aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überholung der Solaranlage 11 Jahre alt

fmman am 22 Mai 2017 11:29:23

Hallo, kann mir bitte jemand eine Fachwerkstatt im Süddeutschen Raum nennen, die mir meine alte Solaranlage mit 2 x 120 W Panelen verbessert oder erneuert? Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 22 Mai 2017 12:27:34

Warum willst Du die erneuern, geht sie nicht mehr?

fmman am 22 Mai 2017 12:34:40

Der Ertrag ist nach Ansicht von Freundengegenüber deren Anlagen zu gering. Habe einen Kompressorkühlschrank der relativ viel Strom braucht und meine Solaranlage kann den Bedarf nur selten völlig decken. Angeblich sind die neuen Module viel besser im Ertrag, als die vor 10 Jahren! Ich wollte das eben von einem Fachbetrieb mal klären lassen und evtl. upgraden.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 22 Mai 2017 12:49:07

Das muss nicht umbedingt so sein. Wenn du uns mehr Fakten gibst, können wir hier das auch klären. Zb. Deine Anlage in Watt und wieviel Amper die Leisten bei Belastung um die Mittagszeit. Usw.

geralds am 22 Mai 2017 13:10:45

Hallo,

das die Leistung nennenswert nachlässt, stimmt zumindest mit meinen Erfahrungen nicht überein. Ich hatte auf meinem alten Womo zunächst 2x85Wp Module ab Werk. Nach ca. 10 Jahren ist ein Ast auf die Anlage gefallen. Ein Modul defekt. Ich habe dann 2 neue 85Wp Module des gleichen Herstellers (BP) zu dem einen verbliebenen dazu gebaut. Bei der Gelegenheit habe ich den Strom der neuen und des alten Moduls gemessen. Der Unterschied lag in der 2. Stelle hinter dem Komma.

Gruß Gerald

gespeert am 22 Mai 2017 14:30:07

Was hast Du fuer Geraete verbaut?
Geh mal von einem PWM Regler aus, der kappt bei vollen Batterien die Ladung durch taktenden Betrieb.
Ansonsten kann man eine genaue Aussagen ueber die Modulleistung nur mit einem teuren Leistungsmesser und Referenzzelle erhalten. Das sollte jeder gute Solarsachverstaendige besitzen.
Oder man baut die Module ab und flasht sie im Labor, was aber aufwaendig ist.

Wie sind deine Leerlaufspannungen der Einzelmodule, der Kurzschlussstrom, und was fuer ein Hersteller ist das.

Beim Regler gilt dasselbe, wer ist der Hersteller? Welche Daten hat dieser?

Erst dann kann man weitersehen.

andwein am 22 Mai 2017 17:40:11

fmman hat geschrieben:Der Ertrag ist nach Ansicht von Freundengegenüber deren Anlagen zu gering. Habe einen Kompressorkühlschrank der relativ viel Strom braucht und meine Solaranlage kann den Bedarf nur selten völlig decken. Angeblich sind die neuen Module viel besser im Ertrag, als die vor 10 Jahren!

Der Gehalt meiner Freunde ist auch immer größer als meiner und deren Heizkosten sind immer geringer, das ist halt so!
In deinem Fall hilft nur messen. Pro Modul sollten mittags um 13 Uhr im Süddeutschen Raum bei klarem Himmel und Mai/Juni Sonne so ca. 7-8A Kurzschlussstrom pro Panel fließen. Solange die fließen ist deine Anlage voll OK. Wenn bei strahlender Sonne nur 3-4 A fließen kannst du das Panel waschen und die Anschlüsse auf Korrosion kontrollieren. Wenn das alles OK ist kannst du immer noch einen Auftrag zum Austausch erteilen. Dies sind allerdings Angaben aufgrund deiner relativ wenigen techn. Angaben zu deiner Anlage und haben damit nur "Faustformel"-Wert
Viel Erfolg, Gruß Andreas

rolfblock am 23 Mai 2017 08:58:07

ich hab auch 240 Wp auf dem Dach. Und einen Kompressorkühlschrank. Wer sagt denn, dass das immer reicht um ewig frei zu stehen? Es reicht mit meiner Li Batterie mit 110 Ah je nach Wetter ewig oder 3 Tage.

fmman am 23 Mai 2017 09:01:49

Vielen Dank für Eure Antworten. Es sieht ganz so aus, als ob wirklich der Freund immer mehr hat als ich!! Eure Angaben haben mir geholfen und ich lass die Angelegenheit dann vorläufig auf sich beruhen.
Nochmals vielen Dank für Eure Mühen und interessanten Antworten.
Gruss Friedel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanele für 24V Anlage
Fehlende Leistung der Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt