xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveler 595 Isolierung Durchgang zum Fahrerhaus

brimaontour am 12 Nov 2017 18:14:14

Ich habe einen Knaus Traveler 595 Baujahr 2001auf FIAT Ducato Basis. Die Abtrennung vom Wohnbereich zum Fahrerhaus besteht aus einem papierartigen Lammellenrollo zum runterziehen. Das ist zwar ein guter Sichtschutz, aber bei kühler Witterung ein großer Wärmeverlust, der mit der Heizung unnötig ausgeglichen werden muss. Bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad plus, ist das ein erheblicher Mehrverbrauch von Gas und so richtig kuschelig wird es kaum. Kann ich anstatt des Lammellenrollos eine feste Wand aus Holz mit Islolierkern und Schiebetüre als Durchgang installieren? Wenn ja, was muss ich beachten, damit ich beim TÜV keine Probleme bekomme? Hat jemand schon einmal so was ähnliches gemacht oder hat jemand eine andere Idee dieses Problem zu lösen. Ich bin dankbar für alle Vorschläge, Informationen und jede Anregung. Vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 13 Nov 2017 19:18:03

Moin,

wir haben bei unserem Alkovenmobil einen Wintervorhang, der mit Kunststoffknöpfen unter dem Bett und an den Seiten befestigt wird. Vom Material her ist das ein doppelseitiger Kunstledervorhang, der zwischen den Lagen noch mit einem isolierenden Vlies gefüllt ist.

Wir wollen den Vorhang im Winter nicht missen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Im Sommer eine schlichte Gardine, im Winter (< 10 ° C) zusätzlich der Isoliervorhang.

brimaontour am 14 Nov 2017 11:02:23

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Vielleicht kannst du mir noch mitteilen, woher du diesen Kunstoff-Vorhang mit Isolierung bekommen hast. Vielen Dank im voraus.
Manfred

Anzeige vom Forum

murksmax am 14 Nov 2017 11:58:15

brimaontour hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Vielleicht kannst du mir noch mitteilen, woher du diesen Kunstoff-Vorhang mit Isolierung bekommen hast. Vielen Dank im voraus.
Manfred

Moin Manfred,

der war beim Wohnmobil dabei. Wir haben ja einen gebrauchten Concorde gekauft, ich schätze mal, dass der vom Hersteller schon mitgeliefert wurde. Ich habe die gleiche Version auch schon bei anderen Fahrzeugen gleichen Modells gesehen 8)

Der Vorhang selbst ist "unverdichtet" ca. 1 cm dick, an den Kanten mit Schrägband vernäht und mehrfach längs und quer versteppt, damit die Polsterung/Isolierung nicht verrutscht. Was die zwischen den Kunstlederschichten als Isolierung haben, kann ich so nicht sagen. Aufgrund der Materialstärke tippe ich auf eine oder zwei Lagen Polsterwatte.

Als Knöpfe wurden am seitlichen und oberen Rand MINAX-Knöpfe verwendet:

--> Link
(c) SVB Schiffsaphotheke Bremen

Vielleicht kann Dir ja ein Polsterer oder Planenmacher so etwas nähen. Oder Du machst es, wenn Du im Besitz einer leistungsfähigen Nähmaschine bist, in Eigenarbeit ...

bfwilli am 15 Nov 2017 23:49:19

Hallo Manfred
Schau mal bei Kantop Matten --> Link
Lg Willi

andwein am 16 Nov 2017 12:30:16

brimaontour hat geschrieben:....vielen Dank für den Tipp. Vielleicht kannst du mir noch mitteilen, woher du diesen Kunstoff-Vorhang mit Isolierung bekommen hast. Vielen Dank im voraus. Manfred

Kannst du dir aber in jeder Nähstube nähen lassen! Kauf den Stoff und das Vlies und lass ihn nähen. Die Druckknöpfe und deren Wandbefestigung gibt es im Campinghandel. Alles zusammen 30-50 €
Gruß Andreas

brimaontour am 16 Nov 2017 12:45:31

Euch allen herzlichen Dank für die für mich sehr brauchbaren Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schramme im Mobil - Carthago Liner deluxe
Fiat - CI Riviera - Bj 1997 - Wasserschaden Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt