rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlende Leistung der Solaranlage

MX188 am 19 Mai 2017 12:17:37

Hallo, ich habe auf mein Wohnmobil 2 solarpanele von je 100w in Reihe geschaltet abgeklemmt. Als batterien habe ich 2 mal 100ah in Reihe auf 24v angeschlossen und dazwischen einen 20A mppt solarregler. Bei voller Sonneneinstrahlung habe ich 2ampere Ladung... Das kommt mir zu wenig vor. Die platten bringen zusammen ohne angeschlossenen Regler 41V mache ich den Regler dann liegen noch 26v an mit einem anderen Regler das gleiche. Alle Teile sind neu. Ist das in Ordnung oder sind die module einfach schei...
Hoffe da kennt wich jemand besser aus als ich.
Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 19 Mai 2017 12:34:11

Das wird schon so in Ordnung sein.

Die Panele liegen sicher flach , die Sonne scheint nicht senkrecht drauf.
Der Regler macht, was er soll, er regelt runter auf 26V (13V pro Batterie)
Wenn die Batterien leer sind, dauert das, bis sie geladen sind und die Spannung steigt.

Wenn wir nun wüßten, was es für ein Regler ist und wie der eingestellt ist, dann können wir sicher weiter helfen.

MX188 am 19 Mai 2017 12:41:54

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
26V ist die Eingangsspannung am Laderegler, Ausgangsspannung lag bei maximaler Einstrahlung bei ca 25V aber das steigert sich ja langsam...
Ich verstehe leider gar nicht wir man den Regler einstellt.

Anzeige vom Forum

geralds am 19 Mai 2017 13:26:48

Hallo,

bist Du sicher das es ein MPPT Regler ist? Die niedrige Eingangsspannung lässt mich eher an einen PWM Regler denken.
Aber auch der lädt die Batterien.
Der Strom hängt aber nicht nur vom Laderegler, den Solarmodulen usw. ab, sondern auch u.a. vom Ladezustand der Batterien.
Wenn Du wissen willst, ob die Module noch Leistung bringen, schließe sie über ein Amperemeter kurz. Schadet den Modulen nicht. Der Messbereich des Amperemeter´s muss min. 10A haben.

Gruß Gerald

andwein am 19 Mai 2017 17:36:52

MX188 hat geschrieben:...26V ist die Eingangsspannung am Laderegler, Ausgangsspannung lag bei maximaler Einstrahlung bei ca 25V

Für die Ladung einer 24V Batterie ist in meinen Augen die Solarspannung von 26V (vermutlich Vmpp) zu niedrig. Die Ladespannung (ist 25V) am Reglerausgang müsste für eine 24V Batterie (Blei, nass) bei ca. 28,4V liegen.
Mein Fazit: Falsche Panels, müssten ca. 30Vmpp liefern
Gruß Andreas

MX188 am 19 Mai 2017 17:44:01

Die panele sind on Rehe geschaltet, komme auf über 40v Spannung am Eingang solange keine Batterien dran sind

MX188 am 19 Mai 2017 17:45:53

Das mit dem Ampere messen an den panelen ohne Verbraucher werde ich auf jeden Fall mal machen wenn die Sonne wieder da ist.10A sollten ja eigentlich nicht Überschriften werden bei der hohen voltzahl

xbmcg am 19 Mai 2017 18:01:45

Du misst nach dem Regler die Batteriespannung und nicht die Spannung, die der Regler einregelt.
Die Batterien haben einen viel niedrigeren Innenwiederstand, deshalb ist bei Anschluss der Batterien
die gemessene Spannung immer die der Batterie (je nach Ladezustand)

Wenn Du wissen willst, auf welche Spannung der Regler einregelt, dann musst Du einen Wiederstand zwischenschalten.
Wenn da 2 Ampere fließen , reicht ein Wiederstand von 5-10 Ohm/5W dann kannst Du am Regler in etwa die tatsächliche
Ausgangsspannung des Reglers messen.

oder du hängst einfach eine 24V / 5W Glühbirne an den Regler und misst die Spannung (geht nur wenn er nicht automatisch zwischen 12V und 24V umschaltet.)

MX188 am 19 Mai 2017 18:34:06

Ne die Batteriespannung ist hier eigentlich Nebensache, mir kamen nur 2ampere sehr wenig vor. Ich habe mit 5A bis 6A gerechnet bei voller Einstrahlung... Da ich eine open circuit Spannung von 20,5V pro panel habe sollten beide ja einwandfrei funktionieren.

reisemobil.online.cx am 19 Mai 2017 20:11:56

MX188 hat geschrieben:... Bei voller Sonneneinstrahlung habe ich 2ampere Ladung... Das kommt mir zu wenig vor.

Hallo "MX188",
mir kommt das auch etwas wenig vor, wenn die Akkus nicht bereits voll geladen sind.

Wir haben 1 Panel 100wp flach liegend auf dem Dach.

Bei voller Sonne bringt das bei 12V bis zu 6A.

Meiner Meinung nach sollst du mit 2 Panels in Reihe an 24V einen ähnlichen maximalen Wert erziehen können.

Wir verwenden folgenden Regler --> Link

Gruß Michael

MX188 am 24 Mai 2017 09:31:32

Danke für die Antworten, am Wochenende haben die Panele mit einem Spitzenwert von 6A geladen... Woran es gelegen hat weiß ich nicht aber jetzt scheint es ja zu funktionieren.
Grüße

Variophoenix am 24 Mai 2017 10:09:25

Ganz einfach, du hattes vorher nur dies 2A Strombedarf. Den der Regler regelt ja ab wenn ein Überschuss besteht.
Schalte einen grossen Verbraucher ein, dann kannst du ablesen was genau vom Dach runter kommt.
Auch bei mir mit ca. 1400W fliesen manchmal nur 2 A wenn Batterien voll sind und fast nichts eingeschaltet ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überholung der Solaranlage 11 Jahre alt
AES Signal vom Solarregler SR330 anschliesen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt