aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstleuchtende Kennzeichen wg Rückfahrkameraproblem ?

jochen-muc am 22 Mai 2017 23:12:49

Ich bin ja nicht so recht glücklich mit meiner Situation der RückfahrKamera ( DOMETIC PERFECTVIEW CAM 44W NAV ) im Zusammenspiel mit meiner Hängerkupplung.

Ich hatte ja bei Bestellung extra um eine Doppelaugenkamera gebeten um auch Hänger problemlos ankuppel zu können

Nachdem die Kamera ja zuerst so eingestellt war, das ich die Störche über mir problemlos beobachten hätte können und das "gute" Stück danach abgesoffen ist :roll: hat der Händler seiner Pflicht genüge getan und die Anlage in Ordnung gebracht

Trotzdem finde ich das Bild dieser Cam gerade in der Nacht echt unter aller "Sau" . Da haben meine letzten deutlich billigeren Systeme aber erheblich bessere Bilder gezeigt.

Der Gipfel ist mir dann gesteren aufgefallen.

Ist es so richtig dunkel und man legt den Rückwärtsgang ein.......sieht man gar nix mehr weil die Kennzeichenleuchten genau in die Linse strahlen :motz:

Jetzt meinte mein Spezl: Weist was wir nehmen die selbstleuchtenden Kennzeichen von 3M und machen die Beleuchtung einfach weg

Ich hatte davon noch nie gehört fand die Idee aber dud :ja:

Aber jetzt nach ein wenig rumsurfen das Erwachen

3M hat die Dinger komplett vom Markt genommen.

Wobei es noch eine Firma gibt die solche Kennzeichen anbietet , die Firma Glumic --> Link

Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu dem Thema oder eine andere Idee was man machen könnte.

Ich hätte ja auch einfach zwei LED Scheinwerfer verbaut (unter die hintere Stoßstange) , aber das löst das Problem nicht, weil ich ja die Kennzeichenleuchten nicht einfach deaktivieren kann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haidi am 22 Mai 2017 23:25:36

Was ist damit:
Die Rückfahrkamera wird ja über ein Relais am rückfahrlicht eingeschaltet.
Du hängst jetzt an das Rückfahrlicht ein weiteres RElais - ein Umschaltrelais --> Link
Die Kennzeichenbeleuchtung lässt über Kontakt 87a laufen, d.h. in der Ruhestellung des Relais leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und die Kamera auf an geht, schaltet sich die Kennzeichenbeleuchtung aus - so lange, wie der Rückwärtsgang eingelegt ist.

jochen-muc am 22 Mai 2017 23:29:14

haidi hat geschrieben:Was ist damit:
Die Rückfahrkamera wird ja über ein Relais am rückfahrlicht eingeschaltet.
.

Die Frage ist ob der Tüv so eine Schaltung nicht bemängeln würde ?

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 22 Mai 2017 23:45:09

Da war doch im November das Thema schon mal aktuell, eventuell was für Dich dabei > --> Link

Ulf_L am 23 Mai 2017 06:21:21

Hallo

Kannst Du nicht bei der Kennzeichenbeleuchtung eine Blende anbringen, daß nur noch das Kennzeichen und nicht mehr die Kamera angeleuchtet wird. Von Ein- und Ausschalterei der Kennzeichenbeleuchtung würde ich absehen, das könnten unsere Freunde und Helfer schnell mal in den falschen Hals bekommen.

Gruß Ulf

TravelVanT690G am 23 Mai 2017 07:39:54

Vergiss das mit der Kennzeichenbeleuchtung, die Dinger Taugen nix!

jochen-muc am 23 Mai 2017 08:22:34

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Kannst Du nicht bei der Kennzeichenbeleuchtung eine Blende anbringen, daß nur noch das Kennzeichen und nicht mehr die Kamera angeleuchtet wird. Von Ein- und Ausschalterei der Kennzeichenbeleuchtung würde ich absehen, das könnten unsere Freunde und Helfer schnell mal in den falschen Hals bekommen.

Gruß Ulf

Na ja nur wie ? Ich bin nicht so der Kunststoffverbiegeexperte :D

Ulf_L am 23 Mai 2017 08:34:52

Hallo Jochen

Bei ebay gibt es PVC-Platten in 2 mm Stärke in allen möglichen Farben. Die läßt sich mit der Heißluftpistole leicht erwärmen und biegen. Mit dem richtigen doppelseitigen Klebeband, brauch man nicht mal Löcher bohren um das dann zu befestigen.

Gruß Ulf

haidi am 23 Mai 2017 09:39:27

Ulf_L hat geschrieben: Von Ein- und Ausschalterei der Kennzeichenbeleuchtung würde ich absehen, das könnten unsere Freunde und Helfer schnell mal in den falschen Hals bekommen.

Für den TÜV kann man das umschalten, indem man die Leitung auf 85 (Masse von Relais-Spule) unterbricht. Da es nur beim Rückwärtsfahren automatisch ausgeschaltet wird, wird es unseren Freunden und Helfern kaum auffallen und wenn ja, dann ist es bestenfalls ein technisches Problem (Wackelkontakt oder so).

PittiC am 23 Mai 2017 11:49:01

Eine Kunststoff Winkelschiene hinter dem Nummernschild geklemmt, geschraubt oder geklebt müsste doch eigentlich reichen.

KaeptnBlaubaer am 23 Mai 2017 18:55:27

Um einfach mal auf die vom TE gestellte Frage zu antworten:

Ich hatte an meinem Cabrio hinten (wo auch sonst ;-)) das 3M-Kennzeichen. Von dem ist mir im letzten Jahr die geprägte Folie weg geflogen und ich musste, da ich die originale Kennzeichenbeleuchtung entfernt habe, wieder ein SLN haben. Ich habe dann ein G-elumic gekauft und bin von der Qualität sehr begeistert. Verarbeitung top, Aufbauhöhe deutlich geringer als beim alten 3M, wegfliegen kann da auch nix mehr.
Sieht zudem noch edel aus - ich bin wirklich am Schwanken, ob ich mir nicht ausschließlich wegen der Optik auch eins ans WoMo schrauben soll.

Wenn Dich da also was blendet, das G-elumic kann ich nur wärmstens empfehlen!

mjackdaw am 25 Mai 2017 14:45:23

Hui,
das G-elumic hat aber einen stolzen Preis!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung X250 mit Alko Tiefrahmen auf 4 000kg
AIR-LIFT der Firma EMUK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt