xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenempfehlung Bretagne

juhufallera am 12 Mai 2017 17:41:49

Liebe WoMo-Gemeinde,

am 25. oder 26. Mai soll`s in die Bretagne gehen. Wir kommen aus der Nähe Heilbronn, also werden wir wohl über Saarbrücken nach Frankreich fahren.
Nach einigen gelesenen Beiträgen zu Staus um Paris sollte ich das wohl umfahren trotz der ca. 70 km und ca. 70 Minuten "Mehraufwand".
Wie denkt Ihr darüber oder wer hat entsprechende Erfahrungen und Tipps?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 12 Mai 2017 18:02:24

Ich bin nachts die N4 via Nancy, Sezanne nach Paris gefahren. Um 2 Uhr morgens war in Paris zwar immer noch Betrieb auf den Straßen; aber ich bin quer durch die Stadt gefahren und habe Sightseeing gemacht. War kein Problem

wohnmobilbenutzer am 12 Mai 2017 18:17:09

Hallo,

ich bin letztes Jahr im August/September die Strecke wie auf dem untenstehenden Bild eingezeichnet gefahren. Es kommt halt immer auch etwas darauf an, wo man seine Bretagnereise starten will.

Die Strecke ließ sich eigentlich sehr gut fahren, hat vergleichsweise wenig Maut gekostet und ich hatte nur einen baustellenbedingten Stau auf der Autobahn bei Le Mans.

Grüße

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 12 Mai 2017 19:08:20

Hallo Uwe,
Eventuell ist hier für Dich was dabei
War die letzten 3 Jahre dort
2014 >--> Link
2015 >--> Link
2016 >--> Link

Und das ganze lässt sich ab Metz auch Mautfrei auf gut ausgebauten Nationalstraßen erreichen N4 Richtung Paris und dann südlich umfahren

Roman am 12 Mai 2017 19:38:37

Hallo Uwe,

man kommt auch um Paris rum ohne große Stau´s. Es ist nun mal die kürzeste und i.d.R. schnellste Verbindung von Saarbrücken aus.

und hier nochmals der Ausschnitt um Paris, so wie wir normalerweise fahren:

Alles in allem ca. 860 km bis St. Maló.

Gruß
Roman

juhufallera am 12 Mai 2017 21:12:11

Hallo miteinander,
Ihr seid klasse und habt mit meinen "Planungsabend" gerettet. :lol:
Romans Vorschlag (findet sich auch einmal in den links wieder) kommt meinen Bedürfnissen am nächsten. Möglichst viel Autobahn, möglichst schnell und staufrei und das ganze nicht mitten in der Nacht.
Herzlichen Dank Roman und allen anderen!!!
Viele Grüße
Uwe

blueeye am 16 Mai 2017 06:33:27

Hallo Uwe,

ich war gerade in der Bretagne und bin der fast mautfreien Empfehlung von Horst
gefolgt.

Sehr schöne und angenehm zu fahrende Strecke und auch der Stellplatz in Chateaudun
für einen Zwischenstop liegt sehr schön an einem Fluss.

Maut habe ich auf der Hin- und Rückfahrt jeweils auf der Autobahn bis Metz für
meine 5,3 to jeweils 10,40 Euro gezahlt.

VG

Heino

Gast am 16 Mai 2017 15:20:48

rtiker hat geschrieben:Ich bin nachts die N4 via Nancy, Sezanne nach Paris gefahren. Um 2 Uhr morgens war in Paris zwar immer noch Betrieb auf den Straßen; aber ich bin quer durch die Stadt gefahren und habe Sightseeing gemacht. War kein Problem

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. In Lyon war ich auch mal nachts, einmal quer von Südwest nach Nordost, nachts um 3 Uhr oder so. Allerdings gibt es in Lyon natürlich nicht so bekannte Bauten wie in Paris ...

Da die reine Mautfahrt in die Bretagne fast 90 € kostet, wäre bei mir die Entscheidung klar: ein gesunder Mix aus Maut und mautfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Reiseführer für die Bretagne gesucht
Parken mit dem Womo in der Normandie Omaha Beach usw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt