Da weiss ich nun auch nicht weiter.
Mein
Wohnmobil ist gerade bei meinem Wohnmobilhändler, der es seit 9 Jahren betreut und wird auf die Selfsat Snipe 2 umgerüstet. Die stellt er mir
mit dem Einkaufspreis von 645 € in Rechnung zzgl. Installationskosten, die aber im Wesentlichen nur das Festkleben der Grundplatte in Höhe von ca.
60 € betreffen, da an gleicher Stelle das Loch für den Teleskopmast der alten Anlage und die Kabelführungen vorhanden sind. Dauerstrom lege ich selbst,
da unter der Decke direkt ein 12 V Anschluss vorhanden ist.
Er erneuert auch die Klebebefestigung der Solarpanels nach 9 Jahren, weil er für die Haltbarkeit die Garantie getragen hat und weiterhin tragen will.
Die ersten Testberichte der Snipe Version 2 scheinen übrigens jedenfalls vielversprechend zu sein. Das Axialspielproblem scheint gelöst. Das Plastik ist widerstandsfähiger und wetterfester geworden.
Für mich hier an der Nordsee ist sowas wichtig. Es ist so, dass bei "Starkwind" auch nur mit autom. 65 cm Schüsseln "Wohnmobilsegeln" zu deren autom.
Einklappen führt.
Hätte ich keine andere Wahl, würde ich mich für I-net Händler wie "Fritz-Berger" entscheiden. Oder "reimo".
Ich drücke die Daumen. :ja: