olimoli am 15 Mai 2017 15:27:42 Hi,
seit einiger Zeit geht die Pumpe halbsekündig an und aus. Aber nur, wenn ich die Armatur nur wenig aufmache. Wenn ich auf "volle Pulle" stelle, läuft die Pumpe normal durch. Der Ausgleichbehälter ist gefüllt. Weiß jemand Rat, woran das liegen kann?
silver34 am 15 Mai 2017 18:23:03 In Ausgleichsbehälter sollte auch Luft sein. So etwa die Hälfte des Behälters, wenn Druck drauf. Wenn drucklos darf er auch fast ganz leer sein.
Es kommt vor das mit der Zeit das Luftploster aufgenommen wird vom Wasser, dann ist der Druckspeichereffekt des Luft weg.
Einfach die Ansaugseite der Pumpe etwas öffnen und Luft ins System pumpen und schon ist's wieder gut
dibru2 am 15 Mai 2017 19:50:46 silver34 hat geschrieben:Es kommt vor das mit der Zeit das Luftploster aufgenommen wird vom Wasser, dann ist der Druckspeichereffekt des Luft weg.
Einfach die Ansaugseite der Pumpe etwas öffnen und Luft ins System pumpen und schon ist's wieder gut Häää??? Wie soll das gehen :?: :?: :?: 1. Ist die Luft im Druckausgleichsbehälter nicht mit dem Wasser in Verbindung, sondern sie befindet sich sozusagen in einem Ballon als Luftkissen. 2. Wird das Luftkissen nicht Wasserseitig gepumpt sondern mittels einem Luftventil, ähnlich wie bei einem Reifen.
AntonCoeln am 15 Mai 2017 19:55:54 Nein, es gibt so ganz billige Behälter da ist keine Trennung von Wasser und Luft
Eliquas am 15 Mai 2017 19:56:18 Hallo miteinander. Auch meine Superflow-Pumpe "spinnt". So ca. alle 1,5 - 2 Stunden läuft die Pumpe für etwa 3-4 Sek. an. Manchmal "spuckt" auch der Wasserhahn. Kann das Problem auch vom Ausgleichsbehälter kommen? Wo finde ich diesen und wie kann ich da Luft hinein pumpen? Habe das Womo erst seit kurzer Zeit. Danke für Deine Tipps.
dibru2 am 15 Mai 2017 20:40:05 AntonCoeln hat geschrieben:Nein, es gibt so ganz billige Behälter da ist keine Trennung von Wasser und Luft
Noch nie gehört... Dann nehme ich meinen Klugsch...beitrag natürlich zurück. :oops: :ja: Mal davon abgesehen kann es schon an einem nicht funktionierenden Druckausgleichsbehälter liegen. Ich habe dieses Phänomen auch und habe keinen solchen eingebaut. Die Druckpumpe schaltet ja ein, sobald der Druck abfällt. Und wenn man den Hahn nur wenig öffnet, ist der Druck während der kleinen Wasserentnahme auch schnell wieder aufgebaut. Druck aufgebaut --> Druck weg, heisst An- und Abstellen der Druckpumpe. Dies würde eben ein funkionstüchtiger Druckausgleichsbehälter ein wenig ausgleichen. An Eliquas: Wenn deine Pumpe sich alle 2 Std. für 3 Sek. einschaltet, würde ich dein Wassersystem als nicht schlecht funktionierend einstufen. :razz: Ev. Lassen die Membranen in der Pumpe etwas durch.
olimoli am 15 Mai 2017 21:07:47 Hi, ich habe so einen Druckbehälter --> LinkDas ist, denke ich, der billige. Momentan steht das Wasser bis oben hin. Da wir aktuell auf Tour sind und nicht immer an Wasser kommen, lasse ich das System bei Gelegenheit mal leer laufen und teste dann.
Gast am 15 Mai 2017 23:14:26 Ich habe [url]keinen[/url] Druckausgleichsbehälter, aber eine ALDE Heizung. In der Bedienungsanleitung der ALDE steht: "Das Wasser im Warmwasserboiler muss mindestens ein Mal im Monat entleert werden, damit sich ein neues Luftkissen im Kessel bilden kann." Das hat bei mir geholfen, dass auch kleine schlückchen Wasser entnommen werden können ohne dass die Pumpe sofort anläuft.
Gruß Andreas
andwein am 16 Mai 2017 09:59:33 AntonCoeln hat geschrieben:Nein, es gibt so ganz billige Behälter da ist keine Trennung von Wasser und Luft
Das ist korrekt. Bei mir ist auch so einer verbaut. Funktioniert seit 10 Jahren. Der von Shurflow hat (soweit ich weiß) eine Membrane zur Trennung. Gruß Andreas
Tinduck am 16 Mai 2017 12:36:30 Kommt wohl auch auf die Pumpe an. In der Anleitung der Shurflow Soft (oder so) steht sogar drin, dass sie bei niedrigen Anforderungen pulst. Die arbeitet mit einem federbelasteten Bypass-Ventil, bei dem man den Federdruck einstellen kann, aber dann pulst sie wahrscheinlich in einem anderen Flussbereich.
Mich störts nicht, meistens wird eh mehr Durchfluss gefordert, und das klappt hervorragend.
bis denn,
Uwe
olimoli am 16 Mai 2017 15:33:04 Wir sind jetzt seit 8 Wochen unterwegs und füllen immer nur nach. Das Pulsen war ja zu Anfang der Tour noch nicht. Könnte also sein, das da nach und nach das Luftpolster verschwunden ist. Ich werde berichten, wenn ich das System "neu aufgesetzt" habe ☺
bernierapido am 16 Mai 2017 20:25:40 Das mit dem "Luftkissen" in der Alde ist ein guter Rat. Hab eben mal Wasser aus dem Boiler ablaufen lassen und dann wieder neu gefüllt (unser Sattel steht immer Abfahrbereit am Haus). Es funktioniert. springt nicht merh beim kleinsten Stritz Wasser an.
olimoli am 17 Mai 2017 15:32:08 So Jungs,
hab heute mal alles leerlaufen lassen, auch darauf geachtet, daß der Behälter leer ist und wieder frisch aufgefüllt. Jetzt funktioniert es wieder. Der Behälter ist zu 2/3 gefüllt. Jetzt springt die Pumpe auch nicht gleich an, wenn man nur ein wenig Wasser entnimmt. Das ist wohl auch ein Zweck dieses Behälters. Danke für eure Hilfe ☺
fotoLux am 20 Jan 2018 20:35:44 Meine Shurflo Classic springt ca. alle 45-60 Min. für ca. 5 Sek. an, ohne dass ein Hahn geöffnet wird. Undichtigkeiten kann ich keine feststellen. Ideen, wie das beheben könnte? Danke im Voraus!
mauimeyer am 20 Jan 2018 23:40:26 Könnte an den Membranen der Pumpe liegen. Hatte selber mal das Problem, da hatte sich etwas Kalk abgelagert. Nachdem ich die Pumpe vorsichtig auseinander gebaut und gereinigt hatte war es in Ordnung. Aber man muss aufpassen, wenn man die Pumpe nicht zu 100% wieder korrekt zusammen baut, hat man ne Sauerei im Wagen. Ausserdem gibt es am Truma-Beuler ein Rückschlag-Ventil, damit Luft entweichen kann (glaube ich). Das ist auch gerne mal undicht. Musst mal unter den Wagen schauen, das wäre offensichtlich.
Saentis am 21 Jan 2018 00:42:04 fotoLux hat geschrieben:Meine Shurflo Classic springt ca. alle 45-60 Min. für ca. 5 Sek. an, ohne dass ein Hahn geöffnet wird. Undichtigkeiten kann ich keine feststellen. Ideen, wie das beheben könnte? Danke im Voraus!
Bei mir war's das Rückschlag-Ventil des B10 Boiler. Ventil ersetzt und das Problem war gelöst. Werner
Goetterbote am 15 Okt 2019 16:59:12 fotoLux hat geschrieben:Meine Shurflo Classic springt ca. alle 45-60 Min. für ca. 5 Sek. an, ohne dass ein Hahn geöffnet wird. Undichtigkeiten kann ich keine feststellen. Ideen, wie das beheben könnte? Danke im Voraus!
Ich habe jetzt auch das beschriebene Problem. Welche Lösung hat bei dir geholfen?
fendi01 am 06 Nov 2019 19:52:46 Hallo,
das Problem hatte ich bei meinem Adria-Mobil auch. War ein "gebrauchtes Mobil". Reklamation beim Händler, habe auch einen Ausgleichs-Tank drin, ca. halb Luft-halb Wasser, ist ok. 1."das wäre normal" Nochmal Reklamiert. 2. Neue Membrane eingebaut. 3 Wochen Ruhe.Dann wieder im ca. 15 min. Takt. Druckleitungen dicht. Ansaugleitung getestet mit einem Plast.Handschuh und Gummiring abgedichtet, siehe da, das Wasser läuft zurück in den Tank. Rückschlagventil (8,50€), in der Ansaugleitung eingebaut, seitdem Ruhe und Frieden. Gruß Reinhold.
Gast am 07 Nov 2019 19:53:35 fotoLux hat geschrieben:Meine Shurflo Classic springt ca. alle 45-60 Min. für ca. 5 Sek. an, ohne dass ein Hahn geöffnet wird. Undichtigkeiten kann ich keine feststellen. Ideen, wie das beheben könnte? Danke im Voraus!
Zu 99 Prozent ist es bei keiner defiinierbaren Undichtigkeit das Überdruckventiel vom Boiler (wie auch bei vielen anderen Problemen ohne sichtbaren Wasseraustritt ) . Wenn Du KEINE ALDE hast -> Überdruckventil ein oder Mehrmals auslösen - kommt ab und an mal vor das sich diese leicht öffnen ohne es groß zu merken , geht ja alles nach Aussen ... Es sollte alles wieder funktionieren und die Pumpe wieder den Druck halten . Vorausgesetzt die Anlage ist wirklich dicht .
felix52 am 07 Nov 2019 20:39:27 Wenn die shurflo wirklich nur sehr kurz läuft, also so 1 bis 2 Sekunden, ist das wohl nichts Anderes als Druckausgleich. Z.B. der Warmwasserboiler der Truma Heizung. Erlebe ich, wenn infolge der Nachtabsenkung auf ca. 16 Grad C das vorgehaltene Warmwasser ebenfalls abkühlt. Dann pumpt die shurflo nach. Das muss sie auch. Schlimmer ist es, wenn man absent ist und dann das Gas aufgebraucht ist. Dann pumpt die Fleißige Alles Wasser weg. :wink:
|
|