rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat - CI Riviera - Bj 1997 - Wasserschaden Alkoven

Andymobil am 15 Mai 2017 22:35:53

Hallo zusammen,

ich wollte mich zwar auf einem anderen Weg in diesem Forum anmelden, aber was soll´s ... jetzt hab ich sogar ein Thema ;D

Wir haben uns zum 01.02.2017 ein schönes Wohnmobil angelacht.
Gebraucht, BJ 1997, 130 tkm Laufleistung und recht gut erhalten.
Wie man(n) das dann so schön macht ... erstmal ne Woche Urlaub zum Testen, dann merken was man alles reparieren und ändern möchte, ab nach Hause und schrauben ;D

Wir waren dann mal in Dänemark auf der Insel Römö ... viiiiiel Regen und Wind (6/8 Tage) ...
An Tag vier streckte ich mich im Alkoven mal genüsslich seitlich aus.
Interessanterweise wurde der Alkoven automatisch ein paar cm breiter und gab mir sofort einen Schluck Wasser ...
Aha ... Wasser im Alkoven .. nicht gut ...

Nun habe ich mir mal die Vibrationssäge aus meinem Schuppen geholt, man(n) ist ja neugierig, hab dann mal die Wand geöffnet ... und siehe da ... TORF :eek:

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen ...

Ich scheine aber Glück im Unglück zu haben.
Bodenplatte, interessanterweise auch am Rand, absolut trocken und kernig.
Obere Seitenplatten allesamt trocken und kernig.
Nur die vordere Abschlussleiste, die dahinter liegende Latte und die unteren Seitenbretter sind vergammelt.
Ich hab alles was nass war direkt mal rausgerissen ... sicherheitshalber die Decke abgestützt und lass es nun trocknen.

Die untere Wanne ist von außen aus Kunststoff und von innen mit Gewebe ausgelegt (fester Verbund).
Hier habe ich ein Loch in der Ecke gefunden ... ein undichtes Antennenloch und ein paar Risse durch die Licht schimmert.
Kein Wunder also ...

Frage ...

Womit kann ich am besten die untere Wanne abdichten?
Ich wollte diese von innen und von außen abdichten.
Sobald der Aufbau durchgetrocknet ist, kommt eine neue Holzverkleidung dran ... jedoch mit Serviceklappen ;)

Tips, Anmerkungen oder wüste Beschimpfungen :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andymobil am 15 Mai 2017 22:48:27

Das mit den Bildern übe ich aber nochmal ...

turbokurtla am 16 Mai 2017 07:24:33

Tag
Das schaut doch schon mal gut aus was du da machst.
Bist du dir wirklich sicher, dass es nach oben trocken ist ?
Oder hast du nur an die Platten gefasst ?
Ansonsten würde ich , zumindest seitlich noch etwas höher ausschneiden um sicher zu sein.
Das mit den Rissen würde ich mit Sika, z. B. 221 in weiß, abdichten, kenn mich aber mit dem GFK Zeugs nicht aus.
Ich würde außen ein Klebeband anbringen und von innen Sika auftragen und auch in den Riss reindrücken.
Innen anschl. die Wand neu aufbauen und außen sicherheitshalber irgendwas drüber kleben. Z.B. ein Kunststoffschild mit nem Aufdruck,
auf jeden Fall eine feste Platte. Keinen Aufkleber, denn der könnte sich lösen.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Andymobil am 16 Mai 2017 08:37:28

Hallo Kurt,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe die Feuchtigkeit der oberen Platten gemessen.
Diese lag bei 16%. Der restliche Aufbau hat 14%.
Da die 16% direkt neben den durchnässten Hölzern lag, denke ich das dies in Ordnung geht.
Ich werde nach einer Trocknungsphase nochmal nachmessen.

Ich habe überlegt außen eine Folie beim Autofolierer drauf machen zu lassen. Bin aber noch unsicher.

Besten Gruß
Andy

Andymobil am 16 Mai 2017 11:08:24

So, Sika 221 soeben bestellt. Hier im Baumarkt gibt es leider kein weiß.
Ich werde das Mittel der Wahl dann wie von Kurt beschrieben von innen in die Risse pressen (außen vorher provisorisch Klebeband drauf).
Ich versuche dann zudem das Sika großflächig ca. 5 cm über die Risse hinaus zu "verspachtel".
Richtig?

Kajakus am 16 Mai 2017 14:16:06

Hallo Andy,
wie Dein Problem genau aussieht kann ich auf Deinen Bildern nicht gut erkennen.
GfK Risse/ Brüche solltest Du besser auch mit GfK reparieren.
Vom dem Überspachteln mit Sikaflex würde ich Dir aber auf jeden Fall abraten.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Andymobil am 16 Mai 2017 14:24:16

Hallo Kajakus,

also im Prinzip dann Sika um den Riss abzudichten.
Nach dem Trocknen dann die betreffenden Stellen mit Glasfaserspachtel überarbeiten.
Richtig?

mariot am 16 Mai 2017 14:54:34

Eigentlich eher kein SiKa sondern Glasfaser.... Hol dir ein kleises Set wie dieses:
Link zum eBay Artikel
ein bisschen anschleifen dann Flüssigkeit anmischen, einstreichen, Matten einarbeiten. 2-3 Lagen übereinander und fertig.

Grüße Mario

Kajakus am 16 Mai 2017 17:35:28

Hallo Andy,
mit Sikaflex kann man vieles wunderschön kleben, aber kleine Risse in GfK eher nicht.
In einigen Baumärkten gibt es kleine Gfk-Reperaturpackungen, z.B. von Vosschemie, damit kannst Du Risse gut reparieren. Die Glasmatte mit langen Glasfäden hält auf jeden Fall erheblich besser als Glasfaserspachtelmasse, die nur sehr kurze Glasfäden hat.
Wichtig für ein gutes Gelingen ist immer die Vorbereitung der Klebestelle durch ordentliches Anschleifen.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Andymobil am 16 Mai 2017 17:55:51

Super, vielen Dank!

Die beiden bestellten Tuben Sika kann ich bestimmt noch an anderer Stelle brauchen

Dann fahre ich später noch zum Baumarkt.
Wir haben hier Toom, Obi, Bauhaus und Hornbach.
Hat jemand einen Tip wo ich fündig werde?
Sonst fange ich mal beim nächsten BM an

Andymobil am 16 Mai 2017 21:29:55

So, die Glasfasermatten und das entsprechende Harz und Härter kann ich morgen abholen.
Danke nochmals für die Tips!

Jetzt habe ich aber bitte noch etwas Hilfe nötig.

Ich habe mal das Handy unter die Bodenplatte vom Alkoven geschoben um durch Fotos zu sehen wie es da aus sieht.
Neben den Holzsplittern durch die Arbeiten ist mir aufgefallen, das das Brett scheinbar in der Hälfte zur Fahrzeugfront gar nicht unterbaut ist.
Nur im hinteren Bereich (Aufgang) ist eine Art Wölbung und ein Stück weißes Irgendwas. Ist das normal?
Die Holzplatte sieht aus meiner Sicht von unten ganz ok aus ... für 20 Jahre.

Das ist der besagte hintere Teil am Aufgang.

Das ist der vordere Bereich.

So, nun wieder zum Wasserschaden.
Zum Abschluss der Vorarbeiten muss ich noch das Restholz von dem Balken an der Stirnwand entfernen.
Das ist von der Aussenhaut her verschraubt.

Das werden wohl die Schrauben unter dem Profil sein.

Lasst euch bitte wegen der Optik nicht verwirren ... das ist eine Panorama Aufnahme, daher sieht das verzogen aus.

Ich wollte nun wie folgt vorgehen:
1. Ecken abschrauben
2. Mittlere Profilabdeckung (Plastik) entfernen
3. Schrauben raus um innen das Holz zu entfernen
4. Innen säubern und anrauen/schleifen
5. Innen mit Glasfaser alle Risse verkleben
6. Kantholz ankleben und von aussen wieder verschrauben und abdecken
7. Neue Holzverkleidung innen anbringen
8. fertig ... oder?

Beste Grüße
Andy

Kajakus am 16 Mai 2017 22:16:15

Hallo Andy,
das weisse "Irgendwas" ist ziemlich sicher "PE-Schaum".
Der Schaum ist für solche Abstützung gut einsetzbar. Druckfest genug , geschlossenporig und lösungsmittelfest.
Diesen PE-Schaum gibt es in diversen Stärken als Plattenware und lässt sich leicht bearbeiten.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Andymobil am 17 Mai 2017 12:16:11

Hallo Kajakus,

vielen Dank ... ich wollte es wirklich nicht einfallen :lach:
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich ganz schön erschrocken als ich das Handy nach dem Foto aus dem Spalt zwischen Bodenplatte und Wand hervorgezogen habe.
Ich dachte erst das wäre ein riesiger Käfer, welcher auf der Seite liegt :eek:
Auf dem Handydisplay sah das sehr befremdlich aus :wink:

emil77b am 17 Mai 2017 16:20:31

Hallo Andy,

Du solltest die obere Leiste ebenfalls abnehmen und neu eindichten und bitte auch um das Frontfenster alles gut auf Wassereinbruch kontrollieren.
Diese Frontfenster sind potentielle Wassereinläufe :(
Den Riß von außen mit einer Kunstsoffleiste zu überkleben, kann auch nicht schaden :)

Gruss Emi

JoFoe am 17 Mai 2017 17:47:11

emil77b hat geschrieben:Hallo Andy,

Du solltest die obere Leiste ebenfalls abnehmen und neu eindichten und bitte auch um das Frontfenster alles gut auf Wassereinbruch kontrollieren.
Diese Frontfenster sind potentielle Wassereinläufe :(
Den Riß von außen mit einer Kunstsoffleiste zu überkleben, kann auch nicht schaden :)

Gruss Emi

Absolut richtig. Bei dem Baujahr würde ich auf jedem Fall die unwesentliche Mehrarbeit in Kauf nehmen und die vorderen Leisten und nach Prüfung das Fenster neu eindichten .
Bevor du von innen mit den GFK Matten und dem Harz anfängst zu Arbeiten auf jedem Fall von außen gutes am besten durchsichtiges Klebeband auf die Risse kleben. Das Harz zieht sich in die Risse und kann dann auch nicht nach außen dringen und da abtropfen .

Andymobil am 17 Mai 2017 18:07:38

Vielen Dank nochmal an Euch alle!
Dann weiß ich was ich am Wochenende zu tun habe.
Einkleben dann aber mit Silkflex 221, richtig?

JoFoe am 17 Mai 2017 18:16:58

außen die Leisten und das Fenster mit Dekalin . Nicht Kleben sondern Dichten !

Andymobil am 17 Mai 2017 18:23:23

Alles klar, Danke !
Damit wären all meine Fragen beantwortet, vielen Dank nochmal an alle.
Ergebnis werde ich natürlich noch mitteilen

dabo am 16 Nov 2017 16:28:18

Hallo Andymobil, alles Dicht bekommen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveler 595 Isolierung Durchgang zum Fahrerhaus
Pilzlüfter im Bad?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt