aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Minderverbrauch durch Luftfilter-Wechsel?

kurt2 am 14 Mai 2017 18:54:48

Hallo,
nachdem heuer beim Kd ein neuer Lufi eingebaut wurde stellte ich bei einer sporadischen Verbrauchsmessung nach ca 1000km Fahrstrecke einen Minderverbrauch von ca 1 Liter/100km fest. Zudem düngt mir, das WoMo hängt besser am Gas.

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Mai 2017 18:58:16

Wenn der alte Filter so richtig dicht war, kann das schon sein.

Deshalb baut man ja mitunter auch einen K&N-Luftfilter ein, weil die einen geringeren Widerstand haben und deshalb geringfügig die Leistung steigern.

bis denn,

Uwe

reisemobil.online.cx am 14 Mai 2017 19:05:34

Hallo Kurt,
kann ich mir in geringen Maße durchaus vorstellen. Gefühlt ist mir die Verbrauchsanzeige bei warmem, trockenen Wetter auch ein ganz klein wenig sympathischer als bei naßkalter Witterung.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Administrator am 14 Mai 2017 19:07:34

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

kurt2 am 14 Mai 2017 20:11:28

Tinduck hat geschrieben:Wenn der alte Filter so richtig dicht war, kann das schon sein.
Uwe

Hallo,
richtig, war schon seeeeeehr dunkel und allerhand Fluggetier dran.

Der Neue ist jedoch Original, kein Sportfilter. Wieder schön jungfräulich gelb.

Wenn der Tausch tatsächlich die Ursache des Minderverbrauches ist hat er sich bereits amortisiert.Link zum eBay Artikel

Im Übrigen handelt es sich um einen Duc 244, 2,8 JTD.

Ät Admin: Bitte in der Überschrift im "bauch" ein "r" einfügen (wurde mir offenbar geklaut) :)

cerberus am 08 Okt 2017 13:41:24

Hi,

ein verdreckter Luftfilter kann Dir einiges an Leistung nehmen.
Du mußt mehr Gas geben um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Dadurch ist ein signifikanter Mehrverbrauch leicht erklärbar.

LG

Cerberus

Gast am 08 Okt 2017 14:44:23

Je nach Fahrzeug kann es auch vorkommen, dass der Filter nicht nur verschmutzt, sondern auch feucht bis richtig nass ist. Das war bei meinem Jumper (2012) der Fall. Ich hatte mir schon so etwas gedacht, weil es zu ganz leichten Leistungsunterbrechungen kam, kaum spürbar und nur selten. Seit dem Filterwechsel ist alles wieder bestens.

Inselmann am 08 Okt 2017 16:46:53

Tinduck hat geschrieben:Wenn der alte Filter so richtig dicht war, kann das schon sein.

Deshalb baut man ja mitunter auch einen K&N-Luftfilter ein, weil die einen geringeren Widerstand haben und deshalb geringfügig die Leistung steigern.

bis denn,

Uwe

..und nen Haufen mehr an Dreck durchlassen. Ich habe in 25+ Jahren bisher noch keinen (ausser von der Industrie/Hersteller veroeffentlichen) Pruefstandslauf gesehen wo diese "Mehrleistung" auch bestaetigt werden konnte.

Rockerbox am 08 Okt 2017 16:54:01

Inselmann hat geschrieben:..und nen Haufen mehr an Dreck durchlassen.

Woher hast du denn DIESE Info? Ich fahr seit Jahren bei allen meinen Motorrädern und seit 2 Jahren auch beim WoMo K&N Dauerluftfilter und da wird kein Dreck durchgelassen. Man kann sie relativ einfach auswaschen und wiederverwenden.

Inselmann am 08 Okt 2017 17:06:08

Rockerbox hat geschrieben:Woher hast du denn DIESE Info? Ich fahr seit Jahren bei allen meinen Motorrädern und seit 2 Jahren auch beim WoMo K&N Dauerluftfilter und da wird kein Dreck durchgelassen. Man kann sie relativ einfach auswaschen und wiederverwenden.

Maschenweite heist das Zauberwort. Halte mal den Filter gegen das Licht und sag mir bei welchen du Licht siehtst.

Rockerbox am 08 Okt 2017 17:15:24

Inselmann hat geschrieben:
Maschenweite heist das Zauberwort. Halte mal den Filter gegen das Licht und sag mir bei welchen du Licht siehtst.

Ich seh bei keinem K&N Filter Licht, aber kann ja jeder machen, wie er mag.
Meine Erfahrungen mit diesen Filtern sind auf alle Fälle positiv, wobei es mit nicht um Leistungssteigerung ging, sondern um Wiederverwendbarkeit.

Inselmann am 08 Okt 2017 17:28:24

Rockerbox hat geschrieben:
Ich seh bei keinem K&N Filter Licht, aber kann ja jeder machen, wie er mag.
Meine Erfahrungen mit diesen Filtern sind auf alle Fälle positiv, wobei es mit nicht um Leistungssteigerung ging, sondern um Wiederverwendbarkeit.

also ist der einizige Vorteil die Wiederverwendbarkeit.

Du selbst kannst aber die Filterleistung nicht bewerten. Ausser in einem kontrollierten Test.

Und dann haengt die Filterleistung noch davon ab wieviel Filteroel du hinterher wieder aufspruehst nachdem du den Filter gewaschen hast. Zu wenig --> mehr durchlaessig, zu viel --> weniger durchlaessig.

Bei nem Saugmotor waere es mir auch nicht so wichtig, aber die Luft fuer meinen Turbo moechte ich so staubfrei wie moeglich haben. Falte mal nen orginalen Papierfilter flach. Das ist ne Menge mehr an Filterflaeche als K&N und wer auch immer.

Mir sind es die paar Kroeten wert fuer einen neuen Papierfilter, das ist sparen am falschen Ende.

Rockerbox am 08 Okt 2017 18:00:09

Inselmann hat geschrieben:Du selbst kannst aber die Filterleistung nicht bewerten. Ausser in einem kontrollierten Test.

Ja, genauso wenig wie du. Ob der Paperfilter besser als ein Dauerfilter ist ist also genauso Glaskugelschauerei.

Aber lassen wir es dabei bewenden. Ich will auch niemand überzeugen/überreden, Dauerfilter zu verwenden, ich hab ja nix davon. Soll jeder machen, wie er glaubt.

a.miertsch am 08 Okt 2017 19:07:10

:ironie: Wegen des Ansaugwiderstandes hatten vor 70 Jahren Rennmaschinen sogar keinen Filter, sondern einen ordentlichen Trichter vorm Vergaser. Haltbarkeit des Motors war kein Thema. Laut und kräftig sollte der sein. Sportfilter und deren Mutationen sind nur unnötige Ausgaben. Ordentliche zum Motor passende Filter kosten nicht die Welt.
Waschen und ölen ist da unnötig, denn das Waschwasser ist ja Sondermüll, weil ölhaltig. Aber darüber wird nicht gesprochen. Aber natürlich ,jeder fängt es auf und schafft es zu Recyclinghof, ist ja klar. Wer es nicht macht, hat zumindest ein gutes Gefühl, denn er braucht ja weniger Diesel zum Antrieb seines "Stinktieres". Was wiederum die Umwelt schont. :lach:
Albert

Tinduck am 08 Okt 2017 19:12:29

Das wesentlich grössere Problem bei den K&Ns ist das verölen des Luftmassenmessers, wenn man es beim Wiedereinölen übertreibt. Ansonsten werden die Dinger seit Jahrzehnten eingesetzt, so schlecht werden die schon nicht sein. Hab allerdings auch seit Jahren keinen mehr im Einsatz, aus Faulheit :D

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 08 Okt 2017 20:21:20

a.miertsch hat geschrieben:Waschen und ölen ist da unnötig, denn das Waschwasser ist ja Sondermüll, weil ölhaltig. Aber darüber wird nicht gesprochen. Aber natürlich ,jeder fängt es auf und schafft es zu Recyclinghof, ist ja klar.
Albert

Ist zwar Off-Topic, aber trotzdem:

Das sind Sorgen, die die Welt braucht ..... stell dir mal vor, es soll noch Leute geben, die z.B. an ihren Motorrädern selber Ölwechsel machen und auch das Altöl dorthin bringen, wo sie ihr frisches gekauft haben ..... da fallen die 0,3 - 0,5 Liter für das Auswaschen eines Filters nicht ins Gewicht, wenn man sie ebendort entsprechend entsorgt.

a.miertsch am 09 Okt 2017 19:31:15

Sag ich doch! Sind doch alles Saubermänner. :lach:
Albert

kintzi am 09 Okt 2017 19:58:18

"Back to the Roots", will damit sagen: zum Filtertopf des Käfers = Drahtgeflecht + Öl-Fuß-Bad.
Natürlich hat Inselmann recht, die Sportluftfilter haben , da Strömungswiderstand geringer sein muß, eine schlechtere Filterleistung,aber Motorleistung bei höherem Luftvolumendurchsatz höher oder Spritverbrauch bei gleicher Leistung geringer.. Etwas verbessern tut das aufgesprühte, etwas klebrige Öl die Filterleistung ohne Widerstandserhöhung, aber nur kurzzeitig, weil Wirkung nachläßt, durch Verflüchtigung. Deshalb hatte der Käfer das Ölfußbad, das durch "Schwappen" immer wieder das Drahtgeflecht befeuchtete.
Fliegen oder organische Stäube sind kaum motorenschädigend , erhöhen aber der Widerstand. Sehr gefährlich sind dagegen Mineralstäube, besonders das mengenmäßig meist vorligende Siliziumoxid , vulgo Sandstaub im Mikronbereich, welches in kurzer Zeit zunächst die Laufbahnen der Zyl.u. der Kolbenringe kaputt schleift, in die Ölwanne heruntergewaschen dann schnell Ölfilter verstopft . Dann fließt das Öl ungefiltert über den Bypass in die Lager, die sich durch die mikroskopische Körnchen schnell ausschleifen, ähnlich Ventilschleifpaste am Ventil/sitz. Deshalb gibt es f. Wüstenbetrieb bei Flugzeugmotoren Wüstenkits,f. LKWs/Arbeitsmaschinen z.B. Steinbruchbetrieb auch ähnliches. Habe solche ausgelaufene, sezierte Flugmotoren (ohne Kit) nach 1/2 Std.im Sandsturm gesehen, auch die Propeller waren "gestrahlt" u. kamen nur noch auf halbe Betriebszeit. Viel schlimmer
in der Schmirgelwirkung scheinen noch Vulkanaschewolken zu sein. Gr. Richi

topolino666 am 09 Okt 2017 21:18:42

Zur Ausgangsfrage: besserer Lufteinlass - mehr Leistung.

Auch als "ram-air" bekannt: --> Link

Mein Motorrad Kawa ZZR1200 hat das verbaut und soll somit auch nur im Fahrtwind (und nicht auf dem Prüfstand) auf seine Endleistung kommen.

Gast am 09 Okt 2017 21:29:52

Ihr habt wirklich alle noch Saugmotoren?

Bei meinem Turbo-Diesel aus Baujahr 2003 ist der "Ansaugdruck" hinter dem Turbo druckgeregelt bzw. abgeregelt.

Seltsam ... da spielt der Filterwiderstand auf der Unterseite des Turbolader überhaupt keine Rolle.

Grüße, Alf

kintzi am 10 Okt 2017 04:07:57

Lieber Alf, Unterseite Turbo ? Kenne nur heiße u. kalte Seite, was meinst Du mit Unterseite?
Bei erheblich verstopften Luftfilter wird dem Turbo mehr Ansaugleistung abverlangt,ab einem gewissen
Grad verringert sich (nicht linear)damit Ladedruck u. Ladevolumen u. somit Leistung.
Automatische Detektion des Verschmutzungs-Grades bei manchen Systemen durch Errechnung des Differenzdruckes (Sensor vor u. nach dem Filter) durch Steuergerät, bei Verstopfung nimmt Diff.-Druck zu, Störungslampe leuchtet u. Fehler kann ausgelesen/angezeigt werden.
Werte : vor dem Filter barometrischer Luftdruck plus evtl. Ram-Air (Staudruck,wird üblicherweise kaum genutzt, da geschwindigkeitsabhängig inkonstant u. rel. wenig), hinter dem Filter Druck gemindert um Filterwiderstand.
Ladedruck u. Luftvolumen im Saugrohr weitgehend konstant wegen Reserven des Laders, aber nicht ewig. Ladedruck (manifold pressure) bei Kfz-Diesel meist 1 Bar Überdruck zum barom. Luftdruck, Luftminutenvolumen bei 2,8l Hubraum u. 3000 RpM : 5,6 l x 1500 RpM =
8400 l /Min oder 8,4 m³ der Atmosphere, davon ~20 % = 1680 l reiner Sauerstoff, der heute praktisch vollständig zur Oxidation mit dem Diesel pro Minute verbraucht wird. Gr. Richi
PS: Flugkolbenmotoren arbeiten nicht mit Überdruck, sondern der TL hält den atmosph. Druck von Meereshöhe (MSL) mit zunehmender Höhe (Gleichdruck) bis zu einer max. Höhe. Der Propellerwirkungsgrad sinkt aber mit der in der Höhe dünner werdenden Luft.

a.miertsch am 10 Okt 2017 18:33:12

Womit wir mal wieder beim Flugzeug gelandet sind :lach:
Aber prinzipiell ist nix gegen die Argumentation zu sagen. Manche können das auch mit weniger Worten und Beispielen.
Trotzdem :daumen2:
Albert

Gast am 10 Okt 2017 19:03:45

kintzi hat geschrieben:Lieber Alf, Unterseite Turbo ? Kenne nur heiße u. kalte Seite, was meinst Du mit Unterseite?
Bei erheblich verstopften Luftfilter wird dem Turbo mehr Ansaugleistung abverlangt,

...

Gr. Richi
PS: Flugkolbenmotoren arbeiten ... Der Propellerwirkungsgrad sinkt aber mit der in der Höhe dünner werdenden Luft.

Richi, du Witzbold :D

Mit Unterseite meine ich natürlich den Vordruck Verdichter, da es ja um das Laden des Dieselmotor geht.

Die Expansionsturbine (Abgaswerte Turbolader) ist mir total egal, auch deren Leistungsbedarf.

Was juckt es den Fahrer, wenn das Abgas nach dem Turbo ein paar Grad kälter den Auspuff verlässt? Immer an die Adiabatengleichung denken, Richi! ;D

Grüße, Alf

kintzi am 10 Okt 2017 21:47:09

Lieber Alf,entschuldige,aber etwas dunkel ist mir Deiner Rede Sinn schon. Mit Vordruck meinst Du den Atmosphärendruck/barometrischen Druck vor dem Filter oder dem TL nach dem Filter?
Hier geht es doch nur um die leistungssteigernde Wirkung unserer Turbodiesel,dem Ladedruck. Und die betrifft ja nur die kalte Seite des TL. Der Antrieb des TL (heiße Seite) interessiert mich diesbezgl. nicht, wollte mit der Turbo-Leistung nur zum Ausdruck bringen, daß konstruktiv die Verdichterleistung etwas höher liegt als für den normalen Betrieb benötigt (Reserve f. Gebirgspaßhöhen), u. daß dadurch gewisse Fehler wie ein verdrecktes LuFi bis zu einem gewissen Grad (im Tal) kompensiert werden können (siehe auch das sog. Dampfrad zur Ladedruckerhöhung).
Über der Grenze geht es dann aber rapide abwärts mit der Leistung u. rauf mit dem Verbrauch.
Zu den Sportfiltern: --> Link besonders "Ein Wort zu Filtrationsbedürfnissen" u. folgende Abschnitte, für Laien wie wir schlecht nachprüfbar und
--> Link (Fachmeinung).
Gr. Richi

korikorakorinthe am 13 Okt 2017 12:17:48

Vielen Dank für den interessanten Link zu KN !

Da ich auch einen KN-Filter habe war ich doch etwas verunsichert.

Inselmann hat geschrieben:
Maschenweite heißt das Zauberwort. Halte mal den Filter gegen das Licht und sag mir bei welchen du Licht siehst.

Selbst wenn man beim KN Filter durchgucken könnte würde das noch gar nichts über die Filterwirkung aussagen sofern die Ausführungen von KN in dem o.g. Link (Stichworte Tiefenfiltration und v.a. Diffusion) stimmen.
Da ich jetzt mal davon ausgehe dass das alles stimmt bin ich wieder beruhigt.
Ansonsten hat der KN-Filter nämlich wirklich nur Vorteile (neben den bisher in den anderen Beiträgen schon genannten v.a. das lange Reinigungsintervall von 80 - 150 tsd. km, je nach Verschmutzungsgrad).

Gruß
Stefan

Inselmann am 31 Okt 2017 19:01:59

korikorakorinthe hat geschrieben:Vielen Dank für den interessanten Link zu KN !

Da ich auch einen KN-Filter habe war ich doch etwas verunsichert.

Es wurde jetzt festgestellt das rauchen doch nicht gesundheitsschaedlich ist. Gez. Dr. Marlboro

kurt2 am 31 Okt 2017 19:57:51

Alter Hut.
Das hat Dr. Camel an der Philip Morris- Uni schon vor Jahren bewiesen
Gez Lucky Strike.
:oops:

Canadier am 31 Okt 2017 21:04:34

Also wenn ich dran denk, was und wieviel an Dreck beim alten Käfer,Gott hab in selig,im Ölbad des Luftfilter zu finden war bekommen ich doch manchmal Angst ob das die Filter der heutigen Zeit auch alles abfangen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stärkere Stoßdämpfer hinten für Auflastung notwendig?
Fiat 250 Beifahrersitz ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt