rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campinggaz Grill Party R mit Schlauchversorgung ?

rkopka am 17 Mai 2017 10:19:54

Ich habe einen Campinggaz Grill Party R, der direkt auf eine Campinggaz Flasche aufgeschraubt wird. Ich würde ihn aber gern mal ohne die Flasche direkt an einer normalen Gasflasche nutzen. Vom Hersteller gibts nichts dafür. Hat vielleicht schon mal jemand etwas dazu gebastelt oder gesehen ? Eigentlich braucht es neben einem Gestell nur einen Adapter vom Gasschlauch zu dem Gewinde, das die Flasche hat.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 18 Mai 2017 07:30:12

Technisch gesehen, unsinnig!

Ausserdem sicherheitsmaessig gesehen, sehr bedenklich! Die CG Flasche enthaelt Butangas, daher ist der annaehernde Betriebsdruck 1,5 bar. Ungesichert, aber zulaessig da Festmontage auf der Flasche!

Moechtest Du nun eine normale Flasche anschliessen, benoetigst Du Schlauchbruchsicherungen, ausserdem liegen am Brenner bis zu 10 bar und mehr an.
Schon ueberlegt was passiert wenn da ein Leck entsteht? Der Grill wird schmelzen und Du in einem Feuerball stehen!

Ich betreibe zu Hause einen Manniu-Wokbrenner mit einer 1,5 bar Anlage und bekomme da schon ca. 25 kW Heizleistung. Einmal beim Wokken nicht aufgepasst, schon hast Du anstatt leckerem Essen Kohle produziert. Oder Fett im Wok brennt sofort. Solltest Du an so ein Geraet rankommen, versuche mal folgenden Test:
Nimm 1l Wasser in den Wok und gib Gas. Mein Geraet bringt das in ca. 40 sec zum Sieden!
Was bei 10 bar anliegend passieren kann, mal es Dir aus!

rkopka am 18 Mai 2017 10:50:42

gespeert hat geschrieben:Technisch gesehen, unsinnig!

Nicht unsinnig, nur nicht so einfach machbar.

Ausserdem sicherheitsmaessig gesehen, sehr bedenklich! Die CG Flasche enthaelt Butangas, daher ist der annaehernde Betriebsdruck 1,5 bar. Ungesichert, aber zulaessig da Festmontage auf der Flasche!

D.h. die 30/50mbar nach einem üblichen Regler sind wohl zu wenig. Die 10bar sind zuviel. Ginge also nur mit einem Druckreduzierer. Zusammen mit einem nötigen Gestell wird der Aufwand dann so hoch, daß ich auch einen neuen Grill kaufen kann. Also entweder weiter die kleine Flasche auch mitnehmen, oder einen anderen Grill. Dann aber auch eine zweite Flasche oder man braucht einen Abzweig nach der einen Flasche, damit die Fahrzeugversorgung bestehen bleibt. D.h. am besten bei längeren Trips mit zwei Flaschen ginge ein anderer Grill, bei kurzen mit nur einer normalen Flasche zusätzlich die CG Flasche und den alten Grill.

RK

Anzeige vom Forum

gespeert am 18 Mai 2017 12:09:11

Du kannst die R Version behalten und ggf. zusaetzlich die normale Variante holen.

Am Fz. wird ne Aussensteckdose montiert.
Fuer die CG Flasche besorgst Du den passenden Druckminderer fuer Direktanschluss.
Nun noch einen entspr. Schlauch mit passender Kupplung und der normale Grill kann am Fz. und zu Hause auf der Veranda genutzt werden.
Zum Zelten nimmst Du die R Version mit.

Zum Thema Flaschenpreise:
Ich persoenlich habe mir die ALUmini-Flasche geholt (wegen mir sind die Flaschen jetzt bei der Gasfachfrau erhaeltlich, nachdem ich den Konkurs des alten Importeurs mitbekam), nur das Fuellen ist wegen der Suche nach einer Butanfuellanlage etwas Rennerei.
Zum Betrieb der Wokstation wird die Flasche fuer ca. 5 Euro mit Propan oder LPG gefuellt.
Fuer den normalen Einsatz darf nicht das CG-Ventil genutzt werden wenn Propan geladen ist. Hierfuer gibt es ein spezielles Ventil, Oeffnungsdruck des SV von 25 bar!

rkopka am 18 Mai 2017 12:25:48

gespeert hat geschrieben:Du kannst die R Version behalten und ggf. zusaetzlich die normale Variante holen.

Ich hab schon etwas geschaut, aber dazu in einem anderen Thread.

Am Fz. wird ne Aussensteckdose montiert.

So oft brauche ich ihn (bisher) auch nicht. Allerdings ist der Gaskasten "hinten", also langer Schlauch oder Flasche rausnehmen. Auch nicht ideal.

Eigentlich hat sich das ganze eher zufällig und über längere Zeit ergeben. Vor Jahren waren wir mal in Spanien und die Gasflasche war leer. Dort gab es keine Möglichkeit sie wieder zu füllen. Also haben wir im Baumarkt eine CG Flasche mit einem Ventil gekauft. Das brauchte zwar eine zusätzliche Dichtung, ging aber (zuhause habe ich passendes Ventil gekauft). Die Flasche war dann als Notreserve mit. Dann fiel mir der kleine und günstige Grill auf. Geht soweit gut. Nur wenn ich mal 2 große Flaschen brauche, muß ich noch die CG zum Grillen mitnehmen, und das ist lästig. Wobei der neue Grill ja auch über die CG (und Adapter/Druckminderer) betrieben werden könnte.

RK

gespeert am 18 Mai 2017 12:37:56

Ok, kann man machen, ich habe an meinen DM immer Schlauchbruchsicherungen, ein 3m Schlauch ist da kein Problem, allerdings muss die Sicherung wegen dem Widerstand entspr. ausgelegt sein.

Der Direktanschluss-DM ist kompakter, allerdings brauchst Du den Adapter fuer normale DM, ist klar.

Ich wuerde mir an deiner Stelle die Alumini holen, das Ding ist bei mir staendig im Einsatz wo ich keine grosse Flasche mitnehmen kann oder will.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizsystem optimieren mit Wohnraum Unterteilung
Wynen Tankflasche , Prüfzeitraum 10 Jahre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt