nicht vorhaben, dort hin zu fahren, hab ich das jetzt erst mal so sein lassen. Dafür hab ich mir gleich die Camping-POIs MobilSchaf nachinstalliert.

..dann kann's los gehen - wohin wird erst ganz spontan entschieden.. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein CAP 700 710 und UFS 946 UFZ 131 nachrüsten
Crystop aufrüsten oder gebrauchte oder neue Anlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt