aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Ausbau -- Steuererhöhung

Berioldir am 25 Mai 2017 00:10:31

Hallo zusammen,

mit der Eintragung meiner neuen Sitze (vorne zwei Sportscraft, hinten zwei, wahlweise drei Schnierle Sicom2) in meinem Ducato (130 Multijet, 2287 ccm Euro5, BJ2012) habe ich eine saftige Steuererhöhung bewirkt! Aktuell zugelassene Fahrzeugart: Lastwagen

Seither habe ich gezahlt 210,94 €/Jahr, Berechnung über die zulässige Gesamtmasse. Jetzt soll ich 388,50 €/Jahr zahlen, Steuerberechnung: 9,50 € x 23 je angefangene 100 cm³ + 2,0 x 85 g/km über 110 g/km CO2

Kann mir das mal jemand erklären? Ich war fest der Meinung, dass ich weiterhin die 210,94 zahlen werde! Im Endeffekt ist doch nur ein weiterer Sitzplatz dazugekommen!?

Viele Grüße

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 25 Mai 2017 04:49:33

Der wurde jetzt als Pkw eingestuft.

BadHunter am 26 Mai 2017 07:00:12

Die Frage ist: wurde die Fahrzeugart durch die zusätzliche Sitzmöglichkeit auf PKW oder Wohnmobil geändert? Auch da gibt es steuerlich noch einen Unterschied: wenn PKW, dann Steuer nach Hubraum und Schadstoffklasse, wenn Wohnmobil, dann ebenso nach Hubraum und Schadstoffklasse, aber da wird auch das Gewicht berücksichtigt und es gibt evtl. einen Abschlag, für Wohnmobile gibt es eben eine eigene Steuerregelung.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 26 Mai 2017 10:05:36

Hallo,

Vorher war es ein LKW.
Mit Sitzen hinten ist es keiner mehr.

teuchmc am 26 Mai 2017 16:14:14

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Vorher war es ein LKW.
Mit Sitzen hinten ist es keiner mehr.

Das ist so nicht ganz richtig. Ein LKW kann bis zu 5 Plätzen zusätzlich zum Fahrerplatz haben.Beispiel sind z.B.Doka-Kawa.
Wir hatten diese Problematik mehrfach gehabt bei div. Ami-Vans.Entscheidend war die Länge der Ladefläche im Verhältnis zur Fahrzeuglänge.War je nach Bearbeiter möglich bzw.nicht, obwohl vom TÜV/Dekra(LKW mit 5 Plätzen+Fahrerplatz) alles seine Ordnung hatte.DOKA-PU haben nämlich genau das Problem.
Sonnigen weiterhin. Uwe

nulpe am 26 Mai 2017 18:22:59

Hab ich nicht ganz verstanden: Er war vorher als Lastwagen zugelassen und nicht als Wohnmobil? Und jetzt wurde er als PKW eingestuft?

nulpe am 26 Mai 2017 18:32:03

Tschuldigung: Habe jetzt erst deine ersten Beiträge gesehen:
Du wolltest also keine Wohnmobilzulassung (wobei mich deine Begründung nicht überzeugt - Kochgelegenheit (Kartuschenkocher) und Schlafeinrichtung kann man doch ausbaubar machen.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei ?
Max Geschwindigkeit schwere womo s in NL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt