|
Ich finde da zwei sehr ähnliche Geräte. Auch bei Cadac gibt es keine wirklichen technischen Daten. Hauptunterschied scheint zu sein, daß beim Safari 4(?) Teile dabei sind (Pfanne, Topfständer und 2 Grillplatten) oder sind das nur Oberflächen, so wie die wendbare Platte beim Camp ? Gewicht soll gleich sein (<4kg). Sind die Teile nun im Wesentlichen gleich ? Oder gibts noch andere Unterschiede ? RK Hab mich auch schon für den Cadac interessiert. Der Unterschied ist wohl wirklich die Ausstattung. Beim Camp ist auch kein Deckel dabei... Aber ich habe mich bisher mit dem Kauf zurück gehalten, da man über den kleinen Cadac oft liest, dass er nicht genug Power hat und nicht richtig heiß wird. Und das kenne ich vom Cobb Grill zur genüge. Dort wurde ein Steak oft nur gedünstet, statt gebraten.... :eek: Wir haben auch den kleinen CG Partygrill. Der geht ab wie Blücher. Dann schlucke ich lieber die Kröte und fahre zwei- drei Kartuschen spazieren (die sollten immer für drei Wochen Urlaub reichen).....Aber nicht heiß genug geht gar nicht..... Dazu kommt, dass die Antihaftbeschichtung des CG Grills weltklasse ist. Vergleichbar mit unseren "Woll-Pfannen" zu Hause. Gruß Roman
Der Deckel ist schon wichtig. Sonst geht ein grosser Teil der Hitze flöten. Und wenn man hier kauft, dann ist schon die passende 30 mbar-Düse für die Gassteckdose drin! :wink: --> Link
Das hängt damit zusammen, dass der Camp Chef etwas grösser ist. Für zwei Personen ist der Safari Chef für uns ausreichend. ![]() ![]()
Ich hab derzeit den Campinggaz Grill Party R, der ist mit 1,35kW angegeben, der Cadac mit 1,63kW. Wenn die Werte stimmen, sollte das gut reichen. Den CG habe ich nach dem Aufheizen meist nur mit relativ niedriger Stufe gefahren.
Ja, das hatte ich schon gefunden. Der Preis ist auf jeden Fall gut. Und €30 mehr (als beim anderen) ist noch akzeptabel.
Viel mehr ist es bei mir auch selten. Danke für die Daten. RK Hallo, Thomas schrieb:
Das habe ich bei unserem Cadac noch gar nicht gecheckt, welche Düse der hat :eek: Muss ich unbedingt machen. ich war aber mit der Leistung bisher zufrieden. War mit 69,- Euro bei Obelink auch ein Schnäppchen.
Hallo Thomas, kann ich Deinen Ausführungen entnehmen, dass du mit der Heizleistung grundsätzlich zufrieden bist ? Ich denke nur, dass wenn ich Fleisch grillen möchte, über die Kontaktfläche der Grillplatte genügend Hitze kommen sollte, sodass es den Deckel eigentlich nicht braucht. Den würde ich wie bei unserem großen Cadac bei Pizza oder zum Überbacken verwenden.... Gruß Roman
Eigentlich wird der Urspungs Cobb mit den speziellen Cobble Stone Briketts befeuert. Aber genau mit denen funktioniert das Grillen nach meiner Erfahrung nur unter optimalsten Bedingungen. Unserer fand sich daher nach nur einem Urlaub bei ebay wieder.... ;D Die Gasvariante "trägt ja noch mehr auf", sodass dieser für uns keine Option war, da ich gebenüber einem Campinggaz Patrygrill oder auch dem kleinen Cadac keine Vorteile sehe, sondern nur den Nachteil des im Vergleich riesigen Packmaßes. Wenn wenigsten der Deckel irgendwie platzsparend im Rest verstaut werden könnte.... Gruß Roman
Hallo Roman, ja, absolut! :ja: Dass mit dem Deckel hängt bei uns damit zusammen, dass wir zuhause einen Outdoor Chef Kugelgrill haben und wir es gewohnt sind, mit geschlossenem Deckel zu grillen. Ausserdem, wenn man an windigen Orten grillt, ist der Deckel schon sehr hilfreich. Der Safari Chef 2 ist in der Bedienung noch eine Ecke besser als das alte Modell. Der Grill passt in der Transporttasche optimal in eine 40 x 60 cm Eurobox. Den Cobb Gasgrill hatte ich mir auch mal bestellt und war, mangels technischer Daten, sehr überrascht, dass der deutlich grösser ist als der Cobb Kohlegrill. Ich habe den dann gleich unbenutzt weiterverkauft und der Käufer, wie ich ein Kawafahrer, war auch über die Grösse erstaunt! :lach: :lach: Hallo Wir haben den" Safari Chef " seit 2 Jahren im einsatz,sind rundum zufrieden damit für 2 Personen ausreichend. Die Power ist erstaunlich für einen so kleinen Grill. Den Deckel kann man als Wok benutzen. gruß herbert-kerpen Auch wir haben den Safari-Chef seit einem Jahr im Einsatz und sind rundum zufrieden. Wir haben die 50 mbar-Version und betreiben die mit einem zweiten Druckminderer an der Reserveflasche. Der einzige Punkt, der uns bei dem Safari-Chef etwas stört, ist die schlechte Reinigungsmöglichkeit für den Grillrost. Das ist eine Quälerei, bis man den wieder sauber hat und wenn man mit "schwerem Gerät" ran geht, ist die Farbe auch gleich ab. Deshalb verwenden wir meist die Grillplatte, die lässt sich super reinigen. Vorher hatten wir den Partygrill von Campinggas, mit dem waren wir nicht so zufrieden. Der liefert nur genug Temperatur und Druck, wenn die Kartusche relativ neu ist. Bei einer zur Hälfte geleerten Kartusche dauert es ewig, bis das Fleisch gar ist, weil einfach der notwendige Druck fehlt.
An der Stelle möchte ich nachhaken, da mich der Grill grundsätzlich schon interessiert, zumal ich im Herbst noch einen Gas Außenanschluss nachrüsten möchte. Der Punkt "Reinigung" wird beim Cadac oft beklagt. Was verstehst du unter dem Grillrost. M.W. ist im Lieferumfang eine geriffelte Grillplatte mit Löchern und eine geschlossene glatte Grillplatte enthalten. Beide sehe so aus, als wären sie "antihaft beschichtet" und sollten daher auch recht leicht zu reinigen sein. Ich lege z.B. unsere Platte vom Campinggaz Grill immer mit dem "Gesicht nach unten" in die Wiese, dann geht nach einer Stunde alles mit einem weichen Schwamm ab. Es müsste doch auch beim kleinen Cadac wie beim großen Bruder möglich sein , in die Fettauffangschale darunter etwas Wasser zu geben, damit dort gar nicht erst was anbrennen kann.... ? Aber du hast recht, wenn du schreibst, dass die Heizleistung beim kleinen CG Partygrill gegen Ende, wenn der Druck langsam nachlässt, schwächer wird. Gruß Roman
Das ist so. Das sieht man auf der Abbildung oben (von Thomas) ganz gut. Grillrost = geriffelte Platte mit Löchern ;D
Bei der Platte sehe ich das auch so. Beim Grillrost bin ich skeptisch, was die Antihaftbeschichtung angeht. Selbst wenn da mal eine drauf war, haben wir die wahrscheinlich bei der ersten Reinigung mit der rauhen Seite des Küchenschwammes zerstört. Da es die Teile aber einzeln zu kaufen gibt, werde ich mir mal eine neue bestellen.
Das haben wir beim ersten mal offensichtlich verpasst, deshalb ist es jetzt sehr mühsam. Bei dem neuen Grillrost werden wir den Tip mit der Wiese oder feuchten Tüchern berücksichtigen :ja: Die Platte vom Campinggaz-Grill lies sich einfacher reinigen, auch ohne sie vorher einzuweichen. Da erschien mir die Beschichtung dauerhafter, als beim Safari-Chef.
Die lässt sich leicht reinigen und verhindert ja nicht, dass die Sachen oben drauf anbrennen. Aber etwas Wasser kann man trotzdem reingeben. Ich hab das probiert, alles was nicht abgelaufen war, war danach verdunstet. Seitdem mache ich da kein Wasser mehr rein, ist aber auch nicht notwendig.
Danke Steffen für deine detaillierten Ausführungen..... :wink: Dann weiß ich nun die Beurteilungen im Netz zum Cadac richtig ein zu schätzen. Die Grillplatte ist wirklich das Sahnestück des CG Partygrills. Wir nutzen ihn jetzt seit 3 Jahren im Urlaub und an den WE und die Platte lässt sich immer noch recht leicht reinigen. Das ist mir ein sehr wichtiger Punkt, da davon bei mir abhängt, ob ich gern grille oder nicht....wenn ich schon mit Schrecken an die Nachbereitung denken muss..... Gruß Roman
Hallo Etwas Offtopic: Wieso fällt bei einer Kartusche der Druck schon bei halb geleerter Kartusche ab und bei einer Gasflasche erst , wenn die fast leer ist ? Ich dachte solange noch flüssiges Gas in der Kartusche ist hängt der Druck fast nur von der Temperatur ab. Gruß Ulf
Halb geleert ist sicherlich etwas übertrieben, aber zufriedenstellend war das für mich nie. Es war immer noch flüssiges Gas in der Kartusche, aber die Leistung hat deutlich nachgelassen. Ich habe eigentlich keine einzige Kartusche wirklich zu 100% leer gemacht, da wäre ich sonst irgendwann vor dem Grill verhungert :mrgreen:
Wenn Du nicht unbedingt die geriffelte Platte brauchst, sondern mit der glatten Platte zurecht kommst, ist das wirklich ein einwandfreier und leicht zu reinigender Grill. Zum Cobb Gas noch einmal und dem Packmaß. Das gesamte System wie auf dem Bild passt in die Tasche. Wie das geht findet man bei YouTube. Wohlgemerkt mit kompletten Zubehör und ohne Griffe abschrauben incl einer Gaskartusche Das Set ist deutlich kleiner wie der Cadac. Kann gerne morgen ein eigenes Bild davon machen. ![]() ![]() Hallo, bei uns ist der Safri Chef schon seit ca. 10 Jahren im Einsatz. Allerdings die Ausführung mit der Schraubkartusche. Der Vorteil ist, dass man nicht immer eine 5kg Gasflasche schleppen muss. Man kann ihn auch problemlos zu Hause auf den Gartentisch stellen. Wer allerdings 5 Kinder hat, sollte besser einen größeren Grill kaufen! Für 2 bis 4 Personen ist der Safari Chef ok, bei mehr Personen wird es aber knapp! Irmie Hallo, wir haben den Safar Chef gerade im Urlaub getestet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Grillgut wurde knusprig und in sehr kurzer Zeit fertig, egal ob Steak, Würstchen oder Gemüse. Beim Aufheizen des Grillrostes legen wir auch den Deckel auf, so erhitzt er sich schnell und erreicht eine hohe Temperatur. Beim Grillen dann ohne Deckel. Nach dem Grillen ein feuchtes Küchentuch auf den abgekühlten Rost legen und ein Weilchen stehen lassen, so löst sich das Meiste. Wir konnten den Rost mit der weichen Schwammseite reinigen. Die Unterseite reinigen wir mit einer Abwaschbürste unter der Wasseroberfläche, da spritzt dann auch nichts. Wir haben die 30 mb Variante mit 5kg Flasche und können diesen auf jeden Fall empfehlen.
Welche Schraubkartuschen verwendet ihr für den Chef? für meinen hatte ich die hier gekauft: Coleman Ventilkartusche, Größe: 500 ![]()
Das gleich bei meinem neuen Safari 2. Rost ins Gras, etwas Wasser drüber und am nächsten Morgen reicht ein weicher Schwamm. Das Wasser in der Schale unter dem Rost war nachher etwa zur Hälfte verdunstet. Wenn mich was stört, dann eher, daß er sich nicht weiter runterregeln läßt. Nach dem Aufheizen lasse ich ihn auf kleinster Stufe laufen. RK Moin allerseits, da ihr hier ja die Geräte kennt, eine Frage zum Grillen mit Gas: Ich habe mir den Cadac Camp Chef zum Womo gekauft, klein, handlich und an eine der mitfahrenden Gasflaschen anschließbar. Ohne auszupacken dann damit in den Urlaub gefahren :-) Als ich dann auspackte, war ich erstaunt, keinen Grillrost vorzufinden - ich habe mein ganzes Leben nur auf Holzkohle gegrillt. Den Cadac habe ich spontan wegen der Größe in der Verpackung gekauft, ideal, dachte ich. Aber beim Cadac Camp Chef ist grillen eigentlich nur Braten für mich. Kann ich gleich eine Bratpfanne auf den Herd stellen ... Beim Cadac Safari ist ja ein nach Beschreibung ein Grillrost dabei, scheinbar eine Bratpfanne mit Löchern. Gibt das den gleichen Geschmack und die Röstung wie bei Holzkohle? Und tropft durch die Löcher nicht der Brenner voll Fett? Die Unterkonstruktion beim Safari Chef sieht ja auch anders aus als beim Camp Chef. Also: Wenn ich mir jetzt den anderen Cadac kaufe, kann ich darauf Fleisch so schwarz machen wie auf dem Camp Chef und wie geht das genau? Auf mehr Fleisch den Osterurlaub hoffend Viele Grüße landmesser ps: Das WoMo habe ich auch erst letztes Jahr gekauft ... Ich muss mich leider denen anschließen, die beim Camp Chef mangelnde Hitzeleistung bemängeln. Bei leichtem Wind an der schottischen Küste haben wir am Ende die Würstchen in der Pfanne im WoMo "erhitzt". Dazu konnte ich Sie auch nach 10-15 min noch problemlos mit den Fingern vom Grill nehmen. Im Übrigen hat auch für mich eine geschlossene Platte (egal ob geriffelt oder glatt) nur wenig mit Grillen zu tun. Unserer ist preiswert zu haben... Der nächste wird wahrscheinlich der Weber Go Anywhere Gas. Ist für uns zwei eigentlich ein wenig groß. Wir hatten ihn aber mal leihweise vom Wohnmobilvermieter in Alaska und waren sehr angetan. Gruß, Thomas
Wir haben das so gelöst: ![]() Die Aufnahme entstand in Irland bei heftigstem und nicht eben lauem Wind. Wir haben sowohl gebrutzelt, als auch gegrillt - No Problems!
Getreu dem Motto Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Leistung stellt sich mir die Frage warum nicht einen Grill von Enders: Weber Go Anywhere = 2,1 kW (195 €) = 92 €/pro kW Cadac Camp Chef = 1,8 kW (89€) = 49€/kW Cadac Safari Chief = 1,8kW (129€) = 71€/kW Enders Explorer = 4.4 kW (172 €) = 39€/kW
Braucht man wirklich soviel ? Ich hab den Cadac Safari Chef 2 und muß nach dem Aufheizen eigentlich sehr stark zurückdrehen !? Bisher aber nicht bei (nennenswert) Wind probiert. RK Grillen kann halt auch eine Philosophie sein. Wir grillen unterwegs, weil wir kein rohes Fleisch essen wollen und den Dampf nicht im "Wohnzimmer" haben möchten. Da tut es der Camp Chef absolut. Andere Grillen, weil sie grillen wollen und den besonderen Flavor von Grillkohle lieben. Da kann man dann durchaus auch ne Wissenschaft draus machen. Und - jeder hat für sich besehen recht! Nun muß man nur noch herausfinden, zu welcher Fraktion man(n :mrgreen: ) gehört 8) Da dieser Tröd ja wieder zum Leben erwacht ist, möchte ich auch noch mal ein Update zur Reinigung des Safari-Chef geben. Wir haben den Grillrost im letzten Jahr bei Cadac reklamiert, weil sich schon bei der ersten Reinigung die Beschichtung gelöst hat und das Ding dann quasi nicht mehr zu reinigen war. Cadac hat uns ohne weitere Nachfragen einen neuen Grillrost geschickt, den wir dann im Herbst noch ausgiebig getestet haben. Wir haben uns angewöhnt, den Rost einfach über Nacht einzuweichen, entweder in einer Schüssel mit Wasser oder einfach mit feuchten Küchentüchern oder nur im feuchten Gras. Am nächsten Tag (oder nach ein-zwei Stunden) konnten wir den Rost problemlos reinigen. Seitdem vermeiden wir den Einsatz von rauhen Küchenschwämmen und sind zufrieden. Hallo, ja, an das Reinigen gewöhnt man sich irgendwie und ich kann bestätigen das der "Grillrost" das schwierigste Teil ist. Mit schwerem Gerät (z.B. Drahtbürste) sollte man da aber nicht dran gehen. Wir haben so einen runden Falteimer von Fritz B., da passen die Teile genau rein. Etwas einweichen und dann passt es schon. Mit der Leistung sind wir bisher zufrieden. Sind aber auch nicht Clubmitglied im "Grillsportverein" :D Habe mir auf dem letzten Caravan Salon den Pizzastein gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Hatte ich mir angeschaut. Die hohe Leistung kommt vorrangig dadurch zustande, dass er zwei (runde) Brenner hat. Da der Grillrost ja sinnvollerweise unmittelbar über den Brennern geschlossen ist, damit kein Fett auf die Brenner tropft, ist hier der "Rost" zu gefühlt 70% geschlossen, was wiederum nicht zu meiner Idee vom Grillen passt. Will man das Gerät zB auch als "Outdoor-Küche" benutzen, ist das mit den zwei separaten Kochstellen sicher prima. Wie immer: Jeder was er braucht... Thomas Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Cadac und Campinggaz Grillen? |
Anzeige
|