rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Profila 670SB Wo ist Wasserpumpe?

wohummel am 13 Mai 2017 18:43:01

Hallo,
Sorry, dass ich mit einer solchen Frage ankomme, aber in meinem Wohni Eura Profila 670SB (Baujh 2016) ist meine Wasserpumpe sehr laut. Wie ich bisher ermitteln konnte, soll es eine "druckgesteuerte Wasserpumpe" sein (also Druckpumpe). Den Frischwassertank habe ich schon inspiziert und in der Tat finde ich dort keine Tauchpumpe. :D
:?: NUR wo finde ich diese Druckpumpe?
Die Unterlagen, die Eura mitliefert kann man in der Pfeife rauchen.
Ich möchte zuerst mal einen eventuellen Vorfilter reinigen und mir dann einmal die Befestigung anschauen - vielleicht kann man diese dämpfen oder so?
Danke Euch.
Viele Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duk am 13 Mai 2017 19:00:51

Hallo,

bei meinem Eura ist eine Tauchpumpe im Wassertank untergebracht und wird seitlich des Wassertanks von einem WHALE Druckschalter geregelt. Dieser Druckschalter hat ein Einstellrädchen wo der Druck geregelt werden kann und ist oft Ursache von Lärm und Störungen.

MfG
Ludwig

Horus am 13 Mai 2017 19:53:23

ei meien Eura &50 muß ich fst bei jede Reise neu Einstellen.

Hab aber noch Garatie

Anzeige vom Forum

gustavohellowien am 13 Mai 2017 20:20:42

Bei unseren Eura Aktiva One sitz die Druckwasserpumpe im Wassertank. Wird von außen nur geregelt.

Grüße
Robert

bluecamper am 13 Mai 2017 20:30:41

Robert,
das ist eine Tauchpumpe. Über den Schalter wie es Ludwig beschrieben hat, wird es erst zu einem Drucksystem.
Und ja, das Ding ist tierisch laut.

Ich überlege auch schon, auf eine echte Druckpumpe umzusteigen...

gustavohellowien am 13 Mai 2017 21:38:55

Hallo Markus,
wir hatten vorher 16Jahre einen Aktiva 545MS mit einer echten Druckwasserpumpe. Die war aber auch nicht leiser.

Grüße
Robert

dibru2 am 14 Mai 2017 12:11:48

wohummel hat geschrieben:Den Frischwassertank habe ich schon inspiziert und in der Tat finde ich dort keine Tauchpumpe. :D
Dann also Druckpumpe wenn aussenliegend!

Hallo Wolfgang
Hier ein Auschnit aus dem Netz zu deinem Fz.Typ. (Darf und kann leider den Link nicht einstellen.)

"Die Wasserpumpe und die Ablassventile finden sich in Heizungsnähe. Das Leitungssystem ist mit trinkwasserechten Rohren ausgeführt. Der Frischwassertank sitzt wie üblich in der Truhe der Quersitzbank. Er fasst ansehnliche 150 Liter und in reduzierter Stellung noch 50 Liter, ein praktikabler Wert. Sehr platzsparend drängen sich Gel-Bordbatterie, Ladegerät und Sicherungsblock in die Beifahrersitzkonsole. Das verkürzt überdies die Leitungswege; Arbeiten an den Komponenten geraten indes zur Fummelei."

Keine Ahnung ob's hilft :?: Was auch immer Heizungsnähe heisst... Ob Heizung selber oder Gebläsedüsen.

wohummel am 14 Mai 2017 15:36:13

Hallo Bruno,
Super - vielen Dank. Habe das Ding gefunden neben der Trumaheizung im Holzkasten der Seitenbank. Ist direkt im Holzkasten an eine Seiteninnenwand geschraubt und bietet einen super Resonanzkörper :D
Die Marke: Flojet Druckpumpe R3426501

Ich danke dir ... jetzt kann ich mal weitermachen und überlegen, wie ich die Verschraubung gegen die Holzwand etwas dämpfen kann.

Grüße
Wolfgang

murksmax am 14 Mai 2017 17:15:46

wohummel hat geschrieben:Ich danke dir ... jetzt kann ich mal weitermachen und überlegen, wie ich die Verschraubung gegen die Holzwand etwas dämpfen kann.

Moin,

es gibt von Shurflo fertige Sätze zur Geräuschdämmung mit kleinen Schwingmetallen. Gleiche Geräuschdämmung kann man sich aber auch selber bauen. Schwingmetalle gibt es aber auch einzeln beim gutsortierten Eisenwarenhandel: Vier Schwingmetalle auf ein Stück Alu schrauben und die Pumpe oben auf die andere Seite der Schwingmetalle. Dann das Alustück an die vorhandene Stelle setzen. Fertig 8)

andwein am 15 Mai 2017 13:11:14

Sorry, ich weiß nicht was Schwimmmetalle sind, aber richtig, es gibt Schwingungsdämpfer.
Sowohl bei Shurflow (relativ teuer) als auch im normalen Schrauben/Befest. oder Camping Handel. Das sind Gummidämpfer, die eine Seite wird in den Boden (Schwingungsärmer, weil mehr Masse) die andere Seite in die Befestigungsplatte der Pumpe geschraubt.
Gruß Andreas

Birdman am 15 Mai 2017 13:44:36

Bevor Du Dich aber an die Dämpfung machst, solltest Du auch abklären, ob es wirklich an der Pumpe selbst liegt. Je nachdem welche Leitungen wie verlegt sind, können auch die für die Geräuschkulisse verantwortlich sein bzw. deren Befestigungen Möbel-/Badteile in Schwingungen versetzen. Bei mir waren es mal die Reich-Leitungen, deren Befestigungen eine Badkonsole beim Pumpenbetrieb leicht vibrieren liess und daran befestigte Kleinteile zum Rappeln brachte. Hat 'ne ganze Weile gedauert, bis ich die Ursache entdeckt hatte und leicht abstellen konnte.

andwein am 15 Mai 2017 15:46:17

Guter Tipp, Wenn dem so ist, einfach 5-10cm Wasserschlauch zwischen die Anschlüsse,. dann ist das Rohrsystem akkustisch entkoppelt.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpe FIAMMA SF126 Superflow Pro springt nur gelegentlich an
Thetford C200 undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt