xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizsystem optimieren mit Wohnraum Unterteilung

Variophoenix am 11 Mai 2017 11:34:02

Alles auch nachzulesen im Blog: --> Link
Ich besitze eine Alde Warmwasserheizung die das Wasser im Wohnmobil zirkulieren lässt. Dazu gehört auch ein Wärmetauscher der die Motorwärme in den Aufbau leitet um damit Warmwasser zu erzeugen oder zu heizen.

In einem früherem Moment, hatte ich bereits einen mit Zeiten programmierbare Schaltuhr --> Link installiert. Mit dem kann ich nun automatisch zb. am Morgen auf eine gewisse Zeit die Heizung anstellen. Dieser wird ganz einfach bei der Stromzuleitung der Pumpe in Serie hineingeschlauft. Damit ist es möglich die Zeiten und Temperaturen so einzustellen wie man es gerne möchte.

Nun möchte ich aber nicht immer das ganze Wohnmobil aufheizen, sondern nur zb. den Wohnbereich. Dazu werden nun 3-Wege Ventile installiert, die das Heizwasser in einem kleinerem Kreis zirkulieren lassen. Wenn der Vor- und Rücklauf nebeneinander liegen, ist es relativ einfach. Man öffnet den Vorlauf und schliesst das Dreiwegeventil dazwischen. Und mit der anderen Leitung geht man in den Rücklauf. Dazu bedarf man ein T-Stück das ebenfalls dazwischen montiert wird. Wie hier im Bild:

Hier wird der Alkoven aus oder eingeschaltet

Und hier ist der Rücklauf auf der anderen Seite des Wohnmobils, deswegen Bedarfs es einem längerem Schlauch oder Rohr.

Mit diesem Ventil wird der Schlafraum mit Toilette aus- oder eingeschaltet

Und nun noch das dritte Ventil mit dem ich die ganze Heizleitungen überbrücke. Dieses dient nur dazu um ihm Sommer Warmwasser über den Motor und Wärmetauscher zu erzeugen. So ist gewährleistet, dass nicht jedesmal das ganze Wohnmobil aufgeheizt wird.

Zusätzlich wird noch eine neue stärkere Pumpe --> Link in den Rücklauf installiert. In den Rücklauf, weil dieser kühler ist wie der Vorlauf. Die ist sehr leise und man kann auch die Pumpenleistung so einstellen wie man es will. Ich stelle sie nach dem Entlüftungsvorgang auf die mittlere Stufe.

Ebenfalls im Bild zu sehen ist der Rücklauf der von unten aus dem Boden kommt, der Leitung mit dem, wie schon erwähnt der Schlafbereich ausgeschaltet werden kann.

Bis wieder alle Luft aus dem System raus ist, bedarf es gut eine Stunde. Es sind dazu überall Entlüftungsventile verbaut.

Übersieht man eines, bleibt die Luft da hängen und somit kann das Wasser auch nicht Zirkulieren Mit dem Entlüften fängt man am besten im Vorlauf an, also da wo das Wasser zuerst hinfliesst. Dann öffnet man der Reihe nach jedes Entlüftungsventil und schliesst es auch gleich wieder, nachdem keine Luft mehr raus kommt. Nicht vergessen dabei immer wieder Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Der Rest erledigt dann die stärkere Pumpe von alleine.

Nun bedarf es auch nicht mehr der alten Pumpe die zuvor hier im Expansionsgefäss sass. Der Deckel wird nun verschlossen, ebenfalls der rechte Schlauch. Am linken Schlauch ist nun ein Überlaufgefäss in Form einer PET Flasche. Wenn nun Zuviel Flüssigkeit aufgefüllt wurde fliesst es da hinein und durch den Unterdruck bei Abkühlung auch wieder ins Expansionsgefäss. Der Schlauch muss dazu ganz unten auf dem Boden der Flasche liegen. Zusätzlich muss oben die Luft rein und raus können.

Zusätzlich habe ich noch den Konvektor in der Garage und unter der Stufe des Einganges ausgebaut und in den Alkoven wieder eingebaut. Die ausgebauten Alurohre kommen nun in die Garage und bei der Treppe wurde die Heizleitung überbrückt. Denn in der Garage brauche ich nicht so viel Wärme. Und im Alkoven waren zuvor nur Alurohre verbaut, die viel weniger Wärme abstrahlen wie ein Konvektor. Nun habe ich die Wärme da, wo ich sie haben will.

So das wars. Das ganze funktioniert nun einfach Super und ich spare damit eine menge Gas.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChiliFFM am 15 Mai 2017 10:53:03

Da hast du eine Menge Arbeit reingesteckt, Respekt.
Ich habe auch eine Alde, deswegen ein paar Punkte von mir dazu:

Zusätzliche Pumpe:
Verstehe ich es richtig, dass du die Umwälzpumpe in den Rücklauf eingebaut hast, um den Quirl im Expansionsgefäß zu ersetzen?
Steuert dann auch die Alde diese Umwälzpumpe oder wie wird die eingeschaltet (manuell?)?
(Ich habe statt dem Quirl die originale Umwälzpumpe, welche Alde-gesteuert ist.)

Heizkreise:
Du hast überall manuell bedienbare Drei-Wege-Ventile verwendet. Das gibt dir zwar volle Kontrolle, scheint mir aber etwas umständlich bedienbar zu sein.
Was ich gemacht hätte (lässt sich ja noch nachholen): es gibt genau dafür von Alde die "2-Zonen-Komfort Regelung": --> Link
Der Preis ist zwar astronomisch, aber im Fachhandel gibt's die Thermostate (z.B. Heimeier) auch separat: --> Link Den auf das passende Drei-Wege-Ventil montiert und schon kannst du die einzelnen Klimazonen thermostatgesteuert regeln (bzw. durch Runterdrehen eben auch abschalten).
Da bin ich gerade dabei, das für unseren Heck-Schlafraum umzusetzen.

Variophoenix am 15 Mai 2017 12:43:08

ChiliFFM hat geschrieben:Zusätzliche Pumpe:
Verstehe ich es richtig, dass du die Umwälzpumpe in den Rücklauf eingebaut hast, um den Quirl im Expansionsgefäß zu ersetzen?

Ja richtig.
Steuert dann auch die Alde diese Umwälzpumpe oder wie wird die eingeschaltet (manuell?)?
(Ich habe statt dem Quirl die originale Umwälzpumpe, welche Alde-gesteuert ist.)
Bei mir ist das auch so. Nur die Pumpe ist bedeutend günstiger. Und ja sie ist im Rücklauf, weil dieser kühler ist.

Heizkreise:
Du hast überall manuell bedienbare Drei-Wege-Ventile verwendet. Das gibt dir zwar volle Kontrolle, scheint mir aber etwas umständlich bedienbar zu sein.

Für mich ist das nicht umständlich, weil es nicht so heufig gemacht werden muss. Und ich behalte lieber die Kontrolle selber als das ich sie themperaturgesteuert betreiben möchte.
Was ist den daran kompliziert einen Hahnen zu drehen. Das wird mir wohl kaum Schaden. Ausserdem ist es Störungs unenpfindlicher.

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 15 Mai 2017 14:16:36

Variophoenix hat geschrieben:Was ist den daran kompliziert einen Hahnen zu drehen.

Ich stelle mir nur vor: du liegst abends in der Koje und merkst, dass es doch etwas frisch ist.
Dann krabbelst du irgendwo in's Untergeschoss (oder womöglich von aussen durch eine Stauraumklappe), um den Hahn umzulegen.
Dann war das vielleicht wieder etwas zu viel geöffnet und er müsste dann doch wieder etwas geschlossen werden.

Kompliziert ist das bei dir sicher nicht, aber im Fall der Fälle eben unkomfortabel.
Und wenn man schon so einen Aufwand betreibt wie du, dann doch gleich zu Ende gedacht. Der Mehraufwand hält sich wirklich in Grenzen.

Aber es ist nur meine Meinung. Ich habe das so derzeit in Arbeit.
Leben mit deiner Lösung musst am Ende du.

PS: Hast du eine Frau? :mrgreen:

xbmcg am 15 Mai 2017 14:33:24

Kann man das nicht viel besser mit Thermostaten an den Heizkörpern regeln,
statt 2 Kreissläufe zu verbauuen mit 3-Wege-Ventile im Staufach?

thomas56 am 15 Mai 2017 14:38:24

um jeden Heizkörper über Thermostat zu steuern müsst auch vor jedem Heizkörper ein Bypass laufen.

xbmcg am 15 Mai 2017 14:55:49

Sind die alle in Reihe in einem Kreislauf oder sind die Parallel an Zuleitunng / Rücklauf angeschlossen?

ChiliFFM am 15 Mai 2017 15:08:03

Normal sind die alle in Reihe geschaltet. Deswegen kann man nicht einfach einen Konvektor runterregeln.
Statt dessen muss eben ein Bypass gelegt werden und mittels Drei-Wege-Hahn kann dann zwischen dem Konvektor-Durchfluss und Bypass-Durchfluss geregelt werden.
In meinem obigen Link zum Alde-Angebot sieht man das sehr schön illustriert:

Variophoenix am 16 Mai 2017 07:43:56

Ich habe eben ein wenig andere Bedürfnisse.
Der Alkoven ist bei mir nie belegt. Und deswegen wird er ganz abgeschaltet. Ganz kalt wird es da oben aber nicht, weil wärme ja steigt.
Im Schlafbereich wird bei mir ebenfals nicht geheizt und da ist auch eine Tür. Ich schlafe auch bei 7°C ganz gut. Fenster sind sowieso offen. Nun wird eben meist nur noch der Wohnraum mit Nachtabsenkung geheizt. Für mich passt das so.
Ausserdem wenn möglich vermeide ich zuviel Elektronik und vertraue lieber auf die alte Technik wie einen einfachen Kugelhan. Auch meine Schmutzwasserabläufe werden noch von Hand bedient, was mir nicht zu Umständlich ist.
Ich habe eben keine Lady die ich zufrieden stellen muss. Wenn sie mitkommt, kann sie sich sehr gut anpassen oder ich mich dann halt hier. Sie schläft auch lieber kalt.

PS. Mein Expansionsgefäss ist nun immer Randvoll, weil ich diesen Niveauausgleich habe. Wenns warm wird geht das Wasser in ein Gefäss und wenns Kalt wird wird es durch den Unterdruck wieder zurückgesaugt. Das alles ohne Elektronik. Habe ich von den Japernern in der Autobranche gelernt.

Nan dann gut heizen allerseits.

ChiliFFM am 16 Mai 2017 11:12:12

Variophoenix hat geschrieben:Ich habe eben ein wenig andere Bedürfnisse. ...
Ausserdem wenn möglich vermeide ich zuviel Elektronik und vertraue lieber auf die alte Technik wie einen einfachen Kugelhan.

So ein mechanischer Thermostat hat exakt 0% elektronische Bauteile. :mrgreen:
Aber du musst dich nicht rechtfertigen - jeder wie er mag.

Variophoenix am 17 Mai 2017 10:23:59

Es ist mir eben auch zu teuer. Ich habe 3 Stück Kugelweghanen eingebaut. Kosten so 55Euro. Pumpe 135 Euro. Meine Quirl Pumpe habe ich verkauft für 200Euro. Damit komme ich raus ohne Aufpreis.
Deine Lösung ist mir viel zu teuer für das was es mir wirklich bringt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzventil Truma, Lösung gegen Leerlaufen Wassertank
Campinggaz Grill Party R mit Schlauchversorgung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt