|
Hallo zusammen, in drei Wochen starten wir nach Schottland. Fahren werden wir von Dover, über Liverpool nach Glasgow und dann nach Inverness. Von dort aus wollen wir dann den "NC 500" fahren. Ist jemand diese Strecke schon gefahren, und kann hierzu ein paar Tipps geben? Informationen suche ich zu möglichen Stell- und Campingplätzen, bzw. welche Route sinnvoller ist zu fahren (im, oder gegen den Uhrzeiger). Besten Dank schon mal im Voraus und viele Grüße, Lutz Hallo Lutz, wir sind grade Teile der NC500 gefahren, wobei wir nun mal rechts rum gefahren sind, die entgegenkommende Straßenseite war aber genau so breit wie unsere, also = Egal! 8) auf dem Weg: Das Loch Ness Info Centrum fanden wir sehr gut gemacht. Filme und Infos auch auf deutsch und sehr informativ : :arrow: --> Link nach Inverness abweichent von der Route nach Fortrose. An der Landzunge gibt es Delphine, und 2 CP. weiter zum Dunrobin Castle, :arrow: --> Link Duncansby Head - unbedingt hinfahren und aussteigen ! :arrow: --> Link Wenn der CP voll sein sollte, wir haben in Stroma View auf einem kleinen CP gestanden :arrow: --> Link Durness - Sango Sands Oasis : Toller Strand und schöner Platz, lieber frühzeitig anfahren, wird abends recht voll. Ullapool: viele schöne Kneipen, auch mal mit LiveMusik! CP direkt am Ortsrand. Inverewe Garden! eine der schönsten Gartenanlagen und eine der nördlichsten überhaupt: :arrow: --> Link Abweichend zur Route solltet ihr dann aber unbedingt die Insel Skye besuchen ! :arrow: --> Link von Applecross kommend gibt es eine Brücke. Schau mal hier unsere Route, vielleicht ist ja noch was für euch dabei --> Link Der Empfehlung für die Isle of Skye kann ich mich nur anschliessen ! Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die sehr informativen Infos. Kennt vielleicht noch jemand einen Stellplatz zwischen London und Liverpool, bzw. zwischen Liverpool und Glasgow? Besten Dank schon mal im Voraus, und allen ein schönes Wochenende, Lutz Inverewe Garden dürfte um diese Zeit einfach nur genial sein.
Kurz vor Birmingham, kurz oberhalb der M6, kann ich dir den hier empfehlen. Beim Bauern, privater CP, sehr unkompliziert, ich kam erst kurz vor 20 Uhr an und da kam der Besitzer aus dem Wohnhaus gleich angelaufen. Also da gibt es keine Rezeption mit Öffnungszeiten. Sanitärgebäude klein, aber sehr sauber und alles da was man braucht. Davon habe ich leider kein Foto gemacht, aber eins vom Platz habe ich gefunden. ![]() ![]() Hallo Lutz, wir fahren vom 10. Juni bis zum 6 Juli nach Schottland. Hier ist mal unsere geplante Route. ![]() Viele Grüße Ralf Hallo Michaela, na, das hört sich doch hervorragend an. Genau so etwas habe ich gesucht, denn wir wollen von Dover kommend am ersten Tag im Großraum Birmingham übernachten. Vielen Dank für die Info und viele Grüße Lutz Hallo Ralf, vielen Dank für die Info. Wir haben die Fähre von Calais nach Dover für den 13.6. gebucht. Voraussichtlich ab dem 20.6. sind wir dann auf dem NC500 im Uhrzeigersinn unterwegs. Achtet mal auf einen Carthago mit Kennzeichen SU.... Viele Grüße Lutz Hallo Lutz, wir haben einen Carado mit ES... und sind auch im Uhrzeigersinn unterwegs. Als Highlight haben wir neben der Isle of Skye auch die Orkneys geplant. Die Stellplätze haben wir meist aus dem Schottlandreiseführer vom Womo-Verlag. Grüße Barbara und Ralf Hallo, wir starten am 22.06. in Ijmuiden unsere 4. Schottland Tour aber es ist eher unwahrscheinlich das wir euch überholen :-)
Da hatte ich hier mal Koordinaten von 2 möglichen Plätzen genannt: --> Link Hallo Michaela, wir hatten zuerst auch Yesnaby für eine Übernachtung geplant. Der CP in Kirkwall hat aber so einladend gewirkt, dass wir jetzt unsere 2 Nächte dort verbringen. In erster Linie ist unsere Rundreise mal eine Ergänzung zur Busreise 2013. Bei der nächsten Reise nach Schottland werden wir wohl gezielt bestimmte Gegenden ansteuern und dort mehr Zeit verbringen. Unser Problem ist, dass wir eigendlich nicht mehr als 2 1/2 Wochen Zeit haben und das ist für Schottland eher knapp. Grüße Barbara und Ralf Ja, zweieinhalb Wochen sind knapp, aber dann müsst ihr halt täglich etwas mehr fahren. Das geht ja auch. Habt ihr die CP denn bereits vorab gebucht? Hallo zusammen, auch wir werden in den Sommerferien 3 Wochen in Schottland sein. Aber eher im Süden und auf Islay und Arran. Da man ja oft von der Mückenplage in Schottland hört, möchte ich einen Tipp weitergeben. Ich habe letztes Wochenende auf dem Stellplatz in Trier einen englischen Camper getroffen und ihn nach Tipps gegen die Midges gefragt. Er zeigte mir eine Creme der Marke Avon mit dem Namen Skin So Soft original mit dem Duft Jojoba und meinte, das sei das einzig wirksame Mittel gegen die Midges. Die Schottische Armee würde das wohl benutzen. Wer weiß, ob das stimmt... Wir werden uns jedenfalls etwas von dem Zeug besorgen und hoffen auf halbwegs Midges-freie Wochen in Schottland. Einmal um Schottland herum zu fahren ist mir in 3 Wochen zu stressig. Wir werden lediglich den Süden und Südwesten bereisen. Deshalb kann ich mich an der Diskussion zu eurer Route nicht beteiligen. Grüße aus Köln Hallo, Avon Skin So Soft ist tatsächlich ein wirksames Mittel, aber nur so lange, wie es duftet. Ist der Geruch völlig in die Haut eingezogen, wird es unwirksam. Ich hatte letztes Jahr 2 Flaschen davon mit, aber für eine 4-wöchige Reise genügt eine Flasche vollkommen. Vielleicht macht unser Reisebericht noch mehr Vorfreude. Wünsche allen eine gute Zeit in Schottland. Grüsse sendet Niddi
Davon hatten wir auch eine Flasche mit und waren enttäuscht. Ich war total zerstochen. Aber evtl. wirkt es bei anderen Leuten besser. Auch ist das so ölig, dass man ewig nichts anfassen kann, weil das so langsam einzieht. Jedenfalls haben wir uns dann in Schottland noch Smidge gekauft, ich fand das super und würde beim nächsten Mal gleich damit aufrüsten, das gibt es ja auch hier zu kaufen: Amazon Link Hallo zusammen, wir haben uns bewusst für die Zeit von Mitte Juni bis Mitte Juli entschieden. Warum, seht Ihr hier: --> Link Viele Grüße Lutz Hallo Michaela, Ja wir haben die CP vorher gebucht über Internet und VISA bezahlt/ angezahlt, z.B im Kirkwall. Da wo es nicht ging haben wir reserviert, z.B. in Sango Sands. Da wird uns der Platz bis 17 Uhr freigehalten. Wir hatten eigentlich nur einen CP, der voll war, in Ullapool. Da sind wir dann auf einen in der Nähe gelegenen ausgewichen. Und in Portree wollten sie auch nicht reservieren, also fahren wir woanders hin. Fpr uns hat die genaue Planung bereits im Vorfeld viel Spass gemacht, und ein schönes Gefühl der Vorfreude. Ich sage das nur, weil einige bestimmt den Kopf schüttel und lieber frei und ohne Planung fahren. Von dem Produkt der Marke Avon hatte ich auch schon gelesen. Auffällig ist, dass z.B beim großen Buchhändler A..... die Leute früher durchweg positiv berichten. Die jüngeren Rezessionen sind nicht mehr so gut. Evtl. Hat Avon die Rezeptur geändert :roll: :?: Liebe Grüße Ralf und Barbara Gerade mit Kindern würde ich wohl für die ersten Tage auch vorbuchen. Wir wollten öfter freistehen, daher haben wir gar nichts gebucht. Außerdem hätte ich da auch vorher gar nicht gewusst, wie viele km ich pro Tag schaffe. Wie habt ihr das denn vorgeplant? Leider kann ich mir die Urlaubszeiten nicht aussuchen, sonst wären wir auch nicht im Juli gefahren, aber wir hatten den Midgekalender immer im Blick und haben auch deswegen 2 x die Richtung gewechselt. Aber man kann ihnen dann doch nicht ganz entkommen. Ich plane eigentlich immer mit base camp. Dann kann ich die Planung einfach auf das Navi übertragen. Die Tages-km habe ich dann so bei 200-300 km fdstgelegt. Das klappt hoffentlich :ja:
Welche Gefahr besteht denn, wenn man das nicht macht?
Naja, dann Augen zu und durch. Oder noch ne neue Flasche Smidge kaufen. :ja: Es gibt auch überall an den Tankstellen diese Mückenschutzhauben für den Kopf. Auf Skye sind uns abends Wanderer entgegengekommen, die alle diese Netze trugen.
Das Zeugs von Avon wirkte vor 5 Jahren jedenfalls noch sehr gut. :!: :arrow: Wichtig ist, das man sich damit auch die Haare einreibt :!: Den das eine sind diese Biester auf dem Körper... aber wenn die sich erstmal im dichten Kopfhaar aufhalten und an der Kopfhaut nagen :roll: Deswegen gibt es dort diese Mückenschutzhauben für den Kopf :ja: und zwar aus gutem Grund... Hallo zusammen, wir hatten Glück und in ganz Schottland etwa 2!Midges gesehen :lol: Gebissen hat mich ein Biest -juckt wirklich Allerdings ist das Wetter eher Aprilartig und sehr windig - Pech für die kleinen Zum vorbestellen der CP: Hat bei uns prima geklappt, in Sango Sands sind wir dadurch ganz vorne gestanden mit Blick auf den Sandstrand. Grüße Barbara uny Ralf |
Anzeige
|